sie hat überraschend schluss gemacht

Dabei
5 Aug 2014
Hallp,

ich bin seit 7 Monaten mit meiner Freundin zusammen, sie hat am Sonntag überraschend Schluss gemacht weil "Sie liebt mich nicht genug, es reicht nicht für eine längere Beziehung..."

Ich muss ergänzend sagen, sie ist gerade durch eine lange Krankheit gegangen ( Krebs ) und wurde schliesslich geheilt ( alle Tumore weg ), die ganze Zeit war ich bei ihr.. Im April hatte sie schon einmal Schluss gemacht überraschend wegen "unterschiedlicher Lebensauffassung" und wie ich mich kleide und es mit meiner Ordnung und Sauberkeit aussieht. Ich muss dazu sagen, sie hat hohe Ansprüche daran und fordert das wahrscheinlich auch von ihrem Partner.

Damals hatten wir uns aber wieder versöhnt bzw. sind uns wieder in die Arme gefallen, ich habe mich darauf sehr geändert und sie hat selbst gesagt "Du hast Dich total zum Guten verändert"

In den letzten Wochen ( vor 3 Wochen ) gab es einmal eine Szene, da habe ich trotzig reagiert, weil sie müde war und keinen S. wollte. Sie ist dann ausgerastet und ich bin wütend aufgesprungen habe meine Sachen genommen und mich verdrückt.
Nach ein paar Tagen habe ich ihr einen Blumenstrauss mit einem lieben Brief geschickt und sie hat mir verziehen "Ich kann Dir nicht böse sein..."

Jetzt am letzten Wochenende, genauer gesagt am Samstag abend ist mir das gleiche wieder passiert,
ich war trotzig, weil sie müde war und keinen S. wollte.. Ich habe dann noch mit ihr darüber geredet, dann aber mit einer dummen Bemerkung "Du liebst mich ja eh nicht.." trotzig auf die Seite gedreht im Bett und eingeschlafen.

Am Sonntag morgen hat sie dann mit mir Schluss gemacht.

Ich muss noch dazu sagen, daß sie mir freudestrahlend am Freitag viele schöne Dinge für meine Wohnung gekauft hat und mir jedes einzelne Stück glücklich geschenkt hat. Es war richtig schön...
=> DESWEGEN verstehe ich nicht , sie hatte doch bestimmt nicht vor, mit mir Schluss zu machen, oder?
Es war bestimmt eine Trotzreaktion, oder ?

Jedenfalls hat sie sehr geweint, wir haben uns umarmt und geküsst, ich habe ich noch gesagt, dass ich sie liebe und sie mein Schatz ist...

Jetzt kann ich nichts weiter tun als warten, meint ihr, es ist noch nicht vorbei ?
Wir hatten doch schon Pläne für den gemeinsamen Urlaub im September, sie hat sich d
schon darauf gefreut... und sich viele Sommersachen gekauft

Sie hat dann noch gesagt, lass uns abwarten und sehen "was es mit uns macht"....

Dabei
4 Mai 2011
Für dein Problem gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Deine Ex gehört zu den Personen, die auf "action" in einer Beziehung stehen. Die Schluss machen, um nachgelaufen zu bekommen und dadurch Selbstbestätigung zu bekommen. Dieses Nachlaufen und -weinen pusht halt das Ego ungemein.

oder

2. Sie spielt halt diese Machtspielchen und genießt es, wie du springst, wenn Madame ein Furz quersitzt.

Es ist halt so, dass der in einer Beziehung die "Macht" hat, der nicht (wirklich) liebt.

Fakt ist: In beiden Fällen ist sie nicht wirklich beziehungsfähig. Allerdings sehe ich auch bei dir ein Mangel an Beziehungsfähigkeit, so wie du reagierst, wenn sie keinen Sex will Aber hallo, wer sagt denn, dass Frau springen muss, wenn Mann es will. Und eine Trotzreaktion in deinem Alter???? Allerdings kenne wir hier nur - wie immer halt - nur deine Version. Wer weiß, was noch so alles war. :mrgreen: Auf alle Fälle sind beide Reaktionen total kindisch. Man redet über Probleme und macht nicht trotzig Schluss. Schlussmachen ist die "ultima ratio".

Sie scheint nicht besonders in dich verliebt (gewesen) zu sein. Wer einen erst ändern muss, um "genehm" zu werden, der ist halt nicht verliebt. Anderenfalls hätte sie dich so genommen, wie du warst. Mit kleinen Abstrichen natürlich. Man sollte schon auch auf Wünsche des Partners eingehen, aber nur im gesunden Rahmen und auch nur dann, wenn es einem auch passt. Vor allem ist es wichtig rüberzubringen "bis hierhin und nicht weiter"!

Selbstbewusstsein ist wichtig. Devotes Verhalten bewirkt beim Gegenüber - egal ob Mann oder Frau - negative Verhaltensweisen bis hin zum Abklingen sämtlicher Gefühle oder gar Abneigungsgefühle.

Renn ihr nicht hinterher. Breche den Kontakt total ab und überrasche sie mal auf diese Weise. Entwickle dich weiter, geh raus, treffe neue Leute und lebe dein Leben. Vielleicht wirst du so sogar wieder interessant. Allerdings würde ich nicht wieder zurückgehen. Ansonsten wirst du unglaubwürdig und der Respekt dir gegenüber nähme noch mehr ab. Vielleicht gäbe es in einigen Jahren wieder eine Chance, aber im Moment nicht. Aber dann willst du sie vielleicht auch gar nicht mehr. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Aug 2014
Hallo, das ist ja mal eine ganz andere Sichtweise... obwohl den Kontakt total abbrechen und erst wieder in JAHREN etwas?
Ojeee ich glaube das schaffe ich nicht... Aber es stimmt etwas, sie hat so ein "schwarz / weiss" Denken, entweder es ist alles wunderbar und Harmonie, ODER es ist Nichts und dann Schluss machen.
Damals hat sie auch einfach so aus heiterem Himmel Schluss gemacht und wollte keine Diskussionen.
Sehr radikal. Sie hat auch radikal ALLE meine Mails gelöscht, schon krass... will mich einfach auslöschen.
Ich werde es versuchen, den Kontakt beenden, auch wenn es weh tut... ( maximal 3 Wochen ;-)

Dabei
31 Jul 2011
Auch wenn du es noch mal postest
http://www.lovehelp.de/sie-liebt-mich-nicht-genug-t34919.html
Ich glaube nicht das du viel andere antworten bekommst..

Ich muss ergänzend sagen, sie ist gerade durch eine lange Krankheit gegangen ( Krebs ) und wurde schliesslich geheilt ( alle Tumore weg ),
Aber.... das will ich mal ergänzen.

Meinst du nicht das man nach einer Langen Krebsgeschichte vielleicht ein bisschen ausgepowert ist und vielleicht deswegen keinen bock auf Sex hat
Vielleicht fühlt sie sich momentan auch nicht attraktiv genug dafür.
Aber du spielst die beleidigte Lebererwurst und sagst noch zu ihr "Du liebst mich eh nicht"

Kein feiner Zug oder?

Dabei
5 Aug 2014
Ja ich weiss, es tut mir ja leid... Ich versuche ja nicht immer in diese selben Verhaltensmuster zu rutschen,
aber es gelingt mir nicht immer... Ich habe bei ihr jedoch das Gefühl, dass ich nur dann gut bin, wenn ich 100% funktioniere,
wenn es "dicke Luft" gibt, macht sie Schluss.... Sie hat keine Geduld und Kraft dafür, das weiss ich ... Ich respektiere das doch,
und würde so gern noch "einfühlsamer" werden und auf sie eingehen.... wenn ich nochmal die Chance bekomme?

Ist noch eine Chance möglich ?

Dabei
4 Mai 2011
Ja, wenn überhaupt an eine Reunion zu denken wäre, dann in ein paar Jahren. Aus einem ganz einfachen Grund: Anderenfalls würde man nicht ernstgenommen werden, wenn man ständig jemanden, der Schluss macht, zurücknimmt.

Wobei ich das absolut nachvollziehen kann, wenn man liebt. Ich weiß von mir, dass ich da auch schwanken würde. Dann muss man halt den Verstand einschalten und sich fragen, ob der/die Ex einen wirklich geliebt hatte oder ob mit einem gespielt wird.

Dabei
4 Mai 2011
und würde so gern noch "einfühlsamer" werden und auf sie eingehen.... wenn ich nochmal die Chance bekomme
Du siehst das Problem immer noch nicht: Du bist schon zu "einfühlsam". Du hast nicht erkannt, dass man beides sein muss. Du bist einerseits devot - was tödlich in einer normalen Beziehung ist - aber andererseits auch kindlich trotzig. Wirklich männliche Verhaltsweise sieht anders aus. Nicht, dass man mich falsch versteht: Damit meine ich keine Machomanieren, die sind genauso tödlich! Gesundes Selbstbewusstsein gepaart mit Einfühlungsvermögen. Das ist es, was Frauen wirklich wollen! Zugeständnisse machen, wo es einem nicht weh tut, aber nicht überall und stets! Nur, damit alles nach dem Wunsche/Nase des Partners läuft. Damit bewirkt man genau das Gegenteil. Und wenn es das ist, was der Partner will - dominant sein und stets den Willen durchsetzen - dann muss man stark sein und die Beziehung von sich aus nicht mehr wollen. Ganz einfach deshalb, weil man selber nicht glücklich ist auf Dauer.

Dabei
5 Aug 2014
Ja habe ich schon verstanden, wenn einen einmal die Frau "im Griff" hat und "kontrollieren" kann, dann verliert sie das Interesse.
Ich bin schon selbstbewusst und komme auch alleine klar, aber ich liebe sie halt sehr ( durch die ganze Krankheit usw. habe ich ich richtig
ins Herz geschlossen ), ich passe mich GERNE EIN WENIG an, ich mache das aus Liebe zu ihr...
Aber Du hast Recht, wenn die Gegenseite nicht bereit ist, meine "Macken" aus Liebe zu akzeptieren, dann hat es keinen Sinn

Dabei
4 Mai 2011
Gerne ein wenig ist was anderes als "alles, damit sie zufrieden ist". Da wäre es wichtig zu sagen: "das und das ändere ich, weil ich einsehe, dass das dich stört/unangenehm ist/besser aussieht oder ähnliches. Bei anderen Sachen jedoch, die einem wichtig sind: "Das ist mir wichtig, das will ich so haben. Du musst das so akzeptieren und punkt"! Und wenn eine Änderung wirklich positiv wäre (man ist ja nicht fehlerfrei) eine Änderung erst, wenn man es selber einsieht und will. Auf den Partner eingehen und wirklich Störendes (soll es ja geben) ändern, aber auch den eigenen Standpunkt in anderen Sachen selbstbewusst als nicht verhandelbar signalieren. Den Kopf einschalten, was verhandelbar ist und was nicht, wäre da natürlich schon von Vorteil. :mrgreen:

Da kann ich aus meiner Ehe plaudern: In einigen Sachen gebe ich nach, in anderen - für mich wichtigen - setze ich mich durch. Und das gleiche gilt für meinen Mann.
Wobei mein Mann schon versucht hatte, z.B. meinen Urlaub mit einer Freundin nach Tunesien zu verhindern (er ist nicht gerne allein zuhause). Da hab ich mich aber durchgesetzt und damit punkt.

Dabei
5 Aug 2014
Wow Danke ! Du schreibst ja wirklich mit Tiefgang... Das kann ich mir 1:1 "mitnehmen" .... ( Allerdings nur dann umsetzen, wenn SIE zurück kommt, HEUL.... ) ;-)