Frisch in einer Beziehung! Wie: Schüchternheit überwinden und besser kennen lernen?

Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
1
#1
Nabend!

Bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt!
Erstmal ein paar generelle Infos...

Also... Ich bin 17 Jahre alt und seit 2 Wochen in einer Beziehung mit einem wundervollen Mädchen (ebenfalls 17 falls das irgendwie hilft) die mir völlig den Kopf verdreht hat. Wir beide sind total ineinander verliebt! Das ist auch alles super schön aber ich habe folgendes Problem!

Ich kenne das Mädchen schon länger, seit ungefähr 2 Jahren und wir haben ab und zu geschrieben oder miteinander über belanglose Dinge gesprochen! Nur dann vor circa 1 Monat waren wir zusammen auf einer Party, auf der ich mich dann auch in sie verliebt habe.

Mein Problem ist das wir uns noch nicht richtig kennen und mir schnell die Themen worüber man sprechen kann und so ausgehen


Ich liebe sie wirklich und ihr geht es da genauso, aber mir ist aufgefallen bevor ich in sie verliebt war konnte ich problemlos ohne schüchtern zu sein mit ihr reden und schreiben! Wir haben manchmal stundenlang geschrieben. Aber jetzt wo wir beide Gefühle füreinander haben und in einer Beziehung sind, hat sich irgendwie ein Schalter in meinen Kopf umgedreht und ich habe Angst irgendetwas falsch zu machen und bin relativ schüchtern geworden. Normal ist es für mich kein Problem mit einem Mädchen zu reden oder etwas zusammen zu unternehmen, ich bin alles andere als schüchtern. Nur jetzt wo wir zusammen sind und ich Gefühle für sie habe bin ich schüchtern geworden!

Ich suche nach Tipps wie ich diese "Schwelle" überwinden kann und mit ihr über alles reden kann. Ich möchte das unsere Beziehung nicht an meiner Schüchternheit scheitert, da ich normalerweise alles andere als schüchtern bin! Ich suche nach einem Weg wie ich diese Schüchternheit überwinden kann und wir beiden eine wunderschöne Beziehung aufbauen können, die auf Vertrauen,Liebe und keinen "Hemmungen" voreinander basiert!

Um mein Problem näher zu beschreiben: Ich war vor ein paar Tagen wieder einmal bei ihr und wir lagen zusammen im Bett, wir redeten aber nur über belanglose Dinge! Ich kenne das Mädchen gar nicht richtig.Das Problem ist auch das sie relativ schüchtern gegenüber Menschen ist die sie nicht gut kennt! Ich muss sie also richtig kennenlernen damit wir uns vertrauen!

Dabei brauche ich Hilfe! Ich war schon lange nicht mehr in einer richtigen Beziehung, sondern war nur auf rummachen auf Partys und so fixiert. Aber jetzt weiß ich wie schön es ist in einer Beziehung zu sein und jemanden zu richtig zu lieben! Ich will das nicht verlieren!

Wie kann ich selber mir den Ruck geben um die Schüchternheit zu überwinden und ihr Vertrauen zu gewinnen?

Vielen Dank schon mal
 
Anzeige:
Dabei
25 Nov 2008
Beiträge
628
#2
Ein Patentrezept habe ich für dich leider auch nicht. Sind denn auf einmal die ganzen Themen weg, über die ihr vorher reden konntet? Klar, es ist komisch, diese Veränderung von "Kumpels" zu ner Beziehung durchzumachen, aber es ist wie du schon sagst doch auch total toll. :) Da hilft einfach nur, Zeit mit einander verbringen und reden, reden, reden. SChaut euch zusammen nen Film an, geht mal spazieren, oder so... da muss man doch auch nicht ununterbrochen reden, sondern kann so etwas Zeit mit einander verbringen. Vielleicht taut ihr dann ja auch wieder etwas auf. Dass man ununterbrochen reden muss ist sowieso ein Mythos. ;) Ich habe auch gerne mal diese Momente, wo ich nichts falsches sagen will oder so... da musst du einfach manchmal durch. Was sollst du denn schon groß sagen, was falsch ist? Vorher hats auch geklappt. Trau dich einfach wieder. ;)
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Ich kapiere das nicht. Ihr kennt euch 2 Jahre lang und kennt euch gar nicht? Was habt ihr denn die ganze Zeit gemacht? Über Matheklausuren gesprochen?

Du musst Dich endlich von dem Gedanken befreien, dass Du etwas erzwingen könntest. Eine Beziehung bricht morgen ab oder hält für immer. Wichtig ist der Moment, den Du erfüllend machen sollst. Befreie Dich von der Angst einer ungewissen Zukunft. Wenn Du mit dem Mädchen bisher nur sinnfreies Geschwafel hattest, dann frag sie eben Dinge, die Dich wirklich interessieren. Und ansonsten muss man nicht künstlich schwafeln. Eine gute Partnerin erkennt man vor allem daran, wenn man gut mit ihr schweigen kann. Wenn dadurch eben keine unangenehme Stille entsteht. Sei Du selbst. Hör auf, zu schauspielern. Und so zu tun als ob. Wenn Du authentisch bleibst, dann lösen sich solche Situationen von allein. Und dann merkst Du auch, ob ihr wirklich zusammenpasst.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben