Sollte ich meinem Freund den Laufpass geben?

K

Khaleesi

Gast
Hallo Leute ich befinde mich zurzeit in einer echt schwierigen Situation.
Ich bin mit meinem Freund seit fast 2 Jahren zusammen und es war anfangs schon ziemlich kompliziert bei uns.
Er befand sich als wir uns kennen gelernt haben in einer fast 5- jährigen Fernbeziehung und ich war auch vergeben aber das nur ein paar Monate lang und für mich nicht von großer Bedeutung.
Als wir uns beim feiern mit Freunden kennen gelernt haben war es uns beiden sofort klar das wir den EiINEN Menschen gefunden haben mit dem wir zusammen sein wollen.
Wir haben beide unsere Noch-Beziehungen beendet und sind ziemlich überstürzt und schnell zusammen gekommen.
Nach 2 Monaten sagt er mir er wolle noch von seiner Ex seine Sachen abholen und das er sich mit ihr zur Aussprache treffen möchte.
Ich liess ihn gehen und er ging mir fremd.
Er hat es mir erst nach 3 Wochen gebeichtet und ich hab ihm auch noch verziehen.
Ab da war für mich die Frage mit dem Vertrauen gegessen, ich hatte einfach kein großes Vertrauen zu ihm.
So etwas muss man sich auch verdienen meiner Meinung nach.
Jedenfalls ging es so weiter bis vor kurzem da haben wir uns gestritten und er hat mich einfach Verlassen und nach 3 Wochen Funkstille sich wieder bei mir gemeldet und entschuldigt und er wollte mich wieder zurück.
Wie blöd und naiv ich bin habe ich ihn zurückgenommen und dachte er hätte sich geändert.
Er hat mir alles erzählt was er während unsere Trennphase gemacht hat und mit wem er Kontakt hatte.
Er hatte nichts mit anderen aber hat eine Freundin kennen gelernt mit der er anscheinend nur gut reden kann. Ich konnte ihm das einfach nicht glauben das sie nur eine gute Ratschlaggeberin für ihn ist und nicht mehr.
Er wollte mir immer weiss machen dass sie auch seit 10 Jahren vergeben ist.
Vorgestern kam es dann zum großen Eclat, wir waren feiern da es auch noch sein Geburtstag war und wir hatten Spaß und ziemlich viel getrunken.
Als wir nachts dann irgendwann zu ihm sind hab ich ihn darum geben mir doch zu zeigen was diese gute Bekannte ihm denn zum Geburtstag geschrieben hat.
Da ich das morgens durch Zufall mitbekommen habe.
Er wollte es mir partout nicht zeigen und da hab ich einfach sein Handy genommen und meine Bestätigung bekommen.
Er hat mit ihr nur perverse Witze und sexuelle Anspielungen gemacht.
Es sei doch nur Spaß meinte er und es sei seine Privatsphäre was er mit ihr schreibt.
Er hat ihr auch nur aus Spaß geschrieben sie solle ihm doch Unterwäsche Bilder schicken und lauter solche Dinge.
Wie zB solle sie doch ihren Freund für ihn mitpoppen weil er total rallig ist.
Und so etwas soll ich akzeptieren nachdem ich ihn zurückgenommen habe?!
Das ist doch kein normales Verhalten. Deswegen würde ich gerne wissen was ihr in der Community hier so sagt wie ihr in meiner Situation reagieren würdet.
Ich bin gestern einfach gegangen und habe seitdem auch nichts von ihm gehört.
Ich finde ich bin im Recht damit das er den Kontakt hätte einstellen sollen als er mit mir wieder zusammen gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
4 Jul 2013
Ich weiß, das hilft dir jetzt kein bisschen weiter und ist auch Offtopic, aber ich muss das jetzt mal loswerden. Wenn ich so einen Mist immer lese, soviel Misstrauen, soviel Unehrlichkeit usw., dann bin ich jedesmal doch heilfroh keine Beziehung zu haben. Noch ein paar Monate hier im Forum und ich bin geheilt von diesem Wunsch.

K

Khaleesi

Gast
Tut mir Leid das du immer so einen Mist lesen musst, aber dazu zwingt dich ja keiner ;) Es bleibt jedem selbst überlassen ob man eine Beziehung führt oder eben nicht. Ist doch okay, aber mein Misstrauen hat vielerlei Gründe und hat sich jedesmal bestätigt. Ich dachte wenn ich immer offen und ehrlich zu ihm bin färbt das vielleicht mal ab und er behandelt mich genau so. Wahr wohl eher Wunschdenken..

Dabei
9 Okt 2008
aber mein Misstrauen hat vielerlei Gründe und hat sich jedesmal bestätigt
Allein um sich sein Mißtrauen bestätigen zu lassen sucht man ja auch fieberhaft nach Gründen.

Das nennt man selbsterfüllende Prophezeiung.

Egal was immer er auch getan hat, deine schnüffelei wird dadurch nicht gerechtfertigt.

Sein Handy, Computer .....was auch immer ist privat und damit für dich tabu.

Mit wem er was schreibt geht dich nichts an.

Und sowas wie "Vertrauen muß man sich verdienen" ist Schwachsinn, entweder man vertraut oder nicht.

Ich finde ich bin im Recht damit das er den Kontakt hätte einstellen sollen
Sowas wie Recht haben funktioniert nicht in einer Beziehung, und irgendetwas fordern auch nicht, dazu hat man kein Recht.

Ein Partner bleibt bei einem weil man ein netter Mensch ist mit dem es mehr Spaß macht als alleine,, aber man hat keine Rechte an Ihm/Ihr.

Also auch nichts zu verbieten und nur schwer zu fordern, und vor allem hat man die Privatsphäre seines Partners zu respektieren.

An dem was dir in einer Beziehung zustößt bist du nunmal nicht unbeteiligt, da kann man sich nicht als Opfer präsentieren, man ist zugleich auch immer Täter.

Wärst du mit Ihm vernünftig umgegangen und hättest seine grenzen respektiert wäre es sicher besser für euch gelaufen.

