Partner kann nicht mit Geld umgehen

A

Aisha

Gast
Hallo,

mich belastet ein großes Problem.
Ich bin sehr sehr glücklich in meiner Beziehung und würde diesen Mann vom Fleck weg heiraten.
Aber eins unterschiedet uns - ich bin eher darauf bedacht, mein Konto nicht zu überziehen und nicht über meine Verhältnisse zu leben. Ich habe auch ganz gerne ein paar Euro auf meinem konto, falls mal was ist mit dem Auto z.B.
Mein Freund und ich wohnen zusammmen und haben zwei getrennte Konten. Er hat gut 400 Euro weniger als ich im Monat, allerdings ist es nicht so, dass er am Hungertuch nagen müsste.
Als ich mit ihm zusammenkam, hatte er seinen Dispo über 2.000 Euro ausgereizt. Er hat das dann in einen Kredit von 3.000 Euro umgewandelt, den er mtl. mit 90 Euro abzahlt. Natürlich musste das Restgeld direkt in eine teuere Spiegelreflex-Kamera investiert werden, Fotografie ist sein Hobby und die alte Kamera war nicht mehr gut genug. Konto soweit auf 0. Er zog bei mir ein, womit sich die Miete verbilligte. Aber irgendwie war das Konto nach ein paar Monaten wieder bei -2.000. Da gehen noch 100 Euro mtl. runter, weil er sich von seiner Tante mal nen größeren Betrag gelihene hat (er musste immer zu seinem alten Hobby, dem Heli-Fliegen - sauteuer, weil er es zuhause bei seiner Ex nicht mehr aushielt - bis er sie endlich rauswarf). Zudem hatte er die Ex durchgefüttert und die hat natürlich nix zurückgezahlt. Außerdem gehen da alle 3 Monate noch 350 Euro runter, weil er damals ein Bafög bekam, das er natürlich nicht ins Studium investierte, denn er studierte nur halbherzig. Dafür hatte er im 4. Semester schon ein Auto (vom Stiefvater geschenkt).
Mit dem Tod seines Stiefvaters änderte sich einiges - er stieg in dessen Firma ein, in der seine Ma Chefin ist. Er machte zwei Ausbildungen am Wochenende nach, arbeitete nebenher und arbeitet nun ernsthaft und engagiert.
Aber die Schulden bestehen. Zudem verdient er nicht viel, weil es der Firma nicht gut geht. Aber sie ist das vermächtnis seines Stiefvaters und er muss seiner Ma unter die Arme greifen, die keine Lust mehr hat zu arbeiten. Ich muss dazu sagen, dass die Führung der Firma echt heftig oist und bei jedem zum Burnout führen würde. Zudem hat sie damals Pech gehabt und ist auf einen Hai reingefallen und musste dann mehrer Jobs gleichzeitig machen, weil sie so hohe Schulden hatte. Ihr Mann, der Vater meines Freunds, war unzuverlässig und ein Fremdgänger und irgendwann weg, keinen Pfennig Geld von ihm. Jetzt ruht sie sich aus, denn sie hat keine Schulden mehr und die Firma - nun ja, sie ist das Vermächtnis ihres verstorbenen Mannes, den sie sehr liebte und noch betrauert. Aber der Firma geht es nicht so gut .... und sie ist ausgebrannt und viel in Kur oder auf reisen ... als Chefin geht das. Mein Freund muss dann immer zusehen, dass der Laden läuft, erist dort Prokurist, also zweiter Chef.
Das Problem ist – er wird die Firma nicht übernehmen, weil sie zu gleichen teilen an seine Ma und an die Kinder des Stiefvaters (erste Ehe) gegangen ist. Wenn seine Ma also das Handtuch wirft, stehen gleich Rechtsanwälte auf der Matte und wollen die Firma. Mein Freund ist fast 34 und eigentlich sollte er zusehen, dass er da wegkommt. Das wird die Firma zwar nicht gut wegstecken, da er dort Mädchen für alles ist, aber er verdient unterirdisch wenig. Vor allem hat er mit 40/45 keine Chancen mehr auf ne Einstellung.
Ich bin zwar nicht altmodisch, aber ich frage mich jetzt schon, was wird, wenn wir Kinder haben. Ich stelle mich darauf ein, arbeiten zu gehen. Ich verdiene mehr und fürchte Arbeitlosigkeit auf ihzn zukommen.
Ich habe gespart und ihm 2.000 Euro überwiesen. Damit sein Konto auf 0 ist und er der Bank nichts mehr in den Rachen wirft, die Dispo-Zinsen sind ja horrende hoch!
Was nun? Er hat das Konto wieder überzogen! Er raucht und gibt seiner Rechnung nach 150 Euro im Monat für Kippen aus. 200 zahlen wir jeder für Lebensmittel. Er schuldet mir noch das Lebensmittelgeld für letzten Monat. Er kann diesen Monat zwar die 200 vom letzten zahlen, aber nichts für diesen Monat. Weil die wieder 350 Euro von seinem Bafög einkassieren.
Ich bin diejenige, die Geschenke für seine Verwandten einkauft und die seine Medikamente bezahlt. Ich bin halbtags zuhause und mache viel in der Wohnung (Wäsche, essen, putzen, einkaufen, ..). Hier stehen noch Kiszten vom Umzug (im Sommer!) rum, die ich natürlich wegräumen muss, nachdem er das 20x versprochen und doch nicht getan hat. Er arbeitet 10-12 Stunden am Tag für diese Sch…-Firma, in der er so wenig verdient und kommt abends völlig erschöpft nach Hause. Am Wochenende haben wir ständig irgendwas, weil er tausend Leute kennt und ne große Familie hat (Taufe, Hochzeit, Geburtstag usw.)…kostet auch alles… Benzin und Geschenke…. Wir haben kein Geld und die Wohnung wird nur langsam wohnlich … ich habe auch eine volle Stelle und meine Arbeit zuhause leidet darunter, dass ich so viel tue. Will mich ja aber auch nur wohlfühlen in dieser Wohnung!
Ich bin eigentlich sehr glücklich mit ihm, aber zwischendurch bin ich total genervt, immer wieder zwischendurch, weil ich mir das alles so nicht vorgestellt habe.
Letztens haben wir ein Schnuppertauchen gemacht (hab auch ich bezahlt) und er will unbedingt im Frühjahr nen Tauchschein machen! Er hat bald Geburtstag und will sich Geld wünschen. Das will er dann in die 300 Euro Tauchschein investieren, anstatt mal sein Konto auszugleichen oder seine Kredit etwas zu verkleinern. Ich versteh das nicht!!!
Ich hatte auch mal wenig Geld, im Studium, da frag ich mich heute noch, wie ich das überlebt habe. Aber ich habe nicht über meine Verhältnisse gelebt. Mir ging es mies und ich konnte nicht schlafen, wenn ich mein Konto um 20 Euro überzog.
Was soll ich tun?
Ich kann ihm nicht befehlen, sich endlich mal woanders zu bewerben
Ich kann ihm nicht befehlen, den Tauschein aufzuschieben (am liebsten hätte er natürlich auch noch ne Tauchausrüstung)
Ich kann ihn nicht umerziehen. Ich würde es auch nicht wollen.
Aber ich frage mich, wie die Zukunft aussieht, wenn wir um dieses wichtige Thema streiten.
Er sprach mal von einem gemeinsamen Konto. Aber ehrlich – bei aller Liebe – ich will mein Geld sparen! Ich hab keinen Firmenwagen, der auf Kosten der Firma repariert wird. Ich muss mein Benzin selber zahlen.
Wir überlegen, ein gemeinsames Konto zu eröffnen. Da geht dann Miete, Strom usw. drauf plus die 200 Euro, damit jeder einkaufen kann (jeder bekommt eine Karte). Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich mehr als die 200 Euro von meiner Seite dazutue.
Er hat die 2.000 Euro, mit denen ich das Konto ausgeglichen habe, dankbar genommen udn wird es ab nächstem Jahr in 100er-Schritten zurückzahlen, wenn die 100 Euro mtl. von seiner Tante wegfallen.
Puh, das hat gutgetan, sich das alles mal von der Seele schreiben zu können.
Ich fühle mich sehr hilflos… übertreibe ich?

Dabei
26 Apr 2007
Puh schwierige Situation. Aber ich denke nicht, daß Du übertreibst. Ich denke, jeder überzieht mal sein Konto. Aber das sollte kein Dauerzustand sein.

Bei meinem Freund und mir ist es umgekehrt aber ähnlich. Ich verdiene auch wesentlich weniger als er und ohne ihn hätten wir nicht umziehen können. Doch ich war immer darum bemüht, es wirklich zurück zu zahlen, was ich auch wirklich geschafft habe. Wie wäre es wenn Du die Finanzen mal in die Hand nimmst? Mein Freund sagt mir auch immer was in dem jeweiligen Monat an Ausgaben ist (fix) und was noch kommt (Nebenabrechnung, GEZ u. ä.). Ich behalte dabei dann noch die Termine im Blick für die wir Ausgaben haben (Geburtstage, Weihnachten). Wir haben uns extra sogar ein Haushaltsbuch angeschafft, damit der Überblick gehalten werden kann.

Im Zweifelsfall würde ich vielleicht mal mit ihm zu einer Schuldnerberatung gehen. Und ihr solltet dringend darüber reden wie es weitergeht zwecks Job. Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Ich weiß zwar, daß ein Prokurist schon Einiges zu sagen hat, aber ist es schwierig aus dieser Position raus zu kommen?

U

Unregistriert

Gast
Hallo Mitras und danke für deine Antwort!

ich habe gestern einen ersten Vorstoß gewagt und ihm vorgeschlagen, den Tauchkurs nächstes Jahr noch nicht zu machen. Er wurde direkt sauer (er war eh gereizt, weil er 12 Stunden gearbeitet hatte) und meinte, er hätte im Moment 0 Hobby. Mir lag es auf der Zunge zu sagen, dass er im Moment auch 0 Geld hat. Aber ich habs mir verkniffen. Ich habe ihn aber darauf hingewiesen, dass er seine Kamera im Moment nicht benutzt.
Im Herbst/Winter ist es halt doof, man geht morgens im Dunkeln raus und kommt im Dunkeln wieder. Da ist halt nicht viel mit Hobby draußen undsoweiter ....
Seufz ... ich bin soooo glücklich mit ihm, aber das Geld ist echt ein Punkt, an dem sich unsere Geister scheiden.
Es gibt ja eigentlich zwei Dinge, die Auswirkungen auf unsere finanzielle Lage haben: Zum einen verdient er wenig und zum anderen gibt er Geld aus, das er nicht hat.
Dass er in der Firma bleiben woll, kann ich verstehen. Die Firma ist auch soe ine Art zuhause, dort ist er auch so ein bisschen sein eigener Chef, es ist das Vermächtnis seines verstorbenen Stiefvaters, der für ihn wie ein Vater war, er will seine Ma nicht alleine lassen, ihm liegt was am Fortbestehen der Firma etc.
Aber man denkt doch mit fast 34 auch mal an die Zukunft! Und schmeißt nicht das Geld mit vollen Händen raus! Gerade heutzutage, wo man überall liest, dass die Deutschen sparen!
Ich bin da ganz anders erzogen worden, wenn kein Geld für Mensa da war, hab ich halt bei Aldi eingekauft und mich von 4 Euro ne Woche ernährt. Geht alles!
Ich denke, um ein Gespräch komme ich nicht herum. Im Moment merke ich allerdings mein altes Problem - ich bin konfliktscheu und mag mich nicht streiten. Mir vermiest so was wie mein jetziges Gefühl, dass das ein Streitpunkt wird, die Laune. Das beeinflusst jetzt schon unser Leben, obwohl es noch gar nicht hart auf hart gekommen ist :-(

Dabei
14 Mrz 2007
hm.. blöde situation..

ich glaube dir, dass dein partner wenig geld hat, nur mach ihc das so wie du bzgl. geld.. im notfall mit dem nötigsten auskommen!
ich glaube, dein freund hat nie wirklich gelernt, mit geld zurechtzukommen..

deshalb würd ich auch auf keinen fall ein gemeinsames konto nehmen!
er wird es wieder überstrapazieren und überziehen, und dann hat nicht nur er, sondern hast auch du leere taschen..

noch ein tipp: haushaltsbuch finde ich toll..ich würde mir generell immer alles kleinlichst und pingelig notieren,
was er dir einmal abgeknüpft hat.. damit du dich noch an alles errinnern kannst und den überblick behälst. (ist manchmal echt schwer, wie ich finde)