Plötzlich abweisend und Trennung

Dabei
4 Jul 2022
Beiträge
6
#1
Hallo Zusammen,

meine Welt bricht grade ein

Mein Freund und ich waren circa 1,5 Jahre zusammen. Ich muss sagen, er war schon immer der eher distanzierte Typ, der Gefühle schlecht äußern konnte. Außerdem plagen ihn finanzielle Probleme seit einigen Jahren.

Wir hatten immer viel liebevollen Kontakt via WhatsApp und haben uns circa 3-4x die Woche gesehen.

Vor 2 Wochen ist er für 5 Tage mit Freunden auf ein Konzert mit Camping-Urlaub gefahren. Ich habe mir hier große Sorgen gemacht, da die Truppe nur aus Singles bestand und sich nahezu jeder der Leute eine Frau klargemacht hat.
Während der Zeit seiner Abwesenheit hatten wir schon fast gar keinen Kontakt. Maximal 2 Nachrichten am Tag. Kein Anruf. Ich dachte okay, er ist im Urlaub, lass ihm Freiraum.

Als er wieder kam stand er direkt vor meiner Tür, wir sind übereinander hergefallen und er beteuerte mehrmals, wie sehr er mich vermisst hat. Alles war gut.
Die Tage drauf ging der sporadische Kontakt übers Handy allerdings weiter und sowas kenne ich überhaupt nicht von uns. Wir haben dann am Mittwoch zusammen gekocht, gekuschelt und Film geschaut.
Donnerstag war er plötzlich wie ausgewechselt. Er hat mich komplett ignoriert, keine Nachricht, kein Telefonat angenommen, nicht zurück gerufen. Ich verfiel in erneute Sorge. So ging es auch die folgenden Tage weiter. Samstag bin ich zu ihm gefahren, da ich total im Ungewissen war, was los ist. Total schlecht gelaunt öffnete er die Tür, sprach nicht groß mit mir. Auf Nachfrage meinte er, dass ihn Dinge beschäftigen und er nicht 100% glücklich ist in der Beziehung. Aber er findet, es läuft gut - irgendwie ein Widerspruch.
Er schickte mich dann nachhause, aufgrund Verabredung mit seinen Freunden. Danach weiterhin Ignoranz.

Gestern keine Meldung, sah nur Statusmeldungen in Instagram, wo er mit Freunden am See war. Ich kam mir total verarscht vor und schrieb, er solle bitte danach her fahren und mit mir reden.
Tat er auch, mit Kumpel im Schlepptau. Es gibt nix mehr zu sagen, er hat Probleme mit sich selbst, kommt nicht mehr klar, kann mit sich selbst nichts anfangen, will mich nicht noch mehr enttäuschen, hat keine Lust und Kraft zu schreiben (ist aber permanent online). Und schlussendlich sagte er, er kann’s "im Moment" nicht. Seine Vergangenheit holt ihn ein, er kann nicht mit mir darüber reden und es ist eben so eine "Phase". Dann drehte er sich um und ging. Ich bin am Boden zerstört und so verdammt hilflos. Habe ihn natürlich gefragt, ob er eine andere Frau kennengelernt hat, was er mehrmals verneinte. Es habe nichts damit zutun.
Aber anders kann ich mir all das nicht erklären. Nach 1,5 glücklichen Jahren ignoriert er mich einfach und versucht mich auf diese grausame Art und Weise loszuwerden?
 
Anzeige:
Dabei
5 Jul 2022
Beiträge
3
#2
Da hat er sich aber wirklich einen einfachen Weg ausgesucht, um dich loszuwerden.

Das bei dieser Camping Sause mit Single Kumpels was vorgefallen ist, davon ist auszugehen.
Natürlich kann es auch sein, das er seinen Freunden von Beziehungsproblemen seinerseits erzählt hat und die Ihm geraten haben die Beziehung zu beenden.
Das wäre natürlich auch nicht so schön, aber eine Ende womit jeder auf längere Zeit besser leben kann, als der Verdacht, das der Ex-Partner in der Beziehung fremdgegangen ist.
Ich kann aus Erfahrung sagen, das Geldprobleme (die du bei Ihm angesprochen hast), einem ganz schön im Kopf zerstören können.
Oft herrscht noch das alte Klischee, das der Mann für die Frau in jeglicher Hinsicht zu sorgen hat.
Geldprobleme lassen einen da schon unmänlich wirken und bei keiner Besserung, gefährdet das automatisch die Beziehung.
Dann kommt ein Trip mit den Kumpels gerade Recht.
Dazu wahrscheinlich noch Alkohol, vielleicht noch irgendwelche Frauen in Feier Laune und schon ist die toxische Mischung perfekt, einen Fehler zu begehen.
Wenn dies passiert sein sollte, verstehe ich aber nicht, warum er beim Wiedersehen mit dir, über dich hergefallen ist.
Ein Mann mit Gewissen, das sich leider bei manchen erst nach einem großen Fehler meldet, tut das einfach nicht bzw. ich kann das nicht nachvollziehen.
Deswegen halte ich noch eine weitere Variante für möglich, die ich bei meiner Ex Partnerin erlebt habe.
Sie hat sich auf einer Feier von einer Freundin, wo Sie alleine war, zu einem Typen hingezogen gefühlt.
Um Ihre Gefühle zu mir zu testen ist Sie nach der Feier erst Mal mit mir ins Bett gestiegen und hat dann gemerkt, das keine Liebe mehr vorhanden ist und Sie wurde im Laufe der Zeit immer ekliger zu mir.
So das es offensichtlich war, das was nicht stimmt und ich Sie darauf ansprach und Sie mir alles erzählte.
Das alles sind aber nur Spekulationen.
Was wirklich passiert ist, weiß nur dein Ex.

Ansonsten ist das ganze bei dir sowieso noch ziemlich frisch und ich bin der Meinung, das du im Laufe der Woche noch so einige Antworten bekommen wirst.
Falls nicht, solltest du dich glücklich schätzen, Ihn nicht mehr zu haben.
Denn was ist daran so schwer, offen über Probleme zu sprechen?
Gerade weil es am meisten wehtut, wenn man mit so vielen Fragezeichen alleine gelassen wird.
Und sowas hast du nicht verdient.
Keiner hat das!

Sry für die Rechtschreibung und Grammatik.

Bin gerade auf Arbeit
 
Dabei
4 Jul 2022
Beiträge
6
#3
Da hat er sich aber wirklich einen einfachen Weg ausgesucht, um dich loszuwerden.
loswerden ist genau das richtige Wort. Einfach eiskalt abserviert. Schlimmer geht es kaum als mit plötzlicher Ignoranz.


Das bei dieser Camping Sause mit Single Kumpels was vorgefallen ist, davon ist auszugehen.
Ich habe auch die Vermutung dass er dort eine kennengelernt hat oder mir sogar fremdgegangen ist. Wer weiss das schon. Aber dann stehe ich doch wiederum nicht freudestrahlend in der Tür und falle happy über meine Freundin her? Das ergibt keinen Sinn für mich :(

Dazu wahrscheinlich noch Alkohol, vielleicht noch irgendwelche Frauen in Feier Laune und schon ist die toxische Mischung perfekt, einen Fehler zu begehen.
Alkohol ist da definitiv in großen Mengen geflossen. Ich habe ein paar Fotos gesehen auf denen er einfach komplett zerstört und besoffen aussah. Ehrlich gesagt war ich erschrocken darüber.

Ansonsten ist das ganze bei dir sowieso noch ziemlich frisch und ich bin der Meinung, das du im Laufe der Woche noch so einige Antworten bekommen wirst.
An Antworten glaube ich nicht mehr. Er ignoriert, wir haben keinen Kontakt.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.848
#4
Es gibt nix mehr zu sagen, er hat Probleme mit sich selbst, kommt nicht mehr klar, kann mit sich selbst nichts anfangen, will mich nicht noch mehr enttäuschen, hat keine Lust und Kraft zu schreiben
Glaub ihm das.
Es ist hart und traurig, aber manchmal enden Beziehungen, weil eine Person Probleme hat, die sich mit anderen Personen nicht lösen lassen.
 
Dabei
4 Jul 2022
Beiträge
6
#5
Glaub ihm das.
Es ist hart und traurig, aber manchmal enden Beziehungen, weil eine Person Probleme hat, die sich mit anderen Personen nicht lösen lassen.
In einer Partnerschaft sollte man doch aber darüber reden und sich helfen lassen können. Ich habe ihm nie das Gefühl gegeben, dass ich ihn im Stich lasse.
deswegen kann ich es nicht verstehen :(
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.848
#6
In einer Partnerschaft sollte man doch aber darüber reden und sich helfen lassen können.
In einer Partnerschaft, ja. Da er das aber nicht kann oder will, ist es keine Beziehung mehr.
Ich habe ihm nie das Gefühl gegeben, dass ich ihn im Stich lasse.
deswegen kann ich es nicht verstehen
Ich kann verstehen, dass du es nicht verstehst. Du musst das auch nicht verstehen, um abzuschließen.
Ich glaube, das größte Problem hat er mit sich selbst und nicht mit dir. Du hast nichts falsch gemacht, kannst jetzt aber auch nichts mehr richtig für ihn machen, außer ihn gehen zu lassen...
 
Dabei
5 Jul 2022
Beiträge
3
#7
Ich habe auch die Vermutung dass er dort eine kennengelernt hat oder mir sogar fremdgegangen ist. Wer weiss das schon. Aber dann stehe ich doch wiederum nicht freudestrahlend in der Tür und falle happy über meine Freundin her? Das ergibt keinen Sinn für mich :(
Das macht für mich auch keinen Sinn.
Zumindest wenn man davon ausgeht, das er fremdgegangen ist.

Alkohol ist da definitiv in großen Mengen geflossen. Ich habe ein paar Fotos gesehen auf denen er einfach komplett zerstört und besoffen aussah. Ehrlich gesagt war ich erschrocken darüber.
Na dann scheint leider alles möglich.


An Antworten glaube ich nicht mehr. Er ignoriert, wir haben keinen Kontakt
.

Wenn er wirklich noch irgendeine Art von Gefühle für dich hat, dann gibt es auch noch antworten.
Ob die dann wirklich stimmen, ist nochmal was anderes.
Falls gar nichts mehr kommt, dann tue dir nicht unnötig weh.
Leichter gesagt als getan.
Aber Ihr seid erwachsene Menschen und wenn er meint dich so zu verletzen, dich so im Regen stehen zu lassen, dann ist er es auch einfach nicht wert.
Wird aber seine Zeit brauchen.
Und egal was er für Probleme hatte, als Paar - als Team die sich nach 1 1/2 Jahren blind vertrauen sollten, hätte man alles überstanden.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.416
Alter
60
#8
Nach 1,5 glücklichen Jahren ignoriert er mich einfach und versucht mich auf diese grausame Art und Weise loszuwerden?
Ja, manche Menschen verfahren so... leider. Du kannst ihn jetzt hassen, alle Schuld auf ihn laden, ihn verteufeln und was weiß ich noch alles...
Aber Dein Leben sollte sich nicht um ihn drehen, sondern um Dich. Natürlich bist Du verletzt, aber wie geht es weiter? Es gibt Menschen mit denen man nicht reden kann. Dein Ex gehört offenbar dazu. Also wozu sich noch groß den Kopf zerbrechen?

Als "alter Mann" kann ich Dir nur sagen: 1,5 Jahre sind gar nichts. Da lernt man sich gerade erst kennen und vielleicht auch wieder trennen. Dafür ist die Kennenlernphase ja da. Am Anfang ist alles rosarot, das verblasst dann und was übrig bleibt... war eben zu wenig.

Es nutzt auch nichts nach Erklärungen (Alkohol etc.) zu suchen, denn das betrifft IHN. Du solltest mehr nach DIR schauen. ER war nicht mehr als eine Erfahrung. ;)
 
Dabei
4 Jul 2022
Beiträge
6
#9
Das macht für mich auch keinen Sinn.
Zumindest wenn man davon ausgeht, das er fremdgegangen ist.
vielleicht ist er ja auch nicht fremdgegangen. Ich weiß es nicht. Vermutlich hätte es mir aber einer seiner Mitfahrer erzählt, das war bisher immer so, dass die mir sensationslüstern irgendwelche Dinge erzählt haben. Teils auch unsinnig.

Wenn er wirklich noch irgendeine Art von Gefühle für dich hat, dann gibt es auch noch antworten.
ich glaube es nicht. Da er sich in Schweigen hüllt, müsste er ja auf mich zukommen und mit mir reden wollen. Habe eher das Gefühl seinerseits ist da überhaupt gar nichts mehr. Es fühlt sich sogar an wie Verachtung. Aber das ist vermutlich nur meine Wahrnehmung.

Und egal was er für Probleme hatte, als Paar - als Team die sich nach 1 1/2 Jahren blind vertrauen sollten, hätte man alles überstanden.
das denke ich eben auch. Wir hatten ja eine gute Basis und ich habe meinerseits immer mit ihm über Probleme gesprochen. Keine Ahnung ob es etwas SO gravierendes gibt, dass ich nicht mehr gewollt hätte…

Dafür ist die Kennenlernphase ja da.
Ich fühle mich nach 1,5 Jahren nicht mehr wirklich in dem Status kennenlernen. Und selbst da serviere ich die andere Person nicht derart ab :/.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#10
@Miri93:
Von heute auf Morgen Schluss zu machen ist schon heftig und jeder kann verstehen, dass du erschüttert bist. Das passiert häufiger als man denkt. Der Rest sind leider nur Mutmaßungen, obwohl natürlich paar Sachen auch für die Theorie sprechen, dass er eine andere Frau kennengelernt hat.

Wie man es dreht und wendet, letztendlich ist es doch so: Er hat kein Interesse mehr an der Beziehung.
Das ist in der "kurzen" Zeit normal - bis 2 Jahre geht die Verliebtheit, danach sieht man ob es was festeres ist oder nicht.

Was nicht okay ist, wie er dich beim Schlussmachen behandelt hat. Ich wäre in deiner Situation erschüttert, aber später mir dann auch einfach zu schade für so etwas - Mein Interesse am Gegenüber wäre ebenfalls weg.
Auch seine allgemeinen Erklärungen mit " Seine Vergangenheit holt ihn ein " .. das ist schon frech. Lass dich nicht so behandeln und hake Ihn ab. Schau auf dich, treffe dich mit Freundinnen, investiere Zeit in Hobbys, genieße deine neue Freiheit :)
 
Dabei
4 Jul 2022
Beiträge
6
#11
Leider habe ich nun die Gewissheit, dass er eine andere Frau hat, von sehr weit weg. Er ist gestern zu ihr gefahren und hat heute auf sozialen Medien (wurde mir von Freunden geschickt) Bilder reingestellt. Es zerbricht mein Herz. Wie kann man nur so sein? Das lief ja alles parallel zu mir, parallel zu „Ich habe dich so vermisst“ „ich liebe dich so“ …
Das ist einfach nur widerlich und ich verstehe nicht, wie Menschen sowas machen können. :(
Komme seitdem überhaupt nicht mehr klar mit mir. :(
 
Dabei
18 Jun 2022
Beiträge
11
#12
Leider habe ich nun die Gewissheit, dass er eine andere Frau hat, von sehr weit weg. Er ist gestern zu ihr gefahren und hat heute auf sozialen Medien (wurde mir von Freunden geschickt) Bilder reingestellt. Es zerbricht mein Herz. Wie kann man nur so sein? Das lief ja alles parallel zu mir, parallel zu „Ich habe dich so vermisst“ „ich liebe dich so“ …
Das ist einfach nur widerlich und ich verstehe nicht, wie Menschen sowas machen können. :(
Komme seitdem überhaupt nicht mehr klar mit mir. :(
Ich denke jetzt musst du dir klar machen, dass das Ganze überhaupt nichts mit dir zu tun hat. Man kann daraus Schlüsse über ihn ziehen, z.B. dass er kein Rückgrat hat und nicht ehrlich mit dir war, wahrscheinlich auch sich selber belogen hat. Du jedoch hast nichts falsch gemacht, du hast ihm seinen Freiraum gegeben und ihm vertraut. Dass er sich fremdverliebt, sagt auch nichts über deinen Wert aus. Irgendwann wirst du froh sein, dass as ganze "nur" 1.5 Jahre gedauert hat. Weil ein Freund der es Wert ist hätte dich nicht betrogen, er hätte vorher Schluss gemacht und dafür nicht seinen Freund und ein paar lahme Ausreden gebraucht. Aber leider sind Menschen so und v. A. In Beziehungen finde ich dauert es lange bis man sein gegenüber wirklich kennt, man ist ja auch verliebt und hat immer so ein getrübtes Bild... Jedenfalls ist er es nicht wert, dass du jetzt dich selber in Frage stellst.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben