Schwanger & verlassen

Dabei
5 Nov 2007
Ich brauche eigentlich nichts zurück. An den Sachen wie CDs zB hängen zu viele Erinnerungen dran...
Ich hab mir deine Geschichte auch angesehen und gelesen. Eine traurige und besonders schwierige Situation, in der Du bist.

Du hast ja geschrieben, dass du gleich am Anfang den Kontakt zu ihm gesucht hast um das mit ihm zu klären, wie es zu dieser Situation, die ja keiner so wollte, kommen konnte. Dass er aber von Anfang an das abgelehnt hat.

Ich war zwar noch nie in der Situation, dass eine Frau von mir ungewollt schwanger wurde, aber ich kann mir gut vorstellen, wie sich ein Mann fühlt, wenn er mit einer Frau sexuellen Kontakt haben will, aber auf keinen Fall noch ein Kind zeugen will. Zum Beispiel, weil er schon Kinder hat oder in einem Alter, wo er keine kleinen Kinder mehr haben will. Bei mir war das nach der Trennung von der Mutter meiner Kinder auch so. Deshalb kann ich einen Mann in so einer Situation verstehen.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass er jetzt, verstärkt durch Korona, finanzielle Ängste um seine Existenz hat. Alles nachvollziehbar.

Aber das rechtfertigt in keinem denkbaren Fall sein jetziges Verhalten zu dir. Denn eines ist sicher: Für eine ungewollte Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt hat der Mann genau so die Konsequenzen zu tagen wie du. Deine FA könnte es ihm erklären, wie das medizinisch, menschlich und rechtlich zu sehen ist.

Und vor allem: Eure Beziehung ist nicht abgeschlossen, wenn er dir jetzt ohne Worte Schlüssel zusendet, auch für ihn nicht. Eure Beziehung ist erst abgeschlossen wenn ihr euch in einer offenen, ehrlichen und gründlichen Aussprache trefft. Dazu gehört auch eine Auseinandersetzung, was falsch gelaufen ist.

Aber offensichtlich ist er dazu nicht in der Lage. Obwohl man das von einem älteren und lebenserfahrenen Mann erwarten muss. Und auch du musst dich damit auseinander setzen, dass du ihn in diesem Punk nicht gekannt hast und dich getäuscht hast.

Du musst jetzt eine schwierige Entscheidung treffen. Als Frau und Mutter hast du das Recht, dass alle Beteiligten deine Entscheidung respektieren müssen, es ist deine Entscheidung. Du bist noch jung, aber im Gegensatz zu ihm auch stark um die richtige Entscheidung für dich zu treffen. Meine guten Wünsche begleiten dich.

Dabei
2 Apr 2020
Hallo Nic,

vielen Dank für deine Zeilen. Es tut gut, hier noch eine männliche Stimme zu hören die sich auch gut in ihn einfühlen kann.

Ja ich dachte es sei nur fair ihm ggü, direkt offen zu sein als wochenlang zu warten, bis man dann ggf. gar keine Wahl mehr hat. Leider hat er aber direkt im Gespräch abgeblockt, für ihn stand fest ich habe ihn belogen und sein Vertrauen missbraucht. Er wollte gar nichts mehr hören... und naja, den Rest kennt ihr ja alle.

Ich verstehe ihn da auch. Er hat drei Kinder, die jüngste ist 11, also alles keine Kleinkinder mehr. Für die er finanziell allein verantwortlich ist da die Mutter nicht arbeitet. Und jetzt die Krise macht ihm auch extrem zu schaffen, er ist tatsächlich als Selbstständiger sehr besorgt um seine Existenz. Wir haben die letzten Wochen viel darüber geredet und ich habe es ihm ja auch angemerkt... Dann die Nachricht mit der Schwangerschaft war einfach das i-Tüpfelchen vermute ich.

Aber genau wie du sagst rechtfertigt das doch kein derartiges Verhalten. Ich glaube, es ist auch nicht die Trennung per se die mich so getroffen hat sondern vielmehr die Art und Weise. Und vor allem auch die Tatsache, dass es keinen Abschluss gab. Wie du bin auch ich der Meinung, dass man eine Beziehung mit einem klärenden Gespräch beenden sollte. Einfach zu verschwinden ist feige und erschwert finde ich auch die Heilung. Weil man doch noch einiges gern los werden würde. Ich dachte, das wäre mit ihm möglich aber ich habe meine Menschenkenntnis wohl überschätzt.

Ich danke dir für deine guten Wünsche... und hoffe, die richtige Entscheidung zu treffen.

Dabei
27 Feb 2013
Für alle, die es interessiert: Ich hatte ja diese Andrea von LifeTrust angeschrieben. Heute bekam ich eine Antwort von einer Assistentin. Andrea sei sehr beschäftigt, deswegen würde sie mir antworten. Sie meinte, dass sie mir alles Gute wünscht und hofft, dass ich die für mich richtige Entscheidung treffe. Grundsätzlich ganz nett, dass ich eine Antwort bekommen habe aber hilfreich war sie leider nicht. Dennoch danke für den Tipp, Peachy!
Danke für die Info. Also doch nicht wirklich was dahinter. Gut zu wissen! Ich weiß zwar nicht, was genau du geschrieben hast, aber keine Antwort wäre genauso hilfreich gewesen. Tut mir leid, aber einen Versuch wars halt wert. Danke dass dus probiert hast, jetzt weiß ich, dass das keine gute Empfehlung ist, sich da hinzuwenden.

Dabei
6 Mrz 2020
Ich war zwar noch nie in der Situation, dass eine Frau von mir ungewollt schwanger wurde, aber ich kann mir gut vorstellen, wie sich ein Mann fühlt, wenn er mit einer Frau sexuellen Kontakt haben will, aber auf keinen Fall noch ein Kind zeugen will. Zum Beispiel, weil er schon Kinder hat oder in einem Alter, wo er keine kleinen Kinder mehr haben will. Bei mir war das nach der Trennung von der Mutter meiner Kinder auch so. Deshalb kann ich einen Mann in so einer Situation verstehen.
Wenn man Sex hat, besteht immer die Möglichkeit, dass die Frau schwanger wird. Da kann man noch so gut verhüten. Unfälle lassen sich nicht vermeiden. Da müssen dann aber auch beide die Verantwortung für das entstehende Leben übernehmen! Daran ändern auch schwierige Umstände nichts!

Das müssen sich BEIDE – Mann UND Frau - BEVOR sie Sex haben, bewusst sein.

Dabei
2 Apr 2020
Hallo ihr Lieben,
Ich bedanke mich nochmal für eure zahlreichen hilfreichen Beiträge zu meinem Problem.

Ich habe mich nach langem für und wider gegen die Fortführung der Schwangerschaft entschieden. Am Ende haben für mich die „Vernunftgründe“ den Ausschlag gegeben, die fehlende Unterstützung meiner Familie und der Wunsch nach größtmöglicher finanzieller Unabhängigkeit. Dafür muss ich schnellstmöglich mein Studium abschließen, ein Unterfangen das mit zwei kleinen Kindern in absehbarer Zeit mitnichten möglich wäre. So realistisch musste ich einfach sein.

Ich habe einen tollen Arzt gefunden, der Termin war schon gestern. Es war natürlich traurig und ich bin es immer noch aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass im Nachhinein die Erleichterung überwiegt und ich meine, die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben. Da war auch dieser Moment nach der Narkose als ich aufgewacht bin, ich hatte das Gefühl ein Engel würde meine Wange streicheln. Vielleicht war es die Benommenheit aber für mich hat es sich wie ein Abschied angefühlt. Bis man sich irgendwann wieder sieht...

Ich kann verstehen, sollten einige hier mit meiner Entscheidung nicht einverstanden sein. Das verstehe ich auch, dachte ich selber immer, eine Abtreibung sei für mich ausgeschlossen.
Da ich jedoch hier soviel Zuspruch erfahren habe, wollte ich meine Entscheidung mit euch teilen.

Daisy

Dabei
27 Feb 2013
Das ist lieb von dir Daisy, danke für dein Vertrauen!

Es ist und bleibt deine Entscheidung, es ist dein Leben und ich finde dieses Erlebnis schön, dass du das Gefühl hattest, die kleine Seele sagt dir, alles ist in Ordnung und ich gehe jetzt.

Es ist auch gut, dass du deine Entscheidung nicht vorangekündigt hast. Sondern ganz allein für dich abgewogen hast, was das Richtige ist.

Ob wir es gut finden oder nicht - es war deine Wahl und nur du musst damit umgehen können.

Ich wünsche dir von Herzen das Beste und überdenke deine aktuelle Verhütungsmethode ;)

Dabei
6 Feb 2017
Liebe Daisy,

auch von mir vielen Dank, dass du das hier teilst!
Ich freue mich, dass die Erleichterung überwiegt und du das Gefühl hast die richtige Entscheidung getroffen zu haben!

Sollte jemals noch mal etwas sein, findest du hier offene Ohren. ;)

Hast du es dem Ex mitgeteilt, dass er kein weiteres Kind bekommt?

Ich wünsche dir alles Gute für dein Studium und deinen Lebensweg! :)

Dabei
2 Apr 2020
Vielen Dank für die guten Wünsche und ja Peachy, ich bin dahinter, die Pille ist für mich mit dieser Sache endgültig gestorben.

Den Ex habe ich gestern informiert, ja. Ich fände es nicht fair, würde er sich mit dem Gedanken eines weitern Kindes herumschlagen wenn es dieses nie geben wird. Eine Reaktion kam nicht, die hätte ich aber auch nicht erwartet.

Ich hatte gestern aber ein Gespräch mit einer seiner Schwestern mit der ich immer einen guten Draht hatte. Anscheinend hat er bis dato niemand etwas von der Schwangerschaft oder der Trennung erzählt. Aber auch das wundert mich nicht.

Dabei
6 Feb 2017
Daisy27 hat gesagt.:
Eine Reaktion kam nicht, die hätte ich aber auch nicht erwartet. (...) Anscheinend hat er bis dato niemand etwas von der Schwangerschaft oder der Trennung erzählt. Aber auch das wundert mich nicht.
Wie bist du denn an den geraten? Konnte der das vorher so gut verstecken? Ist ja gruselig.

Dabei
5 Nov 2007
......Ich habe mich nach langem für und wider gegen die Fortführung der Schwangerschaft entschieden. Am Ende haben für mich die „Vernunftgründe“ den Ausschlag gegeben, die fehlende Unterstützung meiner Familie und der Wunsch nach größtmöglicher finanzieller Unabhängigkeit. Dafür muss ich schnellstmöglich mein Studium abschließen,.....
Mein Gefühl sagt mir, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Vor allem auch, dass du dich dafür entschieden hast, in Zukunft auf eigenen Füßen zu stehen und unabhängig zu sein.

In dieser schwierigen Situation hast du sicher einen wichtigen Lenprozess durchlaufen. Das wird dich auch in Zukunft tragen und dir helfen.

Dabei
2 Apr 2020
Mein Gefühl sagt mir, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Vor allem auch, dass du dich dafür entschieden hast, in Zukunft auf eigenen Füßen zu stehen und unabhängig zu sein.

In dieser schwierigen Situation hast du sicher einen wichtigen Lenprozess durchlaufen. Das wird dich auch in Zukunft tragen und dir helfen.
Vielen Dank. Es tut gut, bestätigende Worte zu lesen. Und ich bin auch der Meinung, dass es die richtige - wenn auch eine traurige - Entscheidung war.

Dabei
24 Sep 2017
Daisy, du bist super cool, mega stark, kriegst Dinge geregelt, triffst richtig schwere Entscheidungen wie ein Boss - ich habe keine Sorgen, dass du dein Studium und dein Leben wuppen wirst und irgendwann, wenn du bereit dafür bist, einen Partner finden, der das mindestens genauso sieht.

Dabei
6 Mrz 2013
Auch ich finde die Art und Weise deiner Entscheidungsfindung gut, die Entscheidung selbst hat sowieso kein anderer zu bewerten. Danke dass du uns das mitgeteilt hast. Und dein Ex ist ein A****. Gut dass du das gerade noch rechtzeitig gemerkt hast.

Dabei
2 Apr 2020
Wollte euch mal ein kleines Update dalassen: der Ex hat sich wieder gemeldet, mit einem alten Foto von uns und Osterwünschen ?‍♀️ Also nach wie vor kein Wort zur Abtreibung oder der Tatsache, dass er sich einfach verabschiedet hat. Ich würd ihm ja die Meinung geigen aber den Aufwand ist er mir nicht mehr wert...

Frohe Ostern euch allen! ???

Dabei
27 Feb 2013
der Ex hat sich wieder gemeldet, mit einem alten Foto von uns und Osterwünschen ?‍♀️
Jetzt nachdem du abgetrieben hast.... hättest du es nicht getan oder wüsste er davon nichts, wäre wohl nichts gekommen, stelle ich mir vor.

Pass nur auf, dass er dich nicht einlullt, jetzt wo "das Problem" beseitigt ist.

Dir auch Frohe Ostern!!!

Dabei
2 Apr 2020
So ein A****! Du hast nicht geantwortet, oder?

PS: Wie hast du denn diese Smileys hier eingefügt?
Ich hab Frohe Ostern gewünscht tatsächlich. Im Nachhinein vielleicht nicht die cleverste Entscheidung. Hab halt gedacht, es kommt vielleicht eine Entschuldigung für sein Fehlverhalten - aber weit gefehlt.

Ich schreib hier mit dem Handy, füg die Smileys ganz normal über die Tastatur ein. ?

@Zufallsgenerator ich hab ihm die Rechnung samt meiner Kontonummer in die Kanzlei geschickt. ? Vielleicht öffnet den Brief ja eine der Sekretärinnen...Würd‘s ihm wünschen. Es geht immerhin um € 800 und ja, die Krankenkasse übernimmt keinerlei Kosten.

Heute kam übrigens eine normale Gute Morgen SMS, wie sie vor der Trennung bei uns üblich waren. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder mir ernsthafte Sorgen über seinen Gesundheitszustand machen soll. ?‍♀️ Aber ich bin mir sicher, das hört auf sobald er die Rechnung in Händen hält...

Dabei
6 Mrz 2013
Im Nachhinein vielleicht nicht die cleverste Entscheidung.
Naja, was solls. Hätte ich vielleicht nicht gemacht, aber ich hätte ihm auch nicht die Rechnung geschickt. Da gibts aber kein Richtig oder Falsch, bzw richtig ist das, womit es dir gut geht. Du solltest dir nur sehr genau überlegen, ob du eine Wiederaufnahme einer Beziehung mit ihm in Betracht ziehst oder nicht. Wenn nicht, dann könnte er Ostergrüße und dergleichen falsch verstehen. Ich halte es auch gar nicht für undenkbar, dass er die Rechnung bezahlt und dann meint, damit sei nun alles ok.

Dabei
2 Apr 2020
Also nein, ich ziehe keine Wiederaufnahme der Beziehung in Betracht. Dafür fehlt jetzt einfach vollkommen jegliche Grundlage weil ich auch null Vertrauen mehr in ihn habe und immer „Angst“ haben müsste, dass er bei den nächsten Schwierigkeiten wieder abhaut.

Auf die Idee mit der Rechnung hat mich eine Freundin gebracht. Für mich ist das mehr als ein Monatseinkommen, wohingegen der Betrag ihm nicht weh tun würde. Und ich denk mir, wenn er sich so schon aus allem raushält, kann er sich wenigstens an den Kosten beteiligen.

Was er da hineininterpretiert und was nicht ist mir herzlich gleichgültig. Sollte er meinen, unsere Beziehung wär jetzt wieder hergestellt (aber so weltfremd kann ja kein Mensch sein...) stelle ich das dann eben klar.

Dabei
27 Feb 2013
Diese Guten-Morgen-SMS ist ja DIE Frechheit.

Wie oben schon gesagt, jetzt, wo das "Problem" beseitigt ist und du sogar auf seine Osterwünsche reagierst, geht er sicher davon aus, du liebst ihn so sehr, dass du sogar ein Kind abtreiben lässt, nur um wieder mit ihm zusammen zu sein.

Ich hätte ihm ja nichtmal was von der Abtreibung erzählt, sondern hätte ihn im Ungewissen gelassen.

Und hättest du es ihm nicht erzählt, würde er sich garantiert jetzt auch nicht melden.

Ich hoffe, du tust hier nicht nur so und redest dir ein, dass du deine Gefühle unter Kontrolle hast. Dir ist das Herz gebrochen worden, du musstest eine riesengroße Entscheidung treffen, einen medizinischen Eingriff über dich ergehen lassen. Dazu kommen noch genügend andere Dinge, die du durchmachen musstest.

Und jetzt meint er, er könne so weitermachen wie bisher?

Bitte schütze dich und reagiere nicht mehr, blockiere ihn vielleicht am besten.

Dabei
2 Apr 2020
Jetzt musste ich echt lachen... Er geht davon aus, dass ich ihn so sehr liebe, dass ich sogar ein Kind abtreiben lasse, nur um wieder mit ihm zusammen zu sein. Aber vielleicht ist er wirklich so narzisstisch veranlagt, dass er das echt glaubt.

Ich war halt der Meinung, dass es richtig ist, ihm davon zu erzählen. Eine Antwort hab ich mir nicht erwartet aber so dachte ich mir, mir nichts vorwerfen zu müssen.

Ich würde lügen, würde ich sagen, ich hätte die letzten Tage nicht unter der Trennung gelitten. Das war halt viel Verlust auf einmal, Freund UND Kind (wenn auch aus freien Stücken, dennoch tut es weh). Aber wie du sagst, ich musste viel durchmachen, der Eingriff war eine enorme Belastung und körperlich nimmt man nach so einer Geschichte ja auch einiges mit... Und das alles musste und muss ich allein durchstehen, weil dieser Mann mich hängen gelassen hat. Es ist schon eigenartig, die Zeit in der ich gar nichts gehört habe, war hart. Weil es ja doch keinen richtigen Abschluss gab, nur diese bescheuerte SMS von ihm. Und jetzt wo er sich wieder meldet prallt es einfach an mir ab.

Ich muss auch sagen, ich bin emotional mehr damit beschäftigt, den Abbruch zu verarbeiten. Da fällt das andere gar nicht mehr so stark ins Gewicht.

Dabei
27 Feb 2013
Eine Antwort hab ich mir nicht erwartet aber so dachte ich mir, mir nichts vorwerfen zu müssen.
Was hätte man dir denn vorwerfen können? Du wärst nicht verpflichtet, ihm Bescheid zu geben - immerhin hat ER sich aus der Verantwortung gezogen und dann noch dazu in so mieser Weise, dass er nichtmal einen Ostergruß verdient hätte. Er wollte nichts mehr von dir und dem Kind wissen.

Dieser Mann hat gar nichts verdient. Pfui.