Schüchternheit überwinden und Frau ansprechen

Dabei
7 Dez 2013
Hallo Community,
ich hab ein eher allgemeineres Problem. Jedes mal wenn ich mit Freunden abends weggehe (Bar oder Club) und eine oder mehrere hübsche Frauen sehe,bin ich immer wie vernagelt. Ich bin total schüchtern und traue mich nicht auf sie zuzugehen und sie anzusprechen.Nichtmal wenn man mehrfach Augenkontakt hatte. Mir kommen dann immer Gedanken darüber,was ich denn sagen könnte und habe 'Angst' vor einer möglichen Abfuhr.
Kann mir jemand von euch Tipps geben,wie ich meine Schüchternheit zumindest ausblenden kann?! und mir vllt auch sagen wie man am Besten eine Frau anspricht?!

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Dingen wie 'Sei einfach du selbst' oder sowas.Ich weiß wie man ein Gespräch mit einer Frau führt.Mir fehlts halt einfach nur an einem gelungenen Gesprächsöffner und der Überwindung meiner Schüchternheit :(

Dabei
7 Jan 2014
auch hier gilt, Wein und Bier helfen Dir....ganz ehrlich, es gibt keinen "so spricht man eine Frau an" Ratschlag....das ist jeweils abhängig von der Person und der Situation, in welcher Ihr Euch befindet....schlag dir das aus dem Kopf, am Ende des Tages bist Du einfach schüchtern und unsicher, und nach nem guten Glass Wein verfliegt das einfach teilweise...du sollst dich jetzt bitte nicht zuknallen und dann penetrant die Frauen bedrängen, aber ein Glas Wein wirkt Wunder....das bringt dich runter, du bist entspannt und somit du selbst und stellst dich so auch ggü. der Person dar....wie alt bist du? für gewisse Dinge braucht es einfach Erfahrung, die kommt mit dem Alter...

Dabei
15 Mai 2011
Alkohol ist keine Lösung, wenn er nüchtern weiterhin nichts zustandebringt. Er kann schließlich nicht immer und überall eine Dose Bier mitschleppen.

---------------------------------------------------------

An den Fragesteller:

An Deine Schüchternheit musst Du schrittweise rangehen. Du machst nämlich den Fehler, gleich zum letzten Kapitel zu springen. Aber attraktive Frauen machen Dir nunmal Angst. Es empfiehlt sich somit, zuerst zu "üben", oder zumindest nebenbei zu üben. Gehe tagsüber mal öfter auf Menschen zu. Such Dir Menschen aus, die nicht zu Deiner Zielgruppe gehören, älter Frauen, andere Typen, Kassiererinnen etc. Z.B. im Einkaufscenter, auf der Straße, am Bahnhof, im Schwimmbad etc. Führe mit denen einfach mal Small Talks, 10 Sekunden Gespräche...z.B. über das Obst oder den verspäteten Zug. Gewöhne Dir an, offen auf Menschen zuzugehen. Du wirst merken, dass Dir das mit der Zeit immer leichter fällt. Nähere Dich schrittwiese an Deine Zielgruppe...flirte als nächstes auch mal mit unattraktiveren oder mäßig Frauen in Deinem Alter, tanz einfach mal mit durchschnittlich aussehenden Girls auf der Tanzfläche oder rede mit denen am Thresen. Irgendwann, wenn Du das Handling drauf hast, kannst Du Dich dann an die hübschen Girls rantrauen und wirst merken, dass es sehr viel leichter geht und Du spontan bist und Dich nicht mehr verrückt machst. Vor allem aber wirst Du merken, dass selbst die schönste Frau eben nur eine Frau ist. Mit allen Problemen, Sehnsüchten und Bedürfnissen.

Dabei
7 Jan 2014
Es hilft ungemein, und ich spreche hier nicht von einem Trinkgelage...was soll er den mit irgendwelchen hässlichen (für Ihn) mädels rumeiern, das bringt ihn auch nicht weiter, weil am Ende des Tages hat er die Schüchternheit nicht mehr als Problem, wenn er seine Maus gefunden hat....würde sich die Schüchternheit durchs tägliche Leben ziehen, dann ok, aber bei Ihm geht es doch "nur" um den 1ten Schritt....da hab ich mir den Aufwand gespart, und es hat all die Jahrzehnte geklappt....und bin kein Alki geworden....wobei das Bild mit der Dose Bier auch was hat....

Dabei
15 Mai 2011
Falsch. Die Schüchternheit des Ansprechens haben Menschen, die generell wenig aktiv auf Leute zugehen. Und diese Menschen sind im weiteren Verlauf sicher ebenfalls nicht die Souveränsten. Wie soll das auch gehen? Erster Satz kommt ihm nicht über die Lippen, und danach ist er aber der heißblütige Desperado? Schwachsinn. Der Zwischenschritt über Menschen, bei denen er selbstsicherer auftreten kann (weil er nicht weitergehend an ihnen interessiert ist), ist begründet und soll ihn an sein Problem heranführen: Nicht mehr alles zu zerdenken, sondern spontan auf den Gegenüber zuzugehen und nebenbei auch locker zu bleiben. Das kann er aber nur, wenn er souverän ist und auch die nötige Routine bekommt. Was bringt es ihm, jedesmal schlotternd vor seiner Flamme zu stehen, dementsprechend abgewiesen zu werden und immer mehr den Mut zu verlieren oder sein Bewusstsein mit Alkohol zu vernebeln? Das liefert ihm keinen Mehrwert, im Gegenteil: Es hemmt ihn, sollte mal der Alkohol nicht da sein, umso mehr, weil sein einziger Stützbalken weg ist. Das ist, als würde eine dicke Frau auf figurpressende Dessous zurückgreifen oder ohne Makeup nicht mehr aus dem haus gehen können/wollen.

Er muss das Problem nachhaltig angehen, anstatt sein Bewusstsein mittels Nervengifte zu betäuben oder sich anderswie zu verstellen.

Dabei
7 Jan 2014
Das sollte der FS mal klarstellen, für mich heißt es nicht automatisch, dass die Schüchternheit bei heißén girls auch bedeutet, dass er sonst zurückhaltend und wenig aktiv ggü. seinem Umfeld ist...und das ist der springende Punkt...wenn dem so ist, dann sollte er Deinem Rat folgen, wenn er aber sonst keinerlei Berührungspunkte etc. hat, dann ist der Aufwand daneben, da reicht der stoff...

Dabei
15 Mai 2011
Jemand, der aktiven Umgang zu Menschen hegt, denkt nicht, sondern wirft sich einfach rein. Das ist eine Eigenschaft, die selbstbewusste Menschen draufhaben. Lies mal seinen Eingangstext nochmal durch. Und dann zähl 1 und 1 zusammen und frag Dich selbst, ob er zu denen gehört. Zudem bringt es ebenfalls nichts, sich einen hinter die Binde zu kippen, dann vielleicht einigermaßen gut anzukommen und spätestens beim 1. Date wieder als schüchterner Nerd aufzutreten, wenn mal kein Alk bereitsteht. Solang kein Umdenken stattfindet und er nicht selbstbewusster wird, wird es für ihn immer ein Drahtseilakt werden, Alkohol hin oder her. Und das gilt es nachhaltig anzugehen, anstatt es irgendwie zu kaschieren (was nebenbei gesagt, stark in die Hose gehen kann).

Dabei
15 Mai 2011
Ja, die Lösung für Loser. Alkohol bringt nur ans Tageslicht, was man aus Hemmung verschleiern will. Es macht einen weder eloquenter noch umgänglicher. Wenn man die Sau rauslassen will, dann ist es durchaus mal hin und wieder praktisch. Aber als Dauerlösung und Kompensation für Schüchternheit vollkommen panne.

Dabei
7 Jan 2014
Überdreht das nicht mit dem Alk, ich spreche hier von einem Gläschen....zum Frühstück, zum Mittag und die Pulle dann zum Abend....nein nein, aber ein Glas Wein ist was feines, und das bringt auch nix ans Tageslicht...aber egal jetzt, am Ende muss der FS den für sich richtigen Weg finden...rülps...

Dabei
15 Mai 2011
Was machst Du bei Pickel? Deine Haut behandeln oder immer nur Makeup drüberspachteln? Bezeichnend, wieviel Energie Du in das Beharren auf das Kaschieren und Verdrängung investierst, anstatt in die nachhaltige Problemlösung. Deine allgemeine Lebensmaxime?

Dabei
7 Jan 2014
Ich presste die Dinger aus...Makeup kannst vergessen, aber auch Ernährungsumstellung bla bla war kein Ansatz, da mich dieses Thema in meinem allgemeinen Wohlbefinden nicht gestört hat...Hatte ich ein Date und so ein gelbes Ding kam hoch, dann wurde gespachtelt, für diesen Augenblick, mir kam aber nie in den Sinn, das Thema an der Wurzel zu packen (zumal wir dies alle früher oder später mehr oder weniger erleben dürfen, also die Pickel meine ich)....du verstehst hoffentlich den Punkt, da mich die Pickel in meinem Umgang mit den Mitmenschen nicht gestört hat, war die Welt doch in Ordnung, hatte ich jedoch einen besonderen Moment, hab ich kurzzeitig Abhilfe geschaffen (rationales Denken, sehr erfolgreich in unserer heutigen Zeit)....wer das anders hält, macht meiner meinung nach aus jeder Mücke nen Elefanten, das ist weder zielführend noch bringt es dich langfristig weiter (egal wo wir uns bewegen...)...denk mal drüber nach

Dabei
15 Mai 2011
Dich haben die Pickel nicht gestört (deswegen hast Du ja auch Makeup drübergemacht...schon klar), ihn hingegen stört seine Schüchternheit und er will etwas dagegen unternehmen. Wenn Du glaubst, Schüchternheit und die Unfähigkeit, auf das Zielgeschlecht zuzugehen, sei eine Mücke, dann bist Du nicht nur respektlos dem Fragesteller gegenüber, der hier offensichtlich nicht ohne Grund reinkommt, sondern auch vollkommen weltfremd, was diesen Makel anbelangt. Schüchterne, introvertierte Menschen verpassen Chancen und haben so gut wie immer das Nachsehen. Das ist ein großes Problem, das einem zurecht sehr zusetzen kann, zumal es auch das eigene Selbstwertgefühl immer weiter schwächt. Das muss richtig angegangen werden, um nicht stets in Selbstzweifel zu leben, wann immer man nicht angeheitert ist. Du kannst ja stattdessen gern Bier trinken, wenn Du allen Ernstes glaubst, dass dies solch ein Problem löst.

Dabei
7 Jan 2014
Habs doch eindeutig erklärt, in meinem täglichen Leben haben mich diese Dinger nicht gestresst, wenn jedoch was für mich wichtiges mit nem feshen Kerl angesagt war, dann wurde gespachtelt (also nicht so häufig, da die Anzahl meiner Beziehungen schon in jungen Jahren stets gering und langlebig war)....nach wie vor ist es von Dir nur eine Behauptung, dass unser FS generell im Leben mit der Schüchternheit zu "kämpfen" hat und diese sich negative auf sein Leben auswirkt...wenn dem so ist, bin ich bei Dir, wenn nicht, ist es Unsinn (Aufwand = Ertrag), im Leben zählt sehr sehr häufig das Minimalprinzip....also sollte er das vielleicht mal deutlich machen, den wir drehen uns hier im Kreis...ich selbst kann nicht beurteilen, ob Deine Vermutung auf die Allgemeinheit zutrifft bzw. auch nur ansatzweise irgendwo bewiesen ist...

Dabei
15 Mai 2011
im Leben zählt sehr sehr häufig das Minimalprinzip....
Er ist 24. Die nächsten Jahre oder vielleicht sogar Dekaden jedes mal vorher zu trinken, egal wo er sich befindet, um die Girls ansprechen zu können, ist eine um einiges aufwändigere und auch total verkorkste Vorgehensweise (zumal es genug Locations gibt, wo man prima jemanden kennenlernen kann, der Konsum von Alkohol jedoch überhaupt nicht möglich ist), als etwas Einsatz in die Kommunikation mit Menschen zu stecken und dann frei von der Leber weg zu reden und nie mehr Hemmungen in dieser Hinsicht zu haben. Zumal Alkohol in keiner Weise seine Chancen auf Erfolg erhöht, das Üben zur Extrovertiertheit hingegen sehr. Auch löst das Getue mit dem Alkohol nicht das Problem, dass oft keine Zeit für derartig halbgare Maßnahmen besteht, weil es darum geht, spontan zu handeln, bevor die Betreffende weg ist. Wie will er an der Bushaltestelle, im Supermarkt, im Schwimmbad, auf der Eislaufhalle, auf der Fußgängerzone, im Fitnesscenter etc etc. eine Frau ansprechen, wenn er sich auf Alkohol verlässt? Minimalprinzip...das beeindruckt das Zielgeschlecht bestimmt.

Mann, ich will ich nicht wissen, wie Dein Leben verläuft, so wie Du Probleme angehst....bist Du sicher, dass Du nicht die Reinkarnation von "Blümchen" bist?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Jul 2013
nach wie vor ist es von Dir nur eine Behauptung, dass unser FS generell im Leben mit der Schüchternheit zu "kämpfen" hat und diese sich negative auf sein Leben auswirkt
Ich halte dies auch für sehr wahrscheinlich, da ich selber weiß, wie sich das anfühlt. Wer mit Selbstbewusstsein durch's Leben geht, der tritt imho auch Frauen/Männern gegenüber ganz anders auf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit ordentlcihem Selbstbewusstsein PRobleme hat, Frauen anzusprechen. Ich schließe es nicht generell aus, da es solche Fälle bestimmt gibt! Aber ich denke, es kommt so gut wie nie vor.

Anders tut sich natürlich jemand, der allgemein etwas zurückhaltender ist, womöglich schwerer, unbekannte PErsonen anzusprechen, vor allem wenn es sich dabei um eine hübsche Sorte des anderen Geschlechts handelt ;) Man muss ihm diese Schüchternheit nicht einmal richtig anmerken und er muss dies selber nicht als störend empfinden. Es sind dann oft kleine Dinge, an denen man selbst merkt, dass man etwas zurückhaltender ist, wenn man auf sich achtet. MAn geht zum Beispiel gerne einmal den leichteren Weg oder anders gesagt man weicht Schwierigem aus.

Deshalb denke ich auch, dass das Wichtigste ist, Selbstvertrauen in allen Lebenslagen zu tanken.

Ich persönlich vergleiche immer mein Auftreten mit das meines besten Kumpels. Ich rein vom Äußerem groß, schlank, hübsch (darf ich zu mir selbst sagen ;) )...Er etwas kleiner, etwas rundlicher und allgemein wohl eine Klasse unter mir, wenn man den Kommentaren von Freundinnen etc. trauen darf. Das ist aber nur das Optische! Dann das Auftreten (und da wird es dann interessant). Er: Teilweise ein Großmaul, hat keine PRobleme, einfach Mädels anzuquatschen, bisweilen sogar etwas nervig...Aber er spricht immer welche an! Ich: Zurückhaltender...Bestes Beispiel: War mit einer Cousine weg; sie läuft plötzlich los und bringt zwei bildhübsche Mädels "für mich" mit, angeblich beide Single. Wir haben etwas getrunken, aber das war's dann auch schon. Am Ende des Abends sehe ich eine von Beiden auf der Tanzfläche wild mit einem Kerl rumknutschen. Tja... ;)

Alkohol KANN das imho übergangsweise sogar ein gutes Mittel sein, solange man es nicht übertreibt. Ich sehe allerdings die Gefahr, dass man sein Ziel aus den Augen verliert und sich irgendwann denkt: "Ach, mit Alkohol klappt das doch ganz gut, also warum soll ich weiter an mir arbeiten?". Hauptziel muss es sein, sich selbst zu ändern und sich auch einmal einen Arschtritt zu verpassen. Dieser kann z.B. aus einem Vorsatz "Heute gehe ich weg und spreche auf jeden Fall ein Mädel an" bestehen. Einfach so...Ohne Hintergedanken...Ach doch, ein Hintergedanke wäre ganz gut: Du kennst sie nicht, sie kennt dich nicht, also kannst du nichts falsch machen, da ihr euch im 99% aller Fälle eh nie wieder sehen werdet". Am nächsten Tag denkst du über das kurze Gespräch nach und überlegst dir, was du hättest besser machen können.

Dabei
7 Dez 2013
Entschuldigt,dass ich mich an eurer Diskussion nicht beteiligt habe.War den ganzen Tag unterwegs.

Also kurz mal zu mir und meiner Situation.Also an sich habe ich ein gewisses maß an Selbstvertrauen.Habe vor ein paar Jahren noch über 100kg gewogen und habe es geschafft erfolgreich abzunehmen und wiege jetzt so um die 75kg.Was bei meiner Körpergröße von ca 185cm mir aber schon wieder fast zu wenig ist.
Mittlerweile arbeite ich fast täglich an meinem Äußeren bzw Körper und treibe Sport,etc.Bin auch viel mit Freunden unterwegs und bekomme auch öfter mal gesagt,dass ich ja eigentlich recht hübsch bin.
Trotzdem schaffe ich es nicht aktiv auf hübsche(re) Frauen zuzugehen.Was vllt auch mit daran liegt,dass ich bevor ich abgenommen habe,kaum Kontakt zu Frauen hatte,da sie mich maximal für den netten,dicken Kumpel gehalten haben.
Seit dem ich aber abgenommen habe,habe ich nun auch mehr Interesse am anderen Geschlecht und hatte auch schon einige Dates,etc.Aber der Kontakt kam eher zufällig zu stande...Ich weiß halt nicht,wie ich mir da im Moment weiterhelfen kann.Also wie gesagt,Ein gewisses Maß an Selbstvertrauen ist da,aber es scheint iwie nicht auszureichen.

Und btw: ich trinke seit ein paar Monaten gar keinen Alkohol mehr.Bzw maximal 1 oder 2 Gläser zu besonderen Anlässen.

Dabei
15 Mai 2011
Und wie drückt sich Dein Selbstvertrauen genau aus? Zufällig entsteht gar nichts. Das würde bedeuten, dass nur dann Kontakt entsteht, wenn die Frau Dich anspricht. Und das ist wohl kein sehr produktives Konzept, zumal Du dann auch nur damit vorlieb nehmen musst, was Dich anspricht und nicht selbst wählen kannst.

Du hast Dich optisch verändert, bist mental aber immer noch dick. Das hängt also noch hinterher. Wie Du Selbstvertrauen gewinnen kannst, schrieb ich ja weiter oben bereits hin. Hilft prima. Ich war als Teenager auch verdammt schüchtern. Aber ich habe an mir gearbeitet und mich sehr schnell entwickelt. Heute ist seit langem null mehr von Schüchternheit vorhanden. Und das ist absolut befreiend, weil einem auf diese Weise das Flirten, Kennenlernen und Verführen locker von der Hand geht. Was auch recht gut ist, denn die meisten der Girls, die ich kennenlernte, hätten sich für mein damaliges Ich nie interessiert.

Dabei
7 Dez 2013
Also mittlerweile habe ich eine bessere,aufrechtere Körperhaltung (ganz im Sinne von Arsch rein,Brust raus) und schaffe es auch auf fremde Männer und Freundesfreunde,die man vorher nie gesehen hat zuzugehen und mich mit denen zu unterhalten.Auch bei nicht ganz so hübschen Frauen geht das.Aber bei denen die mir wirklich gefallen,zieh ich dann immer den Schwanz ein.

Aber du hast wahrscheinlich recht.Im Kopf bin ich immernoch der dicke kleine Junge.
Auch wenn ich weiß,was ich bisher geschafft habe,sehen die anderen ja nur das aktuelle Ich.

Dabei
15 Mai 2011
Also mittlerweile habe ich eine bessere,aufrechtere Körperhaltung (ganz im Sinne von Arsch rein,Brust raus)
Wohl eher Schulter zurück, Brust raus. Schon mal ein guter Anfang.

und schaffe es auch auf fremde Männer und Freundesfreunde,die man vorher nie gesehen hat zuzugehen und mich mit denen zu unterhalten.Auch bei nicht ganz so hübschen Frauen geht das.
Flirtest Du auch mal mit denen oder tanzt mit ihnen?

Aber bei denen die mir wirklich gefallen,zieh ich dann immer den Schwanz ein. Aber du hast wahrscheinlich recht.Im Kopf bin ich immernoch der dicke kleine Junge.
Bleib am Ball und befreie Dich von der Vorstellung, ein Girl klarzumachen oder gar mit ihr zusammenzukommen. Nimm Dir den Druck aus der Sache, dann fällt auch das Ansprechen leichter. Auch musst Du keinen Masterspruch zurechtlegen. Ein "Schöne Ausstrahlung, wie heißt Du denn?" oder Ähnliches reicht schon aus. Wenn eine Frau an Dir interessiert ist, springt sie auch auf Dich an.

Auch wenn ich weiß,was ich bisher geschafft habe,sehen die anderen ja nur das aktuelle Ich.
Was auch gut ist, weil es Dich weiter antreibt, an Dir zu arbeiten. Du bist ja auf einem guten Weg, was Du an Deiner positiven Entwicklung merkst. Wichtig ist auch, Dich beim kommunizieren nicht nur auf Clubs oder Bars zu beschränken. So gut wie jede Location eignet sich zum Kommunizieren und Flirten und macht Dich flexibel. Wenn Du Dir erstmal diese leichtfüßige Dreistigkeit angeeignet hast, dann traust Dich Dir selbst auch mehr zu.

Dabei
31 Dez 2013
So gut wie jede Location eignet sich zum Kommunizieren und Flirten und macht Dich flexibel. Wenn Du Dir erstmal diese leichtfüßige Dreistigkeit angeeignet hast, dann traust Dich Dir selbst auch mehr zu.
Versuch´s mal beim Bäcker um die Ecke... da hat ich öffters mehr davon als in der Disco die "Heiße Braut" an zu baggern.
Denn wenn wir ehrlich sind baggerst du in der Disco Nicht um den Partner für´s Leben zu finden:mrgreen: sondern um zu :eusa_whistle:
ABER ich kenn das Problem... Du hast es doch viel leichter als ich damals .... du Hast Kumpels zum weggehen.

Aber wie Jesse Blue schon gesagt hat . Immer schön locker durch die Hose atmen.:lol: dadurch schiebst den "Ball" in ihre hälfte.... Blöd wird´s wenn dich die Frau (gutaussehend und sympathisch) so toll findet,dass sie nun mehr kein Ton von sich geben kann.(ist mir passiert - zum glück war ihre Freundin in der Nähe die Sie aufgefangen hat).

Ich wünsch dir viel entspannende Erfolge dabei.

Greez