Selbstbefriedigung in der Partnerschaft

Ist es in Ordnung wenn der/die PartnerIN Selbstbefriedigung macht

• Ja natürlich, das ist doch ganz normal

Abstimmungen: 48 81,4%
  • Nur wenn er/sie es mir sagt

Abstimmungen: 6 10,2%
  • Nein, da denke ich, ich bin nicht gut genug im Bett für meinen Partner

Abstimmungen: 3 5,1%
  • Nein, da fühle ich mich hintergangen

Abstimmungen: 2 3,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
Dabei
6 Mrz 2008
hast du eigtl ein poblem damit das ich auch meine meinung zu themen abgebe die mich interessieren? soll dich jetz nicht angreifen aber ich kann mir doch über bestimme sachen auch gedanken machen oder?

Dabei
30 Jan 2008
Hallo,

als ich fands immer geil, wenn mein Freund sich selbst befriedigt hat! Und ich hab es während unserer Beziehung auch gemacht! Was ist daran verkehrt? Wir haben uns sogar manchmal gegenseitig gefragt, ob UND WO wir es getan haben (sind nicht mehr zusammen- aber es lag nicht an der Selbstbefriedigung :) ) Es machte uns sogar an, zu wissen, dass der andere ES macht!!!

G

Gesperrt2

Gast
hast du eigtl ein poblem damit das ich auch meine meinung zu themen abgebe die mich interessieren? soll dich jetz nicht angreifen aber ich kann mir doch über bestimme sachen auch gedanken machen oder?
Klar, Du kannst doch Deine Meinung schreiben, wie und wo Du willst, nur mit so Aussagen wie "unmöglich" sollte man sich zurückhalten, wenn man es nicht beweisen kann.

Ich denke schon, dass es noch diese "romantische Vorstellung" gibt, sicherlich nicht oft, aber es ist nicht "unmöglich" und schon gar nicht nach 7 Jahren... was sind 7 Jahre?! Das ist für mich keine lange Zeit - mehr... vor ein paar Jahren allerdings fand ich auch 1 Jahr schon seeeehr lange.

Das Problem ist, dass viele ihren Partner nur noch als "Lebensabschnittspartner" ansehen, und nicht als "Lebenspartner"... dementsprechend schnell neigt man auch dazu, sich sexuell anders zu orientieren.

Dabei
6 Mrz 2008
ja klar das versteh ich ja auch aber das ding, was ich nicht verstehe ist halt folgendes ich bin wie du ja weißt 16 jahre alt davon 3 jahre mit meinem Freund zusammen. Wir beide merken richtig das wir ohne einander nicht leben können wenn wir mal Streit hatten oder sogar kurtz getrennt waren sackten wir beide total in der Schule ab . Mich hat ALLES was ich sah an mein Freund erinnert und ich war fix und fertig wenn ich nciht bei ihm war ich kann mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen. ich merke das er der junge Meines lebens ist und das gefühl ihn zu vermissen ist schrecklich uns wird es nie langweilig....aber ich verstehe nicht warum viele (hier im forum meinen) das ich das jetzt noch gar nicht sagen kann das ich erst 16 bin. Für ein ausenstehenden ist es vielleicht schwer zu glauben, aber ich glaube fest dran....ich merks ja schließlich :D

G

Gesperrt2

Gast
Ich glaube Dir, dass Du fest dadran glaubst und das wirklich willst... das denken/wollen höchstwahrscheinlich die meisten in dem Alter bei ihrer "1. großen Liebe"... bei den meisten geht´s trotzdem anders aus. ;)

Also habt ihr ja noch 4 Jahre, Deiner Aussage nach, bis ihr auch an andere denkt...!?

Dabei
6 Mrz 2008
quatsch so war das eigtl gar nicht gemeint ich hab nich gemeint das das bei jedem so ist aber ich denk mir halt das is bestimmt in paar beziehungen der fall ist wenn ich freundinnen sehe (auch ältere ) seh ich schon das die ihre Freunde wechseln als wärs nichts besonderes und sich in der stadt IMMER nach anderen umschauen egal ob sie en Freund haben oder nicht ...und so menschen würd ich das auch zutrauen!

G

Gesperrt2

Gast
Naja klar, deshalb sage ich ja -> "LebensABSCHNITTSpartner". Wenn man die Einstellung hat, fällt das 'fremdgehen' und 'wechseln' meiner Meinung nach leichter.

Dabei
28 Feb 2008
Schweift jetzt zwar etwas ab, aber meine Meinung zu Lebensabschnittspartner ist folgende: Wenn man jemanden liebt kann, man sich auch vorstellen sein Leben mit ihm zu verbringen. Wenn man dagegen denkt, dass das sowieso keine dauerhafte Beziehung ist, dann neigt man natürlich auch dazu, ihn oder sie schnell wieder fallen zu lassen bzw zu betrügen. Trotzdem sollte man nicht zwanghaft daran festhalten mit jemandem für immer zusammen zu sein nur damit es auch ein richtiger Lebensgefährte ist. Wenns vorbei ist ists vorbei!

Aber zurück zum Thema
Ich weiß nicht ob das so wünschenswert ist, einen Partner zu haben der bei SB nur an den Partner denkt. Klar, am Anfang einer Beziehung denkt glaub ich jeder bei SB an seinen Freund oder seine Freundin. Aber, und da muss ich metalbaby recht geben, nach einigen Jahren dürfte es eher die Ausnahme sein. Und wenn mein Partner dabei die ganze Zeit an mich denkt (auch nach Jahren noch) müsste ich wohl ein schlechtes Gewissen haben, weil ich es nicht ständig tue.
Bei SB darf man sich auf sich selbst konzentrieren, finde ich.
Außerdem heißt ja "nicht an den Partner denken bei SB" nicht automatisch an andere Männer/Frauen denken.

Liebe Grüße

Dabei
23 Nov 2007
also ich find das eine sehr interessante und kontroverse Diskussion. Was mir auffällt ist, das eher Frauen sich zu dem Thema äußern.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das jeder die Ahnung hat, bzw jeder weiß das im Normalfall das "berühmte erste mal" in den meisten Fällen eben mit sich selber war. Und das von 100 Leuten, die behaupten sie täten es nicht, 99% schlichtweg lügen (aus Scham ?) ist auch bekannt.
Verwundert bin ich aber das es meist als negativ und schlecht angesehen wird, speziell bei Männern eben. Was sind denn die Alternativen ? OK, Bordell ... kostet Geld, zuviel Geld und wer will dafür schon bezahlen ? mal ehrlich, ist irgendwie :eusa_think: naja, mM halt. Und ansonsten ? beziehungsfrei durch die Betten ? Vergewaltigung ? und und und ?

Also ich finde, zum Glück ist die Gesellschaft so weit das sie zB Homosexualität weitestgehend akzeptiert hat und toleriert. Ob schwul oder lesbisch, das ist heutzutage zumindest geduldet. Nur eben diese SB ... jeder weiß es doch, jeder kennt es und doch ...

Naja, ok, ich bin nunmal nicht in der Lage sich dafür jemanden speziellen gegenüber Rechenschaft abzulegen, aber an wen ich denke oder was ich mir dabei vorstelle ... ehrlich, das hat seltenst was mit der Frau zu tun, in die ich verliebt bin. Von daher kann ich noch nichtmal da ein schlechtes gewissen haben und verstehe die Vorwürfe a lá "du bist ja nur frustriert weil du die nicht bekommen hast" etc pp nicht verstehen.

Wenn´s NUR DARUM geht, ginge ... dann habe ich das mit der "Liebe" wirklich falsch verstanden, bzw eine andere Sichtweise.

in diesem Sinne.

G

Gesperrt2

Gast
...jeder weiß das im Normalfall das "berühmte erste mal" in den meisten Fällen eben mit sich selber war.
Ist das Dein ernst?! Also unter "erstes mal" verstehe ich Sex und Sex bedeutet für mich, dass da (mindestens ;) ) ZWEI Personen zu gehören, oder sehe ich das falsch!?

Ich glaube nicht, dass hier in der Diskussion irgendjemand gesagt hat, dass Selbstbefriedigung grundsätzlich schlecht ist, die Frage ist nur, wie das in einer Patnerschaft aussieht.. von daher ist Dein Beispiel mit Bordell, Vergewaltigung (*pffff*) vollkommen unangebracht, denn das hat in einer Partnerschaft ja nun gar nix zu suchen, steht hier auch nicht zur Debatte, da sich kaum einer in der Partnerschaft sowas als Ersatz für seine Selbstbefriedigung (! für den fehlenden Sex mit dem Partner ist wieder ´nen anderes Thema !) suchen wird.

Was meinst Du mit NUR DARUM? Worum geht es bei Dir denn in der Liebe? Hab Deinen letzten Absatz vom Sinn her nicht verstanden...

Dabei
23 Nov 2007
eben Sex ist Sex und Liebe ist Liebe. Ich trenne das bzw habe das immer getrennt betrachtet (deswegen wohl auch die Verständigungsprobleme und die Schwierigkeiten die ich bisher hatte (aber das ohne dies zu entschuldigen zu wollen)).

Der Unterschied eben, im Gegensatz zu deiner Meinung (und der Spruch ist NICHT von mir!); Sex kann man auch alleine haben, Liebe (zwischenmenschliche, nicht zu einem Verein, einer Gruppe oder Tier etc pp) bezieht sich auf mind. 2 Personen.

Liebe; Fürsorge, Interesse, Kümmern, etc pp, all das. Für mich, jemanden innerlich präsent haben, ob er da ist oder nicht.

Sex: :roll: schlichtweg ein Bedürfnis, wie :roll: Wasser trinken ?? (nur ein Beispiel es zu beschreiben.

:eusa_think: ok, die Kontroversen sind mir klar, ist eben eine andere Sichtweise. Fakt ist; bei mir ist soweit alles ok und ich verliebe mich auch, aber ... Sex gehörte (aus der Erfahrung heraus, weil nie gewünscht/gefordert oder ich hab´s schlichtweg nicht bemerkt ??) dann nicht dazu.

Die anderen Dinge die ich erwähnt habe (Bordell, Vergewaltigung) sind für mich eben absolut abzulehnen (entsprechend auch zu verurteilen), deswegen eben SB. Dann macht so einiges natürlich auch bei mir Sinn, was die Konfrontationen angeht.

Das steh bzw sitz ich und sage/schreibe "ich liebe dich" und *zack* gehen sämtliche Schotten nicht nur dicht sondern alle Ampeln auf rot. :roll: :roll:

Danach ist keinerlei Erklärung mehr möglich, geschweige denn Kontakt ansich und überhaupt.

"Di" Dame bei mir war eben jahrelang ... und eben nicht ... :roll: :roll: und jetzt meint sie ich ... :roll: ah ! *kopfschüttel*

Dabei
23 Nov 2007
Was meinst Du mit NUR DARUM? Worum geht es bei Dir denn in der Liebe? Hab Deinen letzten Absatz vom Sinn her nicht verstanden...
relativ "einfach"; wenn´s "nur" um Sex ginge, wäre das, bzw die die von Interesse wären ... einfach ... naja, massenweise. Und DAS kann´s ja nicht sein.

Echt schwer zu erklären. Bei "Liebe" passiert einfach was ganz anderes. Sowas nimmt mich irgendwie immer gänzlich ein. Ich weiß auch nicht. Frauen die lediglich sexuell Interessant sind, da fehlt eben eine Ebene. *grübel* *grübel*

dann kommt dazu das verliebt sein, wiederum bei mehreren geht, bzw dieses Gefühl der Vertrautheit (auch ohne jemanden wirklich zu kennen) da ist. Selbst hier (auf der Arbeit) besteht das bei 2 Frauen auf jeden Fall, aber Kontakt ? 0 ! Und was das Aussehen angeht, die, die´s drauf anlegen (jüngere, zB die Auszubildenenden) sind beziehungstechnisch relativ irrelevant.

Ist echt schwer zu erklären.

OH ... ich merke grad; ich bin sozusagen im "FALSCHEN" Thread sozusagen. Ich hatte "in der Partnerschaft" komplett ausgeklammert, bzw aus den Augen verloren. Thema verfehlt oder Exkursion ... wie man´s nehmen will. :) :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gesperrt2

Gast
Wie kannst Du Sex von Liebe trennen, wenn Du nie Sex hattest? Und auch möchte ich bezweifeln, dass Du (ohne Beziehungserfahrung) wissen kannst, was Liebe ist. Man redet gerne und viel, man meint, man kennt sich... aber in der entscheidenden Situation, wenn man dann genau das erlebt, worüber man vorher geredet hat... denkt man oft plötzlich ganz anders.

Daher von mir meine Zweifel, ob sich eine Diskussion lohnt, wenn der/die Gegenüber nicht wirklich "mitreden" können. Ich für meinen Teil hatte bereits Sex ("echten", mit einer zweiten Person) ohne Liebe... und auch mit Liebe. Und ja, meine Einstellung hat sich im Laufe der Zeit, mit steigender Erfahrung, geändert.

Dabei
23 Nov 2007
eben ... deswegen; falscher Thread! Thema ... na sagen wir; zu weit assoziiert, seh´s als Exkurs an :) ergo; nicht nur der Thread, die komplette Seite ist für mich falsch! falsch falsch ...

aber nettes Profil!

G

Gesperrt3

Gast
@Pseudoanonym:

Tut mir leid, wenn ich das mal so sagen muss, aber irgendwie kriege ich keinen richtigen Sinn in Deine Beiträge und ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich so schwer von Begriff bin... Wie willst Du hier bitte mitreden?! Du kennst vielleicht das Gefühl verliebt zu sein (wie Du ja schreibst gleich in 2), aber zu denen hast Du trotzdem keinen Kontakt. Und Du kennst es wie es ist, wenn Du Dich selbst befriedigst. Mal ganz davon abgesehen, dass sich richtiger Sex und SB auch körperlich ganz anders anfühlen, hast Du doch gar keinen Vergleich! Also verstehe ich nicht, wie Du hier mitreden kannst/willst?!

Und Liebe und Sex komplett zu trennen, das hat mit der Realität nichts zu tun. Natürlich kann man Sex ohne Liebe haben, sodass es nur um das Körperliche geht. Aber wenn Du das Gefühl von Liebe kennen würdest (was Du nicht unbedingt mit Verliebtheit gleichsetzen kannst - das sind zwei Paar Schuhe!), dann wüsstest Du, wie es sich anfühlt, seine Freundin im Arm zu halten (da merkt man ja auch nicht das, was man körperlichspürt, sondern die inneren Gefühle sind es!). Und genauso ist es auch beim Sex mit dem Partner. Das Besondere, was Dir keine SB oder so bringen kann, ist eben das Gefühl vereint zu sein, sich ganz nahe zu sein, jede Regung des anderen zu merken, seine eigenen, sehr intimen (Lust-)Gefühle zu offenbaren und sich dem anderen hinzugeben! Wer das nicht kennt, kann es sich nicht vorstellen. Ich bin früher auch immer davon ausgegangen, dass es sich doch "nur" körperlich anders anfühlt als SB. Aber dass es sooo gut ist, weil eben gerade die genannten Dinge viel stärker sind als die eigentliche sexuelle Erregung, das hätte ich vorher auch nicht gedacht.

Also: Auch wenn Du meinst so, wie es ist, gut leben zu können, solltest Du vielleicht doch mal eine Kampagne à la Jungfrau, Männlich (40), sucht starten. ;)

Viele Grüße

Dabei
23 Nov 2007
- das sind zwei Paar Schuhe!), dann wüsstest Du, wie es sich anfühlt, seine Freundin im Arm zu halten (da merkt man ja auch nicht das, was man körperlichspürt, sondern die inneren Gefühle sind es!). Und genauso ist es auch beim Sex mit dem Partner.

...

Also: Auch wenn Du meinst so, wie es ist, gut leben zu können, solltest Du vielleicht doch mal eine Kampagne à la Jungfrau, Männlich (40), sucht starten. ;)

Viele Grüße
na, da habe ich halt in dem einen Augenblick als ich Di Person umarmt habe, das gefühlt von dem du sprichst. Aber ok, ist natürlich dabei geblieben, mehr war nicht, aber sie war die einzige bei der ich je FREIWILLIG im Arm lag. Naja, war halt freundschaftlich für sie. Egal.

Und was die Kampagne angeht; NE DANKE ... kein Bedarf, da bleib ich lieber wo ich bin, wenn ich mir die ganze Problemchen und Sorgen hier (und in anderen Foren) so durchlese.
Vll ist eine Zelle für mich wirklich der "richtige" Ort. Wobei ... vor meinen Fenster Gitter und gut ist. So ein riesen Unterschied ist das nicht. Ich denke ... ein Pferd würde man erschießen (damals!) :D

Dabei
19 Mrz 2008
Grundsätzlich habe ich keine Bedenken. Nach Jahren der Partnerschaft allerdings schleicht sich Gewohnheit ein und im Mittelpunkt (statt am Ziel) steht die Befriedigung. Da ist es dann oft so, dass insbesondere Männer keine Lust mehr an der Lust entwickeln und die SB zum Ersatz für den partnerschftlichen Verkehr wird. An diesem Punkt muss man überdenken, wie man mit der eigenen Sexualität umgeht.

Ansonst, wie gesagt, kein Problem :)

Mr-Who

Gesperrt
Dabei
21 Mrz 2008
in einer Beziehung ? hm, weiß nicht, wenn´s beide wissen (oder eben auch nicht, von wg "was man nicht weiß, macht einen nicht heiß") und akzeptieren ist es sicherlich ok! Wozu kaufen Männer ihren Frauen denn auch Dildo´s und andere "Spielereien" :)

Dabei
24 Mrz 2008
Ich finde SB auch völlig ok. Zwar find ich es auch nicht so prickelnd wenn sich mein Schatz selbst "beglückt", aber wenn ich mal keine Lust habe oder wir uns nicht sehen ist es mir lieber, er macht es sich selbst.

Dabei
23 Nov 2007
wurde gestern nochmal in Gallilelo Punkt für Punkt bestätigt. SB ist weder eine moralische Untat noch gesundheitsschädlich (sogar im Gegenteil). Was es aber wohl nicht ersetzt ... tja, ist eben eine Partnerschaft, aber auch da gilt; SB ist innerhalb der Partnerschaft ok.

Und für die, die alleine sind; es hält die "Kleinen" auf Trapp :) wenn´s dochmal zu was kommen sollte! Alles andere macht sie träge, müde, unbweglich ... *lach*, wie ich mal unter einer Damenriege gesagt habe; der Müll muß halt täglich entsorgt werden! Und siehe da ... auf die Menge komm´s halt nicht unbedingt an :D

P

Pain_Inside

Gast
ich finde sb in der beziehung absolut okay.ich würde meinem freund nie sowas verbieten wollen und ich hätte es auch nicht gerne,das er es mir verbietet.und wenn er es versuchen sollte,dann würde ich es trotzdem weiterhin machen.
ich habe sogar meinem ex-freund erzählt,das ich es mir manchmal selber mache und er fand es absolut okay.

Dabei
12 Mai 2008
Ich finde es vollkommen in Ordnung.
Ich denke, das muss doch jeder selbst entscheiden.

Und alle Frauen, die das doof, finden, wenn ihr Freund oder mann das macht, kann ich nur sagen:

Denkt dran, Mädels, wenn er s sich ab und zu selbst macht, kommt er nicht so schnell, wenn s zwischen euch rund geht :)

V

VenusDoom

Gast
ich finde da spricht nix dagegen..wenn er dabei an die freundin/frau denkt..^^..was sich ja im nachhinein nicht kontrollieren lässt..aber eigentlich ist das doch kein problem..frauen machen das doch auch..und dabei die gedanken spielen zu lassen,vielleicht über das letzte mal mit dem partner oder ähnliches..ist doch auch schön..und man freut sich auf das nächste mal.. ;D

Dabei
28 Feb 2008
ich finde es spricht auch nix dagegen wenn man dabei nicht an seinen partner denkt. Aber das hab ich glaub ich auch schon oft genug gesagt.

Dabei
28 Mai 2008
Selbstbefriedigung finde ich auch nicht schlimm,finde es aber dann furchtbar, wenn der Partner behauptet keine Lust auf Sex zu haben und dann ne Stunde später im Bad steht und sich einen runter holt.....:eusa_naughty:

Sorry,für die Ausdrucksweise:oops:...............:D

Dabei
26 Mai 2008
Selbstverständlich... Gerade in einer Fernbeziehung (Telefon) aber auch in Zweisammkeit (Voreinander) ist das sogar ein Sache, die ziemlich erregend sein kann. ;) Lohnt sich!

S

Sugarlove

Gast
Selbstbefriedigung finde ich auch nicht schlimm,finde es aber dann furchtbar, wenn der Partner behauptet keine Lust auf Sex zu haben und dann ne Stunde später im Bad steht und sich einen runter holt.....:eusa_naughty:

Sorry,für die Ausdrucksweise:oops:...............:D
Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun oO

Wenn Sex und Selbstbefriedigung das selbe wäre, würde ich auch immer auf zweiteres zurückgreifen, weil ich da ja au genauu das bekomme was ichhaben will und mich überhaupt nicht anstrengen muss und auch nicht um einen anderen kümmern muss:032:

Btw... findet ihr nicht auch, dass der obige Smiley n Pe*** in der Mitte hat?! Oo

S

Sugarlove

Gast
ich finde da spricht nix dagegen..wenn er dabei an die freundin/frau denkt..^^..was sich ja im nachhinein nicht kontrollieren lässt..aber eigentlich ist das doch kein problem..frauen machen das doch auch..und dabei die gedanken spielen zu lassen,vielleicht über das letzte mal mit dem partner oder ähnliches..ist doch auch schön..und man freut sich auf das nächste mal.. ;D
ich finde es spricht auch nix dagegen wenn man dabei nicht an seinen partner denkt. Aber das hab ich glaub ich auch schon oft genug gesagt.
Ähm... ich könnte von meinem Freund nicht verlangen, dass er an mich denkt.
Ich denke nämlich auch nicht an ihn xD Ich denke an nichts oO Gefühl genießen reicht doch vollkommen aus xD

Dabei
28 Feb 2008
Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun oO
Find ich schon. Ich fänds auch nicht so klasse, wenn mein Freund sagen würde er hat jetzt keine Lust mit mir zu schlafen und sich s dann selbst macht. Allerdings ist es auch noch nie vorkommen, dass er sich gewehrt hätte wenn ich Lust auf ihn hab :mrgreen: Ich denke bei Männern muss man da eher nicht so Angst haben, dass sie sich lieber einen runterholen als mit der Partnerin zu schlafen.