Pille erbrochen?

Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#1
Also ich bitte um schnellstens Antwort, und zwar - ich nehme die Pille jetzt seit 3 Monaten, bin diesen Monat jetzt in der zweiten Woche, nehm die Pille immer abends ca. 8 Uhr, da ich heut aber sehr früh ins Bett bin ist mir dann um 12 Uhr nachts bis ca 00.30 eingefallen, dass ich für den Dienstag Abend noch nicht die Pille eingenommen hab, also hab ich sie genommen .. und jetzt ca 3 Stunden später habe ich gebrochen, habe Bauchschmerzen, könnte sein dass ich nocheinmal erbreche, ich weiß es nicht. War zwar nur Magensäure aber was soll ich jetzt machen? Muss ich nochmal die Pille nehmen oder was ist zu tun? Nehme die Pille Chariva. Habe in der Packungsbeilage eben geschaut, aber da steht bzw ich finde vor lauter Müdigkeit nichts. Ich hoffe um schnelle Antwort..
 
M

MickyMourps

Gast
#2
Also hast du die Pille nachgenommen
gegen 1 Uhr nachts und hast dich um 4 Uhr übergeben?
Welche Pille nimmst du? Eine Minipille,
die man immer zur gleichen Zeit einnehmen muss,
oder eine normale Pille die man jeden Tag einnimmt?

Generell solltest du zur Sicherheit eine weitere Pille einnehmen.
Denn man darf ja auch bei der normalen Pille bei einmaligem
Vergessen 2 Pillen zu der gleichen Zeit nehmen.
Wenn du dich erbrichst oder Durchfall hast ist die Gefahr
aber trotzdem so groß, dass die Pille nicht mer wirkt!
Deswegen würde ich es dir schon raten,
wenn du nicht die Angst haben willst schwanger zu sein :)
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#3
ich weiß zwar nicht was eine minipille ist, aber ich weiß dass ich eine pille nehm, die man jeden tag nimmt und die man auch bis zu 12 stunden später noch nehmen kann.
jetzt ist aber schon 10 uhr und im normalfall nehm ich die pille ja von 19-20 uhr, hab sie gestern halt erst zwischen 0-1 uhr genommen und paar stunden später erbrochen, soll ich jetzt trotzdem noch eine nehmen und dann heut abend wieder eine und der schutz hält normal an? oder was soll ich tun?
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#6
geht nicht, bin die nächsten tage nicht zuhause und hab keine möglichkeit zum frauenarzt zu gehen. ich könnte zwar anrufen aber auch erst heut mittag, aber dann ist es womöglich zu spät?
hab jetzt eine vor 5 min genommen und ich hoff mal mir antworten jetzt welche ob es richtig war - und ob der schutz jetzt ausfällt und in welchem zeitraum und so weiter..
 
Dabei
29 Dez 2010
Beiträge
132
#7
Soo genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus, aber schaden kann es ja nicht, dass Du noch eine genommen hast.
Ich denke nicht, dass die erbrochene Pille noch etwas hilft, da sie ja im Körper nicht mehr wirken kann, aber dafür hast Du ja noch eine genommen, warte bis Mittag, ist ja nicht mehr lang und dann ruf bei deinem Arzt an!
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#8
ja muss mal schaun ob ich die nummer meiner ärtzin irgendwie ausfindig machen kann, weil wie gesagt bin nicht zuhause..
falls noch jmd dazu was weiß, sagt bitte bescheid!!!
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
640
Alter
37
#10
Also ... eine Pille ist immer dann sicher, wenn du sie mindestens 7 Tage lang genommen hast. Denn dann hat sich der Hormonspiegel aufgebaut.
Da du sie erbrochen hast, kann es sein, dass sie mit dabei war. Denn eine Pille braucht 4 Stunden bis sie vollständig "abgebaut" ist. Auch in der Magensäure kann sie drin sein, denn die Pille löst sich ja auf. Die Pille, die du jetzt nachgenommen hast, nimmst du, um deinen Zyklus nicht durcheinander zu bringen. Sonst könnten jetzt Zwischenblutungen auftreten. Von der Zeit her SOLLTEST du dennoch geschützt sein (da du in weniger als 12 Stunden die zweite genommen hast). Aber ich würde die nächsten 7 Tage trotzdem noch ein Kondom verwenden. Oder du verzichtest eben mal ... wenn du krank wirst, hast du wahrscheinlich eh keine Lust mehr auf Sex.

Liebe Grüße,
dili
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#11
okay, also bin ich jetzt die nächsten 7 tage "ungeschützt" und sonst nichts? dann gehts normal weiter? okay gut dann bin ich beruhigt, danke :)
aber du meinst in MEHR als 12 stunden oder?
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
640
Alter
37
#12
Also ... nach meiner Berechnung hast du die Pille innerhalb von 10 Stunden noch einmal genommen, das sind meistens weniger als 12 Stunden ;)
(1. Einnahme: 0:30 Uhr, 2. Einnahme 10:30 Uhr)
Und bei weniger als 12 Stunden bist du geschützt - siehe da:
"Wenn innerhalb von 12 Stunden nach der gewohnten Einnahmezeit bemerkt wird, dass die Pille vergessen wurde, ist das kein Problem. Die Einnahme wird sofort nachgeholt, der Empfängnisschutz ist nicht verringert. Die nächste Pille wird wieder zur gewohnten Zeit eingenommen, zusätzliche Maßnahmen sind nicht erforderlich."

Damit bist du so und so geschützt ;)

Aber hier nochmal zu den 7 Tagen ... das gilt nur für Zyklustag 1-7, das heißt, wenn du da die Pille vergisst, musst du 7 tage zusätzlich verhüten. Und da kann es sogar sein, dass du schwanger bist, wenn du in der Woche vor der vergessenen Pilleneinnahme (=Pillenpause) Sex hattest.

Bei Zyklustagen 8-14 - wie gesagt, wenn du die ersten 7 Tage die Pille so genommen hast, wie du solltest, ist dein Hormonspiegel aufgebaut, und wenn du sie sofort nachgenommen hast, dürfte nichts passieren.
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#13
achsooo, ja aber normal nehme ich die pille ja von 19-20 uhr und ich hab sie ja vergessen also erst ab 0 uhr genommen und dann nach 3 stunden erbrochen - deswegen bin ich durcheinander :p um 10.30 hab ich dann wieder eine nachgenommen.
also ich hab letzten freitag die erste pille eingenommen für den monat, ich hatte an silvester bzw neujahr sex (da hatte ich schon die pause angefangen) und hab sonntags dann meine tage bekommen - also ein risiko dass ich jetzt schwanger werde besteht nicht, oder?
 
M

MickyMourps

Gast
#14
Quatsch mach dich nicht verrückt! Schwanger biste nicht.
Wenn du keine Minipille hast, (denn die ist kleiner als die normale Pille
und muss jeden Tag zur gleichen zeit eingenommen werden)
sowie du sagst, kann dir eh nichts passieren.
Hast ja die Pille brav um halb 11 nachgenommen.
Heute gehts dann um 7 Abends normal weiter wie als wenn nie was gewesen wäre.
Soszusagen, dass du dich nicht verrückt machst. Alles Gute.
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#15
wo steht denn in der packungsbeilage ob es eine minipille ist oder nicht? wie gesagt, ich nehme die pille Chariva, falls das jemandem etwas sagt.
ja ich hab halt immer schiss :p
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#17
Wenn Du die Pille nimmst, kannst Du jetzt nicht schwanger sein, wenn Du sie einmal erbrochen hast - allerdings musst Du für den Rest des Zyklus zusätzlich verhüten, da Du die 12-Stunden-Grenze überschritten hast. Die 12-Stunden-Regel gilt aber nicht generell für jede beliebige Pille, sondern nur wenn es eben keine ist, die man wirklich immer zur genau gleichen Uhrzeit nehmen muss.
So etwas steht in der Packungsbeilage auch drin.

Ansonsten ruf bitte bei Deinem FA an, Mittag war ja schon ;) Und wenn Du den Namen von Deinem Arzt weißt, dann ist die Telefonnummer auch schnell mal über Google zu finden...
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#18
also nicht nur die nächsten 7 tage verhüten sondern den ganzen monat, bis meine tage vorbei sind und ich mit dem nächsten monat angefangen habe?
 
M

MickyMourps

Gast
#19
Lass dir nichts Falsches einreden
oder dich verunsichern ok.
Du nimmst 1. keine Minipille
und 2. hast du sie innerhalb der
nächsten 12 Stunden eingenommen.
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
640
Alter
37
#20
Und drittens ist die Chariva die Ex-Belara. Die ist ne "normale" Pille, hab nämlich damals selbst mit der angefangen :)

Ansonst hat Micky Recht... du bist nach den ersten 7 Tagen , hast sie in den 12 Stunden genommen ... tja... sollte keine Probleme geben ;)
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#21
Lass dir nichts Falsches einreden oder dich verunsichern ok.
Um das zu behaupten, sollte man erst mal wissen was richtig und falsch ist :roll: Und sie hat nach wie vor die Möglichkeit beim FA anzurufen, um sicher zu gehen - warum sie das nicht einfach macht ist mir nicht klar, dazu ist er ja schließlich da...nun zum Thema:

Nach meiner Rechnung hat sie sie nicht innerhalb der vorgeschriebenen 12 Stunden genommen! Das bezieht sich immer auf den Vortag, heißt also spätestens 36 Std. nach Einnahme der letzten Pille muss die nächste genommen werden, um geschützt zu sein. Wann genau hast Du sie denn am Vortag genommen? Genau um 20 Uhr wie Du es normalerweise machst oder auch etwas früher / später?

Normalerweise nimmst Du die Pille um 20.00 Uhr. Nehmen wir an, das war Vorgestern so - dann hast Du sie gestern nicht um 20 Uhr genommen, sondern erst um 00.30 Uhr. Diese hast Du aber anschließend erbrochen. Nun hättest Du bis spätesten 8.00 Uhr heute morgen eine nehmen müssen, denn die von 00.30 Uhr kann man ja nicht zählen, wenn sie erbrochen wurde. 8.00 Uhr heute morgen wäre demnach 36 Std. nach der letzten REGULÄREN Einnahme (ohne Erbrechen und sonstige Zwischenfälle).

Und auf die "Regel": hauptsache an den ersten 7 Tagen hat man sie richtig eingenommen würde ich mich nie und nimmer verlassen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann verhüte bis Ende des Zyklus zusätzlich mit Kondom - das wird ja kein Beinbruch sein, oder?
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#22
okay danke danke danke für all die beiträge! das mit der pille ist alles so verdammt verwirrend!
nein mit kondom zu verhüten, ist kein beinbruch, hab eh keinen freund, also denk ich mal nicht, dass ich unbedingt in diesem monat noch sex haben werde.. aber man weiß ja nie..

ich weiß gar nicht mehr wann ich die pille am montag genommen habe, aber ich GLAUBE etwas später, so gegen halb 9 - 9 uhr? dementsprechend ist das mit den 12 stunden trotzdem überschritten.
ja ich rufe ungern ärzte oder von mir fremde personen an, ich weiß auch nicht, dass ist so mein problem :D ich spreche lieber unter 4 augen als dass ich mit einer fremden person am telefon rede, keine ahnung wieso ^^ aber naja am 30ten habe ich eh nen termin..
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#23
Naja, sooo fremd ist Dir dein Arzt ja nun auch nicht. Lieber einmal zu viel nachfragen als einmal zu wenig.
Und wenn Du keinen festen Freund hast, solltest Du das Kondom sowieso nie vergessen...
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#24
war erst 1 mal bei meiner ärtzin, und als ich mir ne neue pillenpackung geholt habe, hatte mein arzt vertretung und ich bin zum vertretungsarzt gegangen - ich stell mich bei sowas immer an :D
ich weiß, ist besser so.. trotzdem, man weiß ja nie..
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
640
Alter
37
#25
Nach meiner Rechnung hat sie sie nicht innerhalb der vorgeschriebenen 12 Stunden genommen! Das bezieht sich immer auf den Vortag, heißt also spätestens 36 Std. nach Einnahme der letzten Pille muss die nächste genommen werden, um geschützt zu sein. Wann genau hast Du sie denn am Vortag genommen? Genau um 20 Uhr wie Du es normalerweise machst oder auch etwas früher / später?

Normalerweise nimmst Du die Pille um 20.00 Uhr. Nehmen wir an, das war Vorgestern so - dann hast Du sie gestern nicht um 20 Uhr genommen, sondern erst um 00.30 Uhr. Diese hast Du aber anschließend erbrochen. Nun hättest Du bis spätesten 8.00 Uhr heute morgen eine nehmen müssen, denn die von 00.30 Uhr kann man ja nicht zählen, wenn sie erbrochen wurde. 8.00 Uhr heute morgen wäre demnach 36 Std. nach der letzten REGULÄREN Einnahme (ohne Erbrechen und sonstige Zwischenfälle).

Und auf die "Regel": hauptsache an den ersten 7 Tagen hat man sie richtig eingenommen würde ich mich nie und nimmer verlassen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann verhüte bis Ende des Zyklus zusätzlich mit Kondom - das wird ja kein Beinbruch sein, oder?
Ich hab immer gesagt, dass dies funktioniert, wenn sie die vergessene Pille sofort nachgenommen hat...

Zweitens hat sie die Pille erst nach 3 Stunden erbrochen. Das heißt, sie ist mindestens fast komplett (wenn nicht sogar schon ganz ins Blut übergangen, denn dafür braucht sie nur 3-4 Stunden). Deswegen ist es okay, wenn sie sie früh nochmals nimmt. Wahrscheinlich hat sie jetzt sogar die doppelte Dosis intus. Dadurch kann es übrigens mitunter zu Zwischenblutungen kommen.
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#26
okay also falls ich zwischenblutungen bekommen werde, muss ich mir keine sorgen machen?
hatte ja schon gestern nacht als ich mich übergebe habe, angst dass ich evtl schwanger sein könnte, da ich ja vor 2 wochen sex hatte. aber da hab ich immer brav die pille genommen.
kann es sein dass wenn man die pille auf leeren magen einnimmt (ohne wasser nachzutrinken) dass man sich deswegen übergibt?
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
640
Alter
37
#27
Nun ja, mit ner Zwischenblutung oder Schmierblutung könnte dein Körper auf den Hormonüberschuss reagieren. Naja, und bei Hormonmangel (=Pillenpause) kommts eben zur Entzugsblutung.
Wenn du brav die Pille nimmst, dann passiert auch nichts ;) Aber ich versteh dich. Sehr gut sogar... Ich nehm die Pille auch nach einer langen Pause erst wieder seit 3 Monaten. Und obwohl eigentlich nichts sein kann, hatte ich trotzdem immer Angst, das halt doch was nicht so funktioniert wie es sein sollte...

Reagierst du denn generell empfindlich auf Medikamente? Also bei mir ist es egal, wie ich die Pille nehme - ob mit Nahrung im Bauch oder nicht. Aber du schluckst sie schon mit nem Schluck Wasser, oder? Vielleicht verträgst du auch die Pille nicht. Wie gesagt, ich hab auch anfangs deine gehabt, hab sie aber ziemlich schnell gewechselt, da ich zugenommen und mit Pickeln zu kämpfen hatte... Aber wie gesagt, das ist bei jedem Mädchen anders ;)

Und ich finds auch wichtig, das man als Single Kondome verwendet. Unbedingt. Und vielleicht auch am Anfang einer Beziehung. Da kennt man sich ja doch noch nicht so ;) Am besten halt beides. :)
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#28
ja man hat immer so angst! ich hasse das voll..

naja eigentlich hab ich nie probleme mit medikamenten. aber ab und zu hab ich halt so "bauchprobleme", hatte früher auch, bevor ich die pille genommen hab immer starke schmerzen bei den tagen, da musste ich mich auch oft übergeben.
ich hab diesmal, also am gestrigen abend kein schluck wasser genommen, war einfach müde, bin aufgewacht, mir is eingefallen "scheiße schon so spät" und da hab ich einfach so die pille genommen, ohne wasser, mach ich ganz selten. und sonst hab ich mit der pille auch nie probleme, als ich sie das erste mal genommen hatte, hatte ich schmierblutungen, pickel hab ich auch keine mehr, meine brüste sind "angeblich" größer geworden, hihi :D und zugenommen habe ich schon, aber ob das an der pille liegt weiß ich nicht :D naja dafür gibts die vorsätze fürs neue jahr, mehr sport ;)

ja ich weiß, aber jeder oder viele kennen doch diesen "einen jungen", der eigentlich ein arschloch ist und man will mit ihm eigentlich nichts mehr anfangen und dann passiert halt doch was, und im eifer des gefächts halt ohne kondom. aber es ist ja "dieser eine" ^^ naja shit happens.
 
M

MickyMourps

Gast
#29
Tja da hat Egal wohl ziemlich falsch gerechnet!
ich weiß sehr wohl vo was ich schreibe
und was davon Richtig und Falsch ist.

Also vorsichtiger solltest du wirklich umgehen.
Die Pille ist zwar ziemlich sicher,
aber es kann immer was passieren..
Und vor allem Krankheiten sind schnell übertragbar!
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
34
#30
ich denke eher das Egal recht hat, weil die pille die ich erbrochen habe kann ich ja nicht mitzählen (oder halt vllt doch, weil ich sie ja nach 3 stunden erbrochen habe und sie schon in meinem körper abgebaut hat), und da ich normal immer um 7,8 uhr die pille nehme sind die 12 stunden überschritten? oh gott durcheinander^^ aber egal, solang ich von meinem letzten sex nich mehr schwanger werden kann - ich werd diesen monat einfach keinen sex haben und allgemein mit kondom verhüten...
 

Ähnliche Themen


Oben