Sie und ich und "sie"... Was tun?

Dabei
30 Aug 2009
Ersteinmal ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Ich bn "Ich!" und dies ist mein erster Beitrag. Falls unklarheiten auftreten sollten oder ich etwas falsch mache, bitte darauf hinweisen.

Ich muss leider etwas weiter ausholen, damit man meine Situation wirklich verstehen kann, doch vorbab werde ich die Grundthematk schildern. Falls mir jemand helfen kann, darf dann gern weiter lesen und antworten, falls desinteresse besteht, danach einfach sein lassen ;)

Folgendes Problem:

Ich führe zur Zeit eine Fernbeziehung zwischen Bochum und einem kleinen Kaff in OWL. Diese Fernbeziehung besteht seit nun fast eineinhalb jahren, insgesamt jedoch fast 4 Jahre. Ich arbeite hier in OWL in einem Krankenhaus und habe nur jedes 2. Wochenende frei. Somit sehen wir uns wirklich selten... In diesem Krankenhaus aber ist seit einigen Monaten eine neue Schwester, die nicht nur wunderschön ist, sondern auch einfach eine super gute freundin geworden ist...super gut ist dabei leicht untertrieben denn ich habe mich hals über kopf in sie verliebt!!!!

Ich hoffe, das das erstmal hilft, einen groben überblick zu bekommen über die Situation. Wen das nun nicht mehr interessiert, einfach sein lassen weiter zu lesen, denn jetzt fängt der eigentliche Text an, indem ich meine verliebtheit, meine aggressionen und meine sensibilität zum ausdruck bringen werde um nur annähernd das zu beschreiben, was in mir vorgeht und wie die situation ist.

Meine Beziehung ist quasi am Ende. Seitdem ich nach OWL gezogen bin hat sich die beziehung echt zum negativen entwickelt. Ich vermisse meine Freundin nicht mehr, freue mich nicht auf die Wochenenden, finde ihre Familie echt schwierig und fühle mich in ihrem zu Hause nicht mehr wohl. Ausserdem streiten wir nur am telefon, sind voneinander genervt und schweigen uns oft nur an, obwohl wir so weit voneinander weg sind...und sie trifft sich andauernd mit irgendwelchen typen von denen ich weiß,dass sie total auf sie stehen.

Ja, ich bin ein eifersüchtiger mensch. Ich bin von meinen beiden ex-freundinnen betrogen worden über monate hinweg und habe einfach probleme, jemandem bis ins allertiefste zu vertrauen. Da kommen doch einem viele situationen ziemlich spanisch vor. Als beispiel kann ich das gerade passierte angeben....
Ich habe gestern abend mit meiner freundin telefoniert. es war diesmal nicht so wie sonst. sie war viel freundlicher und hatte sogar etwas zu erzählen. Das Gespräch dauerte 10 minuten, da sagte sie,dass sie jetzt schlafen geht. Das kam mir zu gute, weil ich heute frühdienst hatte und früh aufstehen musste. Danach war dann auch funkstille bis heute nachmittag. Da hab ich sie angerufen und gefragt wies ihr so geht. "müde" erwiederte sie und nachdem ich fragte wieso erzählte sie mir,dass sie ja noch bis 3 uhr nachts mit ihrem besten freund ( von dem ich glaube,dass er voll auf sie steht) bei icq geschrieben hat. da der den vorschlag machte, etwas essen zu gehen bei mcdoof, haben sie sich kurzum getroffen und sind zusammen dahin gefahren. Sie war um 7 uhr morgens zu hause!!!
Bei solchen situationen könnte ich ausrasten! es ist immer das selbe.sei es, dass sie mit anderen typen ins kino geht, stundenlang mit denen quatschen kann oder sich mal nachts mit denen trifft und die ganze nacht weg bleibt. Was weiß ich,was sie da macht?!...sie sagt, das das nichts läuft, aber ich kann ihr ehrlichgesagt nicht mehr vertrauen,weil sowas ständig passiert.

--- Warum bin ich eifersüchtig und sauer, wenn sie soetwas tut? Ich vermisse sie nicht mehr, freue mich nicht mehr auf sie... ist das normal? Was ist das? ---

Naja, die beziehung ist quasi geprägt mittlerweile von schweigen, genervt sein, streit, eifersucht meinerseits und komischen vorkommnissen ihrerseits... Das einzige,was spaß macht, ist der sex, den ich vll noch alle 2 monate bekomme...1x...uns fällt auch nix mehr ein,was wir zusammen machen könnten. sitzen meistens da und gucken fern oder irgendwelche filme auf dvd...oder wir schlafen ( kein sex )...tod langweilig!

In diesen fast 4 jahren beziehung bin ich eigentlich immer derjenige gewesen, der alles in diese frau investiert hat! Ich habe mich immer und immer wieder bemüht,dass es ihr gut geht, ihr in der schule geholfe, in meiner eigenen abizeit ihre hausarbeiten geschrieben,weil sie durch psychische probleme nicht mehr dazu in der lage war... habe für sie eine komplette facharbeit geschrieben über 39 seiten, damit sie nicht komplett durchdreht. habe mich in ihrer psychotischen zeit ihren aggressionen ausgesetzt und mich runter machen lassen, und bin trotzdem bei ihr geblieben... habe sie im krankenhaus jeden tag besucht, war von besuchzeit an bis besuchzeit ende bei ihr, weil es ihr so schlecht ging...
ich habe wirklich ALLES für diese frau getan und ich kann mir trotzdem immer wieder anhören "du musst das ändern, du musst das ändern..." Andauernd passt ihr etwas an mir nicht. wenn ich dann an mir arbeite - obwohl ich finde, das ich mich so gut finde - und es sich, ihrer meinung nach, gebessert hat, kommt sie mit dem nächsten mist an... ich weiß manchmal nicht,was sie sich in ihrem kopf ausdenkt!
Ich könnte jetzt hier noch 10.000 beispiele aufschreibe, die komisch sind, was mich sauer,traurig und eifersüchtig macht... aber das würde den rahmen sprengen...

Als kleine information: ich bin nach OWL gezogen, um in bielefeld zu studieren, hab dann erst zivi gemacht und habe mich umorientiert. werde ab 1.10. eine ausbildung zum gesundheits- und krankenpfleger machen. Hier, in owl, weil ich in bochum nichts bekommen habe.

Und dann ist da noch "sie"...meine arbeitskollegin...aus OWL...
sie kann ich ehrlichgesagt nicht wirklich einschätzen, wie sie drauf ist. streng religiös erzogen, verdammt harte schale, gestik und mimik nicht einschätzbar, kühle und kurze sms.... aber geheimnisvoll...mit ihr hab ich,wenn ich arbeite meistens richtig spaß. wie necken uns,seitdem sie da ist, können gut miteinander reden und am freitag haben wir uns das 1.mal getroffen zu einem "spider-man"-abend. Ich habe alles ziemlich romantisch gemacht, mit kerzen,essen und allem,was dazu gehört. wir saßen nebeneinander, haben vor den 3 filmen n bisschen gequatscht und haben dann filme geschaut. ich bin vorher fest davon ausgegangen,dass ich mich traue, ihre hand zu nehmen und vll sogar zu küssen, aber mir kam die ganze zeit nur ein gedanke in den kopf:

--> Wenn ich DAS tue, ist die beziehung in bochum vorbei! Und wie reagiert madame X neben mir? Will sie das überhaupt? Ist bei ihr nur eine freundschaft drin? (man kann sie nicht einschätzen... ;) )

also habe ich es sein lassen... Es war sowieso schon ne überwindung sie zu fragen, ob sie mal was mit mir machen möchte. habe ziemlich gestottert als ich es ihr sagen wollte, habe dann den schwanz eingezogen und musste ihr,das weil mein puls auf über 140 war, einen zettel schreiben, ob sie das vll mal machen möchte...( ja,ich weiß, mit fast 23 sollte man das können, aber ich habs einfach nicht auf die kette bekommen)... ich mache auch manchmal ganz subtile anmerkungen und unterschwellige komplimente. Manchmal möchte ich ihr das einfach sagen,dass ich sie einfach klasse finde, sie super süß ist und ich einfach nur bei ihr sein will...aber das bekomme ich leider nicht raus :(

zurück zum abend...
Beim 3. film von spiderman habe ich dann einen kleinen annäherungsversuch gestartet. ich habe mich so auf die couch gelegt, dass ich meinen kopf an ihre schulter gelehnt habe. sie hat sie auch nicht weggezogen oder so...nur dann bin ich leider eingeschlafen ( halb 3 nachts, ich musste um 5 wider arbeiten und hatte den ganzen tag vorher aufgeräumt...)...

hier nun folgende sms, die wir danach hatten... vll erkennt ihr da ja was drin,was mir hilft...

ich habe folgendes geschrieben an madame X aus OWL: "Hätte nicht enden sollen :( blöder frühdienst :( ich fand es wirklich richtig schön, trotz der schlechten vorbereitung und der pannen ;) deine schulter ist übrigens ziemlich toll zum anlehnen! hoffe, das das okay war.ich wünsche ne gute nacht, feine träume und bis morgen mittag :-*nachtii "

( zu den pannen, mir ist mein dvd-player runtergefallen, habe ein glas kaputt gemacht und mein popcorn hat fürchterlich geschmeckt... :D )

daraufhin kam zurück: "Pannen gehören zum leben...du hattest ja keine andre wahl, bist einfach eingepennt. da konnte ich die doch nicht einfach wegziehen ;) gute nacht und danke :) "...

was haltet ihr davon?

naja, das ist so nun mein problem momentan... mit der einen bin ich zusammen, verstehe mich nicht mehr mit ihr und es ist alles total kompliziert...die andere finde ich total faszinierend, hinreißend, atemberaubend und sehr sehr geheimnisvoll...und wunderschön!...aber kann nicht einschätzen, ob das mehr sein könnte von ihrer seite aus oder nicht...

Was zur hölle soll ich tun?!
Falls ihr noch fragen habt, beantworte ich sie gerne!
auch nur gut zureden würde mir etwas helfen, denn ich bin irgendwie überfordert mit der situation.

Wird das noch was mit der beziehung aus bochum? kann man etwas retten? sollte ich lieber 4 jahre auf den haufen schmeißen und eine neue beziehung eingehen? sollte ich erstmal single bleiben und mich auf mich konzentrieren? was ist,wenn ich frau X sage,das ich soe toll finde und sie mich nur "mag"...was tue ich dann?...

das ist das,was so in meinem kopf minute für minute herumschwirrt und ich kann mir irgendwie nicht helfen... habt ihr nen tipp?

danke für eure unterstützung :)

mit allerliebsten grüßen, ich!

R

Ronja83

Gast
naja, da du ja in deinen letzten beiden beziehungen betrogen wurdest und hoffentlich noch weißt wie nett sowas ist, kannste ja jetzt gleichziehen...

Dabei
30 Aug 2009
naja, sie hat ja jetzt nix mit dem fremdgehen meiner ex-freundinnen zu tun...obwohl ich nicht weiß,wie es damit "wirklich aussieht"...

Dabei
28 Feb 2008
Ich will dich jetzt mal nicht verurteilen obwohl mir da schon etwas auf der Zunge läge.
Ich zähl mal die Fakten zusammen: du bist nicht mehr glücklich in deiner beziehung und bist in eine andere verliebt. Das ist mal das was zählt.
So. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, bring als aller erstes Mal deine Beziehung in Ordnung. Überlege dir gut, ob du sie noch retten willst. Nimm dir dafür ruhig einige Tage Zeit und denke genau darüber nach.

Wenn du zu einem Entschluss gekommen bist, ziehe die Konsequenzen. Das heißt, wenn du dich für deine Freundin entscheidest, vergiss als aller erstes Mal die andere. Und zwar wirklich. Keinen Kontakt, keine DVD-Abende, nichts. Und dann arbeite gemeinsam mit deiner Freundin an eurer Beziehung. Solltet ihr den Weg einschlagen, kann ich euch gerne weiterhelfen.

Wenn du zu dem Entschluss gekommen bist, dich zu trennen, mach das. Aber bitte fang dann nicht sofort etwas mit der Anderen an. Gib dir Zeit, deine Beziehung zu verarbeiten. Alles andere würde garantiert schief gehen.
Viel Glück

R

Ronja83

Gast
ok, sarkasmus ist schwer zu verstehen :)...ich wollte damit sagen das du nen gerade weg einschlagen sollst um nicht so zu verletzen wie du einst selbst verletzt wurdest..

Dabei
28 Feb 2008
Was du betreibst ist Doppelmoral hoch 10. Du regst dich auf, dass sich deine Freundin mit anderen Typen trifft und bist selber kurz davor, deine Arbeitskollegin zu küssen. Und das nicht aus einer Laune heraus, sondern überlegt. Hallo?
Das lag mir auf der Zunge.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen meine Ratschläge zu beherzigen.

Dabei
30 Aug 2009
okay,ehm, folgendes... ich habe gerade mit meiner (noch)-freundin telefoniert. sie hat mir erzählt, dass sie im moment einen drang verspürt, neue leute kennenzulernen und das auch gerade tut. nicht nur ihr bester freund und ein arbeitskollege von ihr sind da im moment an ihr dran, sondern von ihrem besten freund noch ein typ, dominik, wirbt um sie. die treffen sich am dienstag und ich finde es echt zum kotzen. sie versichert mir zwar, dass sie das nur aus feundschaft tut und da nix laufen wird,m aber er macht ihr schon ziemlich krasse komplimente und sagt so sachen wie "ich finde,das du echt süß bist" oder "ich mag dich sehr sehr gerne"...sie hat ihm zwar gesagt, das sie in einer beziehung ist, aber möchte ihn trotzdem näher kennenlernen. ist ja auch ok, aber wenn man dann sagt "ich weiß ja nicht,was da alles kommt. wenn ich den drang verspüre mich jemand anderem zu nähern oder zu küssen, dann mach ich voher schluss"... aber damit legt sie es doch drauf an oder nicht? wenn sie neue leute kennenlernen will, männliche neue leute, dann ist das doch wie suchen...

ok,ich bin da mit miss X kein undschuldslamm. mir kommen da ja auch solche gedanken, aber ich glaube die habe ich nur, weil ich mir unsicher bin und das irgendwie versuche zu kompensieren. ich bin unsicher, verwirrt und weiß nicht,was das richtige ist.
meiner freundin gegenüber sind meine neigungen unfair, aber sie tut es seit jahren genauso...und da scheint es okay zu sein. nächtliche ausbrüche, in urlaub fahren mit anderen typen anstatt mit mir und mich zu hause rumsitzen zu lassen... sogar an meinem letzten geburtstag, wo ich ein freies wochenende hatte und zu ihr fahren wollte hat sie mir abgesagt, weil sie mit ihrem besten freund nach roermond in holland zum shoppen fahren wollte....das ist doch genauso unfair mir gegenüber...

was soll ich von diesem "neuen" typen halten? ihr das verbieten kann ich nicht...und präsent sein um das zu vereiteln kann ich auch nicht. akzeptieren ist das einzige,was ne möglichkeit ist, aber bei der fülle an problemen die wir gerade haben finde ich das ziemlich kontraproduktiv... wie soll sich unser verhältnis bessern,wenn sie sich ständig mit anderen typen trifft?! und ausserdem...sie erzählt mir immer,sie müsse ja sooo viel für die schule tun... kann sich aber jetzt morgen mit ihrem besten freund treffen, dienstag mit diesem dominik, mittwoch ins fittnesstudio gehen, donnerstag mit ihrem arbeitskollegen treffen und dann freitag wieder mit dem neuen typen... ich weiß nicht,was das alles soll...

ich bin gerade wieder so sehr vom schlussmachen überzeugt, aber irgendwie schaffe ich das nicht... morgen habe ich wieder andere gefühle. ich werde denen einfach nicht herr, ich schaffe einfach nicht meine gefühle unter kontrolle zu halten. ich weiß jetzt schon,dass ich gleich nicht schlafen kann und mir wieder den kopf zerbrecht. und mit der wiedermal neuen situation und dem neuen kerl da ( ARSCH!!! ) macht sie es doch nicht leichter... aber warum rege ich mich noch so auf? ist da noch was? hab ich doch noch gefühle für sie? oder ist das nur gewohnheit,eine freundin zu haben?`warum rege ich mich so auf? und was mache ich nun mit miss x? erstmal vergessen? wenn es mir schlecht geht, gucke ich mir minuten lang das bild von ihr an und kann mich daran erfreuen... :( heißt doch auch was,oder?!

Dabei
30 Aug 2009
naja,ich bin wie gesagt nicht besser als sie...ich wollte auch ne andere küssen... aber irgendwo zwingt sie mich ja zu solchen ausbrüchen...sie orientiert sich um, ich orientiere mich um...irgendwie tue ich das...tue ich das, um ihr wehzutuen? sind da wirklich gefühle für ne andere? wenn ich nur wüsste,wie ernst das ist, würde ich konsequent sein. aber tue ich das richtige? was ist das richtige?

Dabei
21 Jun 2009
... Du solltest als allererstes Deine noch laufende Beziehung überdenken ... was heißt schon 4 Jahre über den Haufen werfen ... klar, 4 Jahre sind viel und überhaupt überlegt man sich das gut, einen Schlussstrich, aber es hört sich wirklich ziemlich anstrengend zwischen Euch an. Was Du nicht tun solltest, nämlich aufzählen, was Du alles für Deine Freundin im Laufe der Jahre getan hast... Du hast es freiwillig gemacht !
Ein anderer Punkt ist, dass man sich wirklich fragen muss, liebt sie Dich ? ... sie hat viel an Dir auszusetzen, kommt anscheinend auch ohne Deine Gesellschaft gut klar...

Unabhängig von Deiner neuen Bekanntschaft, musst Du Dir im Klaren sein, ob Du Deine jetzige Beziehung noch willst - für die Zukunft.

Dann - dann kannst Du überlegen, was es mit der anderen auf sich hat. Ob das wirklich Liebe ist zu ihr oder ob sie eine Begegnung in Deinem Leben ist, die Dir gezeigt hat, dass es auch anders sein kann, als Du vielleicht bisher wusstest ...

Dabei
30 Aug 2009
das berührt mich gerade sehr, shining...
Trifft genau das, was ich hören wollte irgendwie...
aufgezählt hatte ich nur - mit vollstem wissen darüber, dass ichs wirklich aus liebe und freiwillig gemacht habe- damit euch klar wird, wie die beziehung so aussieht. das ich derjeninge bin,der halt investiert und von ihr einfach nichts kommt. jede bitte oder jedes lächtzen nach irgendetwas wird negiert und einfach nicht beachtet. nur gemeckert! das wollte ich nur aufzeigen.
sie sagt mir,dass sie mich liebt...ich weiß nur nicht,ob sie das aus gewohnheit sagt oder es wirklich fühlt.
Es ist wirklich ziemlich anstrengend mir ihr. ständig irgendwie "so" oder "so" sein zu müssen,weil ihr das so gefällt...ich weiß schon gar nicht mehr,wer ich wirklich bin...Ich weiß,man sollte sich nicht für andere verändern sondern sich selbst treu bleiben, weil man jemanden so lieben soll,wie er ist, aber irgendwie macht sie es so unterschwellig und direkt, dass ich wirklich an mir arbeite um ihr weiterhin zu gefallen...durch sie bin ich ein pantoffelheld geworden. früher bin ich immer feiern gegangen, habe viel draussen mit freunden gemacht und hab einfach mein krankes ich raushängen lassen ;)... aber das ist schon lange vorbei. ich bin langweilig geworden. viele freunde haben sich abgewendet,weil ich mich so verändert habe. und erst jetzt fällt mir das richtig richtig auf,wie viel ich falsch gemacht habe in dieser beziehung. falsch war nicht,wie ich zu ihr war, sondern wie ich mich verändert habe für sie!

ich werde jetzt erstmal miss x aus dem spiel lassen. eins nach dem anderen,so wie die bauern die würste essen ;) ich habe schon so viel darüber nachgedacht, was ich mit der beziehung machen soll... 50% ja, 50% nein... das schwankt nur leider... mal so mal so...ich habe angst davor, die falsche entscheidung zu treffen, denn irgendwie tue ich das immer! mache ich schluss und merke, das ich sie doch will, ist der zug abgefahren. arbeite ich weiter hart an der beziehung ( wobei ich irgendwie nicht merke,das SIE auch arbeitet!!! ) und merke dann doch irgendwann,das es das falsche ist und ich besser schluss mache und miss x möchte, dann habe ich dementsprechend auf der anderen seite die miesere....
das abitur hat mich DARAUF nicht vorbereitet... :( scheiße

M

margret

Gast
für mich liest sich das alles hier nur als wärst du mit deiner freundin noch lange nicht fertig.

für mich klingt es sogar so als ob du quasi auf ihr verhalten reagierst, dich zurückgezogen hast weil sie dinge tut. wie ein trotziges kind, da kommt die neue arbeitskollegin gerade recht.

lange aufzählungen, die scheinbar dein verhalten begründen sollen - oder verteidigen?!

sieh mal - zu sagen " ohje sie macht scheinbar irgendwas, jetzt kann ich das ja auch" - ist einfach schwachsinn

sieh dir nur an wieviel du hier schreibst über deine freundin.

und wieviele gründe du aufzählst warum das was du tust scheinbar korrekt sein soll.

du kannst auch 100 logische gründe für eine trenunng aufzählen, solange du gefühlsmässig noch an ihr hängst, wird sich alles darüber entscheiden.

aber wenn du dich gegen sie entscheidest, dann würde ich dir empfehlen es nicht aus irgendwelchen blödsinnigen unterstellungen heraus zumachen.

klar sie trifft sich mit irgendwelchen kerlen, aber wenn sie dich bescheissen wollen würde, würde die dir das gar nicht erst erzählen. tut sie aber. unterstell ihr nicht die dinge die im moment nur DU zu machen scheinst.