Soll ich meine Ex um Verzeihung bitten und sie wieder zurückholen?

Dabei
10 Apr 2013
Beiträge
6
#1
Hallo,

bitte hört Euch mal die Geschichte an und sagt, wie das auf Euch wirkt.

Ich habe Mitte Januar eine 1.5 Jahre alte Beziehung beendet. Sie ist eine wunderbare Frau und hat mich immer glücklich gemacht. Die Trennung war auch für mich sehr hart. Da es eine Fernbeziehung war, konnten wir aber nie ausprobieren, wie das Zusammenleben wirklich funktioniert. Wir haben uns nur ab uns zu mal im Jahr für zwei bis drei Wochen gesehen, aber das war immer wunderbar. Sie hätte mich gerne heiraten wollen, aber ich hatte zu grosse Zweifel, dass wir eine lange Beziehung erfolgreich führen können, weil wir vor allem von den Interessen und Hobbies (ebenso wie Bildung, kultureller Hintergrund etc.) sehr unterschiedlich waren. Ich habe dann lange darüber nachgedacht und mich dann dazu entschlossen, dass es bei all den Zweifeln doch wohl besser ist, wenn wir beide weiter schauen. Vielleicht war ich aber auch einfach noch nicht reif genug...

Vor etwa 4 Wochen haben wir nochmal mit Skype geredet und sie hat mir gesagt, dass sie sehr leidet und unbedingt wieder mit mir zusammenkommen will, weil sie ohne mich nicht leben kann. Es hat mir unglaublich weh getan, sie so zu sehen, aber ich bin hart geblieben, weil ich dachte, das sei besser so für uns beide. Ich fühle mich aber so schlecht damit, was ich diesem Menschen angetan habe.

Ich habe mich dann bei einer Partnervermittlung im Internet angemeldet (ich weiss, dass das nicht der feinste Zug war, es tut mir Leid, aber ich wollte kein Single bleiben). Dort habe ich eine sehr interessante Frau kennengelernt. Alles ist super gelaufen und wir haben uns ein paarmal getroffen und sind ziemlich ineinander verliebt. Im Gegensatz zu meiner Exfreundin haben wir die gleichen Interessen -- sie ist aktiv, erfolgreich, intelligent und zielstrebig -- aber ich zweifle daran, ob sich mit dieser Frau so eine tiefe innere Verbundenheit aufbauen kann, wie das mit meiner Ex der Fall war. Aber dafür kennen wir uns ja jetzt noch nicht lange genug.

Dieses Wochenende haben wir eine sehr schöne Zeit miteinander verbracht, aber gerade in dem Augenblick, als ich nach Hause fahre, kommt mir meine Exfreundin in den Sinn und beginne, sie wie blöd zu vermissen und alles, was wir zusammen erlebt haben und ich will sie einfach nur noch zurück haben und mit ihr zusammen leben. Seit dem überlege ich mir ständig, ob ich sie nicht fragen soll, ob sie mir vielleicht verzeiht und wir einen Neuanfang machen können -- diesmal richtig. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät... Aber wenn ich sie frage, bin ich vielleicht wieder einen Monat mit ihr zusammen und merke dann wieder, dass es nicht das richtige ist. Wenn ich das mache, muss ich mir also wirklich sicher sein. Und nochmal will ich diese Frau sicher nicht verletzen.

Ich verstehe nur überhaupt nicht, warum das gerade in so einer Situation passiert, wenn ich gerade am Anfang einer neuen Beziehung stehe. Normalerweise müsste man doch eigentlich, wenn man sich verliebt, ausschliesslich an diese Frau denken und gar nicht an die Ex. Jetzt bin ich schon wieder ein Arsch und verletze die andere Frau auch noch... Aber es sieht für mich ein bisschen so aus, also ob das ein Zeichen sein könnte, dass es mit der neuen nicht wirklich das Richtige ist. Vielleicht leide ich jetzt nur ein wenig, dass ich mit meiner Exfreundin noch nicht abgeschlossen habe und das jetzt nötig ist, bevor ich mich auf etwas neues einlasse.

Ich bin so verwirrt gerade und habe Angst einen grossen Fehler zu machen. Wie hört sich das für Euch an? Vielleicht können mir Eure Gedanken dabei helfen, mein Chaos ein bisschen zu sortieren.

Liebe Grüsse und vielen Dank
 

Oben