Dabei
15 Mai 2011
Au weija, wo fängt man da bloß an:

Ich liess ihn gehen und er ging mir fremd.
Er hat es mir erst nach 3 Wochen gebeichtet und ich hab ihm auch noch verziehen.

Selbst schuld. Man verzeiht kein Fremdgehen, weil es keine Begründng dafür gibt. Fremdgehen tut man immer mit voller Absicht, nie ungewollt. Was hattest Du Dir davon versprochen? Dass er vom Fremdgeher zum Dreamboy mutiert, wenn Du ihm zeigst, dass das Fremdgehen keine Konsequenz für ihn hat?

Ab da war für mich die Frage mit dem Vertrauen gegessen, ich hatte einfach kein großes Vertrauen zu ihm.
So etwas muss man sich auch verdienen meiner Meinung nach.

Fehler Nummer 2. Wenn Du schon so töricht bist, einem Fremdgeher zu verzeihen, dann ist das Deine Entscheidung, nicht seine. Das bedeutet, man fängt wieder von null an. Weswegen soll er unter Deiner Entscheidung leiden? Es hat Dich ja niemand gezwungen, ihn zurückzunehmen. Beweisen oder verdienen muss keiner etwas. Vertrauen ist eine Entscheidung, und zwar die eigene. Das heißt, entweder schlussmachen oder Vergeben und dann wieder mit vollem Vertrauen. Den Käse, den Du abgezogen hast, konnte gar nirgendwo hinführen.

Jedenfalls ging es so weiter bis vor kurzem da haben wir uns gestritten und er hat mich einfach Verlassen und nach 3 Wochen Funkstille sich wieder bei mir gemeldet und entschuldigt und er wollte mich wieder zurück.

Typische ON/OFF-Beziehung, die kein Mensch mehr ernstnehmen kann.

Er wollte mir immer weiss machen dass sie auch seit 10 Jahren vergeben ist.

Weswegen sollte das unmöglich sein?

Er wollte es mir partout nicht zeigen und da hab ich einfach sein Handy genommen und meine Bestätigung bekommen.

Spitze. Kontrollfreak und das Verletzen der Privatsphäre. Damit bekommt man sicher Respekt entgegengebracht.

Er hat mit ihr nur perverse Witze und sexuelle Anspielungen gemacht.
Es sei doch nur Spaß meinte er und es sei seine Privatsphäre was er mit ihr schreibt.
Er hat ihr auch nur aus Spaß geschrieben sie solle ihm doch Unterwäsche Bilder schicken und lauter solche Dinge.
Wie zB solle sie doch ihren Freund für ihn mitpoppen weil er total rallig ist.

Das mache ich auch mit einer guten Freundin und sogar mit meiner Cousine, weil beide einfach total locker und selbstbewusst sind und es eben Spaß macht, über das Thema zu reden und damit auch zweideutig herumzualbern. Es bedeutet gar nichts. Ob das in seinem Fall auch nur Neckerein sind, kann ich (und aber auch Du) nicht wissen. Es ist aber unbestritten, dass er schon wieder für Deine freiwillige Entscheidung büßen musste. Also zusammen mit dem Bruch der Privatsphäre gleich ein doppeltes Faux-pas auf Deiner Seite.

Und so etwas soll ich akzeptieren nachdem ich ihn zurückgenommen habe?!
Ja, sollst Du. Entweder man trifft eine Entscheidung zugunsten des Partners und steht hinter ihr oder man lässt es. Aber was man nicht macht, ist die Entscheidung nur deswegen zu treffen, damit man dem Partner permanent mit Dramen in den Ohren liegt.

Ich finde ich bin im Recht damit das er den Kontakt hätte einstellen sollen als er mit mir wieder zusammen gekommen ist.

Bist Du nicht, sowas von nicht. Und muss er nicht. Du hast nicht zu bestimmen, mit wem er befreundet sein darf.

Ergo: Du bist eine Dramaqueen, die zu feige ist, um sich zu trennen und zu kindisch ist, um zu ihrer Entscheidung zu stehen. Triff eine Entscheidung und gehe diese Richtung dann auch straight, ohne die Verantwortng für Deine Entscheidung auf ihn abzuwälzen.

K

Khaleesi

Gast
Du hast mir zu Denken gegeben und du hast auch nicht voll und ganz unrecht mit dem was du schreibst! Ich hatte ihm das mit dem Fremdgehen verziehen weil ich ihn wirklich liebe und mit ihm zusammen sein wollte. Das mit der Privatsphäre hab ich bis zu dem Zeitpunkt immer beherzigt und ihm nie das Handy weggenommen um es zu durchsuchen oder sonstiges. An dem Abend hatte er mein Handy in seiner Hosentasche und ich hab zu ihm gesagt er soll es mir wiedergeben da ich mir sowieso sicher war das er auch einen Blick in mein Handy geworfen hat weil er noch meinte ich hab ja eh nichts zu Verbergen...was nunmal auch stimmt! Ich hab viele Kumpels und schreib fast täglich mit ein oder dem anderen, aber ich würde ihn niemals so hintergehen das ich schon Kosenamen für meine "Freunde" hab die in sexuelle Richtungen gehen. Ich mach auch gerne perverse Späße die auch zweideutig sein können, klar. Nur man sollte auch eine gewisse Grenze einhalten die er definitiv nicht eingehalten hat! Ich durfte mich als wir an dem Abend seinen Geburtstag feiern waren mit niemandem reden der männlich ist, da er sofort dazwischen gegangen ist! Er reagiert total eifersüchtig und wirft mir vor das ich diejenige bin die total eifersüchtig ist. Ich finde einfach das diese Beziehung mit mir und ihm keineswegs gleichberechtigt ist, ich muss alles an mir ändern. Das Rauchen aufhören, immer nur für ihn da sein und alles sein lassen was ihn stört, aber er darf alles weitermachen so wie bisher. Wenn einen in einer Beziehung was stört find ich ist es okay das auch zu sagen. Er sollte sich zwischen mir und ihr einfach entscheiden, beides wird es nicht geben!! Wenn ihm eine 3-Wochen Bekanntschaft lieber ist als die Beziehung die wir hatten dann kann er mir nur Leid tun aber unter diesen Umständen werd ich Schluss machen da kann er sagen was er will!

Dabei
11 Aug 2011
An dem Punkt hast Du die Beziehung als gescheitert erklärt, aber noch es noch nicht umgesetzt.

Er sollte sich zwischen mir und ihr einfach entscheiden, beides wird es nicht geben!! Wenn ihm eine 3-Wochen Bekanntschaft lieber ist als die Beziehung die wir hatten dann kann er mir nur Leid tun aber unter diesen Umständen werd ich Schluss machen da kann er sagen was er will!
Muss er ja nicht.Er musste sich ja damals auch nicht entscheiden.Aber interessant das Du jetzt aus niederen Gründen eher Schluß machst als Du es damals jemals getan hättest.Du hast damals nie wirklich verziehen und der Wirkungstreffer hat bis jetzt angehalten.Mit anderen Worten: Egal was er macht, Du würdest früher oder später zu dem Entschluß kommen, den Du jetzt getroffen hast.

Dabei
15 Mai 2011
An dem Abend hatte er mein Handy in seiner Hosentasche und ich hab zu ihm gesagt er soll es mir wiedergeben da ich mir sowieso sicher war das er auch einen Blick in mein Handy geworfen hat weil er noch meinte ich hab ja eh nichts zu Verbergen...was nunmal auch stimmt!
Was soll das für eine Logik sein? Und wofür soll sie als Begründung dienen? Was hat Dein Handy in seiner Hosentasche verloren? Wenn Du kein Problem damit hast, ihm Deine Privatsphäre offenzulegen, ist das doch Deine freie Entscheidung. Deswegen hast Du jedoch keine Recht, ihm seine auszusphäen. Schon gar nicht ohne seine Einwilligung. Ich halte diese Beweistouren sowieso für alles andere als gesund. Das hat nichts mit Vertrauen, sondern nur mit Kontrolle zu tun. Wer vertraut, muss nicht das Handy des anderen in die Hand nehmen. Da ist es wirklich lächerlich, den Spieß umzudrehen und die Kontrolltour mit dem fadenscheinigen Argument durchsetzen zu wollen, die andere Person hätte doch nichts zu verbergen, wenn er/sie unschuldig wäre. Es geht dabei nämlich ums Prinzip. Das lautet: Privat ist privat.

Ich hab viele Kumpels und schreib fast täglich mit ein oder dem anderen, aber ich würde ihn niemals so hintergehen das ich schon Kosenamen für meine "Freunde" hab die in sexuelle Richtungen gehen.
Ist doch Dir überlassen, wie Du mit Deinen freunden redest. Und es ist ihm überlassen, wie er mit seinen kommuniziert. Es steht Dir gar nicht zu, das zu bestimmen. Du machst immer den Fehler, ihm Deine Entscheidungen ebenfalls aufzudrängen.

Ich mach auch gerne perverse Späße die auch zweideutig sein können, klar. Nur man sollte auch eine gewisse Grenze einhalten die er definitiv nicht eingehalten hat!
Welche Grenze soll das sein? Dass er Dich um den Wortlaut bitten muss, mit der er mit seinen Freunden herumalbert? Ist doch hoffentlich nur ein Joke.

Ich durfte mich als wir an dem Abend seinen Geburtstag feiern waren mit niemandem reden der männlich ist, da er sofort dazwischen gegangen ist!
Selbst schuld. Weswegen lässt Du Dir das bieten? Jede halbwegs vernünftige Frau würde den Partner in solch einer Situation beiseite nehmen und ihm verklickern, dass sie mit jedem reden darf, mit dem sie will. Und, dass die Trennung auf dem Fuß folgt, wenn er das verbieten will. Aber was keine vernünftige Frau macht, ist, nicht nur sich das gefallen zu lassen, sondern ihn dann ihrerseits noch zu imitieren.

Er reagiert total eifersüchtig und wirft mir vor das ich diejenige bin die total eifersüchtig ist. Ich finde einfach das diese Beziehung mit mir und ihm keineswegs gleichberechtigt ist, ich muss alles an mir ändern. Das Rauchen aufhören, immer nur für ihn da sein und alles sein lassen was ihn stört, aber er darf alles weitermachen so wie bisher.
Siehe oben. Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen. Wenn Du Dir das alles bieten lässt, bist Du doch selbst schuld. Das bedeutet jedoch nicht, dass er sich an die gleiche Idiotie halten muss.

Wenn einen in einer Beziehung was stört find ich ist es okay das auch zu sagen.
Ja, nur dass ihr Schwachsinnigkeiten durchsetzen wollt und euch gegenseitig aufs äußerste kontrolliert und einengt, was absolut nichts mit einer gesunden Partnerschaft zu tun hat. Man sollte in sich gehen und überlegen, was man durchsetzen will. Und zwischendurch mal überlegen, ob man sich nicht bereits jenseits von gut und böse bewegt.

Er sollte sich zwischen mir und ihr einfach entscheiden, beides wird es nicht geben!! Wenn ihm eine 3-Wochen Bekanntschaft lieber ist als die Beziehung die wir hatten dann kann er mir nur Leid tun aber unter diesen Umständen werd ich Schluss machen da kann er sagen was er will!
Das ist Deine Entscheiung. Ich an seiner Stelle würde Dich umgehend abschießen, wenn Du mich nötigen würdest, zwischen einer Freundin und Dir zu entscheiden. Das sind zwei verschiedene Interaktionsarten und Du hast (bis auf Deine Paranoia) keinerlei Ansatzpunkte für Deine Erwartungen.

Ergo: Nach wie vor versuchst Du, rückgratlos Deine freiwillig getroffene Entscheidung auf ihn abzuwälzen. Übernimm endlich Verantwortung für Deine Entscheidungen und hör auf, so zu tun, als würde Dir der Partner gehören wie ein Toaster. Fang an, Deine Interessen zu verteidigen, anstatt sie ihm ebenfalls zu verweigern. Denn nur Feiglinge handeln so, wie Du es tust. Und man muss nicht lang überlegen, um zu wissen, was Zukunft hat: Gegenseitige Einengung oder gegenseitiges Vertrauen und Freiheiten. Wenn er Deine Freiräume nicht akzeptieren sollte, dann hast Du einen guten Grund, um ihn abzuschießen. Aber nicht deswegen, weil er sich nicht an Deine utopischen Forderungen hält.

K

Khaleesi

Gast
Das ist Deine Entscheiung. Ich an seiner Stelle würde Dich umgehend abschießen, wenn Du mich nötigen würdest, zwischen einer Freundin und Dir zu entscheiden. Das sind zwei verschiedene Interaktionsarten und Du hast (bis auf Deine Paranoia) keinerlei Ansatzpunkte für Deine Erwartungen.

Ergo: Nach wie vor versuchst Du, rückgratlos Deine freiwillig getroffene Entscheidung auf ihn abzuwälzen. Übernimm endlich Verantwortung für Deine Entscheidungen und hör auf, so zu tun, als würde Dir der Partner gehören wie ein Toaster. Fang an, Deine Interessen zu verteidigen, anstatt sie ihm ebenfalls zu verweigern. Denn nur Feiglinge handeln so, wie Du es tust. Und man muss nicht lang überlegen, um zu wissen, was Zukunft hat: Gegenseitige Einengung oder gegenseitiges Vertrauen und Freiheiten. Wenn er Deine Freiräume nicht akzeptieren sollte, dann hast Du einen guten Grund, um ihn abzuschießen. Aber nicht deswegen, weil er sich nicht an Deine utopischen Forderungen hält.
Ich habe definitiv keine utopischen Forderungen. Dieses Problem mit dieser Person ist eins das er geschaffen hat! Nur weil er in den 3 Wochen in denen wir getrennt waren eine kennen gelernt hat mit der er ja so gut reden kann, dann ist es mein gutes Recht mich zu verabschieden wenn es mir nicht passt! Ich habe in der Zeit auch jemanden kennen gelernt wir haben gesagt das wir Kontakt haben können der dann langsam ausklingt. Bei beiden! Deswegen hätte er sich daran halten müssen und nicht weitermachen. Vor allem Unterwäsche Bilder zu verschicken ist fehl am platz! das macht man nur mit der Freundin oder dem freund aber nicht mit einer dahergelaufenen Tussi die man seit ein paar Wochen kennt und nur 2 mal gesehen hat!!

K

Khaleesi

Gast
Ich habe ihm damals Verziehen aber nicht Vergessen. Klar war das immer in meinem Hinterkopf, das ist auch nur mehr als verständlich nach so einem großen Vertrauensbruch! Wär ja unmenschlich wenn nicht oder? Er musste sich damals entscheiden und zwar zwischen mir und seiner Ex- Freundin und da er mit mir zusammen sein wollte ist es doch klar das ich nicht will das er weiterhin Kontakt zu ihr hat. Ab da an war es nie ein Problem in sein Handy zu schauen oder das ich sein Fb Passwort hatte. Er war mit allem immer einverstanden. Nur jetzt meint er alle seine Vorstellungen durchsetzen zu können und das geht nicht. Wir haben ein paar Grundregeln in unserer Beziehung wie zB die Regel das man KEINE neuen weibl. oder männl. kontakte knüpft. wozu auch? wenn man beide schon einen bestehenden freundeskreis hat. totaler schwachsinn das er mir diese Tussi als neue beste Freundin verkaufen will.

Dabei
15 Mai 2011
Wir haben ein paar Grundregeln in unserer Beziehung wie zB die Regel das man KEINE neuen weibl. oder männl. kontakte knüpft. wozu auch? wenn man beide schon einen bestehenden freundeskreis hat. totaler schwachsinn das er mir diese Tussi als neue beste Freundin verkaufen will.
Du meine Güte, was ist eigentlich mit euch los? Was hat denn bittechön das Geschlecht mit einem Kontakt zu tun?

Ich kapier's echt nicht. Was willst Du mit diesen Dramen erreichen? Reak hatte total recht: Du hast ihm nie verziehen. Alles, was Du tust, ist diese Soße unter Deiner und seiner Qual fortzuführen und alle Nase lang ein Drama zu machen, weil Du zu feige bist, eindeutig zu handeln. Ich hoffe wirklich, dass er die einzig sinnvolle Entscheidung trifft, Dich abzuschießen, nachdem Du schon nicht das Rückgrat hast, das zu tun. Deine/Eure Einstellungen und Vorstellungen sind jedenfalls total daneben.

K

Khaleesi

Gast
Ich will ihn gar nicht abschiessen und er hätte es sonst auch längst getan wenn er das wollte. Das einzigste was ich will ist das er diese Art von Kontakt zu dieser Frau unterlässt! Sowas gehört sich einfach schlichtweg nicht wenn man in einer Beziehung ist! Das hat mit dem Fremdgehen von damals hat nichts mit der Sachlage jetzt zu tun. Mich interessiert das nicht was da war, da wir einen Neuanfang gestartet hatten den er gerade mit solchen Aktionen verspielt hat! In unserer Beziehung sind viele Dinge falsch gelaufen das bestreite ich auch gar nicht, vor allem wenn wir beide was getrunken haben kam es immer zu Streitereien. Deswegen hätte er auch nüchtern anders reagieren können.

Dabei
15 Mai 2011
Das einzigste was ich will ist das er diese Art von Kontakt zu dieser Frau unterlässt! [...] Das hat mit dem Fremdgehen von damals hat nichts mit der Sachlage jetzt zu tun.
Mich interessiert das nicht was da war, da wir einen Neuanfang gestartet hatten den er gerade mit solchen Aktionen verspielt hat!
Kapierst Du den Widerspruch nicht? Einerseits behauptest Du, dass Deine Forderungen nichts mit dem Fremdgehen zu tun hatte. Und direkt danach sagst Du, dass "solche" Aktionen ins Aus geführt haben.

Es stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob Du oder er schlussmachen wollt. Ihr habt bereits schlussgemacht und seid nie wieder zusammengekommen. Ihr macht euch nur etwas vor, was man an den Dauerdramen erkennen kann. Es ist auch vollkommen egal, was er noch machen wird, Du wirst immer irgendeinen Grund finden, ihm zu misstrauen oder schwachsinnige Forderungen durchzusetzen. Bestes Beispiel ist diese Bekannte. Dies abzulehnen würde nur dann Sinn ergeben, wenn Du annimmst, dass er Dir mit ihr fremdgehen könnte (und selbst dann kannst Du nur Deine eigene Entscheidung treffen und nicht seine bestimmen). Sonst kann es Dir nämlich vollkommen egal sein, ob seine Freunde oder Bekannte die Geschlechtsteile innen oder außen tragen. Du vertraust ihm also nicht oder nicht mehr. Und damit hat sich eure Partnerschaft erledigt.

Ergo: Eure Beziehung ist tot. Du kannst das entweder akzeptieren und Dir und ihm diese freudlose Zeit zu ersparen oder aber ihr quält euch beide noch eine eine Weile, verschwendet eure Zeit und macht dann schluss. So oder so, es ist vorbei, so wie es nach einem Fremdgehen auch sein sollte.

Dabei
3 Sep 2012
Ohjee, du bist ja so eifersüchtig, dass es dir aus den Ohren läuft.
Was ist denn, wenn er den Kontakt zu der "Tussi" abbricht? Und in 3 Monaten lernt er nen anderes Mädel auf der Arbeit kennen.
Muss er den Kontakt auch wieder abbrechen?
Wenn du das ernst meinst, bist du krank - nicht mehr und nicht weniger. Krank im Sinne von Krankhafter Eifersucht. Das hat mit Vertrauen und Partnerschaft nix, aber auch gar nix mehr zu tun.

Jesse hat mit jeder seiner Aussagen recht!

Partnerschaft = 100% Vertrauen, egal unter welchen Vorzeichen.

Es gibt tausend Dinge die mMn wichtig sind in einer Partnerschaft; Dinge die man hegen und pflegen muss, an denen man arbeiteten muss und für die man Kompromisse finden muss. ABER Vertrauen ist die Basis. Da gibt es nichts zu verhandeln oder abzuwägen: Wenn man sich in einer Beziehung nicht vertraut, dann MUSS man sofort gehen.
Egal, ob man ständig Angst hat, der Partner würde einen betrügen, belügen, beklauen oder verraten - ohne Vertrauen muss man gehen.

Und du sagst selbst, dass er von Anfang an dein Vertrauen verspielt hatte. Offenbar habt ihr es in den zwei Jahren aber nie geschafft, das gemeinsam aufzuarbeiten.
Im Gegensatz zu Jesse finde ich es nicht verwerflich, dass du an ihm aus Liebe festgehalten hast. Aber deine Art und Weise damit umzugehen ist absolut Banane. SEINE Art damit umzugehen meiner Meinung nach aber genauso.
Allerdings wird er da wenig für können. Er scheint einfach ein Kerl zu sein, der diese Bestätigung der Frauenwelt braucht und der sich die Mädels halt sucht zum rumshakern....
Entweder du akzeptierst ihn so wie er ist, fängst aber an ihm zu vertrauen und zwar OHNE WENN UND ABER oder du gehst einfach.
Es ist eigentlich egal, ob jmd den anderen betrügt oder nicht. In dem Moment, wo der andere anfängt zu schnüffeln, zu misstrauen, zu kontrollieren und einzuengen - in dem Moment ist die Geschichte eigentl schon tot. Unabhängig davon, ob der jeweils andere am Ende tatsächlich fremdgegangen ist oder nicht.

Wenn man verzeiht, dann ganz. Oder eben gar nicht!

Ihr habt keine Basis mehr und habt auch nie eine gehabt. Lasst es sein und sucht euch was neues. Er eine, die locker drauf ist und es völlig ok findet, dass er sich auch Bestätigung bei anderen Mädels holt und du jmd. der eher konservativ eingestellt ist, wie du. (Ich verteufele deine Einstellung gar nicht, nur die Handhabung der Situation war mE bekloppt.)

Grüße

Dabei
15 Mai 2011
finde ich es nicht verwerflich, dass du an ihm aus Liebe festgehalten hast.
In der Theorie hört sich das auch gut an. Nur, wie gesagt, Fremdgehen tut man immer absichtlich. Es zwingt einen ja niemand, in eine andere reinzurutschen (oder jemanden in sich reinzulassen). Dabei spielt nicht mal der Sex selbst die größte Rolle, sondern die Tatsache, dass man eine wissentlich beziehungstragende Basis für etwas Sex umhaut. Dann muss sich jeder logisch denkende Mensch fragen, weswegen er sich dann an weniger relevante oder ähnlich relevante Regeln der Partnerschaft halten sollte. Insbesondere, wenn man dann verzeiht, kommt man nicht umhin, dem anderen die Botschaft zu vermitteln, dass das Brechen solcher Regeln ohne Konsequenz bleibt. Was automatisch dazu führt, dass der Fremdgeher nicht nur den Respekt vor der/dem Fremdgegangenen verliert, sondern die Tat in aller Regel auch wiederholt (annehmend, dass ihm ja erneut verziehen wird).

Dabei
27 Aug 2012
Ab da an war es nie ein Problem in sein Handy zu schauen oder das ich sein Fb Passwort hatte.
Ehm....krank? Du scheinst es ja echt extrem nötig zu haben....

[...] da wir einen Neuanfang gestartet hatten den er gerade mit solchen Aktionen verspielt hat!
Dass ich nicht lache. Vielleicht solltest du erstmal die Bedeutung des Wortes in einem Lexikon nachschlagen, bevor du es hier leichtfertig verwendest. Mit Neuanfang hat das, was du veranstaltet hast, sicherlich nichts gemein. Ewiges Nachhalten von alten Geschichten, sodass er immer in einer Art Schuldverhältnis zu dir steht und dir deshalb laut deinem Verständnis als Ausgleich überall den Arsch nachtragen muss, ähnlich wie die Bundesregierung den Israelis.

wir haben gesagt das wir Kontakt haben können der dann langsam ausklingt.
Wir? Du und er? Oder war es nicht eher so, dass DU für ihn mitentschieden hast?

Deswegen hätte er sich daran halten müssen und nicht weitermachen.
Ähm nein? Weil es eine schwachsinnige Abmachung war. Man hat einfach nicht das Recht, seinem Partner vorzuschreiben, mit wem dieser freundschaftlichen Umgang pflegt. Wenn dir das nicht schmeckt, musst du halt gehen.

Nur mal zur Klarstellung: Ich glaube, dein Freund interessiert sich nicht wirklich für eure Beziehung, denn er priorisiert Flirts und dergleichen jederzeit höher als dich. Er ist definitiv kein guter Partner. Das mit dem freizügigen Bilderaustausch ist auch nicht hinnehmbar, weil es mehr andeutet als eben nur sexistische Anspielungen aus Spaß.

Dennoch gab dir all dies nicht das Recht die Dinge zu tun, die du getan hast. Es ist so, wie von meinen Vorrednern beschrieben. Vertrauen ist das A und O; Kontrolle (Handy, Facebook, was auch immer) sind ein absolutes No-Go und wer hier so agiert wie du, wird früher oder später in jeder Beziehung scheitern. Auch sind viele Probleme von dir hausgemacht. Wenn man eine Entscheidung trifft, muss man auch dahinter stehen, mit allen Konsequenzen. Dein fataler Fehler war, sich wieder auf ihn einzulassen, obwohl du ihm nicht vertrauen konntest und dass du ihm seine Fehler nie wirklich verziehen hast, denn dadurch hast du jede vielleicht mal vorhanden gewesene Chance für euch direkt im Vorfeld sabotiert. Und man kann wie gesagt niemandem vorschreiben, mit wem er befreundet ist. Du solltest außerdem mal lernen, dass wenn jemand fremdgehen will, er dies immer und überall tun kann, da hilft es ganz bestimmt nicht, Kontakte zu irgendwelchen Leuten verbieten zu wollen. Nicht nur ist Kontrolle Gift für eine Partnerschaft, sie kann auch nie flächendeckend genug sein, um dir deine ach so ersehnte Sicherheit zu bringen. Von daher kannst du es auch direkt bleiben lassen und den Weg gehen, den man gehen sollte und muss - Vertrauen. So wie du jetzt bist, bist du ebenfalls kein guter Partner - für ihn oder überhaupt irgendwen.

K

Khaleesi

Gast
Ich habe eingesehen das mein Verhalten falsch war! Ich weiß selber das ich Probleme habe jemandem zu Vetrauen und ich hatte auch kein Recht das Handy letztendlich zu nehmen. Er wollte es auch nicht zulassen und hat versucht es mir wieder wegzureißen und wir waren eben auch beide ziemlich betrunken und haben heftig miteinander gerangelt. Mit Bissspuren,blaue Flecken etc. Das ist das was mich am meisten fertig macht meine Lippe ist auch blutig und das hat ihn auch nicht interessiert er wollte nur sein Handy und dadurch wollte ich es auch umso mehr! Im nüchternen Zustand hätten wir beide bestimmt anders reagiert und nicht so aggressiv gehandelt. Ich hoffe einfach das ich mein Problem mit dem Vertrauen hinbekomme und wieder wie am Anfang locker an die Sache rangehe und nicht immer alles hinterfrage. Wir hatten uns vor der 3-Wöchigen Trennung immerzu gegenseitig kontrolliert und nur noch Dinge verboten. Es war keine Beziehung mehr wie Jesse gesagt hat war und ist die Beziehung tot. Ich dachte wenn wir uns beide zusammenraffen bekommen wir das wieder hin aber es hat nur 1 Monat gebraucht nach der Versöhnung das es wieder erskaliert. Ich hab mit ihm an dem Tag ausgemacht das wir jetzt 2 Tage erstmal keinen Kontakt haben und das ich ihm Zeit geb das zu verarbeiten. Ich lass ihm seine Ruhe und warte bis er sich meldet da wir am Wochenende Zelten gehen wollten. Nach meiner Aktion verstehe ich es das er möglicherweise nicht mehr gehen mag. Ich hoffe einfach das wir zusammen einen Weg finden werden die Beziehung wieder richtig aufleben zu lassen, ohne unsere Spielchen mit dem ganzen Verbieten und Misstrauen. Ich bin auch nicht in der Position von ihm jetzt was zu fordern da ich diejenige bin die Scheisse gebaut hat.
Er meinte das wir vertragen sind aber er kann mir das nicht sofort verzeihen und das er mich liebt und sich für mich entscheiden würde und nicht für diese "Bekannte". Ich will ihn gar nicht mehr vor die Wahl stellen. Nachdem ich eure Meinung gelesen habe, finde ich auch das ich kein Anrecht auf ihn habe. Er ist ja nicht meine Marionette die nur das macht was ich will! Ich hoffe das er mir nochmal die Chance gibt ihm das zu beweisen. Er meinte das ist auch unsere letzte Chance...

Dabei
27 Aug 2012
Ich habe eingesehen das mein Verhalten falsch war! Ich weiß selber das ich Probleme habe jemandem zu Vetrauen und ich hatte auch kein Recht das Handy letztendlich zu nehmen. Er wollte es auch nicht zulassen und hat versucht es mir wieder wegzureißen und wir waren eben auch beide ziemlich betrunken und haben heftig miteinander gerangelt. Mit Bissspuren,blaue Flecken etc. Das ist das was mich am meisten fertig macht meine Lippe ist auch blutig und das hat ihn auch nicht interessiert er wollte nur sein Handy und dadurch wollte ich es auch umso mehr! Im nüchternen Zustand hätten wir beide bestimmt anders reagiert und nicht so aggressiv gehandelt. Ich hoffe einfach das ich mein Problem mit dem Vertrauen hinbekomme und wieder wie am Anfang locker an die Sache rangehe und nicht immer alles hinterfrage. Wir hatten uns vor der 3-Wöchigen Trennung immerzu gegenseitig kontrolliert und nur noch Dinge verboten. Es war keine Beziehung mehr wie Jesse gesagt hat war und ist die Beziehung tot. Ich dachte wenn wir uns beide zusammenraffen bekommen wir das wieder hin aber es hat nur 1 Monat gebraucht nach der Versöhnung das es wieder erskaliert. Ich hab mit ihm an dem Tag ausgemacht das wir jetzt 2 Tage erstmal keinen Kontakt haben und das ich ihm Zeit geb das zu verarbeiten. Ich lass ihm seine Ruhe und warte bis er sich meldet da wir am Wochenende Zelten gehen wollten. Nach meiner Aktion verstehe ich es das er möglicherweise nicht mehr gehen mag. Ich hoffe einfach das wir zusammen einen Weg finden werden die Beziehung wieder richtig aufleben zu lassen, ohne unsere Spielchen mit dem ganzen Verbieten und Misstrauen. Ich bin auch nicht in der Position von ihm jetzt was zu fordern da ich diejenige bin die Scheisse gebaut hat.
Er meinte das wir vertragen sind aber er kann mir das nicht sofort verzeihen und das er mich liebt und sich für mich entscheiden würde und nicht für diese "Bekannte". Ich will ihn gar nicht mehr vor die Wahl stellen. Nachdem ich eure Meinung gelesen habe, finde ich auch das ich kein Anrecht auf ihn habe. Er ist ja nicht meine Marionette die nur das macht was ich will! Ich hoffe das er mir nochmal die Chance gibt ihm das zu beweisen. Er meinte das ist auch unsere letzte Chance...
Auch wenn du einige Fehler gemacht hast, die hier ja umfassend aufgeführt wurden, solltest du nicht vergessen, dass auch er einige Böcke geschossen hat und zumindest so auch seinen Anteil an der ganzen Misere hat. Du bist definitiv auf halbem Wege zu einer krankhaften Eifersucht, aber dein Freund laut deinen Beschreibungen ja genauso. Ihr habt beide das Problem, dass ihr eure Bestätigung aus den Bekundungen des jeweils anderen bezieht, es kommt nichts von innen heraus, keine innere Ausgeglichenheit und Zufriedensein mit sich selbst. Bei ihm geht das sogar soweit, dass ihm deine Bestätigung nicht reicht, sondern er diese zusätzlich noch extern sucht.

Jesse hat Recht, diese On/off-Geschichte ist nicht mehr ernst zu nehmen. An sowas hält man nur aus Bequemlichkeit und Angst vor dem Ungewissen fest. Man fürchtet, nichts Besseres mehr finden zu können. Aber sieh dir doch mal die Scheiße an, ihr seid immer wieder aneinander gerieben und werdet es auch weiterhin tun. Außerdem seid ihr gewalttätig zueinander...

Es wird Zeit sich endlich einzugestehen, dass diese Beziehung alles Andere als das Gelbe vom Ei ist, dass sie schlichtweg gescheitert ist, und entsprechend die Konsequenzen daraus zu ziehen. Ihr solltet getrennte Wege gehen...

Dabei
15 Mai 2011
Ich finde es gut, dass Du diesen Sinneswandel durchgemacht hast. Das schaffen wenige, die hier posten. Zumindest wenige, die anfangs noch eine solche Gegenposition bezogen haben. Kompliment diesbezüglich. Aber ich empfehle Dir ebenfalls, diese Sache bleibenzulassen. Dein primärer Fehler war es ja, dass Du ihm überhaupt verziehen hast. Menschen ändern solche Wesenszüge nicht einfach. Er wird mit größter Wahrscheinlichkeit erneut fremdgehen. Vor allem aber wird er Deine reife Einsicht als Schwäche deuten, was ihn noch mehr dazu treibt. Die Theorie war, einen Neuanfang auch als Neuanfang zu werten. Aber vor dieser Sache steht einfach, dass Fremdgehen nicht verziehen werden darf, weil sonst ein Ungleichgewicht in Sachen Respekt und Augenhöhe entsteht.

Ergo: Nimm diese reife Ansicht in die nächste Partnerschaft mit und vertrau dort, ohne zu kontrollieren. Aber die aktuelle Partnerschaft hat er in den Sand gesetzt, als er fremdging. Da gibt es nichts mehr zu retten.

P

Papatom

Gast
Moin,
ich sehe das nicht so drastisch. Ich meine, hier wird immer auf Einsicht gepocht. Nun kommt die. Warum sich nicht mal drüber freuen?

Ich fürchte auch, bei Euch ist der Wurm allerheftigst am Nagen. Keine Ahnung, ob und wann das Konstrukt zusammenbricht. Allerdings würde ich Euch empfehlen, da Ihr ja beide offensichtlich die Liebe grundsätzlich empfindet, weiter mit den neuen Erkenntnissen daran zu arbeiten.

Es ist ja so, wenn die Fronten verhärtet sind und man eine gemeinsame Lösung aber grundsätzlich will, ist es nicht verkehrt, zunächst an sich selber zu arbeiten. Denn das hat man im Griff. Ich finde, es klingt plausible, dass Du das verstanden hast und es mag ihn überraschen, wenn Du plöotzlich so "anders" reagierst. Das kann u. U. auch viel positives bei ihm auslösen und ihn zum Einlenken bringen, was er vorher nicht getan/ erkannt hätte.

Also, nicht immer hinschmeissen, weil es die "Logik" verlangt. Ruhig mal die neuen Erkenntnisse konstruktiv nutzen.

Übrigens, wenn er immer so weiter alles gemacht hätte, was Du wolltest, ich bin mir sicher, irgendwann hättest Du auch aus dem Grund den Respekt vor ihm verloren. Er wäre eine Marionette von Dir geworden. Abhängig von Deiner "Erlaubnis" und "Gnade". Das wirkt auf Dauer furchtbar unattraktiv....den das will man doch nicht als Partner. Man braucht jemandem mit Charakter, der einem auf Augenhöhe den Rücken stärkt.....

Viel Glück

Grüße

Dabei
15 Mai 2011
hier wird immer auf Einsicht gepocht. Nun kommt die. [...] würde ich Euch empfehlen, da Ihr ja beide offensichtlich die Liebe grundsätzlich empfindet, weiter mit den neuen Erkenntnissen daran zu arbeiten.
So, wie es sich liest, scheint er aber keine Einsicht zu haben und scheint zu vergessen, dass er derjenige war, der fremdging. Jetzt, wo sie Einsicht zeigt, kommt von ihm Quatsch, dass er ihr nicht so leicht verzeihen kann. Es müssten beide über ihren Schatten springen. Stattdessen sieht es eher so aus, dass er nun glaubt, sie fest im Griff zu haben.

K

Khaleesi

Gast
Ich hoffe immer noch sehr das ich und er eine gemeinsame Lösung finden werden das wir uns gegenseitig mehr Vertrauen und Verständnis schenken können. Ich hab jetzt seit Sonntag auch nichts mehr von ihm gehört da wir uns gestern und heute aus zeitlichen Gründen eh nicht gesehen hätten. Mich beschäftigt die Frage ob er erwarten das ich mich melde oder ob er will das ich ihn in Ruhe lasse und abwarte bis er sich meldet. Ich will einfach wissen woran ich bin vor allem mit dem Wochenende und ob wir uns morgen sehen oder nicht. Bin echt am verzweifeln und denk die ganze Zeit darüber nach.

K

Khaleesi

Gast
Ich korrigiere ich habe ihn gerade eben versucht anzurufen aber er ist nicht ran gegangen.

K

Khaleesi

Gast
Ich bin auch davon überzeugt das er der Meinung ist mich voll und ganz in der Hand zu haben! Er bestimmt alles..ob er sich dazu herablässt sich bei mir zu melden oder ob er mich sehen will. Er denkt das er die komplette Kontrolle über mich hat.

Dabei
15 Mai 2011
Du solltest Dich bei Deinem Bestreben fragen, ob Du Dich nur zusammenreißt oder wirklich losgelöst vertrauen kannst. Reißt Du Dich einfach nur zusammen, machst Du Dich einfach nur unglücklich. Und läufst Gefahr, bei der nächsten Enttäuschung dann endgültig das Vertrauen in die Männerwelt zu verlieren.

-------

Edit:

Ich bin auch davon überzeugt das er der Meinung ist mich voll und ganz in der Hand zu haben! Er bestimmt alles..ob er sich dazu herablässt sich bei mir zu melden oder ob er mich sehen will. Er denkt das er die komplette Kontrolle über mich hat.
Du siehst, das Ungleichgewicht fängt schon an. Was soviel bedeutet, wie, dass Du umso mehr Disbalance schaffst, je reifer Du Dich verhältst. Sein Gedankengang: "Die alte frisst mir aus der Hand." Ich jedenfalls würde das denken, wenn ich fremdgehen würde und meine Partnerin mich immer noch haben wollte. Das Problem ist nämlich, dass es fast unmöglich ist, ihm unter diesen Umständen Deinen Weitblick nicht als Hinterherlaufen zu verkaufen.

K

Khaleesi

Gast
Es mag jetzt vielleicht komisch rüberkommen oder sich komplett nicht nachvollziehbar anhören, aber ich habe ihm sein Fremdgehen nur verziehen weil er das damals mit seiner Ex Freundin nicht wirklich beendet hatte und sich nicht über seine Gefühle im Klaren war. Er wusste nicht für wen er sich entscheiden soll da er mich nur 2 Monate kannte und mit ihr fast 6 Jahre in einer Fernbeziehung gesteckt hat. Deswegen kennt er eine "normale" Beziehung gar nicht. Ich bin seine erste sozusagen richtige Beziehung wo man nicht 600km voneinander entfernt ist sondern nur 6km. Das ist eben denk ich mal auch der Grund das ich so leicht darüber hinwegsehen konnte. Hätte er mit einer neuen Bekanntschaft etwas am laufen gehabt hätte ich anders gehandelt und mich sofort von ihm getrennt!

K

Khaleesi

Gast
Ja okay "so leicht" war das nicht für mich :D Ich weiss das auch klar ist man danach verletzt und es ist nicht einfach. Das war falsch formuliert. Ich rede mir auch gern viele Dinge schön damit ich nicht so darunter leiden muss nehm ich mal an. Ich habe ihn versucht zu erreichen und er ignoriert mich weiterhin. Es könnte auch sein das er mich einfach gar nicht mehr kontaktiert dann hat sich die Sache ja auch erledigt und ich mach mir umsonst Gedanken.

Dabei
15 Mai 2011
Ich habe ihn versucht zu erreichen und er ignoriert mich weiterhin. Es könnte auch sein das er mich einfach gar nicht mehr kontaktiert dann hat sich die Sache ja auch erledigt und ich mach mir umsonst Gedanken.
Vielleicht. Aber ich empfehle Dir, für Dich selbst klare Grenzen zu ziehen, wann Du die Sache von Dir aus abhakst. Denn ansonsten verkommst Du zum Anhängsel, das jammernd und bangend auf Abruf bereitsteht. Triff Deine Entscheidungen und warte nicht (oder zumindest nicht zu lang) auf seine.

K

Khaleesi

Gast
Ich habe meine Entscheidung schon am Sonntag getroffen als ich bei ihm geblieben bin und nochmals über alles mit ihm geredet habe. Da hab ich ihm auch nicht verboten mit der anderen zu schreiben oder ihn vor irgendeine Wahl stellen wollen. Wir haben uns eigentlich vertragen dachte ich daher das er das auch so gesagt hat und das er mir nochmal eine Chance gibt. Ich denke er will mich einfach zappeln lassen. Ich habe ihm jetzt auch nichts geschrieben oder sonstiges, das einzige was ich machen kann ist abwarten. Ich habe auch noch einen Beitrag verfasst der auf unsere Situation bezogen ist das ich am Wochenende die Pille vergessen hab zu nehmen belastet mich jetzt auch da ich nicht weiss was ich machen soll wenn wirklich was passiert ist. Mit ihm kann ich das in dieser Situation zwischen uns wohl kaum besprechen...

Anzeige: