Soll ich meiner Freundin sagen, dass ihr Freund fremd geht?

Dabei
8 Aug 2013
Beiträge
1
Alter
46
#1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Meine Freundin und ihr Freund waren neulich bei uns zu Besuch. Es handelt sich dabei um eine sehr gute Freundin, auch mit ihm verstehen wir uns sehr gut.
Nach dem Abendessen fragte er, ob er an meinem Rechner seine Emails kurz überprüfen könnte. Ich sagte "natürlich" und er verschwand in das andere Zimmer.
Was er nicht wusste: Ich habe an meinem Rechner immer die Überwachungssoftware "Wolfeye Keylogger" von Chip Online installiert. Das Programm zeichnet heimlich alle Tastatureingaben wie Passwörter und Chatunterhaltungen auf.
So konnte ich danach erfahren, dass er sich in Facebook eingeloggt hatte und eine Nachricht an eine Frau versendet hatte. Aus dem Nachrichtenverlauf konnte man herauslesen, dass es sich um eine Frau handelte, mit der er eine Affaire hat.
Nun weiss ich nicht, ob ich das meiner Freundin sagen soll. Auf der einen Seite ist man nicht gerne der Übermittler von schlechten Nachrichten. Ich habe ja außerdem diese Info nicht offiziell erhalten...und die Art wie ich an die Info gekommen bin ist auch nicht in Ordnung...
Auf der anderen Seite würde ich von meiner Freundin auch erwarten, dass sie mir so eine wichtige Info steckt...ich weiss nicht was ich machen soll, könnt ihr mir einen Rat geben?
Gruß
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
ich halte mich normalerweise bei so was raus. Zu oft wird halt der Überbringer der schlechten Nachricht geköpft....Deine Freundin könnte es letztlich sogar Dir anlasten....

Ich hatte auch so einen Fall. Mein bester Freund war mit meiner besten Freundin zusammen. Ich wußte er betrügt sie und nach einiger Zeit habe ich ihm dann gesagt, ich weiß es, finde es scheisse und er soll doch dann lieber die Beziehung beenden. Hat er dann auch. Aber ob ich es ihr gesteckt hätte? Hm.....

Gruß
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Witzig, dass gerade eine Person, die strafbar handelt, glaubt, sich zum Moralapostel erheben zu können. Halte Dich aus ihren Sachen raus. Und lass Dich nicht bei dieser höchst illegalen Sache erwischen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
Es ist verboten, andere Leute zu überwachen, egal, wo dies stattfindet. Das sollte wohl selbstverständlich sein. Ganz davon zu schweigen, sich dann dort einzuloggen und private Nachrichten zu lesen. Ansonsten könnte jedes Internetcafe Keylogger installieren und dann behaupten, es überwache nur seine eigenen Rechner.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#6
Hi,
es ist verboten, den eigenen Rechnuer zu überwachen? :eusa_think: Echt?

Grüße
Das nicht. Aber er sagt ja, es werden auch Passwörter aufgezeichnet und dass er den "Nachrichtenverlauf" bei FB gelesen hat. Sein Programm dürfte aber nur die Nachricht aufgezeichnet haben, die er auch an diesem PC verschickt hat. Den ganzen Verlauf kann er ja nur lesen, wenn er das gespeicherte PW genutzt hat, um sich in den Account des Freundes einzuloggen, nachdem ihn die eine Nachricht stutzig gemacht hat und dann dort den Verlauf anzuklicken. Oder aber der TE hat sich missverständlich ausgedrückt. Dann wäre nur das Abspeichern des fremden PWs zumindest "fragwürdig", auch wenn ich den rechtlichen Rahmen nicht genau kenne. Kann schon sein, dass er darauf hätte hinweisen müssen.

Auch kann man natürlich die Frage stellen, wieso man so ein Programm überhaupt auf dem eigenen Rechner installiert? Man sollte ja eigentlich wissen, was man selber in den eigenen PC eintippt? Oder hat der TE auch eine Freundin, die den PC mitnutzt? ;)

Aber gut, gehen wir auf die Eingangsfrage ein: Wenn man bedenkt, wie du an die Information gelangt bist, musst du vorsichtig sein, da du sonst mit strafrechtlichen Konsequenzen uU rechnen kannst. Du kannst natürlich die Story abändern und sagen, du hast z.B. zufällig ein Handygespräch im Nebenraum bei dir mitgehört, wo dann dies und jenes gesagt wurde. Oder er hatte am PC vergessen, Facebook zu schließen und der Chat war noch offen. Oder aber du hälst dich komplett raus, das musst du wissen. Persönlich würde ich es wohl einem Freund/einer Freundin erzählen, weil ich keine Lust hätte, diesen Partner regelmäßig wieder zu sehen und dann heile Welt vorzugaukeln. Auch würde ich natürlich nicht wollen, dass meine Freunde verarscht werden.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#7
Es ist ganz einfach: Wenn der Besitzer des Accounts der Speicherung und der Fremdnutzung des Passworts zustimmt, ist es legal. Ansonsten nicht. Es geht ja um die betreffende Person, die ausspioniert wird und nicht um die Besitzverhältnisse des Überwachungsutensils.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#8
Es ist ganz einfach: Wenn der Besitzer des Accounts der Speicherung und der Fremdnutzung des Passworts zustimmt, ist es legal. Ansonsten nicht. Es geht ja um die betreffende Person, die ausspioniert wird und nicht um die Besitzverhältnisse des Überwachungsutensils.
Klingt an sich sinnig. Hast du dafür eine Quelle?
 
P

Papatom

Gast
#9
Hi,
ist klar. Hätte er seinen Bekannten ja auch vorher drauf hinweisen können/ müssen....

Grüße
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#10
Wozu? Sie hat ihn ausspioniert, sich unerlaubt Zugriff zu seinem privaten Account verschafft und dort seine private Korrespondenz durchgelesen.

Ich muss auch nicht im Gesetzbuch nachlesen, um zu wissen, dass es verboten ist, heimlich eine Überwachungskamera in meinem Gästezimmer zu installieren, wenn ich weiß, dass meine Nachbarin dort übernachtet. Die Privatsphäre ist (außer für Behörden und auch dort erst nach richterlichen Beschlüssen oder wenn dringender Tatverdacht besteht) unantastbar.
 
Dabei
17 Jul 2013
Beiträge
744
Alter
34
#11
Die Verwendung von Keyloggern kann nach §202a StGB strafbar sein, wenn man seinen Freund nicht informiert, dass man einen verwendet...So wie hier scheinbar geschehen. Legal ist der Gebrauch z.b., um Kinder zu überwachen.

Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe...Würde mir überlegen, deiner Freundin davon zu erzählen.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#12
Simples Interesse an Material, das mehr in die Tiefe geht?

Die Verwendung von Keyloggern kann nach §202a StGB strafbar sein
Na also, geht doch! Danke :)

Privatsphäre ist (außer für Behörden und auch dort erst nach richterlichen Beschlüssen oder wenn dringender Tatverdacht besteht) unantastbar.
Oder man heißt NSA und gives a fuck!
 
Dabei
19 Jun 2013
Beiträge
6
Alter
39
#13
Ich würde mich bei so etwas raus halten, da du keinem von beiden einen Gefallen tust. Außerdem ist das Kind ist sowieso schon in den Brunnen gefallen, d.h. er hintergeht sie schon und plant es nicht erst zu tun.
Vielleicht will er es ihr ja selber sagen und du nimmst ihm damit jegliche Möglichkeit für eine schonende Trennung. Auch kann es passieren, daß sie dir nicht glaubt und dann stehst vielleicht die Freundschaft auf dem Spiel.
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#14
@TE
Raushalten, aber dalli
Wenn er Sie betrügt dass gibt es einen Grund. Und das er es tut ist gut weil es die Freundschaft
überhaupt verträglich macht und es Deiner mangelhafter Freundin erlaubt einen Freund zu haben.
Du würdest ihr Glück zerstören und weil Du nicht Gott bist ist es Dir nicht gegeben das zu tun.
Männer gehen zwar fast immer Fremd aber Sie bleiben der Grundbeziehung treu.
Somit ist eine offene Kommunkation nur für Dein Ego, Deine falsch gestecken Prinzipien und Augenwascherei gut.
Die Realität ist etwas anderes. Und das ist Realität.
 
Anzeige:

Oben