Sollte ICH schluss machen, weil ICH zu eifersüchtig bin?

U

Unregistriert

Gast
#1
Heyho
Ich bin mit meiner freundin, jetzt knapp 4monate zusammen, und eig. ist alles super, ich kann sogar behaupten, dass sie meine Traumfrau ist.

Nur hab ich folgendes problem, undzwar bin ich leider gottes ein von natur aus sehr eifersüchtiger mensch, ich lass das meistens nicht raushängen aber naja...

am anfang, war das auch garkein thema für uns

aber der erste streitpunkt kam, als nachts eine sms von ihrem kumpel erhalten hat, ob sie nicht noch kurz rüber kommen möchte, war schon sehr skuriel....
naja aber das war auch schnell wieder vergessen.

eine woche später, hatte eine gute freundin von ihr mit ihrem freund schluss gemacht, und sie wollte dorthin sie trösten, später habe ich erfahren, dass sie dort nicht hingegangen ist, sondern ebn zu diesem typen...

aber auch das war weiter kein thema,

nun waren wir letztens auf einer party, und sie war mit einem gemeinsamen kumpel am tanzen, was gut war, weil ich dann nicht zum tanzen verdonnert werde ^^
nur wurde mir später berichtet, dass sie und ehr angeblich rumgemacht hätten, was ich nicht glaube, da die person ziemlich unglaubwürdig ist, und es selber nur von einer dritten person erfahren hat, die person die's gesagt hat, hat wohl angeblich nur gesagt "halb am rummachen" was auch immer das ist...





naja lange rede kurzer sinn, ich WEIß, dass ich ihr 100% vertrauen kann, und auch sollte, aber iwie schaff ich's nicht.
Nun bin ich am überlegen ob ich nicht vllt. schluss machen sollte, es ist einfach nicht fair, wenn sie denkt, sich bei jeder kleinigkeit rechtfertigen zu müssen, nur weil ich wiedermal paras hab...
zudem kommt, wenn ich keine freundin habe, kann ich mir auch keine gedanken machen, und vllt. gehts mir dann ja auch besser?
 
Anzeige:
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#2
Wie wärs wenn du mal an deiner Eifersucht arbeitest anstatt den einfachren und gemütlicheren Weg zu wählen und abzuhauen???

Das du erkannt hast das du ein Problem hat ist schon mal gut.
Hattet Ihr denn schon gespräche darüber?

BTW,wieso ist Sie damals zu dem Typen und wieso hat Sie dir das nicht gesagt?Bist du dir sicher das sie mit dem anderen auf der Party nicht rum gemacht hat?

Wenn du das wirklich für dich beantworten kannst OHNE Zweifel zu haben - dann glückwünsch,du bist aud dem richtigen Weg.
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#3
das ist natürlich auch ne Möglichkeit, sich einfach zu trennen aber Du schreibst ja das sie Deine Traumfrau ist und das willst Du einfach so auf geben?

Und willst Du dann nie wieder im Leben eine Frau an deiner Seite haben? Naja ich glaube irgendwann kommt bestimmt wieder der Wunsch und dann hast Du wieder diese Gefühle und trennst Dich wieder?

Also ich bin leider auch eifersüchtig (wohl zu wenig Selbstbewußsein aber ich steh dazu und arbeite auch dran) was Euch vielleicht helfen mag: Wenn ihr offen über Eure Beziehung redet was ihr für Vorstellungen davon habt, wie sie das mit dem Thema andere Männer sieht (Treue)?
Dann seht ihr ob ihr da gleich denkt oder ob der Partner doch andere Wünsche und Bedürfnisse hat.

Wichtig ist einfach immer ehrlich zu einander zu sein, offen miteinander reden wenn einen was wurmt so kann man auch Missverständnisse gleich beseitigen.
 
Dabei
13 Aug 2009
Beiträge
12
Alter
39
#4
eifersucht hat in erster linie was mit deinem selbstbewusstsein zutun. ist dieses groß genug, biste auch nicht mehr eifersüchtig. zumindest nicht krankhaft.

wenn du die frau liebst wäre es eine große dummheit diese liebe einfach wegzuwerfen...
 
U

Unregistriert

Gast
#5
heyho

Danke erstmal für euren schnellen antworten
______________
Wenn ihr offen über Eure Beziehung redet was ihr für Vorstellungen davon habt, wie sie das mit dem Thema andere Männer sieht (Treue)
______________

Naja, wir haben ja schon drüber gesprochen, sie sagte selbst, dass sie in ihren vorherigen Beziehungen bisher immer fremd gegangen sei, (zwar lief nur mit einem kerl was, aber allein schon die tatsache, dass sie sich mit anderen gedatet hat)
Das bei mir aber was anderes ist, weil sie wohl auch mehr für mich empfinden würde...

______________
BTW,wieso ist Sie damals zu dem Typen und wieso hat Sie dir das nicht gesagt?Bist du dir sicher das sie mit dem anderen auf der Party nicht rum gemacht hat?
______________

Sie hat es mir schon gesagt, aber nur weil ich wusste, dass sie nicht bei ihrer Freundin war... das ist auch nicht so tragisch, ich versteh es ja irgendwie, sie ist Russin, und hat bis auf IHN nur einen deutschen freundeskreis....sie sieht ihn mehr so wie ein Cousin sagt sie.

Mit dem Typen auf der Party, ich kann mir eig. schon sicher sein....
ich weiss dass es dem typen egal ist, ob wer vergeben ist, aber da er auch n freund von mir ist, denke ich nicht, dass da was war, somahl wir mit ca. 20 leuten da waren, ich denke, die gefahr dass das wer sehen würde, wäre auch zu groß...

aber du meinst, wahrscheinlich nicht, ob ich mir von den faktoren her sicher sein kann, sondern viel mehr, von meinen gefühlen?
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#6
Naja das sie in ihren Vorherigen Beziehungen es nicht so ernst genommen hat kann ich dann Deine Eifersucht schon verstehen (mein Freund hat damals seine Ex auch betrogen und dann hat er ja auch mich kenne gelernt) und man denkt sich ja immer warum sollte er es bei Dir nicht auch machen.

Und das die Gefühle bei Dir anderst sind kann man dann glauben oder nicht!
 
U

Unregistriert

Gast
#7
hmmm du sprichst mir irgendwie aus der seele. unsere situationen sind relativ gleich ( auch ca. 4 monate zusammen, läuft eigentlich ganz gut alles...), und bin leider auch besorgt, was mich teilweise schon ziemlich wurmt... nur wenn ich hier lese, dass man an zu wenig selbstvertrauen leidet, möchte ich folgendes dazu sagen:

man geht ne feste beziehung ein, und die gefühle wachsen. passiert dann sowas wie die hier geschilderte party oder ähnliches, dann ist man doch eigentlich nicht wirklich eifersüchtig, sondern eher besorgt (is jetz ne begriffsfrage, kann man sich drüber streiten, wobei ich darauf noch nich unbedingt hinaus will...). dieses gefühl halte ich aber weniger für eine folge von wenig selbstvertrauen, sondern eher für eine normale reaktion darauf, dass vertrauen in der beziehung, also zum partner, nicht 100% da ist. denn einerseits alles zu geben was man hat (gefühle, geborgenheit, toleranz, treue...), aber "bewiesenermaßen" das gleiche nicht erwidert zu bekommen, wurmt einen ganz einfach... das halte ich für völlig normal (übern kamm scheren möchte ich hier nicht, das is kein patentrezept für jedermann, sondern lediglich meine meinung).
richtig eifersüchtig ist man denk ich mal dann, wenn man hinter jeder aktion des partners gleich einen betrug oder zumindest das vorhaben dazu vermutet, was hier ja nicht wirklich der fall ist...

die "lösung" dafür schildert in meinen augen der beitrag von hopefull, ehrlichkeit und gespräche über sowas müssten die situation klären... steht in meiner to-do-liste leider auch wieder an platz 1 :)

mfg
 
U

Unregistriert

Gast
#8
hmm

okay, das mit uns beiden "unregistrierten" kann zu verwirrung führen^^

hmm ich wünschte, man könnte das gefühl iwie abschalten, aber wahrscheinlich hilft wie so oft, einfach nur reden.... ich hasse reden, da kommt meist nie was gutes bei raus =/

nun denn, ich danke euch für eure antworten, die haben mir sehr geholfen
 
U

Unregistriert

Gast
#9
Du willst Schluss machen, um Deinen "Paras" zu entkommen?

"Para" bedeutet ja im Prinzip, dass Du Deine Interpretationen und Phantasien mit der Wirklichkeit verwechselst.
Also ginge es erst mal darum, zu überprüfen, was denn tatsächlich stattgefunden hat.
Du hast Befürchtungen, aber ob die stimmen, ist doch die Frage.

Das ist der eine Punkt. Auf einem anderen Blatt steht, dass Du Deiner Freundin nicht vertraust. Warum? Dazu hat sie beigetragen, indem sie Dir von ihrer Untreue in den anderen Beziehungen erzählt hat. Sie hat Dir also im Prinzip selber gesagt, dass man sich nicht so gut auf sie verlassen kann.

Ich glaube nicht, dass das Problem sich löst, indem Du Schluss machst. Es bleibt ja ungeklärt. Und sie ist dann ja nicht aus Deinem Leben verschwunden. Du musst Dich also so oder so mit ihr auseinander setzen. Vielleicht weiß sie ja auch gar nichts oder nur wenig von Deinen Ängsten?

Wenn Du sie nicht mehr liebst oder Dir die Beziehung zu anstrengend ist kannst Du natürlich Schluss machen. Du weißt sicher, was für Dich das Beste ist. Aber um die Auseinandersetzung mit Deinen Ängsten kommst Du glaub ich nicht herum.
 
Dabei
17 Sep 2009
Beiträge
27
#11
übertriebene und oder grundlose eifersucht ist glaube ich so mit das schlimmste was einer beziehung passieren kann. ich hab da meine eigene formel für. wer unbegründet und über alle maßen eifersüchtig ist, kann nicht vertrauen. wer kein vertrauen hat kann nie wirklich lieben und wer nicht lieben kann sollte tunlichst vermeiden sich in beziehungen zu stürzen.

im übrigen etwas merkwürdig, du weisst du kannst ihr zu 100% vertrauen aber schaffst es nicht? wie jetzt? kannste oder kannste net? und wenn du sagen kannst das es deine "traumfrau" ist, bezieht sich das auf die Hülle oder den Mensch insgesamt? ich meine "traumfrau" würd ich so deuten das eine Frau sowohl äußerlich als auch von den inneren werten meinem "traum" entspricht und da sollte ja auch mit inbegriffen sein das ich ihr vertrauen kann. ähm ja. schöne scheisse. entweder streicht du das "traumfrau" kommst zu weltlicheren begriffen oder aber und das macht wahrscheinlich mehr sinn, schmeiss dein ich - optimierungsprogramm, tu was für dein selbstwertgefühl und dann lässt sich auch die eifersucht in den griff kriegen.......
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben