plötzliche Trennung nach 1,5 Jahren - keine Gefühle mehr // gemeinsame Wohnung

Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
2
#1
Hallo zusammen,

ich versuche es möglichst kurz zu halten. Ich war seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen – wir hatten uns vorher auch schon freundschaftlich gekannt. Er war das erste halbe Jahr sehr aufmerksam und wollte auch unbedingt zusammen ziehen. Wir sind dann schließlich nach einem halben Jahr zusammen gezogen. Die Aufmerksamkeiten, etc. ließen nach. Er ist jedoch allgemein ein sehr freiheitsliebender Mensch (sein Sternzeichen Wassermann sagt recht viel aus), der gerne mit seinen Kumpels um die Häuser gezogen ist, etc.

Streit hatten wir eigentlich nie, wir haben uns immer gut verstanden, auch in gemeinsamen Urlauben. Das einzige (Streit)-Thema war, wo es uns in der Zukunft hin verschlägt. Wir kommen beide aus demselben Bundesland und wohnen dort 1,5 Std. voneinander entfernt. Ich wäre gern zu mir nach Hause und er zu sich. Er meinte aber immer, dass wir da schon eine Lösung finden und ich mir keine Gedanken machen soll. Da es bei mir ernst wurde, da ich ein Vorstellungsgespräch bei mir im Ort hatte, hatte ich das Thema erneut angesprochen. Er hat meine Sorgen aber genommen, sich zwar auf nichts festnageln lassen, aber gemeint, dass ich mir keine Sorgen machen solle und er mich nicht verlassen würde, wenn ich den Job dort annehme. Einen Tag später sah alles andere aus und er meinte er müsse sich Gedanken machen. Über das Ortsthema und die Beziehung und alles.

Da wir zusammen wohnen bin ich zu einer Freundin. Nachdem er sich 4 Tage später immer noch nicht gemeldet hatte habe ich ihn angerufen und er hat so halb am Telefon Schluss gemacht. Persönlich dann zwei Tage später, montags, da ich bei mir im Heimatort war und er Sonntag Abend auf einem Festival war, das ihm wohl wichtiger war, als mit mir zu reden.

Wie gesagt, persönlich hat er dann auch nochmal Schluss gemacht. Wir haben darüber geredet und er meinte er habe keine Gefühle mehr und liebe mich nicht mehr. Dass er einen Tag vorher meinte, dass er mich nicht verlassen würde, hat ihm leid getan. Aber es war „vlt. auch so ein schleichender Prozess“. So bekam ich auch 2 Wochen vor Ende noch liebevolle SMS …wodurch ich niemals damit gerechnet hätte.
Ich bin nun in der Wohnung und er ist bei Freunden untergekommen.

Was mich jetzt so aufregt: Ich hab ihn an dem Tag, als er mit mir am Telefon Schluss gemacht hat, eine Nachricht geschrieben, dass er unsere gemeinsame Wohnung bitte heute noch kündigen solle. Es kam nur zurück, dass er es mache, wenn er daheim sei (auch an dem Tag war er schon auf einem Festival). ICH für meinen Teil habe an dem Tag sofort eine Kündigung weggeschickt, aber natürlich nur für mich unterschrieben. Beim persönlichen Schluss machen kam, dass er nicht gekündigt hatte, da wir das ja beide machen müssen. SUPER, ich hatte ja eine weggeschickt … hab ich ihm dann auch gesagt.

Jetzt hab ich ihm eine Mail von dem Vermieter weitergeleitet, dass wir uns mit ihnen in Kontakt setzen sollen, da die Unterschrift von ihm fehlt. Ich hab ihm die Mail weitergeleitet und ganz sachlich geschrieben, dass er sich bitte mit dem Vermieter zwecks der Kündigung in Verbindung setzen soll. Ich wollte keine Antwort, hatte auch keine Frage gestellt, ich wollte eigentlich eine Kontaktsperre, weil es mir als Verlassene ja nicht leicht fällt Kontakt zu haben.

Was macht er? Er schreibt, ob ich ihm meine Kündigung schicken kann und bis wann in denn gekündigt habe? Was soll das? Was geht in dem Kopf vor?
Ich freu mich auf eure Meinungen, generell zu der ganzen Situation und seinem Verhalten.
Ich leide sehr darunter und mache mir natürlich naiver Weise auch immer ein bisschen Hoffnung und interpretiere dann in solche Nachrichten wieder was rein und denk, dass er vlt. einfach Kontakt mit mir sucht… dumm, ich weiß.

Danke euch.
Viele Grüße
 
Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#2
Hallo Cassa
erst mal mein Mitgefühl, für dich, du bist sicher sehr traurig und enttäuscht.
Du schreibst hier sehr sachlich, aber ich denke, innen sieht es anders aus.
Du liebst deinen Freund und merkst, das du ihn nicht halten kannst.

Jetzt wo es um Zukunftsentscheidungen geht, kneift er.

Was in seinem Kopf vorgeht, kann dir niemand sagen, aber es wird sicher einen Rest Zweifel in ihm geben,
ob seine Entscheidung richtig war.
Das er beim Kündiggungsschreiben nachhakt, heißt gar nichts. Das ist vielleicht bloß Hilflosigkeit.
Er scheint auch in dem Punkt nicht der Verlässlichste zu sein.

Halt die Ohren steif.
ich drück die Daumen, das du was passenderes findest.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
2
#3
Ja, ich versuch einfach sachlich zu sein und zu bleiben. Ich kann einfach nicht mehr heulen ... und es bringt ja alles nichts.
Mir fällt es schon in der Wohnung so extrem schwer, weil mich alles an ihn erinnert, auch wenn er seine Sachen - auf meinen Wunsch hin - schon alle ins Gästezimmer gestellt hat. Ist es doof, wenn ich jetzt weiche und mir was anderes suche? Ich könnte für ein wenig Geld die Wohnung einer Freundin, die ein paar Monate weg ist, übernehmen. Klar überlasse ich ihm dann die Wohnung und er hat es praktisch, aber es geht mir ja um mich und nicht darum, ihm eins auszuwischen.

Das Dumme ist nur, dass ich eben einfach keinen Kontakt mehr haben möchte, weil es weh tut und ich mir in alles immer Hoffnung mache ...
Wir haben aber immer schon über Kinder, etc. gesprochen
Aber wahrscheinlich besteht keine Hoffnung mehr, oder? Ich hoffe er zweifelt einfach öfters ...

Wie reagiere ich jetzt am besten? Gar nicht mehr antworten oder wieder sachlich antworten? Wobei ich seine Fragen ja schon unnötig fand, soll er doch jetzt selbst sein Leben organisieren.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Klar, das ist anfangs umso schmerzvoller, weil es so überraschend kam. Und besonders nett hat er sich ja nicht getrennt. Das darfst du ihm auch gerne sagen.

Du brauchst jetzt erst einmal etwas Zeit um dich zu entwöhnen. Das klappt natürlich besser in einer neuen Wohnung und ohne Kontakt.

Aber es ist Aus! Mach dir keine Hoffnung mehr. Trotzdem wirst du doch noch sachlich eine Email beantworten können. Keine Ahnung, wieso er unbedingt deine Kündigung sehen will und nicht einfach endlich seine unterschreibt, aber schick sie ihm halt und mach ihm klar, dass du nicht gedenkst noch viel länger Miete zu zahlen.

Ein Ortswechsel wäre sicherlich gut. Hast du den Job bekommen? Dann kommt der ja von alleine.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben