Sollte ich ihr alles erzählen oder nicht ?

L

Linachino

Gast
#1
Hallo zusammen:) ich bräuchte mal einen Rat von aussenstehenden Personen. Ich habe einen Kollegen. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden, da wir einen ähnlichen Humor haben. Wir machten eine Zeit lang zusammen Mittagspause und kamen uns dort auch etwas näher. Ich merkte, dass ich dabei war mich in ihn zu verlieben, wollte es aber nicht so ganz zulassen, da ich damals frisch getrennt war und man ja eigentlich auf der Arbeit keine Beziehungen untereinander eingehen sollte.
Zu dieser Zeit wo ich mich eben in ihn verknallt, lernte ich eine andere Kollegin von uns kennen. Sie fand ihn anscheinend auch toll und steckte mir auch ziemlich schnell dass sie Gefühle für ihn hätte. Irgendwie war mir aber damals nicht danach ihr zu sagen dass jch den Mann den sie toll findet eben auch schon eine Weile mehr als mag. Ich fand dass es nur mich ( und ihn?) etwas angeht und wollte auch nicht irgendwelche Gerüchte anfeuern auf der Arbeit. Sie hingegen ging von vorneherein offen mit ihrer Verliebtheit um. Zu Anfang wollte der Kollege aber nichts von ihr
Er sagte zu mir dass er sie mag aber das er sich keine Beziehung mit ihr vorstellen kann. Gleichzeitig fing er immer mehr an mich anzugraben und machte mir viele Komplimente..Als ich einen Mann datete schrieb er mir das er eifersüchtig sei und solche Sachen. Einmal versuchte er dann mich zu küssen aber ich drehte mich zur Seite ( warum ich das getan habe kann ich gar nicht genau sagen, weil ich ihn ja eigentlich auch total toll fand) ich glaube ich hatte damals Angst, das es mit uns nicht klappen könnte und der Arbeit wegen. Zudem war ich mittlerweile mit der anderen Kollegin gut befreundet und entwickelte so etwas wie Loyalität ihr gegenüber. Ich fühlte mich schlecht mit ihm zu flirten wissend das sie in ihn verliebt war und mir ständig von ihm vor schwärmte. Ihr zu erzählen dass ich auch Gefühle für ihn hatte, irgendwie war es mir unangenehm und fühlte sich falsch an.
Jedenfalls ging dieses Hin und Her mit ihm eine lange Weile :( und letztlich habe ich mich irgendwann eigenständig distanziert. Ich hatte Angst dass er es nicht Ernst meint. Man muss dazu sagen dass er sehr attraktiv ist und auch sehr gerne flirtete. Das tat er zb auch ab und an mit "ihr". Und deshalb war ich so unsicher das ich mich lieber zurück zog.
Er sagte mir irgendwann dass er in mich verliebt sei aber da hatte ich bereits mit dem ganzen abgeschlossen. Ich weiß ich bin manchmal komisch in Liebesdingen, aber darum soll es hier auch gar nicht gehen. Jedenfalls machte ich ihm klar dass zwischen uns nichts laufen wird. Die Monate verstrichen und ich hatte kaum noch Kontakt zu ihm. Im Gegensatz zu ihr. Es entwickelte sich eine sehr enge Freundschaft zwischen uns. Und eines Tages, vor etwa 4 Monaten, kamen er und sie überraschend zusammen. Ich war ehrlich gesagt sehr verwundert weil er immer gesagt hatte dass er sich keine Beziehung zu ihr vorstellen kann.
Nun ist es mir total unangenehm. Sie ist inzwischen einer meiner besten Freundinnen und ist jetzt mit dem Mann zusammen in den ich lange Zeit verliebt war. Außerdem hat er ja mal versucht mich zu küssen und mir auch seine Gefühle gestanden. Aber sie weiß nichts davon. Ich halte mich wenn es um meine Gefühle für Männer geht oft bedeckt und mache vieles mit mir selbst aus. Ich dachte auch es spielt keine Rolle, da ich nicht geahnt habe das die beiden wirklich zusammen kommen. Das Blöde ist dass ich mich jetzt jedes Mal komisch fühle wenn wir uns zu dritt sehen. Ich habe auch einen Freund seit einem halben Jahr, er weiß davon aber auch nichts. Manchmal schaut der Kollege mich auch noch so seltsam an dass ich das Gefühl habe das er irgendwie noch an mir interessiert ist
Das Ganze liegt übrigens schon gute 3 Jahre zurück. Ich weiß jetzt nicht, ob es fair und gut wäre ihr zu gestehen dass ich auch mal in ihren jetzigen Freund verliebt war. Oder bringt das nur Ärger und Chaos in die Beziehung zu ihr ? Ist es überhaupt nötig weil es ja vor deren Beziehung war? Auf der anderen Seite bin ich ihr es als gute Freundin nicht schuldig? Ich bin so ratlos. Vor allem da sie dann sicher Fragen stellt. Ich möchte ungern auch erzählen was er für mich empfunden hat. Das wäre ja dann eher sein Part, oder ? Aber einfach nichts sagen fühlt sich komisch an..bloß wie sagt man sowas? Wie würdet ihr euch an ihrer Stelle dann fühlen? Was wäre eure Konsequenz?
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#2
Lass den alten Kram doch ruhen. Offenbar habt ihr diese Verwicklungen so gemeistert, dass jetzt jeder zufrieden ist, und ihr trotzdem Freunde seid, das war doch eine reife Leistung. Es ist doch völlig belanglos dass er vor vielen Jahren, lange bevor er mit seiner jetzigen Freundin zusammengekommen ist, auch mal in dich verschossen war und du in ihn.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#3
Er sagte mir irgendwann dass er in mich verliebt sei aber da hatte ich bereits mit dem ganzen abgeschlossen. Ich weiß ich bin manchmal komisch in Liebesdingen, aber darum soll es hier auch gar nicht gehen. Jedenfalls machte ich ihm klar dass zwischen uns nichts laufen wird.
Du hattest dazumal ja abgelehnt und mit ihm und mit dem Ganzen abgeschlossen. Und er ja offensichtlich auch, ihr seid ja jetzt beide vergeben. Warum möchtest du das alles jetzt wieder hervorkramen? Ist doch schön, dass ihr euch alle untereinander trotz der ganzen Sache so gut versteht. Ich denke, da würdest du nur in Gefahr laufen das kaputt zu machen, wenn du alles wieder hervorkramst. Ausserdem würdest du wahrscheinlich nur deine Freundin auf dich eifersüchtig machen und vielleicht auch deinen Freund auf den Kollegen, obwohl dazu ja gar keinen Grund besteht... Oder?
 
Dabei
18 Dez 2023
Beiträge
85
#4
Was die Vorredner sagen.
1. Du hattest damals die Entscheidung gegen ihn getroffen, ob es gut war oder nicht, ist eine ganz andere Frage.
Menschen die so flirty sind und einem erzählen, mit jemanden nie zusammen kommen wollen und dann doch mit der Person zusammen kommen, sorry finde ich an sich sehr seltsam. Doch das betrifft die Beiden und nicht dich. Sprich solange du nichts erkennst, dass er Dinge macht, die er nicht machen darf in einer Beziehung, so hast du dies ruhen zu lassen.
2. Jeder Mensch hat das Recht auf eine Vorgeschichte, welche am Ende nicht sich belastend auf die Gegenwart auswirken darf.
3. Damit gefährdest du am Ende deren Beziehung, deine Freundschaft und auch deine eigene Beziehung.

Wenn Menschen allgemein so vernünftig wären, wie sie Vernunftbegabt sind, wäre eine Aussprache mit ihrem Freund in Ordnung, da ich dies mit der Vernunft SEHR STARK bezweifle, rate ich davon vehement ab.
 
Dabei
4 Jul 2023
Beiträge
46
#5
Ich fände es mehr als übergriffig und daneben nun anzukommen und ihr zu erzählen, dass du und ihr Partner mal ineinander verknallt wart. Ich hoffe ja inständig für dich, dass du das nach all den Jahren abgeschlossen hast und daher stellt sich mir die Frage, was du genau damit bezwecken willst? Steh drüber, dass der Typ nicht mehr auf dich steht, sondern scheinbar erkannt hat, dass deine Kollegin eine gute Partnerin für ihn ist. Du würdest deiner "besten Freundin" nur ein ganz blödes Gefühl geben und als gute Freundin ist das ja nichts, was man sich für den anderen wünscht ;)
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#6
Linachino, für meinen Geschmack, nimmst du dich viel zu wichtig.
Du wirkst, als hätte dein Ego bis heute damit zu kämpfen, dass der Typ sich dann doch für
deine Freundin entschieden hat, anstatt dir weiter nachzulaufen.
Anders erklärt sich für mich auch nicht, warum du seine Blicke interpretierst und deiner
angeblich Besten unbedingt reindrücken willst, dass sie mit ihrem Freund nur zusammen ist,
weil du ihn nicht wolltest.
Der Besten das Gefühl geben zu wollen, sie sei nur der Trostpreis, ist ne prima Idee, dann
weiß sie gleich, woran sie bei dir ist. Bäh.
Und nee, zu dritt solltet ihr euch nicht mehr treffen, denn du hast ganz offensichtlich ein
Problem damit, neben dir auch andere Frauen zu akzeptieren.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#7
Ich halte mich wenn es um meine Gefühle für Männer geht oft bedeckt und mache vieles mit mir selbst aus.
Dann tu das auch weiterhin.

Das Blöde ist dass ich mich jetzt jedes Mal komisch fühle wenn wir uns zu dritt sehen.
Dann lass die Treffen zu dritt sein. Drei ist sowieso immer 'ne unglückliche Zahl.

Manchmal schaut der Kollege mich auch noch so seltsam an dass ich das Gefühl habe das er irgendwie noch an mir interessiert ist
Das bildest du dir ein, weil du nicht damit klarkommst, dass er sich für eine andere entschieden hat, noch dazu für eine, mit der du befreundet bist.

Auf der anderen Seite bin ich ihr es als gute Freundin nicht schuldig?
Dich von außen in ihre Partnerschaft zu drängen? "Herr Lehrer, ich weiß was"? Zumal nach Jahren, während derer schon jede Menge Wasser den Berg 'runtergeflossen ist?

Hier noch mal das Zeitfenster: Vor etwa drei Jahren haben du und der Kollege miteinander geflirtet, aber mehr wurde daraus nicht.
Etwa gleichzeitig flirtete er auch mit einer Kollegin von dir.
Die Kollegin und du sind inzwischen gute Freundinnen.
Seit etwa sechs Monaten hast du einen Freund.
Etwa zwei Monate später, nämlich vor etwa vier Monaten, kam deine Freundin mit dem Mann zusammen, mit dem für dich schon vor drei Jahren nicht wirklich was gelaufen war.

Also, damals war nichts, und heute ist nichts.
Außerdem hast du doch jetzt einen Freund! Wieso interessiert dich dann überhaupt jemand anderes?
Und wieso interessiert dich die Partnerschaft deiner Freundin, wenn du doch selbst gerade eine entwickelst?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben