Schwanger & verlassen

Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#31
Oh. Sorry, falls das eine rhetorische Frage war. :D

Jedenfalls sind die Gründe, das Kind zu bekommen (bereits eine Beziehung aufgebaut, Religion) ganz alleine deine Angelegenheit. Du kannst keine falsche Entscheidung treffen (oder keine richtige?), du musst nur eine Entscheidung treffen und die wird richtig sein - vielleicht nicht gemessen an Urteil deiner Umgebung, aber es geht ja um etwas, das in dir ist. Nicht um das, was außen ist.
Genau gleich ist das übrigens, wenn du dich dazu entschließt, das Kind nicht zu bekommen.
 
Anzeige:
Dabei
2 Apr 2020
Beiträge
80
#32
Macht es einen Unterschied, ob man das Kind in der 12 Schwangerschaftswoche abtreibt oder es umbringt, wenn man es als frischgeborenes Baby auf die Welt gebracht hat?
Mal abgesehen davon, dass es bis zur 12 Schwangerschaftswoche legal ist?
Also den Vergleich finde ich persönlich sehr heftig. Rechtlich gesehen macht es natürlich einen Unterschied. Moralisch betrachtet mM nach auch.

Es würde mich für mich auch einen Unterschied machen, ob ich in den ersten zwölf Monaten eine Fehlgeburt erleide oder - wie mir passiert - ich ein „fertiges“ Baby tot auf die Welt bringen muss.
 
Dabei
2 Apr 2020
Beiträge
80
#33
Oh. Sorry, falls das eine rhetorische Frage war. :D

Jedenfalls sind die Gründe, das Kind zu bekommen (bereits eine Beziehung aufgebaut, Religion) ganz alleine deine Angelegenheit. Du kannst keine falsche Entscheidung treffen (oder keine richtige?), du musst nur eine Entscheidung treffen und die wird richtig sein - vielleicht nicht gemessen an Urteil deiner Umgebung, aber es geht ja um etwas, das in dir ist. Nicht um das, was außen ist.
Genau gleich ist das übrigens, wenn du dich dazu entschließt, das Kind nicht zu bekommen.
Es tut gut, auch mal diese Sichtweise zu hören. Sonst hat jeder in meinem Umfeld eine eigene Meinung (ja/nein) die er für richtig erachtet. Was für MICH richtig ist, die Frage hab ich mir eigentlich gar nicht so bewusst gestellt ...
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#34
Hallo liebe Daisy,
das ist wirklich hart zu lesen, in was für einer Situation du dich jetzt befindest.
Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden würde. Was für die Entscheidung, die du triffst, ja aber auch keine Rolle spielen sollte. Was ich in deiner Situation nun machen würde, denke ich, ist mich zu informieren. Ich würde mich mit Leuten in Kontakt setzen, die Frauen schon bei Abtreibungen begleitet haben. Gleichzeitig würde ich nach Supportgruppen für Alleinerziehende suchen, um mir ein Bild zu verschaffen, wie die jeweilige Entscheidung zu managen ginge. Und dann würde ich tief in mich gehen und gucken, wohin es mich eher zieht.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!!!
 
Dabei
2 Apr 2020
Beiträge
80
#36
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!!!
Hallo, ich danke dir für die Ratschläge und lieben Wünsche!
Ich bin ja schon alleinerziehend, kenne dementsprechend auch andere Alleinerziehende Mütter und weiß, wo ich Hilfen beantragen kann. Es gibt auch diverse Beratungsstellen, bei denen ich auch schon Hilfe gesucht habe. Leider mit mäßigem Erfolg, ich hatte immer den Eindruck, dass die Damen die da sitzen eigentlich gar keine Ahnung von gar nichts haben.

Zum Thema Abbruch habe ich mal mit meiner FA ein sehr persönliches Gespräch geführt... Ich denke das ist wirklich etwas, das man für sich mit sich ausmachen muss. Denn niemand sonst muss derart mit den Konsequenzen leben, bei der einen oder der anderen Variante.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#38
Ich hatte mir die Supportgruppen für Alleinerziehende eher so vorgestellt, dass es da ein Netz von Alleinerziehenden gibt, das sich koordiniert und gegenseitig unterstützt, sodass eine andere Mutter mal deine Kinder abholt, wenn du studierst, oder du mal andere Kinder bei dir übernachten lässt, damit die Mutter auf ein Date gehen kann oder so.
Gibt es für dich schon so ein Netz?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#39
Macht es einen Unterschied, ob man das Kind in der 12 Schwangerschaftswoche abtreibt oder es umbringt, wenn man es als frischgeborenes Baby auf die Welt gebracht hat?
Mal abgesehen davon, dass es bis zur 12 Schwangerschaftswoche legal ist?
Was glaubst du wohl, was der Grund dafür ist, dass das eine legal ist und das andere nicht? Offensichtlich macht es einen Unterschied.
Hab heute meinen Schlüssel mit der Post bekommen... Anbei ein weißes Blatt Papier.
Häh?? Also der Schlüssel war nicht in dem Papier eingewickelt, sondern im Umschlag mit dem Schlüssel war ein Blatt Papier, auf dem nichts draufstand? Spinnt der?!
Meint ihr, ich sollte ihm Bescheid sagen, sollte ich mich dagegen entscheiden?
Überleg mal, was dafür spräche. Nachdem es bei dir nicht der strategische Gedanke ist, dass er sich besinnt, wenn du ihm so eine Option hinknallst, wüsste ich nicht, was das bringen sollte. Wenn du das Kind deswegen nicht bekommen willst, weil sich der Vater auf so unsägliche Weise verpisst hat, reicht es, wenn er von deiner Entscheidung hinterher erfährt, falls überhaupt.
 
Dabei
2 Apr 2020
Beiträge
80
#40
Ich hatte mir die Supportgruppen für Alleinerziehende eher so vorgestellt, dass es da ein Netz von Alleinerziehenden gibt, das sich koordiniert und gegenseitig unterstützt, sodass eine andere Mutter mal deine Kinder abholt, wenn du studierst, oder du mal andere Kinder bei dir übernachten lässt, damit die Mutter auf ein Date gehen kann oder so.
Gibt es für dich schon so ein Netz?
Mein Netz war bis dato meine Familie. Die schauen auf den Kleinen wenn ich Prüfungen hab oder mal Zeit für mich brauche.
Ich nehme an, das wäre in 1, 2 Jahren nach der Geburt auch so. Aber vorher sicher nicht, und dem Gedanken, ein so kleines Kind Fremden zu überlassen kann ich leider nicht viel abgewinnen.
Aber ich weiß es nicht... Ich habe heute wieder mit meiner Mutter geredet und es kam wieder nur Unverständnis und die Frage, warum ich wieder ein Baby bekomme. Begeistert sind sie nicht und es ist jetzt schon teilweise eine Gratwanderung, wenn sie auf den Kleinen aufpassen
 
Dabei
2 Apr 2020
Beiträge
80
#41
Hallo twinlight,

Genau, im Umschlag war der Schlüssel, ein Blatt mit meinem Namen und Adresse UND ein leeres Blatt. Ich weiß nicht, ob er mir damit was sagen wollte, auf jeden Fall war ich ziemlich verwundert.

Mein Gedanke dahinter ist einfach der, dass er der Vater ist. Und nein, dass er sich so verabschiedet hat wäre nicht der Grund. Natürlich spielt es auch mit rein aber es ist wirklich die Gesamtsituation.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#42
Genau, im Umschlag war der Schlüssel, ein Blatt mit meinem Namen und Adresse UND ein leeres Blatt. Ich weiß nicht, ob er mir damit was sagen wollte, auf jeden Fall war ich ziemlich verwundert.
OK, vielleicht hat er aus Versehen 2 Blätter vom Stapel genommen, auch wenn ich es komisch finde dass er deinen Namen nicht außen auf den Umschlag schreibt. Aber egal, du hast jetzt Wichtigeres zum Nachdenken.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#44
Hallo Daisy,

vor rund 30 Jahren hat ein österreichischer Schauspieler mal gesagt, wenn ein Engel auf die Welt kommen will, dann kommt er einfach.

Ich musste an diesen Satz denken, als ich deine Geschichte gelesen hab.

Du Arme, ich seh dich gerade als hin- und hergerissene junge Frau, die einen sagen das, die anderen sagen das, dein Herz blutet sowieso, weil du auf so eine ungute Weise verlassen wurdest - wegen einem Grund, der eigentlich zwar ungeplant war, aber sich eine Seele manifestieren möchte, weil sie für die Welt wichtig ist.

Ich weiß, das klingt jetzt schrecklich für dich, macht es dir auch nicht leichter, aber ich hatte so stark das Gefühl, dass es einen Grund gibt, dass du schwanger bist. Bei einer offensichtlich "totsicheren" Verhütungsmethode bist du trotzdem schwanger geworden, das ist ja ein ganz schön hartnäckiges Seelchen, dass dich zur Mutter will! :)

Weißt du, du kennst noch nicht alle Hilfen - ja die staatlichen und die es sonst so im Mainstream gibt.

Ich habe neulich von einer Andrea Lindau gehört, die Frauen in gerade solchen Lebenslagen hilft. Ich würde mich an deiner Stelle an sie wenden. Sie ist Lebenscoach und war auch Hebamme - allerdings brauchst du keine Angst haben, dass du sie bezahlen musst, in so einer schwierigen Situation und wenn man hilft und das tut sie, sie hilft Frauen, verlangt niemand mit dieser Lebenseinstellung Geld. Wenn du magst, kannst du dich ja mal mit ihr in Verbindung setzen oder dich ein bisschen über sie schlau machen. Mir ist beim Lesen deiner Geschichte jedenfalls der Impuls gekommen, dir von ihr zu erzählen: Werbelink gelöscht von Twi-n-light

Schau sie dir mal ganz ohne Vorbehalte an. Um zu sehen, ob das was für dich ist, trete in Kontakt mit ihr. Es gibt auch ein paar wenige Videos mit ihr, dann kannst du ja mal schauen, ob sie dir zusagt.

Eine Vorrednerin (ich bin grad auf der zweiten Seite und weiß den Nicknamen jetzt nicht) hat geschrieben, dass du stärker bist als du jetzt glaubst. Davon bin ich auch überzeugt!

Male dir nicht alles so schrecklich aus. Es könnte doch durchaus auch schön werden. Durch dieses Kind könntest du neue Menschen, die in deinem Leben wichtig sind, kennenlernen. Du kannst dich natürlich auch dagegen entscheiden, aber ich glaube, im Grunde hast du schon längst eine Entscheidung getroffen. Du siehst nur deine Lage aussichtslos, hast wahnsinnigen Liebeskummer und kannst gerade gar nicht klar sehen.

Es gibt für jede Situation die ideale Lösung. Gehe nicht in den Widerstand zu der aktuellen Situation. Das blockiert dich nur.

Fühl dich fest gedrückt, alles wird gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#45
Peachy, würdest du sagen, dass du an sowas wie Schicksal glaubst?

(Ich nämlich nicht, bzw ich denke, dass man sein Leben durchaus selbst beeinflussen kann und sollte, soweit das möglich ist.)

Ich frage das, damit die TE deine Sichtweise einordnen kann und sich überlegen kann, ob das für sie passt.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#46
allerdings brauchst du keine Angst haben, dass du sie bezahlen musst, in so einer schwierigen Situation und wenn man hilft und das tut sie, sie hilft Frauen, verlangt niemand mit dieser Lebenseinstellung Geld.
Wie kommst du denn bitte darauf? Ich habe mir die von dir verlinkte Seite angeschaut, da ist von Anfütterungsgeschenken (Rabatt für die Mitgliedschaft bei ihrem Coaching Unternehmrn) die Rede und von "Unternehmen" und Symposien, incl. Werbung für diese.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich den von dir geposteten Link lösche, da Werbung im Forum nicht erlaubt ist.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#47
Es würde mich für mich auch einen Unterschied machen, ob ich in den ersten zwölf Monaten eine Fehlgeburt erleide oder - wie mir passiert - ich ein „fertiges“ Baby tot auf die Welt bringen muss.
Die Psyche lässt sich nicht so leicht überlisten. Der Psyche ist es egal, ob das Baby bereits auf der Welt ist und stirbt oder ob es sich noch im Bauch befindet und stirbt. Verlust ist Verlust für die Psyche, auch wenn der Abbruch die eigene Entscheidung gewesen ist. Der Verlust ist derselbe und damit die daraus entstehende Trauer auch. Klar ist, manche Menschen stecken so einen Verlust besser weg als andere, verarbeiten die Trauer schneller und/oder lernen, damit besser umzugehen.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#48
Die Psyche lässt sich nicht so leicht überlisten. Der Psyche ist es egal, ob das Baby bereits auf der Welt ist und stirbt oder ob es sich noch im Bauch befindet und stirbt. Verlust ist Verlust für die Psyche, auch wenn der Abbruch die eigene Entscheidung gewesen ist. Der Verlust ist derselbe und damit die daraus entstehende Trauer auch. Klar ist, manche Menschen stecken so einen Verlust besser weg als andere, verarbeiten die Trauer schneller und/oder lernen, damit besser umzugehen.
Das ist eine sehr persönliche Sichtweise und sicherlich für viele Menschen ganz anders.
Da ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man neun Monate Zeit hat, sich auf eine schwierige Zeit einzustellen und eine Beziehung zu einem Individuum herzustellen, oder ob man es erst mal als Herausforderung und Störung im eigenen Körper erlebt.
Auch ich bin der Meinung, das eine Frau für sich selbst entscheiden darf und muß, ob sie diesen Menschen in ihr Leben hereinläßt oder sich dagegen entscheidet und eine Schwangerschaft abbricht.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#49
Twin, ich habe mir einige Interviews mit ihr angeschaut. Ja klar hat sie da ein Unternehmen, macht Coachings, die man bezahlen muss usw. Das ist die eine Arbeit. Aber in einem Interview ging es mal genau um Frauen, die in einer misslichen Lage sind und sie da hilft. Es ist für mich total ok, dass du den Link gelöscht hast, wenn Daisy will und es sie anspricht, kann sie ja selber googeln und sich ein Bild davon machen.

Ich würde niemals für jemanden Werbung machen oder kostenpflichtige Coachings empfehlen. Soweit müsstest du mich diesbezüglich schon kennen. Aber weil mir das eben vor Kurzem erst untergekommen ist und ich mir angehört habe, ist mir das in Erinnerung geblieben. Deswegen meinte ich, dass sie vielleicht ja mal Kontakt mit ihr aufnehmen könnte und schauen, ob das für sie passt. Wenn sie wider Erwarten doch Geld verlangt, kann Daisy es ja bleiben lassen.

Nein, an Schicksal glaube ich nicht. Zumindest nicht im herkömmlichen Sinn. Weil ich auch der Meinung bin, dass man sein Leben selbst bestimmen kann. Aber bei dieser einen Sache, also wenn eine Seele auf die Welt kommen will und selbst Verhütung sie nicht daran hindert, habe ich eine ganz eigene Einstellung dazu. Aber das passt jetzt nicht hierher und möchte ich auch nicht hier diskutieren oder erläutern. Ich wollte Daisy nur eine Idee geben, wo sie sich hinwenden kann, um mit ihrer Situation besser klarzukommen.

Kann auch sein, dass ich den falschen Rat gab. Aber es war ein Impuls und ich wollte ihm folgen.
 
Dabei
2 Apr 2020
Beiträge
80
#50
Hallo Peachy,

danke dir für deine mitfühlende Nachricht. Deine Worte haben mich tief berührt, ich bin aber noch nicht sicher, wie ich diese Gefühle einordnen soll. Im Moment bin ich mit der ganzen Situation einfach total überwältigt. So viele so intensive Emotionen auf einmal, es ist genau wie du sagst, ich bin hin- und hergerissen.

Den Link hab ich mir angesehen, ich hatte wie Twinlight auch den Eindruck, dass da eher etwas verkauft werden soll. Ich habe nach einer E-Mail Adresse von Frau Lindau gesucht, leider vergeblich. Sollte ich irgendwann doch fündig werden, kann es ja nicht schaden, sich mal bei der Dame zu melden.

Mit dem Widerstand hast du recht. Und ich bemühe mich, die Situation jetzt einfach zu akzeptieren, wie sie ist. Fällt mir aber jetzt noch sehr schwer... Wobei ich auch sagen muss, dass jeder Tag besser wird. Auch den Wunsch nach nochmaligem Kontakt mit meinem Ex-Freund rückt mehr und mehr in den Hintergrund. Mittlerweile denk ich, er hat mich und meine Liebe einfach nicht verdient und je schneller ich über ihn wegkomme desto besser.
 
Dabei
2 Apr 2020
Beiträge
80
#51
Das ist eine sehr persönliche Sichtweise und sicherlich für viele Menschen ganz anders.
Da ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man neun Monate Zeit hat, sich auf eine schwierige Zeit einzustellen und eine Beziehung zu einem Individuum herzustellen, oder ob man es erst mal als Herausforderung und Störung im eigenen Körper erlebt.
Auch ich bin der Meinung, das eine Frau für sich selbst entscheiden darf und muß, ob sie diesen Menschen in ihr Leben hereinläßt oder sich dagegen entscheidet und eine Schwangerschaft abbricht.
Ich geh da ganz mit dir mit. Ich denke auch, dass man das nicht pauschalisieren kann und dass es tatsächlich so ist, dass Trauer und Verlust von jedem Individuum anders wahrgenommen und erlebt werden. Ich für mich bin mir SICHER dass es einen Unterschied macht, den Verlust eines "fertigen" Kindes zu verarbeiten als einen Abbruch. Natürlich ist beides ein Verlust, ganz klar.

Ich bin aber in meiner Situation wirklich froh, die Wahl zu haben. Und ich denke, es hat einen Grund, dass man eine gewisse Zeit lang die Entscheidungsfreiheit hat.
 
Dabei
2 Apr 2020
Beiträge
80
#52
Twin, ich habe mir einige Interviews mit ihr angeschaut. Ja klar hat sie da ein Unternehmen, macht Coachings, die man bezahlen muss usw. Das ist die eine Arbeit. Aber in einem Interview ging es mal genau um Frauen, die in einer misslichen Lage sind und sie da hilft. Es ist für mich total ok, dass du den Link gelöscht hast, wenn Daisy will und es sie anspricht, kann sie ja selber googeln und sich ein Bild davon machen.

Ich würde niemals für jemanden Werbung machen oder kostenpflichtige Coachings empfehlen. Soweit müsstest du mich diesbezüglich schon kennen. Aber weil mir das eben vor Kurzem erst untergekommen ist und ich mir angehört habe, ist mir das in Erinnerung geblieben. Deswegen meinte ich, dass sie vielleicht ja mal Kontakt mit ihr aufnehmen könnte und schauen, ob das für sie passt. Wenn sie wider Erwarten doch Geld verlangt, kann Daisy es ja bleiben lassen.

Nein, an Schicksal glaube ich nicht. Zumindest nicht im herkömmlichen Sinn. Weil ich auch der Meinung bin, dass man sein Leben selbst bestimmen kann. Aber bei dieser einen Sache, also wenn eine Seele auf die Welt kommen will und selbst Verhütung sie nicht daran hindert, habe ich eine ganz eigene Einstellung dazu. Aber das passt jetzt nicht hierher und möchte ich auch nicht hier diskutieren oder erläutern. Ich wollte Daisy nur eine Idee geben, wo sie sich hinwenden kann, um mit ihrer Situation besser klarzukommen.

Kann auch sein, dass ich den falschen Rat gab. Aber es war ein Impuls und ich wollte ihm folgen.
Es gibt kein richtig und kein falsch, ich bin hier für Anregungen und froh über jeden Anstoß der mir hilft, die Situation möglichst umfangreich zu beleuchten und die für mich richtige Entscheidung zu treffen. Also danke dir!
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#53
Ich hatte mal eine Lehrerin, die mir erzählt hat, dass sie lieber nicht geboren worden wäre. Sie hatte kein schlechtes Leben, aber ihr hat die Welt einfach nicht gefallen. Soll es geben.
Also denke ich, dass man so oder so die Entscheidung für ein anderes Wesen trifft. Ob man es jetzt daran hindert, in die Welt einzutreten, oder es dazu "zwingt". Deshalb finde ich persönlich es wirklich wichtig, sich zu überlegen, was man für sich selbst will.
Ich fände es hier wichtig mir darüber im Klaren zu werden, was für Gefühle mich auf die jeweilige Seite ziehen. Und das vielleicht auch aufzuschreiben.
Also beispielsweise
Pro Kind: Pflichtgefühl, Vorfreude, Kinderwunsch, Angst vor "Sünde", schlechtes Gewissen
Kontra Kind: Überforderung, Wunsch nach einem anderen Leben für mich, Druck durch Familie
usw.
Um vielleicht ein bisschen Ordnung in das innere Durcheinander zu bringen...
 
Dabei
2 Apr 2020
Beiträge
80
#54
Ich hatte mal eine Lehrerin, die mir erzählt hat, dass sie lieber nicht geboren worden wäre. Sie hatte kein schlechtes Leben, aber ihr hat die Welt einfach nicht gefallen. Soll es geben.
Also denke ich, dass man so oder so die Entscheidung für ein anderes Wesen trifft. Ob man es jetzt daran hindert, in die Welt einzutreten, oder es dazu "zwingt". Deshalb finde ich persönlich es wirklich wichtig, sich zu überlegen, was man für sich selbst will.
Ich fände es hier wichtig mir darüber im Klaren zu werden, was für Gefühle mich auf die jeweilige Seite ziehen. Und das vielleicht auch aufzuschreiben.
Also beispielsweise
Pro Kind: Pflichtgefühl, Vorfreude, Kinderwunsch, Angst vor "Sünde", schlechtes Gewissen
Kontra Kind: Überforderung, Wunsch nach einem anderen Leben für mich, Druck durch Familie
usw.
Um vielleicht ein bisschen Ordnung in das innere Durcheinander zu bringen...
Lustig, dass du das sagst. Ich habe genau eine solche Pro und Kontra Liste für mich erstellt... Das Ergebnis war leider ziemlich eindeutig.
Dass man so oder so eine Entscheidung für ein anderes Wesen trifft, der Punkt trifft mich sehr. Du hast wirklich recht... Und ich muss mir klar sein, dass eine Entscheidung dafür gleichzeitig eine Entscheidung dafür ist, ein Kind ins Leben zu setzen von dem ich mit ziemlicher Sicherheit jetzt schon sagen kann, dass es ohne Papa und in schwierigen Verhältnissen aufwachsen wird.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#55
Verlust ist Verlust für die Psyche, auch wenn der Abbruch die eigene Entscheidung gewesen ist.
Je nach Typ ist es vielleicht sogar schlimmer, wenn man selber dafür "verantwortlich" ist. Mir aber ist das lieber, wenn ich eine Entscheidung treffen kann und nicht "ausgeliefert" bin. Ich bin halt eher der Typ, der gern die Kontrolle über sein Leben hat - auch einer der Gründe, warum ich nie Kinder wollte - klar entgeht einem da was; viele Dinge haben 2 Seiten.
Kann auch sein, dass ich den falschen Rat gab.
Nee, das kann nicht sein, es gibt keinen "falschen Rat" :002: .
Dass man so oder so eine Entscheidung für ein anderes Wesen trifft, der Punkt trifft mich sehr. Du hast wirklich recht...
Man trifft im Leben doch viele Entscheidungen - über sich und über andere, gerade auch als Mutter, die du ja bist. Vielleicht ist es aber noch ein gewisser Unterschied, ob man entscheidet, dass es ein bestimmtes, aber noch nicht näher definiertes Leben nicht geben soll, oder ob man entscheidet, was dann mit diesem Menschen, wenn er dann geboren ist, jeweils geschieht. Wenn es ein Leben nicht gibt, weiß man ja nicht wie es geworden wäre ...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#56
Hallo Daisy,

stimmt, eine direkte e-mail zu ihr habe ich auch nicht gefunden, aber zu deren Service gibt es eine im Impressum. Wie gesagt, sie hat in einem Interview davon gesprochen, vielleicht finde ich es, dann schick ich dir per PN den Link und du schaust einfach, ob es dich da hinzieht.

Aber es gibt halt mehr Alternativen zu den allgemeinen Beratungsstellen oder Hilfeeinrichtungen. Man muss halt etwas danach suchen.

Wie gesagt, es war einfach ein Impuls, dir davon zu erzählen.

Nimm dir Zeit für deine Entscheidung und lass mal Freunde und Familie außen vor. Sie leben nicht dein Leben, du lebst es. Hör in dich hinein, du hast die Antwort schon in dir drinnen.

Für alles gibt es die ideale Lösung. Mach dir das bewusst und vertraue darauf.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#57
Dass man so oder so eine Entscheidung für ein anderes Wesen trifft, der Punkt trifft mich sehr.
Den triffst du momentan ja auch zum Wohle deines ersten Kindes.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man noch jemanden diesem überfüllten Planeten hinzuzufügen will, gerade in diese Gesellschaft, wie man unbedingt ein biologisches Kind haben möchte während so viele andere Kinder, die bereits da sind, leiden - aber ich fand Babies auch nie süß und obwohl ich die meisten Kinder, mit denen ich zu tun habe, sehr mag und umgekehrt, war ich mir immer bewusst und war immer froh darüber, dass das nur temporär ist.
Ich finde aber Peachys Kommentar cool - jetzt weniger wegen Engelszeug, eher die Überlegung, wenn etwas so badass ist, dass es sich an allen Verhütungsmitteln vorbeischleicht, verdient es Respekt.
Allerdings wäre das für mich kein Grund, das Kind zu behalten; aber ich habe auch leicht reden.
 
Dabei
2 Apr 2020
Beiträge
80
#58
Je nach Typ ist es vielleicht sogar schlimmer, wenn man selber dafür "verantwortlich" ist. Mir aber ist das lieber, wenn ich eine Entscheidung treffen kann und nicht "ausgeliefert" bin. Ich bin halt eher der Typ, der gern die Kontrolle über sein Leben hat - auch einer der Gründe, warum ich nie Kinder wollte - klar entgeht einem da was; viele Dinge haben 2 Seiten.

Man trifft im Leben doch viele Entscheidungen - über sich und über andere, gerade auch als Mutter, die du ja bist. Vielleicht ist es aber noch ein gewisser Unterschied, ob man entscheidet, dass es ein bestimmtes, aber noch nicht näher definiertes Leben nicht geben soll, oder ob man entscheidet, was dann mit diesem Menschen, wenn er dann geboren ist, jeweils geschieht. Wenn es ein Leben nicht gibt, weiß man ja nicht wie es geworden wäre ...
Das stimmt. Selbst für das Ende des Lebens des eigenen Kindes verantwortlich zu sein ist sicherlich etwas, das einen ein Leben lang begleitet. Zumindest glaube ich, das wäre bei mir so. Damit wird man aber auch zurecht kommen müssen, das gehört zu der Verantwortung dazu, wenn man Sex hat finde ich.

Es ist eine extrem schwierige Situation. Natürlich kann ich nicht sagen was wäre, wenn es auf die Welt kommen würde. Ich kann es aber abschätzen, ich kenne ja meine Situation und meine Aussichten. Da muss ich leider realistisch sein.
 
Dabei
2 Apr 2020
Beiträge
80
#59
Hallo Daisy,

stimmt, eine direkte e-mail zu ihr habe ich auch nicht gefunden, aber zu deren Service gibt es eine im Impressum. Wie gesagt, sie hat in einem Interview davon gesprochen, vielleicht finde ich es, dann schick ich dir per PN den Link und du schaust einfach, ob es dich da hinzieht.

Aber es gibt halt mehr Alternativen zu den allgemeinen Beratungsstellen oder Hilfeeinrichtungen. Man muss halt etwas danach suchen.

Wie gesagt, es war einfach ein Impuls, dir davon zu erzählen.

Nimm dir Zeit für deine Entscheidung und lass mal Freunde und Familie außen vor. Sie leben nicht dein Leben, du lebst es. Hör in dich hinein, du hast die Antwort schon in dir drinnen.

Für alles gibt es die ideale Lösung. Mach dir das bewusst und vertraue darauf.
Hallo Peachy,

ich habe eine Service-Adresse gefunden und einfach eine Mail dahin geschickt. Ich warte mal ab, ob eine Antwort kommt und berichte dann hier.

Danke für deine ermutigenden Worte!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben