Soll ich für diese Liebe kämpfen oder aufgeben?

S

SuSa2025

Dabei
Jan. 2026
Hallo liebe Forummitglieder,
Ich ( schon Ü60) habe mich hier angemeldet, weil ich mich in meinem Alter noch mal so richtig verliebt habe, aber die Geamtsituation sehr, sehr schwierig ist......
.Ich lebe nach meiner Scheidung(2016) seit 7 Jahren mit einem Mann zusammen, mit dem ich nur eine Bruder/Schwesterbeziehung führe....
Kein Sex, keine Küsse, noch nicht einmal Umarmungen......
Man kann sagen eine WG

Vor ca. einem Jahr lernte ich durch Zufall einen Arzt kennen......es war sofort eine Anziehung zwischen uns....
Wir verabredeten uns mehrmals und hatten 4wunderschöne Monate.....
Als ich dann bereit war, aus meiner *WG* auszuziehen, bekam er Panik.......und wir sahen uns wochenlang nicht. Wir schrieben hin und wieder , mehr auch nicht.
Als wir uns dann durch Zufall wiedersahen, fielen wir uns in die Arme und alles begann wieder...
Er sagte mehrmals, daß er mich liebt aber Angst vor einer Beziehung hätte....
(Er war zweimal verheiratet, und hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht)
Ich leide momentan sehr darunter und frage mich, ob es wirklich Sinn macht , um ihn zu kämpfen
Es kommt auch noch hinzu, daß er als Arzt (Stationsarzt einer großen Klinik) momentan enormen Stress hat ......
Manchmal haben wir tagelang gar keinen Kontakt, und auch darunter leide ich sehr....
denn ich liebe ihn wirklich
Wie soll ich mich nur verhalten?

Ich danke euch für das Lesen und hoffe und freue mich auf eure Meinungen....

Ich würde nicht aufgeben, wieso denn?

Aber: Ich würde mich völlig getrennt davon mit meiner "WG" befassen. Du schreibst überhaupt nicht, wie dein "WG-Partner" eure Beziehung sieht. Sieht er die auch als WG? Weiß er demnach von deiner "Beziehung" zu dem Arzt?
Möchtest du, wenn du das alleine entscheiden könntest, die WG einfach so als WG fortführen und ansonsten ein eigenes Liebesleben haben?
Am klarsten wäre die Sache, wenn du, unabhängig davon ob du einen anderen Mann kennenlernst, dir eine eigene Wohnung suchen würdest. Vielleicht hat zB der Arzt Schiss, dass du ausziehst, dich an ihn klammerst, und das setzt ihn unter Druck?

Wenn ihr beide offensichtlich Single wärt, wäre eine Beziehungsanbahnung wohl lockerer.

Was genau empfindest du denn als sehr schwierig?

Mein WG Partner sieht es,genauso wie ich....
Jeder kann machen was,er will,ohne dem anderen Rechenschaft abgeben zu müssen
Natürlich wäre es,einfacher und besser,,wenn ich eine eigene Wohnung hätte.....es ist eben auch aus finanzieller Sicht alles so entstanden .
Bei jungen Leuten ist so eine WG ja nichts besonderes.
Schwierig finde ich, das er ( mein Arzt) diese Beziehungsängste hat und wie ich denke ind merke, Angst vor seinen Gefühlen hat....
Auch wenn ich mir jetzt eine eigene Wohnung suchen würde,, glaube ich nicht, daß er sich ändern würde......

Ich bin ebenfalls etwas verwirrt. Ist Deine WG wirklich eine WG? Wenn ja, warum willst Du dann ausziehen? Wenn nicht: warum willst Du ausgerechnet JETZT ausziehen? Das mit dem Arzt läuft ja schon paar Monate ....

Meine Herangehensweise wäre: triff Deine Entscheidungen unabhängig von dem Arzt. Wenn Du weiter in der WG wohnen willst, bleib da wohnen - wenn nicht, such Dir eine Wohnung und zieh um, ohne das mit dem Arzt groß zu besprechen.

Ich bin auch schon Ü50 - und ehrlich gesagt: auch wenn ich furchtbar verliebt wäre, würde es mich nervös machen, wenn jemand nach gerade mal 4 Monaten sein komplettes Leben wegen mir umkrempeln würde. Wärst Du jetzt trotz des Kontaktabbruchs umgezogen, weil es für Dich das Richtige gewesen wäre, wäre es etwas anderes gewesen - aber das bist Du ja nicht. Irgendwie verständlich, dass er sich da verantwortlich fühlt - und diese Verantwortung nicht aufgedrückt bekommen mag.

@ nixe
So richtig habe ich dich nicht verstanden...
Du meintest, letztes Jahr den Kontaktabbruch?
Ja, damit war er wohl überfordert und es ging ihm wohl dann doch zu schnell.

Ganz ehrlich gesagt, ich weiss momentan auch nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll....!!??
Ich möchte ihn nicht verlieren, aber manchmal habe ich das Gefühl, das er vor seinen Gefühlen Angst hat

Weiß denn der Arzt, dass das bei dir nur eine WG ist?
Ich glaube auch, dass dein Vorhaben, da auszuziehen, ihn verschreckt hat.
Jetzt kannst du nichts anderes machen als ihm das Gefühl geben, dass du dich nicht an ihn klammerst.

@ nixe
So richtig habe ich dich nicht verstanden...
Ich Dich auch nicht. Mir ist immer noch nicht klar, woher Dein plötzlicher Wunsch nach Umzug kam. Ich rate mal:

a) Du wolltest aus der WG raus und zu dem Arzt ziehen
b) Du wolltest aus der WG in eine eigene Wohnung ziehen, um Dich ungestört mit dem Arzt treffen zu können
c) Du wolltest aus der WG ausziehen, weil Du schon lange was Eigenes gesucht hattest und jetzt Deine Traumwohnung entdeckt hast (gegen diese Vermutung spricht allerdings, dass Du anscheinend doch nicht umgezogen bist)
d) Es war keine echte WG, sondern eine erkaltete (oder schon immer platonische) Beziehung - die Du wegen des neuen Mannes beenden wolltest. Und damit wäre ein weiteres Zusammenwohnen nicht mehr möglich gewesen - also Du hättest ausziehen MÜSSEN.

Klär uns doch mal bitte auf, ob eine dieser Vermutungen zutrifft - und wenn nicht, wie die Sachlage sonst ist. Dann können wir das Ganze wahrscheinlich besser einschätzen.

Ich danke euch für eure Meinungen...
Tatsächlich bin ich dadurch nachdenklich geworden
Also....der WG Partner ist asexuell und bei uns war nichts und wird auch nie etwas sein.....
Das,Wohnen zusammen besteht aus Bequemlichkeit, Gewohnheit,,finanzieller Lage.....sozusagen eine Zwecksgemeinschaft
Sollte ich ausziehen, müsste der ganze Haushalt, Möbel usw. aufgeteilt werden und jeder müsste für einige Anschaffungen investieren....
Mein WG Partner und auch der Arzt kennen meine Situation....
Ich denke auch, das das nicht das Problem ist
Das Hauptproblem sind seine Bindungsängste ...
Aber vielleicht habt ihr Recht, und er hat Angst, daß,ich gleich bei ihm einziehen möchte
Aber er ist auch derjenige, der mich fragt,
Möchtest du bei mir übernachten?

Irgendwie weiss ich manchmal nicht, was er wirklich möchte.....

Das weiß er vielleicht selber nicht so genau. Muss er doch auch nicht nach so kurzer Zeit und wenn jeder eine Vorgeschichte hat.

Die Frage ist, ob du die Geduld hast oder ob dir das Ganze jetzt schon zu blöd ist.

Ich denke ich hätte die Geduld, denn mir ist es nicht wichtig, auf irgendeine Vereinbarung einen Stempel drauf zu machen, sondern mir ist es wichtig, mit einem interessanten Menschen Zeit zu verbringen, wenn sich das für beide passend ergibt. Da strahlst du offenbar was anderes aus, so als möchtest du am liebsten JETZT eine schriftliche Erklärung von ihm, dass er ernsthafte Absichten hat.

Nein , ich sehe es genauso so oder ähnlich...
Momentan genießen wir jeden Augenblick, den wir gemeinsam verbringen....und das kann uns niemand nehmen...

Versetz dich mal in seine Lage: Er hat 2 Beziehungen (Ehe, mit Zusammenleben) den Bach runtergehen sehen. Am Anfang war es sicherlich recht schön (ist es ja meistens, warum sollte man sonst zusammen kommen). Dann ist man zusammengezogen, hat geheiratet - und das war dann wohl der Anfang vom Ende. Nun hat er Angst, dass ihm das auch bei der nächsten Beziehung passiert - und das besonders, da er sich von dir unter Druck gesetzt fühlte. Ich kann ihn gut verstehen.

Was ich für das Beste halte, wenn ihr miteinander glücklich werden wollt?

-> Lass ihm Raum, so viel er will. Bleib wohnen in deiner WG. Überlass die Steuerung und das Tempo der "Annäherung" ihm. Mach dich eher etwas rar, so dass ihm klar wird, dass du ihn nicht "verschlingen" willst. Und das wirst du wohl auf Dauer durchhalten müssen, nicht nur vorübergehend!

Wenn du das nicht kannst (weil dein Bedürfnis nach Nähe nicht erfüllt wird), werdet ihr dieselben Probleme wieder bekommen.

Hey,
Also....der WG Partner ist asexuell und bei uns war nichts und wird auch nie etwas sein.....
Mein WG Partner und auch der Arzt kennen meine Situation....
Das klingt doch gut, warum möchtest du das ändern? Ich würde in der WG bleiben, die zwei können sich ja kennenlernen, wenn nicht schon geschehen, wenn der Arzt dich besucht. Und dann kann man sich auch arrangieren wie "ich brauche die Wohnung am Samstag, kannst du was draußen unternehmen?" Oder so

Ich danke euch für eure Antworten...
Natürlich habe ich auch schon gemerkt, das er Raum und Zeit für sich braucht, und die möchte ich ihm auch geben......
Ich mache mir nur oft Gedanken, wenn er sich mal 4-5 Tage überhaupt nicht meldet...
Obwohl ich weiss, das er in seinem Beruf nehr als,100Prozent geben muss und sehr viel Stress hat....
Aber ich denke, Frauen ticken da sowieso anders

Auf die WG Wohnung bin ich nicht angewiesen, sie allein zu benutzen, da er eine schöne große Wohnung hat....allein.
Außerdem gehen wir abends auch gerne mal weg...schön essen z.B.

Danke euch.....

Aber ich denke, Frauen ticken da sowieso anders
Das denke ich nicht, und solche Pauschalierungen helfen im Einzelfall ja auch nicht weiter. Ein Problem entsteht sowieso nur, wenn die Partner da unterschiedlich ticken, also wenn der eine viel Nähe und Verbindlichkeit will und der andere eher Lockerheit.Das sollte man gleich am Anfang klären, ob man da eine ausreichend große Schnittmenge hat, sonst fühlen sich beide unwohl.

Auf die WG Wohnung bin ich nicht angewiesen, sie allein zu benutzen, da er eine schöne große Wohnung hat....allein.
Das würde ich nicht machen, also, nur "draußen oder bei ihm", wenn es da um Bindungskram geht. Aber wie @Twi-n-light schreibt, das solltet ihr zusammen besprechen...

Willst du denn "unbedingt" zusammenziehen oder einfach öfter Kontakt haben?
Kannst du mit ihm denn darüber reden?

Denkst du, er will, dass es sich nicht "anfühlt" wie eine Beziehung?
Oder dass er einfach keine Verbindlichkeit will?
Oder dass er keine Zeit dafür aufwenden mag?

Grundsätzlich denke ich, na ja, ist doch sicher besser als nichts. Brauchst ja keine Familie mehr gründen. Dann ist es halt das, was es ist 🤷🏻

@Gruftie,
Nein, momentan möchte ich nicht unbedingt zusammenziehen.....
Eigentlich können wir gut miteinander reden
Er sagt mir auch ganz ehrlich, das er Angst hat, sich von seinen Gefühlen leiten zu lassen,
Und dann auch wieder enttäuscht werden könnte.....also denke ich schon, das das Beziehungsängste sind.
Zeit spielt bei ihm natürlich auch eine große Rolle, Zeit hat er momentan auch sehr wenig....ein sehr guter Arzt( und das ist er) muss mehr als 100 Prozent geben

Natürlich würde ich mir irgendwann in den nächsten Jahren wünschen, mit ihm ganz zusammen zu sein,,denn ich liebe ihn sehr.

Hallo SuSa2025,

Das Problem bei Menschen mit Bindungsangst ist, dass sie extrem feine Antennen für Erwartungen haben. Dass du letztes Jahr bereit warst, die WG aufzulösen, war für dich ein Liebesbeweis, für ihn war es vermutlich das Signal: „Achtung, jetzt wird es ernst.“ Er möchte die Nähe (das Übernachten), hat aber panische Angst vor dem "Beziehungspaket", das er mit Enttäuschung assoziiert. Sein stressiger Job als Arzt verstärkt das Bedürfnis nach Kontrolle und Ruhe privat nur noch.

Mein Rat: Hör auf zu „kämpfen“. Kämpfen erzeugt immer Druck. Wenn du um jemanden kämpfst, impliziert das, dass der andere überzeugt werden muss. Das schreckt Bindungsängstliche erst recht ab.

Versuch stattdessen, ihm den Druck zu nehmen. Bleib in deiner WG, schaff dir dort deine eigene Sicherheit und zeig ihm, dass dein Glück nicht davon abhängt, ob er sich alle 5 Stunden oder alle 5 Tage meldet. Wenn er merkt, dass du keine Gefahr für seine Freiheit bist, wird er von ganz allein mutiger. Die Funkstille ist für ihn vielleicht die nötige Atempause, um wieder Sehnsucht entwickeln zu können.

Das wäre vielleicht ein Weg für dich: das Tempo mal komplett ihm zu überlassen und dich stattdessen wieder ganz bewusst auf dein eigenes Leben zu konzentrieren.

Lg

@Himmelsstürmer
Ich bin schon etwas überrascht,wie gut du meine Situation einschätzen kannst...
Genau so ist es....
Vielleicht bist du ja sogar *er*......
Nein, solche Zufälle wird es nicht geben ;-)

Aber ich habe auch damit begonnen, ihm das Tempo zu überlassen...
Mal schauen wie es sich entwickelt...??!!

LG

Zurück
Oben