so ein A... ??? oder doch nicht ?

T

twod

Gast
Hallo

ich bin neu hier und schreibe normalerweise nicht in solchen Foren, aber nun habe ich mir überlegt "warum nicht ?". Also erstmal; ich bin glücklich verheiratet!! Naja, es ist so;

Es gab da mal einen Kollegen, der war nicht besonders gut aussehend oder irgendwie interessant für mich, nein das nicht. Wir hatten auch keinen Kontakt miteinander, bis zu einem bestimmten Tag. Ich hatte schon bemerkt das er immer wieder mal rübergeschaut hat (wir saßen in einem Großraumbüro, ich bin noch da, er seit über 5 Jahren nicht mehr). Naja, es gab dann diesen Tag, den 11.09.01 und irgendwie sprachen dann alle am Telefon (also die Kunden darüber), wir wußten noch nicht was passiert war, aber es mußte was "großes" sein, denn wirklich jeder sprach davon und dann kamen die ersten Informationen (Gerüchte) auf, ein Flugzeug sei ... etc pp und natürlich dachte noch keiner an zwei große Jumbos, Sportmaschinen vll aber Jumbos ?? ne!).

Na, wie auch immer, wir sind dann auch ins Gespräch gekommen und das ist bei mir nicht sooo leicht (für einen Mann noch weniger!), da ich soziale Phobie habe, ich mag also oberflächlichen Smalltalk oder so überhaupt nicht. Ich weiß auch gar nicht was ich überhaupt so sagen soll. Aber vll wisst ihr ja wie das mit der SP so ist.

OK, wir hatten dann natürlich dieses Thema und das war dann alles andere als oberflächlich. Nach der Schicht war auch das Fernseh voll damit und am nächsten Tag sprach man weiterhin darüber.

Dann kam aber der Punkt wo man auf andere Theman überging und siehe da, es gab noch andere Ähnlichkeiten. Ich war durchaus "begeistert", war doch da endlich jemand der mich zu verstehen schien, auf einer Wellenlänge lag. Musik war unser großes Thema, aber auch Filme und TV, sowas halt. Ich fand ihn da dann sehr nett und habe auch viele CD´s kopiert und war an seiner Meinung interessiert, wir haben zwischen den Kundentelefonaten auch viel geredet und gelacht. Ich habe ihm den Platz oftmals freigehalten, wollte das er neben mir sitzt und gelegentlich war´s ihm wohl schon fast unangenehm. Ich weiß nicht, aber manchmal wollte er erst nach Aufforderung neben mir sitzen hm. Vielleicht war´s ihm da schon zuviel ? ich weiß es nicht.

Irgendwann verließ er dann die Firma, bzw er mußte gehen, weil der Vertrag nicht verlängert wurde. Naja, ok, ich wollte natürlich weiterhin in Kontakt bleiben. Er schien auch interessiert und bei der Verabschiedung nahm ich ihn dann in den Arm, dh ich hatte nur die Arme geöffnet und er ...
na, der Kaffee blieb größten Teils zum Glück im Becher *lach*. Aber ich hatte nicht mit so einer Umarmung gerechnet!!

Seither ist er halt weg, das war im Januar 2003. Wir haben dann auch miteinander gemailt, klar, war ja so vereinbart. Und ich muß zugeben, der Kontakt wurde etwas intensiver, was die Themen angingen. Ich sah ihn ja auch als Seelenverwandten. Ich denke, er wußte letztendlich mehr als meine beste Freundin. Wenn ich heute daran denke ... oha. Ich hätte es nie schreiben/äußern sollen.

Ich hatte dann auch 2005 den Kontakt einschlafen lassen. Ich habe zwar noch mails von ihm bekommen, habe aber nicht mehr geantwortet. Ich, dh, mein Mann und ich hatten auch grad ein Haus gebaut, waren im Umzugsstreß und und und. Ihr kennt das vll. Da kommt man zu nix und will nur seine Ruhe haben. Aber er schrieb weiterhin.
Auch das er sich wundere keine Antwort zu bekommen und später verabschiedete er sich sogar und meinte ich hätte mich sehr verändert (Hallo ? wir haben doch gar nicht mehr miteinander ...) Ok, 2005 war also keinerlei Kontakt. Anfang 2006 bekam ich dann doch wieder eine mail von ihm und ich antwortete. Es ging um ein Konzert.

Und schon waren wir wieder im "Gespräch" (diese Art von Mailkontakt war dann ein stundenlanger, teilweise bis zu 4-5 Stunden, sicher kleinere mails, nicht wie vorher, wo er ja keinen eigenen I-Anschluß hat, da vielen die Mails sehr viel länger aus, waren intensiver vom Inhalt). Diesmal war der Kontakt also von meiner Seite her privat und bei ihm über die Arbeit. Er mailte also von seiner geschäftlichen Mailadresse, ich von zuhause (ich arbeite nur halbtags, und war so gegen 13:00 dann online). OK, ich machte natürlich noch andere Dinge nebenbei, aber es war schon ein hin und her.
Ich habe ihm dann auch wieder CD´s geschickt oder empfohlen, wir haben wieder über TV Sendungen gesprochen, aktuell oder ehemalige etc pp. Sicher wir haben auch über´s Internet geredet, bzw es genutzt um Dinge zu zeigen.
Ich habe dann auch ein Online-Fotoalbum angelegt und er konnte sich das Haus, den Garten, den Urlaub etc pp anschauen
Ich fand auch nix dabei. Er war ja mein Freund. Es gab keinerlei Anzeichen dafür das es verkehrt sei.
Ja, selbst ein Handy habe ich mir besorgt und wir konnten also auch sms´se austauschen. OK, ich hab´s nicht wg ihm gekauft aber er hat einige SMS bekommen und ich von ihm noch mehr

Tja, ... Anfang 2007 haben wir uns dann gestritten. Per mail. Es gab so Kleinigkeiten, es ging um Gesundheit, einem Schlaganfall in seiner Familie, seinem Stand zu seiner Mutter, wie er mit Tieren umging, was er von Tierschutz und Veganern hält etc pp. Im Einzeln, Kleinigkeiten, aber es hat mich gestört und genervt und ihn anscheinend auch. Und die Dinge schaukelten sich hoch. Ich habe dann gesagt das ich den Kontakt beschränken möchte, also mich distanzieren.
Kontakt im Sinne von gelegentlichen "Hallo wie geht´s ?" sowas eben. Erst tat er so als wäre das für ihn ok und als hätte er es schon die ganze Zeit gesagt, aber irgendwie kam er wohl doch nicht damit zurecht. Er schrieb also immer weiter und ich ... wußte nicht weiter. Wollte ihn nicht wieder verletzen (er ist so eine Mimose, schnell auf die Palme zu bringen ... )

Letztendlich mußte ich aber die Mailadressen abmelden. Das ging nicht mehr. Dann ging´s über´s Telefon weiter, das haben wir nicht abgemeldet, aber ohne Rufnummernanzeige werden die Anrufe geblockt bzw nicht angenommen. Dann fing er an mit Briefen/Postkarten, nicht unbedingt negativ aber auch! Suspekt und irrsinnig teilweise (er hat wohl Schizotypie ... naja, ich SP und ich meinte mal "wir sind schon zwei Freaks
").

Mittlerweile geht er mir aber sehr auf die Nerven und ich weiß nicht was ich tun soll. Polizei, Gericht etc pp, möchte ich nicht! Ich weiß das es ziemlich übel für ihn ausgehen könnte! Und ich weiß nicht ob das nicht alles verschlimmern würde und im Grunde hat er´s ja nicht einfach. Jetzt, wo er ... ach. Ich weiß einfach nicht mehr. Als Stalking gilt es wohl auch nicht, da er mich ja nicht bedroht oder auflauert/einengt ... sonder eben Fernkontakt sucht. Er wohnt ja glücklicherweise nicht um die Ecke (ca. 20km).

Achja, ... er bildet sich ein, das er mich liebt!! Dabei weiß er das ich verheiratet bin und das auch schon seit 10 Jahren. Ich bin seit bald 20 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammen.
OK, ich habe den Menschen wirklich gemocht, ja sehr sogar, aber nun ekelt und widert mich das an!!

So, nun ist´s doch sehr sehr viel geworden, aber ich mußte das mal loswerden. Danke für´s Lesen, wer´s liest!

lieben Gruß
Di.

T

twod

Gast
hab ich zuviel geschrieben ? oder hätte ich lieber Depressionen nennen sollen ?? die habe ich nämlich nicht!! Ganz sicher nicht! Ich frage mich nur was das alles sollte!

Dabei
18 Apr 2008
hey hallo du!

ich denke mal schon das er sich in dich verknallt hat, und das er mit diesem eingeschränkten kntakt der dann zwischen euch herrschte, einfach nicht zurecht kam und irgendwie sauer war, das du dich nicht gemeldet hast!
zudem kam ja noch dazu das du verheiratet bist, und er sich somit in einem kampf gegen windmühlen befand!
das ist für ihn schwer zu akzeptieren!

aber wie du dich jetzt verhalten sollst, kann ich dir auch nicht sagen, nur das du vielleicht ein klärendes gespräch mit ihm führen solltest, damit er deinen standpunkt mal hört, das dich das nervt und das da nie mehr war oder werden wird wie freundschaft!

T

twod

Gast
Hallo

danke für deine Antwort!

:roll: denkst du wirklich ? Ich habe ihm bereits geschrieben das ICH nie in ihn verliebt war und das ich dachte in ihm einen Freund gefunden zu haben (und dem war ja auch so, also irgendwie. Ja, Mensch, ich habe ihn durchaus gemocht ... auch wenn er das heute anscheinend nicht so sieht). Wie könnte ich denn (soz.Phob.) mit ihm reden ? Ich mein, du wirst es vll nicht nachvollziehen können, aber ich kann das nicht einfach so! Er hat mich in den letzten Monaten schwer genervt und ich fühle mich ihm gegenüber ziemlich angenervt und auch angewidert. Mag sein, das er all das nicht verkraften konnte, aber wieso macht er all das mit den Postkarten und dem Zeug. Er wußte doch immer das ich verheiratet bin! und es war auch nie ein Problem, nie ein Thema, zumindest hatte ich nicht den Eindruck.

Wenn ich doch nur wüßte was genau ihn so verletzt hat ! Wir haben uns wirklich gut 5 Monate nicht mehr so richtig verstanden, alles
wurde so anstrengend und verdammt nervig. Nichts war gut genug oder stimmte auch nur annähernd ! ...

verliebt verliebt ... was heißt hier schon verliebt ? Das hat doch nix mit Liebe ansich zu tun, wir sind doch beide keine 16 mehr!! Und ich dachte er versteht das!

lieben Gruß

T

twod

Gast
Hallo

auch wenn´s keine weiteren Rückmeldung mehr gibt, möchte ich kurz schreiben, das wir unsere Telefonanschlüße nun ... naja, wir werden eine Geheimnummer bekommen. "Leider" gab es nicht soviele Anrufe das es für eine Anklage, bzw Anzeige gereicht hätte, also müssen wir so reagieren. Naja, vll bringt´s ja was, mal sehen.

Ich hätte nie gedacht das es bei uns dazu kommt, kommen muß.

lieben Gruß
Di

Dabei
24 Apr 2008
Also ich weiss halt nicht - Du solltest das einfach im Auge behalten - Dein Mann weiss davon, nehme ich an......

Und eventuell doch mal bei der Polizei einfach mal nachfragen wie man sich schützen kann, denn manchmla neigen solche Menschen zu mehr als nur belästigung - das kann in stalken und schlimmeren ausarten...

T

twod

Gast
danke, Strassenkatze. Natürlich weiß er davon! Sicher, wir waren auch schon bei der Polizei, aber ... naja, wie soll man sagen ? Natürlich kann man das aufnehmen, nur wenn nicht genügend vorliegt, macht es halt keinen Sinn, dann wird´s nach 6 Wochen genauso eingestellt, wie bei "vermissten Fahrrädern". Sicher ist Stalking eine Straftat, aber man kann halt auch nicht alles was einen nervt einfach demnach anzeigen. Das muß einiges vorliegen und da das meiste eher sporadisch kommt, oder über die Arbeit ! Ist es halt schwierig. Was aber nicht heißt das es nicht geht, nur, na, der Aufwand ist angeblich nicht der "Gefahr" (falls überhaupt vorhanden) entsprechend.
Und da hat man uns halt vorerst das empfohlen. So ist das halt, auch mit Gesetz.

Ich denke das ich ihn gut genug kenne (nach x Jahren!) und ich denke das er´s im Grunde sogar darauf angelegt hat, weil er mich irgendwie loswerden wollte. Anscheinend um dann ... er fühlt sich nun emotional sicher und er weiß das es sinnlos ist. Das ist das "traurige" daran, ich hab ihn ja gemocht (NICHT geliebt!!!!) und kannte diese Angewohnheit, wenn ihm etwas zu nahe oder intensiv wird, oder man ihn kritisiert oder Fehler anspricht, geht er "die Palme hoch". Irgendwie ist er mir nach und nach fremd geworden. Ist alles sehr seltsam. Ich dachte ich hätte einen Freund!!!

Dabei
18 Apr 2008
hallo twod!

ich verstehe deine ängste in einer soz. phobie! meine beste freundin leidet auch darunter, kann also bissl nachvollziehen wies dir geht!

ich denke das das mit der geheimnummer vorerst ne gute lösung ist, aber karten und briefe wird er dir trotzdem schreiben.
ich denke er kann es einfach nicht akzeptieren das du den kontakt nicht erwiederst, und deshalb bombadiert er dich mit dem ganzen mist!
aber ich würde darauf auch nicht antworten, tust du ja auch nicht, denn wenn du es tust, hat er das was er will; du antwortest und beschäftigst dich wieder mit ihm.
das problem ist nur wenn er wirklich zum stalken veranlagt ist, ist vorsicht geboten.
ich will dir keine angst machen, aber man hat ja genug darüber gehört!
ich würde auch die ganze sache erstmal beobachten und abwarten wie es sich jetzt mit der neuen nummer entwickelt.
wenn es schlimmer wird kann ich dir glaube auch nicht mehr helfen, dann müssen menschen ran die sich damit auskennen, wie z.B. die polizei!
er ist kein freund! ein freund würde dich nicht so belästigen und so einen film schieben, ich denke er hat nebenbei noch andere probleme die ihn zu so einem verhalten zwingen!

T

twod

Gast
Danke für die Antworten.

Ja, ich denke auch das wir erstmal abwarten müssen. Er wird sicher andere Probleme haben, klar, ich denke das er ... naja, sehr einsam ist und sich nun nach mir (uns) ausgerichtet hat. Wir haben ja lange miteinander zu tun gehabe, soweit ist das schon richtig, und es war mein "Fehler" den Kontakt so aufrecht zu halten. Ich hätte mich 2006 nicht zurückmelden dürfen. Aber wenn man das alles vorher wüßte !! Ich war doch froh, einen "Freund" gehabt zu haben, nun muß ich feststellen das ich mich getäuscht habe.

Aber ich möchte auch nicht ausser acht lassen, das er sicher auch nur ein "armer Teufel" ist, der etwas sucht, was ich ihm nicht geben kann! Aber so wie ich ihn kenne, kennengelernt habe, weiß er selber nicht was er sucht, will!

Danke nochmal

LG TwoD