Partnerin möchte mit fremder Frau 2 Wochen in die Karibik

Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#1
Hallo liebes Forum.

Heute schreibe ich mal wieder ein eigenes "Problem". Ich (35) bin mit meiner Partnerin (33) jetzt fast 5 Jahre zusammen. Wir wohnen im selben kleinen Ort , aber bewusst getrennt. Sex ist im Schnitt einmal pro Woche (falls die Frage danach aufkommt . ;) ).

Meine Freundin fühlt sich chronisch ständig sehr einsam, d.h. sie springt sofort dankbar, wenn irgendwer etwas von ihr möchte. Richtige Freunde hat sie nicht. Sie wird in der Regel nur zu Anlässen eingeladen, da sie zuverlässig Geschenke abliefert (meine Betrachtungsweise). Manche ihrer wenigen "Freundinnen" nutzen dieses auch schamlos aus. Sie denkt lieber nur an das Wohl der anderen. Sonst hat sie im Leben nur ihren Job, bei dem sie auch in Teilen ausgenutzt wird. Hobbies oder regelmäßige Aktivitäten hat sie keine. Sie ist auch sehr schwer für Aktivitäten zu gewinnen. Eine Aktivität ist nur dann gut, wenn es Geld kostet.

Sie ist sehr materiell denkend, was sie vom Elternhaus übernommen hat. Auch sucht sie ihr Glück im immer fortlaufenden Konsum neuer Klamotten , die sie ohnehin nie nutzt.
Wir teilen so ziemlich alles gerecht auf bei den täglichen Konsumausgaben. In der Regel haben wir einen Haupturlaub und 2-3 Kurztrips zusammen im Jahr.
Da wir seit 2 Jahren ein paar Hühner haben, ist ein spontaner Urlaub schwer möglich. Um den Stall kümmere hauptsächlich nur ich mich, da ich ohnehin durch Teilzeit mehr Zeit habe und die Hühner mein Wunsch waren.


nun aber zum Problem:
Wegen Flug-und Terrorangst habe ich seit 2 Jahren Flugreisen immer abgelehnt. Urlaube waren immer mit Auto oder Bahn. Nun hat sie mir gestern beiläufig erzählt, dass sie im März für 2 Wochen nach jamaica mit einer fremden Frau fliegt. Mit dieser Frau (43) , welche im übrigen Single ist, hatte sie zuvor 2 mal telefoniert und da sie auch mal was erleben möchte, hat sie diese Reise gestern gebucht. Kennengelernt haben die beiden sich bei fb.

Was mich jetzt an der Sache stört ist, dass sie mit einer wildfremden Frau so eine Reise macht. Ich habe absolut keine Bedenken wegen Untreue oder Ähnliches. Auch hätte ich viel Verständnis dafür gehabt, sie würde so eine Reise mit einer Freundin oder Bekannten machen. Sie macht diese Reise aber vor allem aus Geltungsdrang, dass sie damit auch mal ihr fb-Profil dekorieren kann.denn sie hat absolut kein Fabel für Kultur oder Karibik oder irgendetwas, was ich ja dann auch noch nachvollziehen hätte können.
Für mich sind Urlaube generell immer Partnersache, wenn man in einer Beziehung ist.
Ich kann meine Gefühlslage auch nur schwer beschreiben. ., es ist so ne Kränkung, die sich fast schon wie Untreue anfühlt. Neidisch auf eine Karikikreise bin ich auf keinen Fall. Fühle mich auch ein wenig schuldig, dass Ich ihr das gestern auch so als Reaktion gesagt habe...
wie schon gesagt, ich gönne ihr so eine Reise ja. Es geht nur darum, dass sie aus Geltungsdrang gepaart mit Einsamkeit aus Verzweiflung diese Reise macht.


was meint ihr? Wie soll ich damit umgehen? Oder sehe ich das ganze zu primitiv?
 
Anzeige:
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#2
Hallo humanor,

Für mich sind Urlaube generell immer Partnersache, wenn man in einer Beziehung ist.
Das wird der springende Punkt sein, der dich stört - verständlicherweise. Ich vermute, dass deine Freundin aus 2 wesentlichen Gründen mit einer wildfremden Frau eine Reise unternimmt:

1.

Wegen Flug-und Terrorangst habe ich seit 2 Jahren Flugreisen immer abgelehnt. Urlaube waren immer mit Auto oder Bahn.
Jamaica ist halt nicht mit der Bahn zu erreichen.

2.

Richtige Freunde hat sie nicht. Sie wird in der Regel nur zu Anlässen eingeladen, da sie zuverlässig Geschenke abliefert (meine Betrachtungsweise). Manche ihrer wenigen "Freundinnen" nutzen dieses auch schamlos aus. Sie denkt lieber nur an das Wohl der anderen.
Deswegen bleiben ihr nur 2 Alternativen: Alleine oder halt - wie sie es macht - mit einer FB-Bekanntschaft. Möglicherweise hat sie gerade deswegen eine FB-Bekanntschaft gesucht. Und weil sie sich halt einsam fühlt.

was meint ihr? Wie soll ich damit umgehen? Oder sehe ich das ganze zu primitiv?
Nein nein, das ist überhaupt nicht primitiv, sondern sogar berechtigt. Meine Fragen an dich wären:

1. Wie oft sehr ihr euch generell? Wohl nicht so oft, vermute ich...
2. Warum zieht ihr nicht zusammen?

Wie Du schon sagtest, habt ihr in der Woche 1x Sex... Natürlich muss das jedes Paar selber entscheiden, aber mir persönlich wäre das zu wenig. Auch das kann ihre gefühlte Einsamkeit begründen...

Vielleicht müsst ihr einfach nur mehr Zeit miteinander verbringen. ;)

LG;
Herz :049:
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#3
Danke für deine schnelle Antwort.

Wir sehen uns täglich, wir essen in der Regel täglich abends zusammen, kaufen zusammen ein, etc. und gehen 1 mal pro Woche schwimmen. Also beziehungstechnisch gibt es von meiner Seite aus nichts zu meckern.

Und zusammenziehen finden wir beide eigentlich blöd, da wir auch besser alleine schlagen . Haben beide nur ein 140er Bett und da schläft man generell immer etwas unruhiger, wenn der Partner da ist.
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#4
Okay. Das ist schon mal etwas. Du hast geschrieben:

Hobbies oder regelmäßige Aktivitäten hat sie keine. Sie ist auch sehr schwer für Aktivitäten zu gewinnen. Eine Aktivität ist nur dann gut, wenn es Geld kostet.
Zeit ist also nicht das Problem... Schau mal, es gibt viele Aktivitäten, die kein Vermögen erfordern. ;) Ob es nun ein Kinobesuch ist, ein Festival oder ein Konzert... Oder man geht einfach mal spazieren, auf eine Fahrradtour mit Picknick, oder man geht aus essen... Ich verstehe das so, dass Du das gerne mit ihr alles machen würdest, sie aber nicht darauf eingeht. Ich denke, Du solltest sie mal fragen, wie zufrieden sie mit der Beziehung ist. Vielleicht erscheint ihr eure Beziehung eher wie ein Alltagstrott, für den Du selber aber nichts kannst.

Stichwort Flug-/Terrorangst: Sowas kann man bekämpfen. Ich weiß nicht, wie gut einschlägige Ratgeber im Internet sind... Aber über sowas kann man sicherlich auch mal mit dem Arzt sprechen.

Wenn Du Angst vor Terrorattacken hast, dürftest Du auch nicht mit dem Zug, der U-Bahn oder mit dem Bus fahren. Du wohnst in einem kleinen Ort, aber sicherlich wirst Du hin und wieder einen Anlass haben, in eine größere Stadt zu kommen. Du müsstest im Grunde genommen dem ganzen öffentlichen Leben ausweichen.

Allerdings kann man auch tolle Busreisen innerhalb von Europa unternehmen. Dazu braucht es keinen Flug.

Vielleicht hast Du ja auch Freunde, denen Du deine Hühner mal für ein paar Tage anvertrauen kannst...

Stichwort Bett: Ich habe mir mal eigens für eine neue Partnerin ein neues Bett zugelegt, welches viel größer und bequemer war (Federkern, versteht sich ;) ). Das wäre auch eine Lösung. Nun, das wird wohl kaum der einzige Grund sein, warum ihr nicht zusammen zieht.
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#5
Übrigens: Wenn Menschen Materiell orientiert sind, kann das daher rühren, dass es ihnen an Herzlichkeit im Leben fehlt. Sie hat diese Haltung vom Elternhaus vermittelt bekommen, wie Du sagst... So wurde schon ein Grundstein in dieser Richtung gelegt. Aber nach meiner Erfahrung ist es so, dass man materielle Orientierung nur solange als glorreich betrachtet, bis man merkt, was sie mit einem selber anrichten kann und wie sie sich auf andere auswirkt.
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#6
Danke für deine Hinweise mit den Möglichkeiten der Bahndlung meiner Ängste vor dem Fliegen etc..;)

Mit dem richtigen Partner ist selbst die einfachste Reise eine Schöne. Wir haben ja auch unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub. Ich brauche eher Aktivität. Und sie nur All Inklusive immer am selben Ort. Ich messe eine menschliche Beziehung nicht am gemeinsamen Konsum oder Reiserekorden. Klar, gemeinsame Erlebnisse müssen sein, aber diese findet man nicht am Ende der Welt.

Ich muss ja dazusagen, dass sie sportlich sehr träge ist. Sie mal zu einer Radtour oder Ähnlichem zu motivieren ist schon immer ein Kampf für sich. Sie ist nicht selten wie ein trotziges Kind, wie ihre Mutter im Übrigen auch. DiVerse Eigenschaften hat sie von ihrer Mutter leider übernommen. Achso, in ihrem Elternhaus machen die Eltern auch immer im Alltag getrennt. Es gibt zwar ein grosses Bett , aber sonst hat jeder sein eigenes Zimmer.

Man darf bei der Betrachtung von Problemen auch nie das Umfeld der Personen vernachlässigen. Auch so ist sie etwas unselbstständig. Sie lässt organisatorisch ihre Wäsche noch immer von der Mutter waschen. Und auch so bei kleinsten Problemen muss immer ihr Vater oder ich ran.
Die Schwester meiner Freundin ist 37, Lehrerin! und genauso unselbständig. Sie ruft beim kleinsten Problem aus 200km Entfernung an , wenn z.b. der Geschirrspüler oder das auto kaputt ist. Und der Vater muss dann alles von daheim regel bzw. sogar jedesmal dorthin fahren.
Alles Fehler in der Erziehung , doch geht mich nichts an. Leider muss ich mit den Auswüchsen davon leben.

Die Schwester (im übrigen lebenslanger Single und einsam) verreist ständig alleine, was ja auch verständlich in ihrem Fall ist. Wahrscheinlich kommt ein Teil des Geltungsdranges meiner Freundin genau daher...., also so ne Art subtile Konkurrenz.

Ich merke gerade, wie gut es einem tut, seine Sicht der Dinge hier zu schildern. Denn dadurch reflektiert man Tatsachen heraus, die man im Alltag garnicht mal so merkt.

Zum Zusammenwohnen : Ich habe auch so regelmäßig das Bedürfnis auch mal zeit für mich zu haben. Sie hat ja leider sonst keinerlei Hobbies, ausser RTL-Gucken und da beschäftige ich mich lieber anders. Deswegen hat sich das jetzt so entwickelt.

Das Fernsehen ist übrigens auch in ihrem Elternhaus Kumpel Nummer 1.


Du sagst es , gebrochenes Herz. Wenn die Herzlichkeit im Leben fehlt, sucht man seinen Halt im Konsum oder der Arbeit.
Ihre Eltern interagieren mit ihren Töchtern auch immer total kalt und unpersönlich. Es stehen nur Gespräche über Geld, letzter Urlaub oder Probleme mit dem Auto im Vordergrund.
Leider steht meine Freundin alleine wegen der Wäsche täglich in Kontakt zu den Eltern, weswegen sich der Einfluss aus dieser Ecke erstmal nicht unterbinden lässt.

Bleibt halt immer noch die Sache mit der fremden Frau und Urlaub.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#7
Danke für deine schnelle Antwort.

Wir sehen uns täglich, wir essen in der Regel täglich abends zusammen, kaufen zusammen ein, etc. und gehen 1 mal pro Woche schwimmen. Also beziehungstechnisch gibt es von meiner Seite aus nichts zu meckern.

Und zusammenziehen finden wir beide eigentlich blöd, da wir auch besser alleine schlagen . Haben beide nur ein 140er Bett und da schläft man generell immer etwas unruhiger, wenn der Partner da ist.
Hallo, für mich hört sich eure Beziehung eher nach einer Freundschaft + zwischen zwei verwitwetten Rentern an.

Trefft euch jeden Tag, esst zusammen, habt 1x Sex und dann schlaft ihr getrennt? Nach 5 Jahren?

Hühner -> kein Kurztripp? Weg damit. Du bist 35.

Habt ihr auch noch feste Uhrzeiten oder eine feste Kleidungsordnung?

Gibt es eigentlich auch was positives von deiner Freundin zu berichten?

Was du so aufzählst hört sich nicht so toll an - was magst du an ihr?

Glaube bei euch müsste mal etwas frischer Wind rein und dann wird das auch.

Letztendlich hat zu der Urlaubsentscheidung sicher euer aktuelles Beziehungsleben geführt...
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#8
Uiuiui... Wenn ich das alles so lese, bekomme ich den Eindruck, dass ihr beide sehr unterschiedlich seid. Eure Gesinnungen scheinen auseinander zu gehen wie Tag und Nacht.

Alles Fehler in der Erziehung , doch geht mich nichts an. Leider muss ich mit den Auswüchsen davon leben.
Leider geht es dich sehr wohl etwas an, gerade weil Du mit den Auswüchsen leben musst.

Ich hatte mal eine Freundin, die sich alles von ihrer Mutter hat bestimmen und zitieren lassen. Wenn wir beide uns mal nicht einig waren, ist sie sofort zu ihrer Mutter gerannt und hat sich da eine Meinung geholt. Natürlich standen die "Meinungen" immer in Opposition zu meiner Auffassung. Daran ist letztendlich die Beziehung kaputt gegangen... Sie sprach nie mit ihrer eigenen Stimme und hatte nie den Schneid, selber eine Meinung zu verlautbaren.

Und so ähnlich kommt mir das bei euch vor. Schlimmer noch, da sie ja ihr ganzes Leben und Dasein von den Eltern übernommen hat.

- Keine Hobbies
- Nur materiell bezogene Themen werden besprochen
- Trägheit in vielen Bereichen
- ein unerfülltes Sexleben (einmal die Woche kann nicht erfüllend sein)

Sei ehrlich zu dir selber und gehe in dich.. Denkst Du, dass ihr wirklich zusammen passt? Du willst Herzlichkeit, Geborgenheit und einfach das Gefühl, dass eine Beziehung ausfüllend ist... All das suchst Du. Aber anscheinend findest Du das nicht bei deiner Freundin.

Ihr müsst mal wirklich reden. Notfalls musst Du dabei mal - wie man so schön sagt - mit der Faust auf den Tisch hauen. Ich schätze, Du wirst deine Wünsche einfordern müssen.

Bleibt halt immer noch die Sache mit der fremden Frau und Urlaub.
Gut möglich, dass die Fremde ähnlich tickt wie deine Freundin.

Ein Partner oder eine Partnerin muss meines Erachtens auch immer ein wenig auf die eigene Lebensart zugeschnitten sein. Es darf ruhig einige wenige Unterschiede geben - Partnerschaft ist ein Zusammenfügen und Ergänzen. Aber wenn die Unterschiede so weit auseinander gehen...

...auf der einen Seite Du mit deinem Wunsch nach Geborgenheit, mit deinen Hühnern usw. ...
...auf der anderen Seite deine Freundin mit ihrem Streben nach materiellem und nach Luxus...

...ist das nicht förderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#10
Okay, Ich denke ja auch sehr ähnlich wie ihr beiden.
Werde wohl mal reinen Tisch machen müssen. Komme mir in Teilen auch manchmal wie in einer Freundschaf + vor, da hast du schon recht GoodBrother. Und die Hühner wollte ich ja GoodBrother. .;) Bin eigentlich recht zufrieden mit den Hühnern und ein wenig Selbstversorgung im Garten und so. Ich brauche nicht mehr so die sinnfreie Action aus meiner Jugend. ..;)
Muss dazu sagen, dass ich Stadtkind bin und nach dem Studium in das Kaff wegen ihr gezogen bin. Hier in der Region ist das mit den Freizeitaktivitäten auch sehr schwierig. Man kann nicht mal eben spontan ins Kino oder Ähnlichen gehen!


Danke erstmal für eure Betrachtungsweise. Mir war das alles aber schon bewusst, wollte aber andere Meinungen dazu lesen, damit ich mich nicht vielleicht noch irre oder so. .

Weiss jetzt noch nicht was ich machen werde. Vieleicht bin ich auch einfach nur zu rücksichsvoll. ..
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#12
@goodbrother

Manche Dinge sind einem auch nicht immer sofort ersichtlich. Dazu kommt, dass wir in den ersten 2 Jahren eine WochenendBeziehung hatten.

Ich werde erstmal den Abstand suchen....als erste Lösung.
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#13
Manche Dinge sind einem auch nicht immer sofort ersichtlich.
Genau so ist es. Die von mir angesprochene Beziehung habe ich auch 1,5 Jahre "durchgehalten", bis es dann zuviel wurde und die Liebe deswegen verpufft ist. Außerdem will man manches nicht sofort einsehen.
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#14
Danke schonmal für eure Ansichten. Hat mir schonmal sehr geholfen.

Werde nun erstmal Abstand gewinnen. Wenn ihr nicht klar wird, was Ich ihr wert bin , schaue ich mich anderweitig um. Hätte ja beinahe täglich die Gelegenheit dazu, zuzugreifen.

Ich ärgere mich gerade auch wieder über meine verdammte katholische Schulbildung, welche mich so gutmütig handeln lassen.
Werde euch in den kommenden Wochen immer mal auf dem Laufenden halten..
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#15
Wenn ihr nicht klar wird, was Ich ihr wert bin , schaue ich mich anderweitig um.
Du solltest eure Beziehung aber nun auch nicht direkt in die Tonne werfen - da spielen Gefühle eher nicht mit. Es ist einiges im argen, aber ein paar kleinen Änderungen bzw. mit frischem Wind kann es wieder werden.

Ich ärgere mich gerade auch wieder über meine verdammte katholische Schulbildung, welche mich so gutmütig handeln lassen.
Bist Du sicher, dass das damit zu tun hat? Es liegt auch ein wenig in einem selbst...
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#16
Achso und nochmal zum Thema Häufigkeit des Sex: Auch hier schlägt das soziokulturelle Umfeld voll zu. So etwas wie Libido haben die Leute hier im Ort nicht. Dementsprechend auch die Mode. Und ihre Eltern hatten sIcher seit Jahren schon kein Sexleben mehr. So etwas färbt ab.

Fernsehgucken ist die einzige FreizeitBeschäftigung hier...
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#17
Klar liegt es auch an einem selbst. Aber der Bildungsbackground wirkt sich auf alle Lebensbereiche ein Leben lang aus.
Deswegen ist der Staat auch so heiss darauf , dass die Kinder so früh wie möglich in die Schulen kommen. Da geht es nicht um Skills wie Lesen und Schreiben.

Soweit ich mich zurückerinnern kann, waren alles ehemaligen Mitschüler des katholischen Bildungsweges immer die Netten und Gutmütigen. Und die "bösen" Kerle kamen immer von staatlichen Schulen. Und es ist nunmal Fakt, dass Frauen keine netten Kerle wollen...
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#18
Und es ist nunmal Fakt, dass Frauen keine netten Kerle wollen...
Sicher das. Frauen wollen am liebsten so einen Typen wie Han Solo... Mal Schurke, mal netter Mann. Immer nur das eine oder andere wäre auch langweilig. Und für einen Mann gibt es nix schlimmeres als gefriendzoned zu werden. :mrgreen:
 
P

Papatom

Gast
#19
Moin,
ach, Du bist ja schnell....äh, Du hast Flugangst, Du willst nicht zusammenziehen, Du willst alleine Zeit für Dich haben und jetzt, wo sie aus "Eurem" Muster ausbricht, fehlt Dir ganz plötzlich die Herzlichkeit? Ich bin mal provokant....Deine Beziehungskonstrukt gerät gerade in Gefahr. Deine Freundin wird selbstständig. Was sie vorher nicht war. Da gerätst Du plötzlich in Zugzwang. Das ist es, was Dich eigentlich sauer macht. Du befürchtest, Du "genügst" so nicht mehr und Du müßtest Dich bewegen....

Grüße
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#20
Für mich sind Urlaube generell immer Partnersache, wenn man in einer Beziehung ist.
Kann ich verstehen, muss man aber mit dem Partner synchronisieren, dass man da auf einer Wellenlänge ist. Ansonsten hast du nicht wirklich das Recht, angepisst zu sein.

Anyway, wenn ich deinen Input so durchgehe, ist das aktuelle Geschehen nicht überraschend.

1. Mit dir kann sie keine Fernreisen machen, weil Flugzeuge tabu
2. Sie hat keine richtigen Freunde
3. Sie ist generell einsam

Da bleibt ja dann als Konsequenz nur so eine Konstellation, wie du sie beschreibst. Sie findet zufällig jemand fremdes, mit dem sie so eine Reise machen kann, bzw. sogar die momentan einzige Person, mit der sie das machen kann. Da kann man ihr schlecht einen Vorwurf für machen^^ also..nimms locker?

Doch noch was Anderes: Verzeih mir die Frage, doch so wie du deine Freundin beschreibst (auch in der Art, wie du es tust), klingt sie nicht so nach erster Sahne, sondern nach einem profillosen, langweiligen Mauerblümchen (mal ganz platt ausgedrückt). Warum zum Geier seid ihr überhaupt seit 5 Jahren zusammen?

Gib mal etwas positiven Input, momentan würde ich eher sagen: "Urlaub ist egal, aber deine Freundin ist ne allgemeine Flachzange, schieß sie deshalb ab!"

Hilf mir, diesen Eindruck zu revidieren :mrgreen:
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#21
@Papatom
ja, ich bin sicher nicht unschuldig an der Situation. Kann sein, dass es mich anpisst, dass ich selbst aus meiner Komfortzone raus muss. :)

@youknowmyname
Flachzange sehe ich genauso, doch muss seine Partnerin unbedingt ein supersexy Supermodel sein, womit man(n) auch nur Ärger hat? Ich schätze an ihr die Geborgenheit, die ich sonst bisher nicht so im Leben bei anderen Frauen gefunden habe. Und auch sonst ticken wir immer sehr ähnlich und sind uns gute Ratgeber.
Ich halte teilweise genau deswegen an der Sache fest, weil ich so eine menschliche Beziehung in der heutigen oberflächlichen, kalten, schnelllebigen Zeit des Wandels für unschätzbar wertvoll halte.
Jetzt muss ich wieder mit den Hühnern ankomme: Die Hühner sind für mich Ausdruck von Sesshaftigkeit. Bin bis zum 31. Lebensjahr beruflich und geografisch immer unterwegs gewesen. ...und war nie irgendwo angekommen. Ich weiss dass Hühnerhaltung etwas oldschool ist, aber vielleicht suche ich genau das. @ goodbrother; )
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#22
Flachzange sehe ich genauso, doch muss seine Partnerin unbedingt ein supersexy Supermodel sein, womit man(n) auch nur Ärger hat?
Das ist ja jetzt nur das Äußerliche, das meinte ich jetzt gar nicht, sondern wirklich ihr Wesen, das du beschrieben hast.

Ich schätze an ihr die Geborgenheit, die ich sonst bisher nicht so im Leben bei anderen Frauen gefunden habe. Und auch sonst ticken wir immer sehr ähnlich und sind uns gute Ratgeber.
Ich halte teilweise genau deswegen an der Sache fest, weil ich so eine menschliche Beziehung in der heutigen oberflächlichen, kalten, schnelllebigen Zeit des Wandels für unschätzbar wertvoll halte.
Eine menschliche Beziehung in einer oberflächlichen kalten Welt? Inwiefern hilft dir da eine Freundin, die eben genau so oberflächlich (keine Hobbies + sehr materiell, auf Geld fokussiert) ist? Das passt für mich gerade noch nicht so wirklich zusammen ;) und als guten Ratgeber kann ich auch jeden x-beliebigen Kumpel nehmen. Ansonsten redest du von Geborgenheit, beschreibst aber inhaltlich eher Monotonie.

Nochmal: Was sind ihre Kernqualitäten, was bringt dir diese Beziehung wirklich?
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#23
Nochmal: Was sind ihre Kernqualitäten, was bringt dir diese Beziehung wirklich?
Aus dem Stehgreif und nüchtern betrachtet eigentlich nur Stress.


Naja, Wie gesagt, Ich werde erstmal Abstand halten und keine Energie mehr in die Sache stecken. Wenn von ihr nichts mehr kommt, d.h. keinerlei aktive Vorschläge zur Verbesserung der Beziehung, dann war es das halt..
 
P

Papatom

Gast
#24
Moin,
ich verstehe YKMN und sehe es ähnlich, was die Qualität Eurer Beziehung angeht. Anderer Punkt bleibt aber, dass Dein Hauptgrund sie jetzt so schnell abzuschießen leider der ist, dass Du nun aus Deiner Beuemlichkeit gerissen wirst, was Dir nicht passt. Anstatt Dich nun selber zu hinterfragen, schmeisst Du hin.

Die Gefahr dabei ist, Du setzt Dich nicht mit Dir auseinander sondern nutzt den Vorwand als gefundenes Fressen, nicht alktiv werden zu müssen. Sorry, das holt Dich bei der nächsten Beziehung wieder ein

Grüße
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#25
Moin,
ich verstehe YKMN und sehe es ähnlich, was die Qualität Eurer Beziehung angeht. Anderer Punkt bleibt aber, dass Dein Hauptgrund sie jetzt so schnell abzuschießen leider der ist, dass Du nun aus Deiner Beuemlichkeit gerissen wirst, was Dir nicht passt. Anstatt Dich nun selber zu hinterfragen, schmeisst Du hin.

Die Gefahr dabei ist, Du setzt Dich nicht mit Dir auseinander sondern nutzt den Vorwand als gefundenes Fressen, nicht alktiv werden zu müssen. Sorry, das holt Dich bei der nächsten Beziehung wieder ein
Richtig, deshalb lieber humanor82, ganz wichtig, in dich gehen, Bestandsaufnahme machen und aus genau diesem Grund stelle ich auch diese Fragen. Was du dann anschließend mit dem Ergebnis machst, ist nochmal was anderes.

Wenn von ihr nichts mehr kommt, d.h. keinerlei aktive Vorschläge zur Verbesserung der Beziehung, dann war es das halt..
Hierzu gehören übrigens immer beide ;)
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#26
Ich will jetzt glaub ich erstmal Ruhe vor ihr. Nach dem jetzigen Standpunkt her, muss von ihr jetzt erstmal was kommen.
Achso,,hatte ich erwähnt, dass sie ständig und überall nur meckert (Wie im übrigen ihre Mutter!)?

Habe sogar mal ihren Vater um Rat gefragt , wie ich denn mit dem aufbrausenden Temperament seiner Tochter umgehen könnte. Seine Antwort :"Du darfst sie halt nicht ärgern!"

Seine Strategie ist, sich von seiner Frau räumlich fortzuschnellen. Kommunikation fehlt in der Familie völlig.

Jetzt wo mir das alles klar wird, werde ich wohl immer Ärger mit ihr haben. Ich frage mich gerade echt, ob ich mir das antun soll, schliesslich bereichert sie mein Leben kaum.
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#27
Ich frage mich gerade echt, ob ich mir das antun soll, schliesslich bereichert sie mein Leben kaum.
Auf jeden Fall solltest Du auf sie zugehen. Nach einem klärenden Gespräch siehst Du die Lage nämlich noch klarer. Und Du kannst deine Entscheidung - welche auch immer es sein wird - noch besser vor dir selber verantworten.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#28
Hallo Humanor
ich möchte als Frau auch gern etwas zu deinen Überlegungen sagen.
Mir scheint, das dieses Ereigniss, das deine Freundin plötzlich ohne dich wegfährt,
dich sehr verärgert.
Das kann ich gut verstehen.
Nun fallen dir offensichtlich alle anderen Dinge auf, die dich auch sonst stören.
So negativ wie du diese Frau beschreibst, scheint es verwunderlich, wieso ihr so lange zusammen seit.
Doch irgendetwas muß euch ja so lange zusammen gehalten haben.
Du schreibst von deinem vorherigen unstetem Leben.
Vielleicht war sie ja der ruhende Pol für dich.
Das beständige und verlässliche.
Darür hast du wahrscheinlich ihre Unbeweglichkeit und Schlichtheit in Kauf genommen.
Nun ändert sie plötzlich die Spielregeln.
Und du gerätst ins Grübeln,
was dir an Eurer Beziehung positives bleibt.
Dein jetztiger Ansatz scheint frustrierter Rückzug zu sein.
Aber gibt es nicht auch noch einen anderen Weg?
vielleicht magst du dich ja mal fragen,
was du bisher unternommen hast um sie zu inspirieren,
dir entgegen zu kommen und aktiver zu werden.
Ich glaube, ein Mensch der sich wirklich geliebt fühlt,
hat da eine ganze Menge Motivation,
seinen Radius zu verändert
und innerlich zu wachsen. Ich habe da schon erstaunliche Dinge
erlebt.
Sie ist ja deshalb mit dir zusammen, weil sie dein Wesen schätzt.
Warscheinlich auch, weil du so anders bist, als das was sie gelernt hat.
Vielleicht kannst du sie ja viel deutlicher einladen, deine Aktivitäten zu teilen,
deine Gedankengänge zu verstehen und ein bisschen innerlich weiter zu wachsen.
Geht es nicht darum in einer Beziehung?
Seine Liebe zu verschenken?
Oder ist das ein Kuhhandel?
ich rechne aus was ich bekomme und wenn es nicht reicht,
dann gehe ich?
Ich halte auch nicht an Beziehungen fest,
wo der andere Partner nicht bereit ist,
sich mit mir weiterzuentwickeln
aber erst mal versuche ich all meine Möglichkeiten
ihn mitzunehmen.
Hast du da noch Kapazitäten ?
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#29
Hallo Cybele. Danke für deine Sicht auf die Dinge. Ich weiss die weibliche, unrationelle Sicht sehr zu schätzen.

Natürlich habe ich schon immer versucht, sie in Aktivitäten einzubeziehen und ihr auch immer meine Absichten dafür zu erläutern.
Immerhin hat sie sich neulich erSt auf mein Drängen hin Langlaufski zugelegt, damit wir beide gemeinsam spontan uns im Winter bewegen können, shliesslich liegt der harz direkt vor der Tür.

Meine Freundin hat grundsätzlich ein Kommunikationsproblem und reagiert teilweise aggressiv, wenn auch nur das intellektuelle Niveau droht etwas zu steigen. Man sieht es auch schön deutlich beim gemeinsamen Fernsehabend und der Auswahl des Programms durch Herumzappen. Es sind für sie nur die Hauptkanäle mit billigster Unterhaltung erträglich. Wie schon erwähnt, dieses Verhalten legt ihre Mutter auch an den Tag... es zählt nur stumpfe Arbeit und RTL.
Es ist immer sehr ansteigend meine Freundin zu irgendwas zu animieren und Ich frage mich gerade, ob sie es wert ist.
Ich komme mir manchmal vor , als hätte ich 10 Kinder , so anstrengend ist es mit ihr. Ich kann mir vorstellen, wieso sie keine richtgen Freunde hat.

Ein paar Kapazitäten hätte ich sicher noch, doch mir ist erstmal Ruhe vor ihr wichtiger. Kritikfähig ist sie im übrigen auch so gut wie nicht. Trotziges Kind halt.
Mir ist klar geworden, dass ich viel zu lange viel zu nett zu ihr gewesen bin und mich mehr um sie als für mich gekümmert habe.

Ich lasse das jetzt erstmal locker auf mich zukommen und bin im Endeffekt froh , dass ich nicht mit ihr zusammenwohne. .und so wie ihre Eltern möchte ich nicht enden...

Auch frage ich mich, ob ich wirklich mal Kinder mit ihr haben möchte. Schliesslich hat kein Kind der Welt solch eine Beziehung der Eltern verdient.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#30
Warum bist du bei ihr geblieben?
warum so lange?
ich würde keine zwei Wochen mit Menschen zusammen leben,
deren Interessen ich langweilig und eher primitiv finde.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben