Probleme oder mache ich mir zuviel Gedanken?

Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#31
kommt sie da locker auf ~60 Stunden in der Woche!
Es stimmt schon dass Lehrer nicht "Teilzeit" arbeiten, aber mit locker 60h hast du jetzt doch wohl deutlich zu hoch gegriffen ;)

Sauertöpfig ist sie nicht.
Sie neigt etwas zur Missgunst speziell in materiellen Dingen.
Eine ihrer Nachbarinnen ist Lehrerin und ständig: "Sooo viel Freizeit, arbeitet viel kürzer...verdient mehr..."
Ja, genau das meinte ich ja. Jemand der immer wieder herumnörgelt und sich mit anderen vergleicht. Du musst natürlich selber wissen, ab wann dir sowas zuviel ist. Und klar leidet sie unter ihrer Kinderlosigkeit, so wie du das beschreibst, aber da kannst du ihr auch nicht helfen.
 
Anzeige:
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#32
Da kann ich ihr nicht mehr helfen, das stimmt.
Aber verdammt noch mal, ich liebe sie eben, erklärt mich für verrückt.....
Ich werde sie erst mal in Ruhe lassen und dann wohl Ende übernächster Woche wieder den Kontakt suchen.
Ich muss mich bis dahin um andere wichtige Dinge kümmern (neue Arbeitsstelle, Finanzen), wenn die erledigt sind, dann habe ich den Kopf frei für sie.
Eine lange Hängepartie mache ich jedoch nicht mit.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#35
Nun, das weiss ich auch, meine Schwägerin ist Leherin, die meiste Arbeit, die zu tun ist, seiht man nicht.
Wie dem auch sei, ich bin kein analytiker, ich habe nur die Erklärung, dass es bei ihr an dem nichterfüllten Kinderwunsch liegt.
Dazu noch die Pleite mit ihrem eigenen Laden.
Sie hat es nicht verarbeitet, sondern verdrängt, wie Atommüll in einem Containment-Behälter eingelagert, aber eine Art "Reststrahlung" trat und tritt immer noch aus und vergiftet ihre Seele schleichend, schafft Missgunst und ein Gefühl des zu kurz gekommen seins.
Mir ging es ja ähnlich, aufgrund schlechter Erfahrungen in meiner Jugend wollte ich von Beziehungen, Liebe, Gefühle etc. nichts mehr wissen.
Ich verdrängte diese Gefühle ebenfalls lange und lebte mein Leben und dachte, mir fehlte nichts, mir ging es gut.
Ich hatte auch einen Containment-Behälter mit meinen Gefühlen darin.
Dann kam der 22. März 2015, was damals geschah, kann man in dem Thread "Jugendliebe nach 30 Jahren wiedergefunden.." nachlesen.
Der Behälter platzte plötzlich auf und ich wurde von diesen Gefühlen regelrecht überflutet, es war zu viel, eine Achterbahnfahrt, Himmel und Hölle und zurück teilweise mehrmals täglich.
Ich konnte mich kaum konzentrieren, brach teils unvermittelt in Tränen aus usw, es war schlimm!
Aber trotzdem oder auch gerade deswegen möchte ich keinen Tag seitdem missen.
Und das hilft mir auch , mit meiner Sehnsucht jetzt umzugehen.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#36
Nachdem ich mich nun mit der neuen Arbeitstelle ein wenig angefreundet habe und einige finanzielle Problemchen aus dem Weg habe, werde ich aktiv.
Ich gehe nachher zum Blumengeschäft und lasse ihr über Fleurop einen schönen frühlingshaften Strauß Blumen zukommen mit einem Kärtchen dazu.
Danach werde ich auf einer Aussprache bestehen, denn diese Hängepartie sollte aufhören.
Wir sind beide erwachsene Menschen und keine Teenies mehr.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#37
Nun, am Samstag Nachmittag klingelte das Telefon.
Sie rief mich an, fragte mich wie es mir ginge, nach meinen ersten Erfahrungen mit der neuen Arbeitsstelle und so weiter, etwas Smalltalk.
Danach ging es schon mehr in die Tiefe.
Sie fühlte sich eingeengt, hatte zu wenig Zeit für sich, brauchte eine Auszeit.
Meine "Single-Angewohnheiten " wären da nur das Tüpfelchen auf dem I gewesen.
Wir haben verabredet, heute noch mal ausführlich darüber zu reden und uns in den nächsten Tagen zu treffen um zu sehen, wie es weitergehen kann.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#38
Nun..Es ist Schluss.
Und wieder ist eine Beziehung an ihrem Perfektionswahn zerschellt.
Ich habe mit Ihr gesprochen und gesagt, wenn wir keine Beziehung auf Augenhöhe führen können, dann ist eben Schluss.
Jedes noch so kleine Argument zerschellt an ihr wie ein Glas auf dem Steinfussboden.
Sie ist einfach zu hart, zu kompromisslos, toleriert nicht den kleinsten Fehler.
Nur in einem hat sie recht: Wir sind zu unterschiedlich.
Das tu ich mir nicht länger an.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#39
Hallo Tommy
ich hoffe, das schöne Wetter vertreibt deinen Kummer und hebt deine Stimmung.
geh raus und schau, wie viel hübsche Frauen da draußen auf einen tollen Mann wie dich warten.
du hast eine gefühl und verständnisvolle Frau verdient.
Schau sie dir das nächste Mal ein bisschen kitischer an, ehe du dich wieder verliebst.
ich wünsch dir Sonne im Herzen
sei nicht traurig, hak es als Erfahrung ab und geh mal wieder tanzen......
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#40
Ach Cybele, das geht mir ja runter wie Öl, Danke.
Genau das werde ich tun.
Da ich in solchen Dingen für einen 51 Jahre alten Mann sehr unerfahren bin, idealisierte ich meine Auserwählte zu sehr.
Was ich ihr übel nehme, das muss ich sagen, dass sie mich fast vier Wochen hat zappeln lassen.
Denn sie wusste, da bin ich absolut sicher, schon bei unserem Gespräch vom 18 Februar, dass sie Schluss haben will.
Wie dem auch sei, ich geh wieder raus und sehe....
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#41
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. Du bist ja eh schon ziemlich ernüchtert, also war das nur noch der notwendige explizite Schlussstrich. Ich denke es wird dir ohne sie bald besser gehen. (Wobei ich nicht denke dass Perfektionswahn der Trennungsgrund war, aber das fänd ich jetzt nicht mehr wesentlich.)
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#42
Hey Tommy,

eigentlich würde ich Dir gern gratulieren. Endlich hat dieses Drama ein Ende ... Aber nimm ihr mal nicht so übel, dass sie Dich noch vier Wochen hingehalten hat. Vor vier Wochen warst Du eh noch nicht bereit, eine Trennung zu akzeptieren ... lies einfach noch mal Deine Beiträge aus dieser Zeit.


Ich würde übrigens empfehlen, die ganze Geschichte erstmal zu verdauen, zu verarbeiten und was draus zu lernen. Muss ja nicht zwingend noch mal passieren.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#43
Nun ja, ich gehe ja nicht gleich los.
Jaa.. vielleicht gehe ich zu hart ins Gericht mit ihr, aber ihr hättet sie erleben sollen, nichts ging, nichts konnte man (nicht nur ich) ihr recht machen, alle waren gegen sie, sie fing Streit mit den Nachbarn und ihrem Bruder an, den einzigen ihrer Familie, den sie noch hat usw. usf.
Meine Liebe zu ihr kühlte sich doch stark ab, und ja es stimmt ich war damals noch nicht bereit loszulassen, nun geht es besser, ich bin zwar traurig, aber fühle mich auch ein Stück weit befreit.
Ich werde mich, der Frühling ist bald da, wieder meinem Ausgleichssport (Rennrad fahren) widmen um den Kopf ein bischen frei zu bekommen.
Danke an Alle, die mir geholfen haben, das bedeutet mir wirklich viel.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#44
vielleicht gehe ich zu hart ins Gericht mit ihr,
Wer sagt das?

aber ihr hättet sie erleben sollen, nichts ging, nichts konnte man (nicht nur ich) ihr recht machen, alle waren gegen sie, sie fing Streit mit den Nachbarn und ihrem Bruder an, den einzigen ihrer Familie, den sie noch hat usw. usf.
Das hätte mir locker gereicht, und dann noch das hysterische Getue mit der Katze - eine harmonische Beziehung mit einem einigermaßen gefestigten Menschen stell ich mir anders vor.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#45
Ich werde mich, der Frühling ist bald da, wieder meinem Ausgleichssport (Rennrad fahren) widmen um den Kopf ein bischen frei zu bekommen.
*grins* Oh, ein MAMIL ;) Schöner Sport, aber ziemlich ungeeignet, um Frauen zu begegnen.

Egal, ich bin zuversichtlich, dass Dir bald die nächste Traumfrau über den Weg läuft. Alles Gute :)
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#46
Na ja, ich kann mich dabei geistig prima entspannen.
Es sind übrigens mehr Frauen dort unterwegs als man denken mag.
Abends kann ich ja mal wieder ausgehen, oder auch Samstagsmorgens in der Eisdiele sehe ich meine Traumfrau, keine Ahnung, aber es wird schon...
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#48
Na, die fahren auch manchmal in solchen Sachen.
Nun sehe ich damit nicht so aus wie die Leberwürste da auf google-Bildern.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#49
Jetzt muß ich den Thread wieder hervorkramen, denn:
Erst laß ich von ihrer besten Freundin eine Mail in der sie mir den üblichen wolkigen Kram schrieb:
"wenn es nicht passt....gehenlassen.... wir wissen beide, was wir wollen und was nicht..." und ich sollte ihr nicht mehr schreiben.
Das habe ich auch seit März nicht mehr.
Jetzt wird es wirr, wie in einem Courths-Mahler Roman.
Letzte Woche hatte ich eine Nummer mit der Vorwahl ihrer Heimatstadt auf dem Telefon, ich rief nichtsahnend zurück, dachte es wäre ein Kunde, und siehe da, meine Ex.
Ob ich ihren Fernseher reparieren könnte, er würde kein Bild mehr machen.
Da ich soetwas beruflich mache (Radio-TV, Hifi-Geräte, Reparatur, An- und Verkauf) habe ich mich darauf eingelassen.
Ich wollte das ganz professionell durchziehen, mit innerlichen Scheuklappen schnell wieder weg sein, denn die Reparatur war ein Klacks, aber was danach kam, nicht mehr.
Sie war auf einmal völlig verändert, von schneidend abweisend auf charmant und offen, wie früher, verwickeltete mich in ein Gespräch wie mich fühle (Antwort: Wie soll ich mich fühlen??).
Sie wollte mich einwickeln...
Immerhin erfuhr ich den wahren Grund für die Trennung, sie hat einen ehemaligen Freund zufällig wiedergetroffen, den sie mal abgöttisch geliebt hätte und wohl nicht loslassen könnte, der aber nie eine feste Beziehung mit ihr wollte und das auch jetzt nicht will.
Da schickte sie ihn wieder fort.
Ich sagte ihr, ich hätte Verständnis dafür, da mir ja etwas ähnliches im letzten Jahr (Jugendliebe-Thread!) passiert war, nur dass sie mir keinen Unsinn hätte erzählen dürfen über die Gründe der Trennung.
Sie will zurück.......aber das ist verdammt nochmal nicht einfach, denn sie hat mich tief verletzt, das habe ihr auch klargemacht.
Schonungsgslos, wie ich sie verflucht habe in dunklen Nächten, mich am 25 März habe volllaufen lassen und sie beschimpfte...

Ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll.
Vor ca 4 Wochen wäre ich noch jubelnd durch die Gegend gerannt, wer zu Fuss zu ihr gelaufen, aber jetzt sehe ich das doch ganz anders.
Was wäre, wenn das ganze Teather in einem Monat wieder losgeht?
Ich weiß, in dem Aschehaufen, den ich mal Liebe zu ihr nannte ist noch etwas Glut für sie, aber....ich bin ratlos.

Sagt der Hauptdarsteller zum Regisseur: Das ist doch ist doch ein Sch***-Drehbuch, das spiele ich nicht!
So komme ich mir vor!
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#50
Ich dachte du hättest wieder eine neue Flamme? siehe http://www.lovehelp.de/onlinedating-das-erste-treffen-steht-an-t39557.html#post407731

Nach meiner Erfahrung hat es keinen Sinn dir hier was zu raten. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass du überhaupt diese Frage stellst. Du musst tun was sich für dich stimmig anfühlt. Aber entscheide das nicht gleich, sondern horche erst noch in dich hinein - falls du das schaffst. Vielleicht liest du vorher deinen Thread nochmal durch :002:
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#51
Das habe ich wohl getan, ich habe mal in mich hineingehorcht und kam zu dem Schluß:
Ich möchte im Momoment gar keine Partnerschaft/Beziehung, bis ich mein Leben auf die Kette bekommen habe!
Die Suche nach einer Wohnung, der Verkauf des Elternhauses steht an, da meine Mutter im Pflegeheim ist.
Da bahnt sich etwas an, eine Art Joint Venture mit einem sehr guten Freund von mir, ein Haus mit Ladengeschäft, zwei Wohnungen eine für ihn mit seiner Freundin, eine für mich, und wieder ein schöner Laden mit feinen alten Hifi-Geräten, wie ich ihn mit ihm vor 8 Jahren hatte, bis Mutter pflegebedürftig wurde.
Ausserdem muß ich meine psychischen Probleme, unter denen ich nun einmal leide, behandeln lassen, das ist mir klar geworden.
Ich sprach mit meiner Ex noch am WE darüber.
Ich bin überbehütet aufgewachsen mit einer überstarken Mutter, mein Vater war eher duldsam und unterwürfig.
Durch mein vermindertes Selbstwertgefühl Frauen gegenüber bin ich immer auf Bestätigung aus.
Das macht mich unreif und eben für erfahrene Frauen anstrengend.
Dadurch fühlte sie sich in einer Art "Mutterrolle" hineingedrängt.
Das kostet und kostete sie viel Energie, meine Unerfahrenheit im Umgang mit Beziehungen tat dann ein übriges und dann ist es eben jene berühmte nicht zugerdrehte Zahnpasta-Tube, die den Ausschlag geben kann.
Da hat sie nun mal recht.
Aber auch zur ihr war ich sehr offen:
Sie behauptete ja immer, sie hätte mit allem abgeschlossen:
Der ungewollten Kinderlosigkeit,
Der Lieblosigkeit in ihrer Ehe,
Der frühe Tod ihrer Schwester,
Der türkische Artzt, den sie so liebte.
Und nun auch mit mir nicht.....
Das stimmt nicht, all das hat sie nicht verarbeitet und das vergiftet nun ihr Leben und macht sie
so missgünstig, misstrauisch und abweisnd, ich habe das ja beschrieben.
Krach mit den Nachbarn, kaum Freunde/Freundinnen, usw.
Ich fragte sie, wenn da noch etwas ist, was sie denn an mir liebte/noch liebt.
Sie hätte schon viele getroffen, aber noch keiner wäre so liebevoll, geduldig und ruhig wie ich gewesen.(Siehe oben)
Und was sie an mir nicht mag:
Das schwache Selbstwertgefühl, Trägheit, Unterwürfigkeit, Einengung, dass sie keine Zeit mehr für ihre Malerei hatte.
Da fiehl mir ein, dass es ihr beim Sex besonders gefiehl, wenn ich sie regelrecht bewegungsunfähig dabei gemacht hatte, Zitat "Ich liebe es, wenn du mich so unter Kontrolle hast!!" Mir war das erst zu rau, aber sie mochte es sehr.
Mein Verhalten sonst war ihr zu unmännlich, und genau dann wollte sie wohl eben den "Mann" in mir spüren.
Genauso umgekehrt, ich liebe ihren Charme, ihre Weltgewandheit, natürlich ihr Aussehen, ihren scharfen Verstand, aber ich hasse ihre ewige Missgunst, all diese Negatitvität, ich weiß ja, wo das herkommt, aber trotzdem.
Wie auch immer, wir waren sehr offen und schonungslos miteinander und ich sagte zu ihr am Ende:
Ich möchte weder mit ihr noch mit einer anderen Frau eine echte Beziehung, bis ich mein Leben im Griff habe, das kann lange dauern.
Sie sollte sich auch helfen lassen und keine Scheu haben, sich in psychologische Behandlung zu begeben.
Wir gingen nicht auseinander, aber so früher wird es nie wieder werden.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#53
Nein, das habe ich nicht.
Keine Warteschleife.
Mit der Bonnerin bleibe ich freundschaftlich verbunden, sie sucht sich einen Partner in der Nähe.
Denn sie will keine Fernbeziehung, ausserdem meinte sie ich wäre "zu lieb".
Meine Ex will keinen neuen Partner in nächster Zeit, sie ist nicht auf der Suche sagt sie und ich muß meine privaten Probleme lösen.
Denn diese Probleme belasteten mich auch während meiner Zeit mit ihr, ich war manchmal in Gedanken ganz woanders.
Was mache ich mit Mutter? Wie finanziert man die Heimunterbringung? Was wird aus mir? usw.
Seht ihr, die Zeit, in der ich Mutter pflegen musste, hinterließ Spuren.
Diese einst so selbstbewußte, ja wenn auch herrische Frau so verfallen zu sehen, ist nicht so einfach und die Zeit (5 Jahre insgesammt) war einfach zu lang.
1996, als mein Vater starb, dachte ich, ich könnte Mutter nicht alleine lassen und habe den Absprung einfach nicht geschafft und mich endgültig von gelöst.
Als ich meine Ex kennenlernte, war Mutter noch zu Hause und ich habe mit Pflegediensten, der Nachbarin die Versorgung hinbekommen.
Immer spukten die Gedanken an Mutter in meinm Kopf herum.
Das belastete mich doch auch damals schon stark.
Ich halte mich jetzt nicht für psychisch krank im klinischen Sinne, aber ich habe erkannt, dass ich mit Mutter ein großes Problem habe, ich bin kein zweiter Norman Bates, aber ich sollte mich in Behandlung begeben.

Solange bin ich nicht bereit dafür und habe auch keine Lust, diese Probleme in eine neue Beziehung mit hinein zu schleppen.
Es ist besser für mich, vielleicht Freundschaften zu schließen, unter Leute zu kommen, aber eine richtige Partnerschaft ist im Moment einfach nicht das richtige.
Ich bin nunmal kein einfacher Mensch und muß quasi mit 51 nachholen was andere in einem Leben gelernt haben.
Partnerschaft, Liebe, wie geht das eigentlich?
Ich müsste hier auch zu sehr ins Detail gehen, wen es interessiert, dem kann ich gern eine PN schicken.

Diese Einsicht habe ich gewonnen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#54
Ich finde dich immerhin außerordentlich reflektiert und (zT wohl zu) selbstkritisch, ich denke also du kriegst das schon hin!
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#55
Tommy, du bist am richtigen Weg! ;)

Befreie dich von deinen Fesseln und starte dein Leben neu durch.

Du bist deiner Mutter nichts schuldig, das kann man alles von dir nicht erwarten. Du kannst ihr auch nicht mehr ausreichend Hilfe geben, da gibt es Menschen, die das als Beruf machen.

Mach, was du dir vorgenommen hast und sei froh, dass dir diese Erkenntnis gekommen ist - besser jetzt als nie!

Du hast noch Jahrzehnte vor dir und mach was draus. Hab ein schönes Leben.

Vergangenes kann man nicht mehr ändern, lass es hinter dir - du hast dein Leben in der Hand und kannst entscheiden, wies dir heute und in der Zukunft geht. Focusiere dich darauf.

Gratuliere zur Erkenntnis!
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#56
Danke für den Zuspruch, das tut gut.
Mein Problem war ja, das ich mich zu sehr isoliert hatte, meine berufliche Tätigkeit war oder ist da auch keine Hilfe, denn im Online-Handel hat man nur sehr selten direkt mit seinen Kunden zu tun.
Wenig Freunde und Bekannte, feste Bezugspersonen, so ging das seit fast 25 Jahren.
Früher hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber heute ist das ganz anders.
Ich habe seit Mitte März über dieses Online Dating Portal einige sehr interessante Menschen kennengelernt.
Die wohl interessanteste ist eine gebürtige Afghanin aus meiner Heimatstadt, der ich dann bei der Gartenarbeit half und die als Dank für alle Helfer und Helferinnen eine Gartenparty gab, auf der ich ebenfalls wieder interessante Leute kennenlernte.
So kann es vielleicht funktionieren, ich knüpfe Kontakte, Freundschaften entstehen.
Ich spüre Akzeptanz, das Selbstwertgefühl steigt und ich merke schon die ersten Auswirkungen, ich werde gelassener, grüble weniger.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#58
Ja, das ist es auch, heute Abend gehe ich zu einer After-Work Party, vielleicht sehe ich einige bekannte Gesichter wieder.
Vielleicht ist auch die Düsseldorferin wieder da, mit der ich mich am 2 Mai so nett unterhalten hatte.
Ich denke, wenn ich unter Leute gehe dann passieret es eines Tages von ganz alleine, oder wie die Afghanin sagte: "du bist guter Mann, du triffst eine Frau, die dich glücklich macht!"
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben