Schwanger & verlassen

Dabei
27 Feb 2013
Ja ich glaube auch, dass jeder von uns leicht reden hat.

Ich habe eine Freundin, die nie Kinder wollte. Und dann so mit 37 oder so hatte sie eine Eileiterschwangerschaft. Das hat sie so grundlegend verändert. Plötzlich hat das ihre Mutterinstinkte geweckt. Früher hat sie schon mal die Pille danach eingeworfen, um ja nicht schwanger zu werden, aber diese Eileiterschwangerschaft, die natürlich die Schwangerschaftshormone geweckt hat, hat sie total verändert. Sie ist ein Jahr darauf nochmal gewollt schwanger geworden und hat dann zwei Jahre später noch ein Kind bekommen. Ob das jetzt zu spät ist für eine Frau oder nicht, das bewerte ich nicht. Aber was diese Hormonausschüttung bewirkt ist wirklich bemerkenswert.

Als ich beschloss, nie Kinder bekommen zu wollen (das war nicht immer so, das hat ein traumatisches Erlebnis bei mir ausgelöst), habe ich auch dafür gesorgt, nie schwanger zu werden und wurde es auch nicht. Ich bin auch froh, dass ich nie in die Situation wie Daisy (also abgesehen von dem Verlassenwerden) gekommen bin. Aber das wollte ich auch um keinen Preis.

Abtreibung ist ein Thema, mit dem ich schon in meiner Kindheit konfrontiert war, ich kannte einen Arzt, der sich sehr um die Aufklärung diesbezüglich einsetzte und ich habe Bilder gesehen von abgetriebenen Föten und auch erfahren, was dabei genau passiert mit dem Kind. Deswegen war ich wohl auch nie so leichtfertig, was Verhütung betrifft, (will Daisy aber auch nicht unterstellen, dass sie es war, bitte nicht falsch auffassen), weil ich eben niemals in diese Situation kommen wollte - weil ich mich definitiv niemals für eine Abtreibung hätte durchringen können.

Dabei
2 Apr 2020
Den triffst du momentan ja auch zum Wohle deines ersten Kindes.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man noch jemanden diesem überfüllten Planeten hinzuzufügen will, gerade in diese Gesellschaft, wie man unbedingt ein biologisches Kind haben möchte während so viele andere Kinder, die bereits da sind, leiden - aber ich fand Babies auch nie süß und obwohl ich die meisten Kinder, mit denen ich zu tun habe, sehr mag und umgekehrt, war ich mir immer bewusst und war immer froh darüber, dass das nur temporär ist.
Ich finde aber Peachys Kommentar cool - jetzt weniger wegen Engelszeug, eher die Überlegung, wenn etwas so badass ist, dass es sich an allen Verhütungsmitteln vorbeischleicht, verdient es Respekt.
Allerdings wäre das für mich kein Grund, das Kind zu behalten; aber ich habe auch leicht reden.
Das stimmt. An mein erstes Kind muss ich auch denken. Ich verstehe deinen Ansatz... Aber ich finde das Leben trotz allem, trotz der Situation und der Gesellschaft lebenswert und auch wenn es schwere Zeiten gibt, wie für mich jetzt gerade, so bin ich doch gerne am Leben und wenn ich mir meinen Sohn anschaue bereue ich nicht, dass es ihn gibt. Dass es viele Kinder gibt die leiden, ist schrecklich. Da gebe ich dir auch recht... Nur kam Adoption in meinem Leben aufgrund meiner Situation einfach nicht in Frage bzw wäre nie durchgegangen.
Außerdem war das bei mir ja keine geplante Schwangerschaft, da geht es nicht ums wollen. Den Kommentar fand ich übrigens auch toll... Jetzt schon ein Kämpfer irgendwie.

Dabei
27 Feb 2013
Hallo Peachy,

ich habe eine Service-Adresse gefunden und einfach eine Mail dahin geschickt. Ich warte mal ab, ob eine Antwort kommt und berichte dann hier.

Danke für deine ermutigenden Worte!

Da bin ich jetzt wirklich gespannt, was dabei herauskommt! Ich kenne diese Frau nicht persönlich, aber mir klingelte eben in den Ohren, dass sie bei dem Interview sagte, dass jeder Frau geholfen wird, die in Not ist. Diese Frau spricht von Menschenliebe, also jetzt wird sich weisen, was dran ist. Super, ich bedanke mich sogar bei dir, dass du das getan hast, dann weiß ich auch, ob sie "echt" ist. Cool!

Ja, ich denke, es kann ja nicht schaden, wenn du mal den Kontakt aufnimmst. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob hinter der schönen Fassade wirklich was steckt.

Alles wird gut, meine Liebe. Wenn das nicht der richtige Weg ist, wird durch ihn aber ein neuer vielleicht sichtbar. Du hast es in der Hand, wie es bei dir weitergeht. Du bist stark und hast alle Antworten schon in dir. Vertrau drauf!

Dabei
2 Apr 2020
Als ich beschloss, nie Kinder bekommen zu wollen (das war nicht immer so, das hat ein traumatisches Erlebnis bei mir ausgelöst), habe ich auch dafür gesorgt, nie schwanger zu werden und wurde es auch nicht. Ich bin auch froh, dass ich nie in die Situation wie Daisy (also abgesehen von dem Verlassenwerden) gekommen bin. Aber das wollte ich auch um keinen Preis.

Abtreibung ist ein Thema, mit dem ich schon in meiner Kindheit konfrontiert war, ich kannte einen Arzt, der sich sehr um die Aufklärung diesbezüglich einsetzte und ich habe Bilder gesehen von abgetriebenen Föten und auch erfahren, was dabei genau passiert mit dem Kind. Deswegen war ich wohl auch nie so leichtfertig, was Verhütung betrifft, (will Daisy aber auch nicht unterstellen, dass sie es war, bitte nicht falsch auffassen), weil ich eben niemals in diese Situation kommen wollte - weil ich mich definitiv niemals für eine Abtreibung hätte durchringen können.
Die hormonelle Umstellung direkt am Anfang ist wirklich der Wahnsinn. Man merkt direkt einen Unterschied.

Ich habe auch viel vom Vorgang gelesen und Bilder gesehen... Diese Bilder verfolgen einen. Ich habe immer noch die Bilder von meinem Biologie-Unterricht im Kopf... Andererseits denk ich mir so oft, wenn man von vernachlässigten Kindern liest, die mitunter Gewalt und Missbrauch und/oder Armut erfahren, dass Abtreibung oft vielleicht der schonendere Weg gewesen wäre.
Ich verstehe dich nicht falsch, keine Sorge. Leichtfertig war ich bei dem Thema auch nie. Ich wollte auch jetzt auf keinen Fall ein Kind... In 5,10 Jahren vielleicht nach Beendigung meines Studiums und wenn ich einen wirklich guten Job habe, der mich auch ausfüllt und mit dem ich meine Familie auch anständig ernähren kann.

Dabei
2 Apr 2020
Da bin ich jetzt wirklich gespannt, was dabei herauskommt! Ich kenne diese Frau nicht persönlich, aber mir klingelte eben in den Ohren, dass sie bei dem Interview sagte, dass jeder Frau geholfen wird, die in Not ist. Diese Frau spricht von Menschenliebe, also jetzt wird sich weisen, was dran ist. Super, ich bedanke mich sogar bei dir, dass du das getan hast, dann weiß ich auch, ob sie "echt" ist. Cool!

Ja, ich denke, es kann ja nicht schaden, wenn du mal den Kontakt aufnimmst. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob hinter der schönen Fassade wirklich was steckt.

Alles wird gut, meine Liebe. Wenn das nicht der richtige Weg ist, wird durch ihn aber ein neuer vielleicht sichtbar. Du hast es in der Hand, wie es bei dir weitergeht. Du bist stark und hast alle Antworten schon in dir. Vertrau drauf!
Zumindest strahlt sie etwas Sympathisches aus. Bin auch sehr gespannt, ob ich eine Antwort von ihr erhalte.

Ich weiß, dass es an mir liegt. Aber das ist ja gerade das Schlimme. Ich muss eine so riesen Entscheidung treffen, die sich massiv auf mein Leben auswirken wird, egal wie ich mich entscheide. Vielleicht hast du recht... Aber noch hab ich meine Antworten noch nicht gefunden.

Dabei
2 Apr 2020
Ich möchte mich auf jeden Fall bei allen hier bedanken, die sich Gedanken machen und versuchen, mir zu helfen. Mit so viel Resonanz hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Ihr habt mir in meinem Verarbeitungsprozess echt enorm weitergeholfen, vor zwei Tagen hab ich noch ständig geheult und dachte, das würde nie wieder aufhören. Heute sieht das schon wieder ganz anders aus. Und das liegt zu einem großen Teil auch an euch. DANKE! :)

Dabei
6 Mrz 2013
ich habe eine Service-Adresse gefunden und einfach eine Mail dahin geschickt. Ich warte mal ab, ob eine Antwort kommt und berichte dann hier.
Bitte sei da sehr vorsichtig, erwarte nichts, und lass dich in deiner Entscheidung nicht beeinflussen.
Bloß weil jemand in einem Interview sagt, dass jeder Frau die in Not ist, geholfen wird, heißt das noch lange nicht, dass du die Definition von "in Not" erfüllst, oder dass die Hilfe kostenlos, zeitnah und uneigennützig ist. Im Übrigen finde ich solche Aussagen, falls sie so getroffen wurden, verdächtig. Es kann sicher nicht "jedem in Not" geholfen werden, sowas zu versprechen ist unseriös.

Dabei
27 Feb 2013
Nein, das ist das Gute! Schlimm wäre es, wenn du es nicht in der Hand hättest und fremdbestimmt wärst.

Weißt du, vielleicht wird dein Leben aber dadurch nicht schrecklicher, sondern besser. Es könnte doch sein, dass alles besser wird.

Es gibt so einen schönen Spruch: Man muss mit allem rechnen. Auch mit dem Guten :)

Ich will dir hier nichts einreden. Aber so wie du denkst, kommt es. Deine Energie folgt deiner Aufmerksamkeit. Wenn du ständig denkst, es wird schwer, wird es schwer. Es gilt das Gesetz der Anziehung. Wenn du denkst, es wird dich glücklich machen, du wirst daran wachsen und reifen, das Kind wird dein Leben sogar bereichern, wird die Energie dieser Aufmerksamkeit folgen.

Man kann alles gewinnend oder verlierend leben.

Dabei
6 Feb 2017
Ich denke, dass, auch abgesehen davon, dass es deine eigene Situation ist, du hier diejenige bist, die es am besten einschätzen kann. Einfach, weil du sowohl schon alleinerziehende Mutter bist, als auch bereits um ein verlorenes Baby getrauert hast. Das sind beides Erfahrungen, die hier meines Wissens nach noch kein anderer gemacht hat. Und von außen ist es leicht Dinge schön- oder schlechtzureden.

Verlass dich auf deine eigene Einschätzung und deine eigenen Gefühle. Was du dir für dich und dein Leben wünschst. Unabhängig davon, was andere sagen.
Ich wollte mit meinem vorherigen Beitrag auch nicht erreichen, dass du daran zweifelst dem Baby ein lebenswertes Leben ermöglichen zu können, sondern einfach nur, dass du die Entscheidung selbst triffst und nicht für dich treffen lässt.

Ansonsten stimme ich Zufallsgenerator zu, dass es so oder so die richtige Entscheidung sein wird. Du wirst auf jeden Fall deinen Weg gehen, da bin ich mir sicher.

Dabei
27 Feb 2013
Bitte sei da sehr vorsichtig, erwarte nichts, und lass dich in deiner Entscheidung nicht beeinflussen.
Bloß weil jemand in einem Interview sagt, dass jeder Frau die in Not ist, geholfen wird, heißt das noch lange nicht, dass du die Definition von "in Not" erfüllst, oder dass die Hilfe kostenlos, zeitnah und uneigennützig ist. Im Übrigen finde ich solche Aussagen, falls sie so getroffen wurden, verdächtig. Es kann sicher nicht "jedem in Not" geholfen werden, sowas zu versprechen ist unseriös.
Da bin ich voll bei dir Twin. Stimmt. Ich weiß nicht, ob sie gesagt hat, jedem in Not, sondern, dass sie denen hilft, die sich an sie wenden. Und falls sie doch Geld will oder irgendwie merkwürdig ist, kann Daisy den Kontakt ja abbrechen. Ich glaube, das ist ihr schon bewusst.

Aber könnte ja sein, dass was dahinter ist. Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass es viele wirklich gute Menschen gibt und nicht jeder ein Schwindler oder Betrüger oder Ausnutzer ist. Es gibt wirklich welche, die einfach gut sind. Ob diese Frau dazugehört, das wird uns Daisy dann ja erzählen. Ich bin auch auf alles gefasst. Kann durchaus eine Ente sein. Wünsch ich mir nicht, aber ist natürlich möglich.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich denke, dass, auch abgesehen davon, dass es deine eigene Situation ist, du hier diejenige bist, die es am besten einschätzen kann. Einfach, weil du sowohl schon alleinerziehende Mutter bist, als auch bereits um ein verlorenes Baby getrauert hast. Das sind beides Erfahrungen, die hier meines Wissens nach noch kein anderer gemacht hat. Und von außen ist es leicht Dinge schön- oder schlechtzureden.

Verlass dich auf deine eigene Einschätzung und deine eigenen Gefühle. Was du dir für dich und dein Leben wünschst. Unabhängig davon, was andere sagen.
Das unterstreiche ich voll und ganz :023:

Dabei
6 Mrz 2013
Und der Mann stellt sich nach wie vor tot? Schlüssel ausgetauscht und auf Tauchstation? Das ist echt nicht zu fassen ...

Dabei
2 Apr 2020
Weißt du, vielleicht wird dein Leben aber dadurch nicht schrecklicher, sondern besser. Es könnte doch sein, dass alles besser wird.

Es gibt so einen schönen Spruch: Man muss mit allem rechnen. Auch mit dem Guten :)

Ich will dir hier nichts einreden. Aber so wie du denkst, kommt es. Deine Energie folgt deiner Aufmerksamkeit. Wenn du ständig denkst, es wird schwer, wird es schwer. Es gilt das Gesetz der Anziehung. Wenn du denkst, es wird dich glücklich machen, du wirst daran wachsen und reifen, das Kind wird dein Leben sogar bereichern, wird die Energie dieser Aufmerksamkeit folgen.

Man kann alles gewinnend oder verlierend leben.
Da hast du natürlich recht. Ich möchte aber auch nicht blind ins Verderben rennen und mir meine Situation schön reden. Ich versuche im Moment einfach die Situation realistisch einzuschätzen. Und ALLE Seiten zu beleuchten. Und ich bin sicher, dass die innere Einstellung vieles verbessern (oder auch verschlechtern kann). Aber eben auch nicht alles.

Mit deinem letzten Satz hast du auch wieder recht... Man hat bis zu einem gewissen Grad keinen Einfluss darauf, welche Karten man bekommt. Jedoch liegt es einem selbst, wie man sie spielt.

Dabei
2 Apr 2020

Ich wollte mit meinem vorherigen Beitrag auch nicht erreichen, dass du daran zweifelst dem Baby ein lebenswertes Leben ermöglichen zu können, sondern einfach nur, dass du die Entscheidung selbst triffst und nicht für dich treffen lässt.

Ansonsten stimme ich Zufallsgenerator zu, dass es so oder so die richtige Entscheidung sein wird. Du wirst auf jeden Fall deinen Weg gehen, da bin ich mir sicher.
Wahrscheihnlich hast du recht. Ich emfpinde es dennoch als sehr sehr hilfreich, Input von außen zu bekommen, die die Situation nüchtern betrachten können. Ich bin zur Zeit doch etwas emotional...

Ich hoffe sehr, dass du mit deinem letzten Satz recht hast!

Dabei
2 Apr 2020
Und der Mann stellt sich nach wie vor tot? Schlüssel ausgetauscht und auf Tauchstation? Das ist echt nicht zu fassen ...
Ja, hab meinen Schlüssel bekommen, ansonsten kein Lebenszeichen. Rein gar nichts. Ich habe aber auch nicht damit gerechnet, dass er sich wieder meldet. Dafür war die letzte Nachricht einfach zu kalt... Ich glaube, er hat emotional komplett 'zu' gemacht und stürzt sich jetzt wie ich ihn kenne voll und ganz in seine Arbeit. Wahrscheinlich trauert er noch nicht mal... Aber irgendwann holen ihn auch seine Gefühle ein, sofern er mal welche für mich gehabt hat, und dann wird ihm hoffentlich klar was für einen Mist er mit seiner bescheuerten Aktion gebaut hat.

Dabei
24 Sep 2017
Die Psyche lässt sich nicht so leicht überlisten. Der Psyche ist es egal, ob das Baby bereits auf der Welt ist und stirbt oder ob es sich noch im Bauch befindet und stirbt. Verlust ist Verlust für die Psyche, auch wenn der Abbruch die eigene Entscheidung gewesen ist. Der Verlust ist derselbe und damit die daraus entstehende Trauer auch. Klar ist, manche Menschen stecken so einen Verlust besser weg als andere, verarbeiten die Trauer schneller und/oder lernen, damit besser umzugehen.
Was natürlich auch ein großes Tabuthema ist: Regretting motherhood.

Jedenfalls, ich hoffe, der Kerl schafft es nicht mehr in dein Herz zurück. Das war ein unverzeihlicher Fluch, persönliche/gesellschaftliche Krise hin oder her.

Dabei
2 Apr 2020
Was natürlich auch ein großes Tabuthema ist: Regretting motherhood.

Jedenfalls, ich hoffe, der Kerl schafft es nicht mehr in dein Herz zurück. Das war ein unverzeihlicher Fluch, persönliche/gesellschaftliche Krise hin oder her.
Aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass die Frau an sich in den Hintergrund tritt, sobald sie Mutter wird.

Zum einen denke ich, er WILL gar nicht in mein Herz zurück. Zum anderen hat er mich mit seinem Verhalten unheimlich verletzt, da könnte er theoretisch auf den Knien angekrochen kommen, es würde nichts ändern... Ich würde immer Angst haben müssen, dass er bei den nächsten Schwierigkeiten wieder von heute auf morgen verschwindet.

Dabei
6 Mrz 2013
Auf mich wirkst du sehr reflektiert. Deswegen glaube ich du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen.

Dabei
6 Feb 2017
Denke ich auch!

Noch mal kurz zurück zum Mann: Wenn ihr die Schlüssel zur Wohnung des anderen hattet, habt ihr dann nicht auch noch eigene Sachen da in der Wohnung? Kleidung oder Kosmetik oder sonst was?

Dabei
2 Apr 2020
Denke ich auch!

Noch mal kurz zurück zum Mann: Wenn ihr die Schlüssel zur Wohnung des anderen hattet, habt ihr dann nicht auch noch eigene Sachen da in der Wohnung? Kleidung oder Kosmetik oder sonst was?
Danke euch!
Ja, ich hab bei ihm etwas an Kosmetik, Zahnbürste, Kleinzeug, das er wahrscheinlich schon entsorgt hat.
Auch er hat noch etwas an Kleidung da und Bücher, die er mir geborgt hat. Soll ich ihn anschreiben und sagen, dass es er sein Zeug abholen kann? Hab da schon mal dran gedacht aber er hat es SO klar gemacht, dass er absolut keinen Kontakt mehr will, möchte nicht wirken, als würd ich ihm hinterherlaufen.

Dabei
6 Feb 2017
Ne, ich würde ihm nicht schreiben.

Ich muss gerade an meine Schwester denken, die die Gitarre von ihrem Ex einfach verkauft hat. ;)
Sei nicht zu nett zu ihm!

Dabei
6 Mrz 2013
Soll ich ihn anschreiben und sagen, dass es er sein Zeug abholen kann? Hab da schon mal dran gedacht aber er hat es SO klar gemacht, dass er absolut keinen Kontakt mehr will, möchte nicht wirken, als würd ich ihm hinterherlaufen.
Das wäre ja kein Hinterherlaufen sondern im Gegenteil eine endgültige Fixierung der Trennung deinerseits. Wenn du im Austausch keine Sachen mehr von ihm brauchst, würde ich ihn nicht deswegen anschreiben.

Übrigens, wenn du das Kind nicht bekommen möchtest, brauchst du gewisse Bescheinigungen, soweit ich weiß. Ich weiß nicht wie leicht in Zeiten von corona Termine bei Ärzten zu bekommen sind. Da solltest du dich vielleicht mal informieren - es sei denn du hast deine Entscheidung für das Kind innerlich schon getroffen und wartest jetzt darauf dass die Zeit vergeht und du die Entscheidung nicht aussprechen musst. Das ist natürlich auch ok.

Ich muss gerade an meine Schwester denken, die die Gitarre von ihrem Ex einfach verkauft hat.
Sowas würde ich erst nach langer Zeit machen, wenn überhaupt. Ich hätte Schiss, dass mir der Ex deswegen dann noch Ärger macht.

Dabei
2 Apr 2020
Das wäre ja kein Hinterherlaufen sondern im Gegenteil eine endgültige Fixierung der Trennung deinerseits. Wenn du im Austausch keine Sachen mehr von ihm brauchst, würde ich ihn nicht deswegen anschreiben.

Übrigens, wenn du das Kind nicht bekommen möchtest, brauchst du gewisse Bescheinigungen, soweit ich weiß. Ich weiß nicht wie leicht in Zeiten von corona Termine bei Ärzten zu bekommen sind. Da solltest du dich vielleicht mal informieren - es sei denn du hast deine Entscheidung für das Kind innerlich schon getroffen und wartest jetzt darauf dass die Zeit vergeht und du die Entscheidung nicht aussprechen musst. Das ist natürlich auch ok.
.
Ich brauche eigentlich nichts zurück. An den Sachen wie CDs zB hängen zu viele Erinnerungen dran...

Also in Österreich ist es so, dass wenn eine Frau sich in den ersten 12 Wochen gegen das Kind entscheidet, einen Termin bei einem entsprechenden Arzt machen kann und der die Abtreibung dann vornimmt. Man muss nicht mal nachweisen, eine Beratung durchgeführt zu haben.
Wie es mit Terminen ist weiß ich nicht. Aber soweit ich weiß arbeiten die Ärzte weiter, meine FA ja auch. Es wird halt mehr auf Abstand etc. geachtet.

Dabei
2 Apr 2020
Für alle, die es interessiert: Ich hatte ja diese Andrea von LifeTrust angeschrieben. Heute bekam ich eine Antwort von einer Assistentin. Andrea sei sehr beschäftigt, deswegen würde sie mir antworten. Sie meinte, dass sie mir alles Gute wünscht und hofft, dass ich die für mich richtige Entscheidung treffe. Grundsätzlich ganz nett, dass ich eine Antwort bekommen habe aber hilfreich war sie leider nicht. Dennoch danke für den Tipp, Peachy!