So viele Unterschiede - Kann das gutgehen?

Dabei
24 Mrz 2015
Beiträge
25
Alter
45
#1
Hallo ihr Lieben! Bin seit 10 Monaten in einer Wochenendbeziehung mit einer an sich lieben, treuen und einfühlsamen Frau, aber je länger wir zusammen sind, desto stärker unsere unterschiedlichen Charaktere hervor. Als recht geselliger Mensch erzähle und lache ich gern, liebe mit viel Leidenschaft und lege großen Wert auf ein erfülltes Sexualleben. Meine Freundin ist in punkto Sex sehr unbedarft und hat auch kein großes Verlangen danach. Ich glaube, es würde ihr sogar reichen, wenn wir nur kuscheln. Außerdem ist sie gerade im Umgang mit mir und engeren Freundinnen oft verschlossener als z.B. bei entfernten Bekannten, was ich sehr komisch finde. Was mich besonders zermürbt, ist, dass sie bei lustigen Kinofilmen oder Theaterstücken sehr viel lachen kann, zusammen mit mir oder gemeinsamen Freunden aber so gut wie überhaupt nicht. Ich glaube, dass ich ihre ältere Schwester an einem Abend öfter zum Lachen gebracht habe als meine Freundin in 6 Monaten. Das gibt mir zu denken, zumal ich (siehe Filme) ja auch sehe, dass es nicht nur an ihrer introvertierten Art liegt. In punkto Leidenschaft hab ich schon fast aufgegeben. Natürlich haben wir auch Sex, aber manchmal hab ich das Gefühl, es ist für sie nur eine Pflichtnummer. Außerdem ist sie in vielen Punkten so wenig spontan:(

All das nährt in mir das Gefühl, dass wir nicht wirklich zueinander passen, obwohl da recht starke Gefühle sind. Wenn ich sie mit meinen Zweifeln konfrontiere, sagt sie, sie liebe mich und sei halt einfach so. Ich meine, ich kann es ihr wirklich auch nicht vorwerfen, denn sie ist ja dann wieder sehr lieb und bemüht, aber da sind einfach diese Zweifel, wenn wir in punkto Leidenschaft, Humor und Sozialbedürfnis so überhaupt nicht harmonieren.

Was soll ich tun? Ich liebe sie, aber bin nicht mehr glücklich.
 
Anzeige:
Dabei
24 Mrz 2015
Beiträge
25
Alter
45
#3
Ja, Frau Holle, aber da sind trotz allem starke Gefühle im Spiel, die sich nicht so einfach abstellen lassen...
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
683
#4
Du solltest die Unterschiede ein wenig voneinander trennen. Klar ist es schön, wenn bei Filmen & Theater die gleichen Vorlieben da sind, aber das ist ja keine Notwendigkeit. Gewisse Dinge können - ja sollen - durchaus unterschiedlich sein. Das sind dann die Aktivitäten, die jeder für sich oder mit Freunden weiter pflegen kann.

Im sexuellen Bereich wird es in der Tat sehr schwierig. Wenn hier nicht halbwegs Gleichheit und Ausgewogenheit herrscht, führt das zum Frust. Auf beiden Seiten. Der eine will, der andere fühlt sich unter Druck gesetzt.

Wie immer hilft es, das zur Sprache zu bringen, auch wenn man Sex sicherlich nicht zureden sollte. Aber erst dann kannst Du mit höherer Gewissheit sagen, ob diese Beziehung einen Sinn macht.

Auch wenn die Frau liebevoll und bemüht ist und einfach eine wunderbare Frau ist - wenn es dauerhaft ein Ungleichgewicht gibt, wird es nichts bringen.
 
Dabei
24 Mrz 2015
Beiträge
25
Alter
45
#5
Danke maelcom. Hm, also ein ähnlicher Humor ist mir auch schon wichtig und wenn ich dann sehe, dass meine Freundin bei Filmen so viel lacht und mit mir überhaupt nicht, ärgert es mich. Hab da wirklich schon vieles probiert. Die Sache mit dem Sex geht noch besser, weil sie mir hier zumindest entgegenzukommen versucht. Sie will diese Beziehung und hängt auch an mir, das kann ich daran merken, wie wichtig es ihr ist, Unstimmigkeiten rasch zu beseitigen, aber bei Leidenschaft und Humor ... Was soll man da tun? Das kann man ihr nicht wirklich vorhalten und lässt sich in der Regel auch nicht willentlich steuern. Ich kann und will ihr ja nicht verbieten, lustige Filme anzuschauen, nur damit es mir dann besser geht... Da fehlt meines Erachtens leider etwas Grundlegendes:-(((
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
683
#6
Wenn Dir Grundlegendes fehlt, dann wird die Beziehung - sorry - nicht funktionieren. Daran kann sie auch nicht arbeiten und auch nichts dafür, dass sind halt die Unterschiede die einen Menschen ausmachen.

Du solltest dir das also gut überlegen und eine Entscheidung treffen. Einfach nur hinauszögern wird da nichts bringen.
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#7
Habe auch eher das Gefühl, dass hier grundlegende Themen nicht übereinstimmen. Ich finde es sehr wichtig, dass man miteinander lachen kann. Früher oder später kann es langweilig in der Beziehung werden.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#8
Klar ist es schön, wenn bei Filmen & Theater die gleichen Vorlieben da sind, aber das ist ja keine Notwendigkeit. .
Notwenig ist das nicht,aber es führt doch hin und wieder zu Frust!
Ich gehe(seit meinem ~12. Lebensjahr) leidenschaftlich gerne in die Oper,oder ins Sinfoniekonzert,
...meine Frau ist dafür nicht zu begeistern!

Ging ich in früheren Jahren dann alleine ins Theater,(Frust)habe ich seit einigen Jahren das große Glück mit unserer Schwiegertochter(die den gleichen Leidenschaften frönt)ins Konzert und Oper zu gehen,
...während sich meine Frau dann mit unserem Sohn(auch so ein Kulturbanause) zum Ratsch trifft.
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#9
Ich finde auch, Humor ist sehr wichtig in einer Beziehung. Wäre für mich auch ein Problem, nicht den gleichen Humor mit meinem Partner zu teilen.
Ich sehe auch immer wieder bei meinen Eltern, wie wichtig Humor in einer Beziehung ist: zB wenn sie sich streiten, dreht mein Papa irgendein Wort um oder baut einen Satz irgendwie überraschend um, meine Mama muss lachen, und voilá: alles ist nur noch halb so schlimm. Das sind solche Kleinigkeiten, die auf Dauer sehr viel ausmachen.

Lachen macht glücklich und ist wichtig. Ein gemeinsamer Humor macht den anderen attraktiv und gibt dir selber ein gutes Gefühl. Ich würde das nicht missen wollen in meiner Beziehung.

Tut mir leid, aber ich hab das Gefühl es passt nicht. Du bist nicht glücklich. Deine Beziehung sollte dich aber vor allen Dingen glücklich machen.
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#10
Aus Deinen Worten spricht jetzt schon eine große Unzufriedenheit mit ihr. Magst Du nicht rechtzeitig konsequent sein?
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#11
Ich finde auch, Humor ist sehr wichtig in einer Beziehung.
Wäre für mich auch ein Problem, nicht den gleichen Humor mit meinem Partner zu teilen.
Im Grunde hast du ja recht,
nur wenn die Partner aus 2 sehr unterschiedlichen deutschen Bundesländern kommen,
...wird es meist etwas problematisch!
So ist der Humor eines norddeutschen Küstenbewohners ein gänzlich anderer,als der eines Bayern!

Meine Frau(gestandene Bayerin) "kämpft" schon seit Jahrzehnten mit meinem norddeutschen Humor!
So ist der bayrische Humor eher "krachert",
...der nordeutsche Humor meist ein Stückchen feinsinniger,oftmals mit Ironie gefärbt,...
immer "um die Ecke denkend"...eben typisch "schwarz"!
Da ich zudem eine sehr tiefe Stimme habe,kommt mein Humor(sagt meine Frau) "böse" rüber!:eusa_think:
 
Dabei
24 Mrz 2015
Beiträge
25
Alter
45
#12
Hm...

Das Problem ist: Sie liebt mich wirklich sehr und will mich nicht verlieren. Hab sie letztens darauf angesprochen. Sie meinte, sie fände schon, dass wir auch ab und an gemeinsam lachen, nur mit manch anderem (oder. z.B. auch in Filmen) könne sie eben noch mehr lachen. Sie würde mich deshalb aber niemals tauschen wollen, weil sie meine Zuverlässigkeit, Treue, Zärtlichkeit, Intelligenz etc. schätzt.

Ich denke, es ist wie bei Don Diro, denn wir kommen auch aus unterschiedlichen Regionen. Mir geht es da ganz gleich. Ihr Humor ist einfacher, direkter, nicht so ironisch und sarakastisch gefärbt wie meiner.

Ich bin unsicher. Ich liebe sie auch. Wir gehen auch sehr liebevoll miteinander um. Ich hatte schon eine Beziehung, da hat der Humor gepasst, aber ich konnte mich wirklich null auf die Frau verlassen, weil sie ständig mit jedem rumgeflirtet hat. Das macht meine aktuelle Freundin nicht. Sie vermittelt schon viel Stabilität.

Ich bin nicht ganz glücklich, aber gibt es das 100%ige Glück? Darf man beidseits starke Gefühle einfach so in den Sand setzen? Da habe ich ehrlich gesagt ein noch viel schlechteres Gefühl dabei, wenn ich daran denke und wäre auch nicht glücklich, obendrein würde ich sie sehr verletzen.

Mann, warum muss das Leben so kompliziert sein...
 
Dabei
14 Nov 2015
Beiträge
20
Alter
68
#13
ls recht geselliger Mensch erzähle und lache ich gern, liebe mit viel Leidenschaft und lege großen Wert auf ein erfülltes Sexualleben. Meine Freundin ist in punkto Sex sehr unbedarft und hat auch kein großes Verlangen danach. Ich glaube, es würde ihr sogar reichen, wenn wir nur kuscheln.

Natürlich haben wir auch Sex, aber manchmal hab ich das Gefühl, es ist für sie nur eine Pflichtnummer. Außerdem ist sie in vielen Punkten so wenig spontan:(

Wie alt seit ihr denn??
Also ich denke wenn ich das gefühl habe, eine Frau schläft nur aus Pflicht- Gefühl mit mir.
Dann würde sich da bei mir nicht viel regen.............................
Und wenn sie nur Kuscheln möchte dann lass es halt erst einmal beim Kuscheln.
Vielleicht braucht diese Frau ja auch nur zeit?!

Pudding
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#14
Ich bin nicht ganz glücklich, aber gibt es das 100%ige Glück?
Ich glaube wenn's passt und gut für dich ist, gibt es jedenfalls so etwas wie eine beständige Zufriedenheit. Damit meine ich nicht, dass man nicht auch mal Streit oder Zweifel hat, aber dass einem in den meisten Momenten ganz bewusst ist, dass es ein großer Mehrwert ist, diesen Menschen in seinem Leben zu haben und Zeit und Erlebnisse zu teilen. Würdest du sagen, dass ist bei dir so?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#15
Hallo shining,

maelcolm hat in deinem Thema *Humor in einer Beziehung* darauf hingewiesen, dass du schon einen Thread dazu erstellt hast, der ist mir entgangen.

Jetzt hab ich ihn mir durchgelesen.

Ja es ist schwierig, wenn ein ansonsten sehr lieber Mensch eigentlich nicht so richtig zu einem passt. Man ihn auch nicht verletzen will.

Du hattest davor eine eher flatterhafte Freundin und schätzt jetzt bei der aktuellen genau das, was dir an deiner Ex nicht gefallen hat.

Du sprichst das Thema Treue an, was dir offensichtlich sehr wichtig ist.

Du bist noch nichtmal ein Jahr mit ihr zusammen und schon gibt es einige Dinge, die dich veranlassen, Rat in einem Forum zu suchen.

Auch wenn dir Treue sehr wichtig ist - meine Gedanken zu deiner Geschichte sind: was ist in einigen Jahren, oder in zehn? Was, wenn dir dann eine Frau begegnet, die genau die Eigenschaften aufweist, die dir jetzt schon bei deiner Freundin fehlen? Dann aber habt ihr vielleicht schon einiges zusammen aufgebaut, seid finanziell aneinander gebunden (zb. bei einem Hauskauf oder ähnlichem), vielleicht ist schon das eine oder andere Kind da - was dann?? Dann sehe ich dich wieder in einem Forum - mit der Frage *ich hab eine tolle Frau kennengelernt, die mich unheimlich anzieht, die all das erfüllt, was ich mir von einer Frau vorstelle - aber ich kann meine aktuelle Partnerin nicht verletzen und außerdem haben wir gemeinsame Schulden etc.*.

Ich glaube, dass du aktuell dich auch nicht trennen magst, weil es einfach schwer ist, jemanden passenden zu finden und bevor man wieder single ist, bleibt man lieber mit einem unpassenden Partner zusammen.

Du bist jetzt 36 - die Fortgehzeit hat man mehr oder weniger hinter sich gelassen, es wird immer schwerer, eine Partnerin zu finden. Außerdem sind die meisten schon verheiratet und haben Kinder...

Sooo viel Auswahl hat man nicht mehr.

Und deine aktuelle ist ja lieb und brav.

Nur eines kann ich dir neben dem Humor, der wichtig ist, sagen: Sex ist auch unglaublich wichtig - einer der wichtigsten Pfeiler in einer Beziehung. Wenn der schon nach 10 Monaten unzufriedenstellend ist - wie wird es erst in zehn Jahren sein? Man liest so oft in Foren, wie sexuell ausgehungert einer der Partner ist und wie furchtbar frustriert, die dann überlegen, ob sie fremdgehen sollen, es aber aus moralischen Gründen nicht wagen - und sich in einer Hölle befinden.

Sex nimmt allgemein mit der Zeit etwas ab - ist er aber sehr lustvoll und befriedigend, verzichtet man nicht darauf und hat ihn weiterhin gerne. Aber wenn deine aktuelle Freundin ihn jetzt schon als Pflichtprogram sieht.... Ich seh dich schon in einem Forum deinen Kummer auskotzen.

Für mich hört sich deine aktuelle Partnerin eher als gute Freundin an. Sex macht aber den Unterschied zwischen einer Beziehung und guten Freundschaft aus.

Überleg dir, wie du dir eine Beziehung vorstellst - und vergleiche sie mit der jetzigen.

Nur aus Rücksicht oder Mitleid sollte man mit niemandem zusammen sein.

Alles Gute!
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#17
Mann, warum muss das Leben so kompliziert sein...
Das Leben wird ja erst durch die Fähigkeit zur (Pseudo-) Intellektualität "kompliziert". Ich habe schon lange keine Lust mehr auf Frauen, die keine Lust auf mich haben.
Es ist doch viel schöner mit Frauen, die auf Dich Lust haben.
Du machst m.E. noch den Fehler auf eine Frau Lust zu haben, die auf Dich keine Lust hat. Warum auch immer.
Was hast Du davon?
Du machst Dir einen riesen Kopp und stellst Dich selbst am Ende Infrage. Wozu das?
 
Dabei
24 Mrz 2015
Beiträge
25
Alter
45
#18
Hallo! Ein halbes Jahr ist seit meinem Beitrag vergangen und ich habe wie ihr euch denken könnt den Absprung nicht geschafft. Was ist in der Zwischenzeit passiert? So überrascht ich darüber war, aber sie ist - zumindest sexuell - ein wenig augetaut. Zwar bin ich immer noch derjenige, von dem öfter die Initiative ausgeht, aber sie lässt sich inzwischen viel leichter verführen und entspannt sich auch besser. In Ansätzen geht sie sogar auf meinen kleinen Fetisch ein.

ABER, und jetzt kommt das große Aber: Das "Humor-Problem" besteht leider weiterhin. Oft habe ich einfach das Gefühl, wir verstehen uns nicht, sie nimmt jeden ironischen Kommentar von mir ernst, während sie sich bei mir für mich unverständlichen Scherzen ihrer Schwester oder langweiligen Kinofilmen kaputtlacht. Das nagt und zehrt sehr an mir. Das Irre dabei ist ja, dass ich ihre eigenen Freundinnen sehr wohl zum Lachen bringen kann, nur sie nicht. Ein zweiter Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet, ist ihr Wunsch, zwei Mal im Jahr mit Freundinnen auf Urlaub zu fahren. Ich kenne das nicht, habe, wenn ich in einer Beziehung bin, nicht das Bedürfnis ohne den Partner wegzufahren. Ihr ist das wichtig.

Wann immer ich Zweifel anmelde, vielleicht sogar unsere Beziehung infrage stelle, beginnt sie zu klammern und meint, sie sei glücklich, wolle mich auf keinen Fall verlieren. Der unterschiedliche Humor spielt für sie keine Rolle, wichtiger sind ihr emotionale Sicherheit, Treue und Geborgenheit - Eigenschaften, die sie bei mir zu finden glaubt. Sie will wirklich an dieser Beziehung festhalten, ist auch bereit, daran zu arbeiten und auf mich einzugehen. Das macht es so schwer. In punkto Sexualität gibt es entgegen mancher Prognosen ja nun tatsächlich Fortschritte, aber am Humorverständnis arbeite ... Wie soll das denn gehen? Ich kann ihr ja auch schlecht verbieten, ins Kino zu gehen (Begleiten tu ich sie ja schon nicht mehr gern, weil ich es wie eine große persönliche Niederlage empfinde, dass andere sie so froh stimmen können und ich nicht).

Schwierige Kiste weiterhin... Ich bin nicht ganz glücklich, aber ich weiß, dass ich trotzdem sehr traurig wäre, wenn ich die Beziehung beende. Sie hat eine sehr liebevolle und zärtliche Art und es sind beidseitig sehr starke Gefühle im Spiel. Obwohl es mir immer wieder schlecht geht.
 
P

Papatom

Gast
#19
Moin,
oha. Ok, sie hat sich auf Dich zubewegt. Erkenn das mal an, anstatt zu meckern, es sei ja noch nicht 100%. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Aber ist doch prima. Ich mein, es ist sehr schwer, sich zu ändern, wenn sie es aber Dir zulibe veruscht, freu Dich lieber! Vor allem, jetzt beweg Du Dich doch mal? Mach Abstirche bei Deinen "Forederungen". So macht ma das eben als Paar, dann stellt man nämlich schnell fest, dass jeder nur noch 50% investieren muss, Ihr als PAAR aber 100% habt....;)

Thema Urlaub: Ja und? Lass sie doch fahren? Was soll da das Problem sein, so lange es kein Swingerurlaub ist?

Grüße
 
P

Papatom

Gast
#21
Moin,
na ja, Du hast Dich vor knapp nem halben Jahr gemeldet. Offensichtlicht willst Du also mit ihr zusammen bleiben. Wenn das der Fall ist, mußt Du Dich eben auch bewegen. Mir scheint, anteilig liegt es nicht nur an ihr sondern auch an Deiner Wahrnehmung.

Einerseits kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man auf die Eigenart des Partners nicht eingehen kann, denn als Du sie kennenlerntest mußt Du ja auch irgend was an ihr gemocht haben, andererseits klingt es für mich auch so als würdest Du zu sehr von Ditr ausgehehn, anstatt sie zu verstehen.

Meine Frau hat auch einen leicht anderen Humor. Aber das kriegt man doch mit? Wo soll da das Problem sein?

Sie tut was. Geht sexuell auf Dich zu und Du beklagst Dich über Deine Selbstwert? Dafür bist Du dann allerdings auch selber verantwortlich. Nicht (nur) sie.

Warum genau raubt sie ihn Dir? Weil Du sie nicht "so toll zum Lachen bringst"? Oder was noch?

Grüße
 
Dabei
24 Mrz 2015
Beiträge
25
Alter
45
#22
So, da bin ich wieder. Meine Probleme haben sich noch immer nicht gelöst, sondern im Gegenteil, weiter verschärft. In punkto Sexualität hat sie wieder einen Schritt zurück gemacht und auch humortechnisch tut sich weiterhin nichts. Trotzdem will sie an der Beziehung festhalten und sogar mit mir zusammenziehen. Und ich schaff den Absprung nicht, weil ich so starke Gefühle hab... obwohl ich merke, dass sie mir nicht guttut...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben