Plötzlich ist alles anders...

Dabei
17 Nov 2011
Beiträge
46
#1
Großes, großes Problem!
Ich habe einen guten Freund, ich verstehe mich super mit ihm, kann über all meine probleme mit ihm reden usw. Jetzt haut er raus dass er sich in mich verliebt hat und sich nix anderes wünschen würde, als mit mir zusammen zu kommen. Ich war in dem moment so geschockt, dass ich überhaupt nicht wusste wie ich reagieren sollte. Habe ihm dann irgendwie sanft beigebracht, dass ich im moment nicht solche Gefühle für ihn empfinde.
Naja seit dem Tag verhält er sich mir gegenüber total abweisend, ich weiß einfach nicht was ich machen soll.Wir haben eig täglich kontakt, aber seit dem tag nicht mehr. Ich hatte mich eig um einen ganz normalen umgang bemüht wie vorher auch, aber das ist irgendwie nicht möglich. Ich will ihn aber nicht als guten Freund verlieren, dafür ist er mir zu wichtig.
Habe ihn auch angeboten dass wir uns mal aussprechen, aber da will er nix von hören.
Was soll ich denn nu tun?
 
H

Hades85

Gast
#2
Nix, kannst du tun. Frauen und Männer sind halt nicht geschaffen für ne lange freundschaft.
 
Dabei
11 Jan 2011
Beiträge
51
#3
Lass ihn erstmal in Ruhe, er muss das jetzt erstmal verarbeiten...ich denke nicht, dass ihr je wieder eine sooo gute freundschaft wie vorher führen werdet, aber wenn du ihm zeit gibst, dann besteht die chance, dass er irgendwann wieder normal mit dir umgehen kann!
 
Dabei
17 Nov 2011
Beiträge
46
#4
ach das ist doch alles irgendwie scheiße.
Wenn ich mich garnicht mehr bei ihm melde, denkt er nacher noch ich bin damit überfordert und will nix mehr mit ihm zutun haben.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#5
Nix, kannst du tun. Frauen und Männer sind halt nicht geschaffen für ne lange freundschaft.

Falsch!


Du musst ihm erst einmal Zeit geben. Das er so abweisend ist er nur, weil er damit nicht klar kommt und er sich so selbst schütz. Das ist normal. Er muss erstmal damit fertigwerden. Außerdem wird er Dir keinen Vorwurf dafür machen, dass Du nicht mehr als freundschaftliche Gefühle für ihn hast!

Das wird schon, auch wenn vielleucht nicht mehr so sein wird für früher, aber es kann auch sein, dass es vielleicht besser wird!

Dir alles Gute!


P.S.: so meine Mainung als Mann....ich würde wahrscheinlich ähnlich reagieren wie er
 
H

Hades85

Gast
#6
Was ist an meiner aussage falsch? Tiefgehende freundschaften zwischen den geschlechtern ist nicht möglich. Es gibt wirlich ganz selten ausnahmen.
 
Dabei
17 Nov 2011
Beiträge
46
#11
ja ich kann es garnicht nachvollziehen dass es zwischen Männern und Frauen keine enge Freundschaft auf dauer gibt.
Das kann doch eig nicht so schwer sein. Aber irgendwie ists doch so...
 
H

Hades85

Gast
#12
Weil der mensch, grob geschätzt , zu 90% durch seinen sexualantrieb gesteuert wird, ausnahmen machen da vielleicht kleine kinder und ganz alte menschen.
 
H

Hades85

Gast
#14
Ich behaupte nicht, dass es anfangs nicht klappt, aber irgendwann ist einer von beiden nicht mehr in der lage , den anderen nur als freund zu betrachten. Ich rede wirklich von tiefgehenden freundschaften, wo man viel miteinander unternimmt, viele geheimnisse miteinander tauscht und und und. Wie kann man sich dann nicht in eine solche person verlieben? Eine Person die alles über dich weiß und dich trotzdem mag.
 
Dabei
17 Nov 2011
Beiträge
46
#15
aber meist ist es doch der fall, dass die Beziehung irgendwann einmal in die Brüche gehen wird. Es ist selten der Fall dass eine Beziehung für ewig hält.
Und dann? Ist die Beziehung und die Freundschaft dahin... Weil hinterher wird eine Freundschaft nicht mehr funktionieren. Da bin ich mir sicher.
 
Dabei
24 Apr 2010
Beiträge
668
#17
na, rede mit ihm, schreibe ihm, dass er dir als freund sehr wichtig ist und du traurig bist. dass du aber verstehen kannst, dass er jetzt erst mal abstand braucht.
wenn er keine gefühle mehr für dich hat- kann das wieder klappen. kann aber auch dauern.

ich hatte/habe übrigens tiefgehende freundschaften mit männern. okay, es sind letztendlich drei gute freunde, die tatsächlich sexuell nichts wollen aber immerhin!
 
Dabei
1 Feb 2012
Beiträge
12
Alter
30
#18
Ich würde eher zum Gespräch raten. In den meisten Fällen kann man dann alles in Ruhe klären. Sag ihm ganz genau was Sache ist und warte dann noch einmal seine Reaktion ab.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#19
Halte dich im Hintergrund. Tanjas Vorschlag ist gut: Teile ihm - am besten schriftlich - mit, dass er dir wichtig ist, du aber respektierst, wenn er vorerst Abstand braucht.

So Leid es mir für dich tut, aber danach wirst du nichts anderes tun können als zu warten.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich euer Verhältnis wieder normalisiert und vor allem stabilisiert. :)
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#20
Er hat um Dich gebalzt, und war sich sicher.Dann bekommt er einen Korb und seine Gefühle und sein Ego sind angeknackst.

Vermutlich denkt er jetzt das Du ihn getäuscht hast.Dem ist vermutlich nicht so, aber was ist schon Logik wenn es um Gefühle geht... ;)


Gib ihm die Zeit, sei nett wie immer.Er wird wieder, er muss nur seine Gedanken ordnen.
 
Dabei
17 Nov 2011
Beiträge
46
#21
ich danke euch für eure Ratschläge.
Ich habe gestern versucht mit ihm zu sprechen und ihm alles erklärt usw. Er meinte aber zu mir dass alles gut wäre und ich mir darüber keine Gedanken machen sollte.
Aber insgeheim weiß ich dass es für ihn nicht ok ist.
Schließlich kenn ich ihn, er ist ein ziemlicher Gefühlsmensch.
Ach man, das ist wirklich schwer...
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#22
Naja, nun lass ihm aber auch das Recht enttäuscht zu sein.Das wird sich wieder legen, er wird es überleben und später vielleicht nochmal drüber reden.Dann sei für ihn da und ihr könnt eventuell an alte Zeiten anknüpfen :D
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#23
Naja würd sich dein Freund hier melden und seine Lage schildern, dann würd ihm der Großteil hier raten den Kontakt mit dir abzubrechen. Zumindest wenn er leidet. Denn sonst würde er nie von dir loskommen, wie weiß wie stark er verliebt war oder ist?

Zu tiefgehenden Freundschaften zwischen Mann und Frau (heißt täglich sehen, Geheimnisse teilen, Sorgen und blub): Sofern man den anderen nicht übermäßig hässlich endet besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dies zu Verliebtheit führt. Muss nicht, kann aber sehr wahrscheinlich. Denk ich zumindest so.
 
Dabei
17 Nov 2011
Beiträge
46
#24
ja ich kann die sichtweisen auch alle wirklich nachvollziehen. Ich verstehe ihn ja auch. Ist ja nicht so dass ich das nicht nachempfinden kann.
Nur für mich ist die Situation auch nicht so einfach. Er war halt immer eine Person für mich, mit der ich mich super verstanden habe, ihm alles erzählt habe und alles über mich weiß.
Daher belastet mich das ganze auch etwas, weil halt genau diese person mir grade fehlt.
Bei einer anderen Person hätte ich auch gesagt, brech den Kontakt ab, gut ist...aber wenns grade der beste freund ist?
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#25
Ich rede wirklich von tiefgehenden freundschaften, wo man viel miteinander unternimmt, viele geheimnisse miteinander tauscht und und und. Wie kann man sich dann nicht in eine solche person verlieben? Eine Person die alles über dich weiß und dich trotzdem mag.
Zu tiefgehenden Freundschaften zwischen Mann und Frau (heißt täglich sehen, Geheimnisse teilen, Sorgen und blub): Sofern man den anderen nicht übermäßig hässlich endet besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dies zu Verliebtheit führt.
Genau das ist das Risiko. Insbesondere wenn man einander (oder zumindest einer den anderen) attraktiv findet.

Naja, nun lass ihm aber auch das Recht enttäuscht zu sein.Das wird sich wieder legen, er wird es überleben und später vielleicht nochmal drüber reden.
Naja würd sich dein Freund hier melden und seine Lage schildern, dann würd ihm der Großteil hier raten den Kontakt mit dir abzubrechen. Zumindest wenn er leidet. Denn sonst würde er nie von dir loskommen, wie weiß wie stark er verliebt war oder ist?
Ich kann dazu nur sagen, dass bei mir die Freundschaft "gegessen" gewesen wäre. Und ich habe mich immerhin in meinen besten Freund verliebt und es hat mir den Boden unter den Füßen weg gezogen. Er hätte um die Freundschaft gekämpft - ich hätte sie aufgegeben, um glücklich sein zu können. Denn wie hätte ich jemals damit zurecht kommen können, hätte er sich irgendwann in eine andere Frau verliebt?

Ich kann insofern verstehen, wenn man sich dann distanziert. Manche halten dne Kontakt auch aufrecht, ziehen aber einen Schutzwall hoch.
Die Zeit zeigt, wie es sich entwickelt. Irgendwann vielleicht...

Deshalb hoffe ich ja, dass er sich daran erinnert, wie wichtig ihr einander wart, wenn die Wunden zu heilen anfangen.
 

Ähnliche Themen


Oben