Pille erbrochen?

Dabei
28 Jan 2009
Beiträge
39
#31
Kann hier über manche Beiträge nur den Kopf schütteln!
"Brauchst dir keine Sorgen machen, wird schon "irgendwie" gewirkt haben!" etc.

Im Normalfall braucht eine Mikropille (deine ist eine Mikropille ;) ) circa 4 Stunden um überhaupt in die Blutbahn zu gelangen. Da es sich aber um ein Hormon handelt kann man eben nur eine ungefähre Angabe machen, wann die Pille in die Blutbahn aufgenommen wurde. Kein Facharzt kann einem sagen: "In 3 Stunden und 34 Minuten wird ihre Pille die Dünndarmpassage überquert haben...!"
Deshalb ist es anzuzweifeln, ob die erbrochene Pille ausreichend zur Wirkung gekommen ist und du solltest für den GESAMTEN Zyklus zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anwenden!
(Die 7 Tage-Regel gilt für bestimmte Antibiotika!!)

Theoretisch ist es so, dass über den ganzen Zyklus eine gewisse "Hormonkonzentration" im Körper aufrechterhalten wird, die nicht übertrieben absinkt, wenn eine Pille vergessen worden ist, weshalb der Schutz THEORETISCH bestehen bleibt, jedoch sollte man sich darauf nicht verlassen! (Genauso wenig wie darauf, dass die erbrochene Pille schon "irgendwie gewirkt hat"!)

Man könnte jetzt auch noch ausrechnen in welcher Zykluswoche du bist, wann dein Eisprung stattfindet bzw. stattgefunden hat & anhand dessen deine fruchtbaren bzw. unfruchtbaren Tage berechen, aber das würde jetzt wirklich ein bisschen weit führen...

Also sollte es während des Zyklus noch zum GV kommen, benutze andere zusätzliche Verhütungsmaßnahmen um ganz sicher zu sein! ;)
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#32
Tja da hat Egal wohl ziemlich falsch gerechnet!
ich weiß sehr wohl vo was ich schreibe
und was davon Richtig und Falsch ist.
Kannst Du auch begründen warum ich "falsch gerechnet" habe? Ich finde den Fehler nämlich nicht...BTW: hattest Du nicht in Deinem letzten Thread geschrieben, dass Du die Pille nicht nimmst? Woher nimmst Du dann all Deine Informationen?
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#33
Danke klein-meLLi, dein Beitrag hat mir sehr die Augen geöffnet :)
Ich frag mich nur woher ihr das alles wisst :D ich habe zwar selbst am Anfang die gesamte Packungsbeilage gelesen (ich bin so ein Freak und les immer die gesame Packungsbeilage durch, bevor ich was neues einnehme) aber so schlau oder so viel über die Pille weiß ich trotzdem nicht ;)

Und ja, das was Egal sagt, macht in meinen Augen auch mehr sinn, ich dachte ja auch so. Aber gut wir sind alle keine Ärzte (nehme ich mal an), es können auch falsche informationen hier her gelangen. Der Frauenarzt weiß es ja immer noch am Besten. Aber hier mal nen Auszug aus meiner Pillenpackung:

"Wenn Sie den üblichen Einnahmestand um mehr als 12 Stunden überschreiten, ist die empfängnisverhütende Wirkung von Chariva nicht mehr gwährleistet. Nehmen Sie in diesem Fall die letzte vergessene Filmtablette umgehend ein und setzen Sie die Einnahme zur gewohnten Zeit fort. Dies kann bedeuten, dass sie zwei Tabletten an einem Tag einnehmen. Sie müssen jedoch während der nächsten 7 Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhütende Methoden (z.B. Kondome) anwenden."

Und mein "überlicher Einnahmestand" ist ca. 19-20 Uhr - also habe ich ganz klar die 12 Stunden überschritten, oder nicht? (Auch wenn vllt ein paar Bestandteile oder so gut wie alle von der Pille, die ich erbrochen habe, schon in meinem Blut sind)
Und ich müsste nur die nächsten 7 Tage mit zusätzlichen Kondomen verhüten und nicht bis zum Monatsende?
 

Mork

Gesperrt
Dabei
11 Dez 2010
Beiträge
206
#34
Ihr könnt doch auch mal die paar Tage auf vaginale Penetration verzichten... seid ihr DERMASSEN phantasielos?
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#35
redet hier irgendjemand von sex? mir geht es nicht direkt um sex. mir geht es darum, dass ich die pille richtig nehme! sonst könnt ich ja wenn ich wollte mal 3 pillen am tag nehmen und am nächsten tag mal keine, ich will dass mein körper sich dran gewöhnt und nicht mal hin und her.
ich habe immer angst da irgendwas falsch zu machen, selbst wenn ich keinen sex habe. außerdem ist die pille zum größtenteils für mich etwas, damit ich keine schmerzen bei meiner monatsblutung habe.
 
Dabei
28 Jan 2009
Beiträge
39
#36
Wenn die Pilleneinnahme um mehr als 12 Stunden überschritten wurde, muss die vergesse Pille so schnell wie möglich nachgenommen werden,
die 7-tätige Pause sollte entfallen, d.h. man beginnt ohne Unterbrechung mit der neuen Packung! In diesem Fall gilt die Regel von 7 Tage zusätzlicher Verhütung.

Wenn aber Erbrechen oder Durchfall auftritt (innerhalb der nächsten 3-4 Stunden nach der Pilleneinnahme) müssen für den Rest des Zykluses zusätzliche Verhütungsmaßnahmen unternommen werden. (Da man ja nicht sagen kann, inwiefern die erbrochene Pille jetzt zur Wirkung gekommen ist oder nicht!)

Alles klar?

Ach &, dass du dir die Packungsbeilage neuer Medikamente immer komplett durchließt ist nicht "freakig", sondern verantwortungsbewusst! Wenn das nur jeder so machen würde!

Woher ich das alles weiß? Ich arbeite in der Apotheke & die korrekte Pilleneinnahme war natürlich Bestandteil meiner Ausbildung! ;)
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#37
die 7-tätige Pause sollte entfallen, d.h. man beginnt ohne Unterbrechung mit der neuen Packung!
Das ist mir auch neu - habe damals immer trotzdem die Pause ganz normal gemacht, so hatte es mir auch mein Arzt gesagt. Ist wohl auch bei jeder Pille anders. Aber an sich macht das wohl keinen Unterschied, hauptsache sie schützt sich für den Rest des Zyklus.
 
Dabei
28 Jan 2009
Beiträge
39
#38
@ Egal: Genau, das ist bei jeder Pille anders, da die Pillen ja auch hormonell unterschiedlich zusammengesetzt sind, aber bei der Chariva ist das so! ;)
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#39
danke für all die informationen, aber ich hab ja heut nochmal die packungsbeilage durchgelesen und da stand man muss NUR keine pillenpause machen wenn man in der letzten woche wäre oder sowas.. sonst muss man nicht durchnehmen, oder?
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#40
Auszug aus der Packungsbeilage:
"Wenn während dieser 7 Tage die angebrochene Zykluspackung zu Ende geht, beginnen Sie sofort mit der Einnahme aus der nächsten Zykluspackung Chariva, d.h. Sie dürfen zwischen den Packungen keine Einnahmepause machen (7-Tage-Regel)."

aber das ist ja nicht bei mir der fall, da ich ja am freitag erst die pille für diesen monat begonnen habe, richtig?
 
M

MickyMourps

Gast
#42
Achso dann hatte ich mich leider verrechnet.
Trotzdem ist die Idee gut mit Kondom zu verhüten
bis der nächste Monat beginnt. Ist sowieso sicherer ;)

Doch seit ich denken kann, nehme ich die Pille.
Nachdem ich vor meinem aktuellen Freund
lange Single war und da auch keinen Grund
hatte die Pille zu nehmen, hatte ich sie abgesetzt.
Wieso sollte ich auch grundlos meinen Körper
weiter mit Hormonen zudröhnen?!
Wissen alle, dass die Pille nicht das tollste
Mittel für die körperliche Gesundheit ist.

Habe mich nun entschieden den Nuvaring auszuprobieren
und danach eventuell mit der Pille weiter zu machen,
sollte mir der Nuvaring nicht weit genug zu sagen.
Ich finde nicht dass es reicht Kondome zu benutzen..

Allgemein gesehen sind allenormalen Pillen so stark,
dass sie ja sogar bei der Blutung in der man
eine Pillenpause macht weiter sicher wirkt!
Wenn also in der Packung steht dass man
weiter mit Kondom nach solch einem Vorfall verhüten soll,
oder beim erstmaligem Einnehmen nach einer Woche erst
das Kondom weglassen darf, ist das nur zur sorglosen Sicherheit.
An sich ist sie viel zu sicher, als dass da wirklich was passieren kann.
Und das kann ich behaupten, selbst meine Frauenärztin gab
mir in diesem Punkt Recht als ich das so darstellte und dann fragte!

Sicherer ist es trotzdem, brauchen ja auch noch kein Kind :)
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#43
Dann würde ich mir an deiner Stelle aber schnell eine andere Frauenärztin suchen. Denn das stimmt schlicht und einfach nicht. Wenn man die Pille nimmt muss man das auch regelmäßig tun, selbst ein einmaliges Vergessen kann zu einer Schwangerschaft führen!
 
M

MickyMourps

Gast
#44
Quatsch, meine Frauenärztin ist super.
Klar raten sie immer was anderes,
wie gesagt ist ja auch sicherer.
Aber man KÖNNTE ebenso trotz Pille schanger
werden, mein Gott hätte, wäre, könnte..

Aber im Endefekt ist die Pille mit solch vielen
Hormonen preperiert, dass sie da weiter wirkt.
Wie sollte sie sonst die ganzen Tage der Pillenpause
weiter wirken können? Ja weil sie so stark wirkt.
Deswegen wirkt sie auch bei einmal 12 Stunden vergessen..
Ist so, frag doch selbst mal bei der Ärztin nach.

Nein laub mir, schon garnicht, wenn man sie nach nimmt.
 

Ähnliche Themen


Oben