Partner fürs Leben oder doch nur bester Freund?!

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo ihr Lieben,

ich stecke zur Zeit in einer wahnsinnig schweren Situation.
Mein Freund und ich sind seit 16 Monaten ein Paar. Er ist super! Allerdings beschäftigt mich seit ein paar Wochen eine Sache aus der ich nicht wirklich raus komme.
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir einfach nur noch sehr gute Freunde sind und kein Paar mehr. Ich bin mir meiner Gefühle zu ihm immer unsicherer und weiß einfach nicht was ich tun soll. :-(

Wie würdet ihr euch verhalten?

Freue mich über eure Reaktionen
 
Anzeige:
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#2
Mein Freund und ich sind seit 16 Monaten ein Paar. Er ist super!
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir einfach nur noch sehr gute Freunde sind und kein Paar mehr. Ich bin mir meiner Gefühle zu ihm immer unsicherer und weiß einfach nicht was ich tun soll. :-(
Tja,...bei euch wohl ist die Zeit der "rosaroten Brille"vorbei,
....und der Alltag in Form von Gewohnheit(en) ist eingekehrt!

Ist euer Liebesleben(häufig Sex)noch so wie im Anfang,
...oder auch schon stückweise eingeschlafen?
Unternehmit ihr noch noch viel gemeinsam,oder geht schon jede(r) oftmals eigene Wege?
 
Dabei
30 Jul 2015
Beiträge
21
#3
Ich würde das Gespräch mit ihm suchen und ihn fragen, wie es ihm geht und was ihr vielleicht ändern könntet.
Ich würde nicht gleich alles in den Sand werfen. Aber offen sein zum Partner finde ich schon wichtig. Vertrau dich ihm an. Als Paar muss man auch mal durch schlechte Zeiten gehen. Viel Glück!
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#4
Du betrachtest ihn als sehr guten Freund, bist dir deiner Gefühle aber nicht sicher - welche Gefühle meinst du denn? Dir muss schon klar sein, dass Liebe sich anders anfühlt als das spannende, berauschende Verliebtsein.
Auch wenn verschiedene Menschen auf verschiedene Weisen lieben, hat man selber nur eine Liebe zu vergeben, und diese gibt man Eltern, Geschwistern, Freunden und seinem Partner. In unserer Gesellschaft wir oft impliziert, die Liebe zum Partner sei eine andere als die zum Rest der Welt, ich glaube aber nicht, dass das stimmt. Dass du ihn als guten Freund betrachtest, muss kein schlechtes Zeichen sein.
Wichtig ist, dass du ihn noch attraktiv findest und dich zu ihm hingezogen fühlst. Damit meine ich nicht unbedingt körperlich attraktiv, sondern es kann alles mögliche sein: seine Stimme, seine Ansichten, seine Art..
Wie wichtig, würdest du sagen, bist du ihm? Wie wichtig ist er dir? Vertraut ihr euch?
Was magst du an ihm?
 
Dabei
17 Mrz 2015
Beiträge
22
#5
Ich war mit meinem Exfreund 2 1/2 Jahre zusammen und ich hatte das gleiche Problem wie du, ich war mir meiner Gefühle unsicher, wir hatten keinen Sex mehr (was nicht an ihm lag) und ich hab ihn nur noch als guten Freund gesehen. Ich habe sicher ein Jahr für unsere Beziehung gekämpft und versucht es wieder zu richten, aber für mich hat es einfach nicht mehr gepasst (aus mehreren Gründen).
An deiner Stelle würde ich genau das auch tun, mit ihm reden und an der Beziehung arbeiten! Es gibt meines Erachtens immer Phasen in denen man mehr freundschaftlich voneinander angetan ist, aber das kann sich immer noch ändern und ich finde man sollte nicht immer gleich alles aufgeben. Ich bin auf jeden Fall froh es bei meinem Ex versucht zu haben, denn ich finde immer noch, dass er ein toller Mensch ist, nur hat es halt leider nicht mehr funktioniert. :)
 
Anzeige:

Oben