Online-Dating, Erfahrungen und Anderes...

Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#61
Hey Steinwerfer, danke für deinen Musikbeitrag ;)

Ich finde allerdings nicht, dass früher alles besser war:)
 
Anzeige:
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#62
Das ich so lange nichts geschrieben habe...liegt daran, das es so schön ist....
Wir reden über alles, auch diese kleine Witwen-Problematik und sie hat auch Verständnis für meine gelegentlichen UInsicherheiten.
Wir machen über das Karneval-WE einen Kurztrip nach Amsterdam.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#64
Am letzten Wochenende war sie bei mir zu Besuch und wirkte etwas verschlossen, still und melancholisch.
Wir gingen durch die Stadt, sie sprach kaum, und gingen in ein neues Cafe und unterhielten uns dann miteinander.
Auf einmal fragte sie mich, ob sie mir sagen sollte, wie denn ihr verstorberner Mann zu Tode kam.

Er nahm sich das Leben.

Sie fragte mich auch ob ich stark genug sei, das auszuhalten.
Ich spürte insinktiv, dass sie befürchtete, ich könnte mich deswegen gefühlsmäßig von ihr entfernen.
Natürlich wurde ich sehr nachdenklich und sagte, ich bräuchte etwas Zeit.
So gingen wir am Sonntagabend auseinander und ich entschloss mich am Montag, ihr einen handgeschrieben Brief zu schicken.

Ich schrieb, dass meine Gefühle für sie eher noch stärker geworden sind, nun das ich Bescheid weiß.
Das ich sie liebe und für sie da sein möchte.
Das ich sie nicht im Stich lassen würde und ich sie nun auch besser verstehen könnte.
Wir telefonierten gestern lange miteinander und sie hatte wirklich Angst, dass ich mich von ihr trennen würde...
Auf keinen Fall!

Heute habe ich die Fahrkarten für die Fahrt nach Amsterdam gekauft.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor 6,5 Jahren einen Freund durch Selbstmord verloren habe und ihre Gefühle danach doch nachvollziehen konnte.
Diese Vorwürfe, die man sich macht, die Schuldgefühle, das kenne ich auch.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#65
Ach Tommy, du wärst doch ein Unmensch, würdest du dich deswegen von ihr trennen wollen.

Ich freu mich, dass es so gut läuft bei euch!!
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.566
#66
Er nahm sich das Leben.

Sie fragte mich auch ob ich stark genug sei, das auszuhalten.
Ich spürte insinktiv, dass sie befürchtete, ich könnte mich deswegen gefühlsmäßig von ihr entfernen.
Da musste ich jetzt erst mal nachdenken, wieso dich das von ihr entfernen könnte.

Weiß sie denn warum er das gemacht hat? Kam es überraschend für sie?

Oder habt ihr beide dann nicht mehr weiter darüber geredet?
 
Dabei
5 Okt 2016
Beiträge
218
#67
Da musste ich jetzt erst mal nachdenken, wieso dich das von ihr entfernen könnte.

Weiß sie denn warum er das gemacht hat? Kam es überraschend für sie?

Oder habt ihr beide dann nicht mehr weiter darüber geredet?
Es ist ja häufig so, dass gerade in der Kennenlernphase diese Leichtigkeit vorhanden ist und durch so schwerwiegende Themen, die ja auch noch zum Teil nicht verarbeitet sein können, diese Leichtigkeit "verschwinden" lassen.
Gerade in der heutigen Zeit habe ich selbst auch schon festgestellt, dass die Menschen sich oft dazu entscheiden, diese "Päckchen" nicht mitzutragen und das ganze dann beenden.

Aber ich freue mich auch für euch, dass es so gut läuft :)
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#68
Nein, Nein.....ich brauchte etwas Zeit und am Dienstag schrieb ich ihr einen Brief, ganz klassisch, handgeschrieben, den sie dann am Mittwoch bekommen hatte.

Ich schrieb, dass ich sie nach wie vor liebe und für sie da sein möchte.
Dass meine Gefühle für sie noch stärker und tiefer geworden sind.
Dass ich ihr zur Seite stehen will.

Als 1997 mein Vater starb, da sprach der Pastor etwas aus: "Liebe nicht nur durch Worte, sondern durch Taten."
Genau das möchte ich auch, dass schrieb ich ihr.

Der Suizid ihres Mannes kam völlig unerwartet, es gab auch keinen Abschiedsbrief.
Es bringt uns näher zusammen, nicht auseinander.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#69
Ich wollte eigentlich nur schreiben, das es sehr gut läuft mit und Beiden.
Wir waren schon mehrmals einige Tage zusammen verreist, erst in Amsterdam, dann nach Berlin, wo sie mich ihrer Tochter vorstellte.
Sie findet auch mehr und mehr Vertauen zu mir, z.B. wollte ich in ihrem Haus einige kleinere Reparaturen ausführen, damit sie nicht für jede Kleinigkeit Handwerker rufen muss.
Da ich aber kein Werkzeug dabei hatte, riet sie mir dazu , dass ihres verstorbenen Mannes zu benutzen.
Ab- und zu schaltet sie dann doch wieder in ihren alten "Einzelkämpfer-Modus" und distanziert sich dann kurzzeitig etwas von mir.
Dann sagt sie, ich könne ihre Gefühle halt nicht immer nachvollziehen (Wen sie z.B. ihre Tochter vermisst, ich selbst habe keine Kinder).
Aber dann ist sie wieder sehr offen und auch sehr, wie soll ich das sagen, angänglich und unglaublich schmusig.
Auch sehr experimentierfreudig, wenn ihr wisst, was ich meine....
Um noch mal zum Anfang zu kommen, die Leidenschaft, da brennt nichts aus!
Eher im Gegenteil, je mehr wir uns kennenlernen, desto schöner wird es.
Es passt, ja sogar die Jahreszeit, im vorigen Jahr nach der Trennung von meiner Ex war für mich November im Frühling, jetzt ist richtiger Frühling!
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#70
Hallo. Wollte eigentlich nur etwas Leben in den verwaisten Thread bringen.
Denn eigentlich gibt es nur Gutes zu schreiben.
Aus meinen wenigen frühern Beziehungen wusste ich, dass es mit der Zeit immer etwas "ruhiger" wird, man sich etwas aneinander gewöhnt hat und daher vielleicht auch mal die Anziehungskraft ein klein bischen nachlässt.
Aber Nein, bei uns wird die immer stärker!
Am letzten Wochenende......es fing schon nach dem Frühstück an, im Esszimmer....
Liebe am Morgen, Liebe nach dem Frühstück, Liebe am Nachmittag...so intensiv habe ich das noch nie erlebt...
Es wird immer stärker, auch experimentieren wir viel, Massagen....
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#71
Oh, je, nachher heißt es wieder, der Tommy ist nur an dem Einen interessiert, Nein, das stimmt nicht!
Es ist sehr schön, ganz klar, aber zu einer erfüllenden Beziehung gehört ja nun weit mehr.
Und auch dort stimmt es, wir waren eine Woche in Urlaub.
Das lief sehr gut, keinerlei Streitigkeiten, nur eine Kleinigkeit.
Sie war der Meinung, ich hätte mir nach einem Toilettenbesuch nicht die Hände gewaschen, was ich aber getan hatte.
Sie hatte es nur nicht gehöhrt.
Da sie ja einen Beruf im Gesundheitswesen ausübt, kam eine kleine "Standpauke", wie wichtig ihr Hygiene wäre.

In Kürze jährt sich der Todestag ihres Mannes.
Ich sagte ihr, wenn sie mich dann braucht, bin ich für sie da, Tag und Nacht...(als wir darüber sprachen lief gerade "Help Me Make It Through The Night" von Gladis Knight an the Pips im Radio), wie treffend!....
Aber wenn sie dann lieber Alleine sein möchte, dann respektiere ich das selbstverständlich.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#73
Ja, so sieht es aus.
Wir beide spüren, dass sich zwischen uns etwas besonderes gebildet hat, sich zwei Menschen gefunden haben.
Sie hatte sich bisher immer eine gewisse Distanz bewahrt, die in den letzten Wochen immer mehr einem grundsätzlichen Vertrauen zu mir weicht.
Sie wollte mich damit, wie sie immer sagte, nicht belasten.
Aber das gehört doch mit dazu, eine Frau so zu lieben, wie sie ist, mit all ihren Erfahrungen und auch mit ihrem Schmerz.
Sie kann ihn mit mir teilen, das halte ich schon aus.
Sie öffnet sich mir immer mehr, indem sie mir eben auch über ihre traumatische Erfahrung, ihr Allein-Sein berichtete.
Zuerst wollte sie mir das nicht zumuten, aber jetzt....da der Tag bald kommt....
Auch die Zukunft....erst am Sonntag Abend, als ich nach Hause fuhr, flossen Tränen.
Sie wollte mich fast nicht gehen lassen und mir fiehl es auch schwerer als sonst, zu gehen.
Vielleicht sollten wir dieses Thema, was wird aus uns, mal ansprechen?
Wollen in absehbarer Zukunft zusammen leben?
Und wo?

Ich lebe am Niederrhein, sie in der Nähe von Düsseldorf.

Einfach würde es für uns beide nicht......
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.566
#74
Bevor du das ansprichst solltest du dir erst mal selber überlegen was du willst und kannst.Ich würde zB nie meinen Job aufgeben. Und zusammenziehen möchte ich auch nicht. Wo sind deine Prioritäten? Wie weit wohnt ihr auseinander?
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#75
Leider ist durch eine große Dummheit meinerseits unsere Beziehung in eine sehr ernste Krise geraten...
Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen:
Ich erzählte ihr einfach nicht die Wahrheit über einen gescheiterten Immobilienverkauf und die daraus folgenden Konsequenzen.
Ich wollte sie damit nicht belasten, aber sie denkt nun, ich wäre nicht ehrlich gewesen und hätte sie belogen.
Es geht darum, dass ich sie immer bei ihr zu Hause besuchte.
Sie fragte oft, wann ich sie denn zu mir holen wollte, sie wollte meine Stadt besser kennenlernnen, wie ich lebe, meinen Freundeskreis usw.
Denn ihr Haus ist ihr keine Heimat mehr, sehr stark Erinnerungsbelastet.
So bestand sie vor 14 Tagen darauf, mich zu besuchen, am Telefon gestand ich ihr, dass meine neue Wohnung noch sehr spartanisch eingerichtet und nicht auf Besuch ausgerichtet ist.
Und das der Verkauf der Immobilie meiner Mutter, des alten Elternhauses, die ihre Unterbringung im Pflegeheim finanzieren sollte, gescheitert ist.
Der Käufer ist zahlungsunfähig und damit musste der Kaufvertrag über die Sonderkündigungsklausel Zahlungsunfähigkeit gekündigt werden.
Diese Tatsache hat sich nun auf meine finanzielle Situation ausgewirkt, jeden Monat sind 2.600 Euro fürs Pflegeheim fällig....
...Ich musste Vorleistung bringen und hatte kein Geld um die Einrichtung komplettieren zu können und Gott sei Dank einen verständigen Vermieter.
Sie war stocksauer, sagte, das wäre "einfach nur Sche***e!!", dass ich ihr nicht reinen Wein eingeschenkt habe und dass sie nachdenken müsse.
Ich schickte ihr Ende letzter Woche einen Strauß Blumen an ihre Arbeitsstelle, sie meldete sich bei mir und das wir miteinander reden müssen.

So kam sie letzten Sonntag zu mir, zum alten Haus und ich sah sofort, was ich da angerichtet hatte...
Kein Lächeln..
Sie sagte "Ich will dich nicht umarmen, aber ich kann nicht anders!"
"Warum hast du mich belogen?"
"Warum hast du mich allein gelassen?"
Wir redeten sehr lange miteinander und fragten uns immer wieder "was sollen wir jetzt machen?"
"Du hast mir so gutgetan!!"
"Ich habe mich so viel besser gefühlt!"
Wir umarmten uns wieder und ich fing an zu weinen, ich konnte es einfach nicht zurückhalten, denn ich dachte, ich habe sie verloren!
Ich habe seit dem Tod menes Vaters vor ca 20 Jahren nicht mehr so geweint wie am Sonntag.
Sie sagte "Du kannst wenigstens noch weinen, ich kann das nicht mehr."
Wir hielten uns lange so umarmt.
"Mensch, ich liebe dich doch auch!!"
Wir küssten uns nocheinmal und dann ging sie.
Ich winkte ihr lange nach.

Wir sagten auch, dass wir beide erst mal etwas Abstand brauchen.

Am Montag danach, also Vorgestern, kam die Maklerin mit einem Kaufinteressenten für das Haus und das Grundstück zur Besichtigung und zwei Stunden später waren wir uns handelseinig.
Ich habe eine Finanzierungszusage der Hausbank des Käufers, ein Notartermin zur Unterschrift wird anberaumt.
Keine 24 Stunden nach ihrem Besuch.

Ich denke, ich werde erst einmal Funkstille bewahren und mich erst dann melden, wenn ich die Möglichkeit habe, neues Vertrauen aufbauen zu können.
Mein Bruder hilft mir mit etwas Geld aus für die Wohnung.
Es besteht immer noch diese ungeheure Anziehungskraft zwischen uns, auch am Sonntag war dies Kraft kaum zu kontrollieren.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.566
#76
Also ich weiß nicht warum du immer an solche Dramaqueens gerätst.

Sie hätte ja auch sagen können: "Scheiße, da bist du ja in einer furchtbaren Situation, wie kriegst du das denn jetzt gebacken? Kann ich dir irgendwie helfen??"

Aber das ist halt das Problem bei "vorgeschädigten" Menschen, sie beziehen alles auf sich. Eine andere Frau hätte vielleicht gedacht: Hm, das war ihm jetzt peinlich, dass er vor mir als mittellos dasteht.- Du kannst ja nichts dafür dass der Deal geplatzt ist.

Es wird noch mehr Probleme in deinem Leben geben. Wenn sie dann immer so reagiert, gute Nacht...
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#77
Hallo Tommy, ich sehe das genau so. Was für ein überzogenes Theater und das in einer Situation,
in der Du sowieso schon angeschlagen bist.

Sollte sie daraus wirklich eine ernsthafte Krise basteln, dann sicher nicht weil Du Deine Finanzen nicht
zum Thema gemacht hast, sondern weil sie nach einem Grund gesucht hat, um Dich auf Abstand zu
halten.

Gruss, Rapante
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#78
Tja, ich ziehe solche Frauen scheinbar an.
Also ich gebe ihr eine Woche, dann nehme ich wieder Kontakt auf und stelle sie vor die Wahl.
Wenn ich dann den Schlussstrich ziehen muss, dann muss es eben sein.
Sowas tut weh, aber ich werde es überleben, ich werde daraus lernen.
Ich denke ich steigere mich immer noch zu sehr rein, idealisiere die Partnerin einfach noch zu sehr.
Ich habe schon früher geschrieben, eigentlich muss ich das, was andere Männer in ihrem Leben lernen, nachholen.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#79
Tommy, Du kümmerst Dich um Deine Mutter und übernimmst Verantwortung.
Brauchst Du dafür die Einwilligung einer Frau, die Du erst ein paar Monate kennst, läßt
sich daran irgendetwas verhandeln ?

Sie hat sich und ihren Charakter geoutet, worüber könnte man jetzt noch reden, darüber,
dass sie die Kohle lieber für sich ausgeben würde ?

Ist doch ein Witz. Von mir gäbe es kein Wort mehr in ihre Richtung.

Gruss, Rapante
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#80
@Rapante:

Jetzt gehst du doch etwas zu hart mit ihr ins Gericht.
Ums Geld gings ihr nie, sie verdient gut und hat ja auch noch die Witwenrente.
Auch das Kümmern um die Mutter war eigentlcih nie das Problem.

Jedoch hatte ich immer so ein Gefühl, dass sie mich nicht so richtig an sich heranließ.
Das können Schutzmechanismen sein, ich weis es nicht.
Das waren Kleinigkeiten, nie ging etwas von ihr aus, kein Anruf, keine SMS, immer nur Antworten.
Auch wollte sie mir ihre Festnetznummer nicht geben.

Ich werde noch einmal mit ihr reden, sie knallhart vor die Wahl stellen, entweder sie will mich und meine Zärtlichkeiten, von denen sie nie genug bekam, oder eben nicht.
Aber danach ist Schluss.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.566
#81
Auch wollte sie mir ihre Festnetznummer nicht geben.
Das darfst du mindestens so komisch finden wie sie die Tatsache dass du sie nicht mit deinen finanziellen Angelegenheiten behelligst.

Ich werde noch einmal mit ihr reden, sie knallhart vor die Wahl stellen, entweder sie will mich und meine Zärtlichkeiten, von denen sie nie genug bekam, oder eben nicht.
Aber danach ist Schluss.
Also ich weiß nicht, "knallhart" finde ich jetzt glaub ich nach der Vorgeschichte auch nicht die richtige Methode. Warum nicht nach einer kleinen Denkpause mal ganz ruhig miteinander reden? Da kommt dann halt nochmal euer beider Vergangenheit auf den Tisch, was die Vergangenheit in dir und ihr so angerichtet hat, sie sagt was sie (vielleicht sonst noch so) stört, du sagst was dich stört (zB das mit dem Festnetz). Und dann wird wahrscheinlich rauskommen, dass es in dem Alter halt nicht mehr so einfach ist, sich so richtig auf jemanden einzulassen, aber dass ihr doch viele tolle Momente habt, euch dann auch mal Fehlreaktionen erlauben dürft wie die gerade, und halt weiter experimentiert.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#82
Twi-n-light, die Stimme der Vernunft.
Ich habe etwas überreagiert.
Der Vorschlag ist sehr gut.
Die Frage, die sich mir stellt, ist nur wie lange warten?
Warten wir zu lange, dann haben wir uns schon möglicherweise zu weit voneinander entfernt.
Ich denke in ein- bis zwei Wochen werde ich die Initiative (mal wieder..) übernehmen und mit ihr reden.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.566
#83
Da folge ich meinem Bauchgefühl. 1-2 Wochen kommen mir zu lang vor. Das reicht um sich so richtig reinzusteigern.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#84
Tja, ihr lieben Leute, das wars...
Wie meine ExEx hat sie per E-Mail Schluss gemacht.

...Das Vertrauen ist zerstört...wie erstarrt, durch das ,was du mir angetan hast, könnte heulen, aber ich kann es nicht.....

Ich sollte mir Hilfe holen, damit ich nie wieder eine Frau so verletze, wie ich sie verletzt habe.
Usw. usf.

Dramaqueen!

Bin eigentlich nicht traurig, sondern sauer!
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.566
#85
Blöde Kuh :013:

Schreib jetzt (erst mal) bloß nichts zurück - weder was Rechtfertigendes, noch was Weinerliches, noch sonstwas -, sondern lass sich das setzen.

Dann fühl mal die nächsten Tage in dich rein, wie sich das, was bei dir jetzt Wut ist, entwickelt. Und dann denk nochmal nach, ob das für dich damit abgehakt ist oder nicht. Und wenn nicht, was du dann evtl doch schreiben könntest.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#86
Genau so werde ich es machen, aber für mich ist Schluss.
Diese Frau scheint völlig unfähig zu verzeihen zu sein.
Diese Frau ist wieder in ihren Kokon zurück, aus dem ich sie schon fast hatte.
Ich werde jetzt erst mal die Wohnung komplettieren und dann mal weitersehen.
Ich brauche jemanden, der unbelasteter ist.
Das ist Zukunftsmusik.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.566
#87
Ich brauche jemanden, der unbelasteter ist.
Das denke ich auch. Und es macht nichts, wenn du erst mal wieder alleine bist, dann bist du nämlich auch unbelasteter.
Ich hatte auch schon "belastete" Freunde, damit kam ich soweit klar, weil ich mit meinen eigenen Problemen, wenn ich denn mal welche habe, gut klarkomme. Aber ich kann dir sagen, dass es auch interessante und unterhaltsame Menschen gibt, mit denen der Alltag nicht immer wieder neues Drama ist, und das ist einfach super!
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#88
Ja, es tut schon weh, wenn ich an die schönen Momente denke.
Aber es gab auch vorher schon viele kleine "Dramen".
Wir konnten bei ihr in der Nähe nichts unternehmen, wegen der Erinnerungen.
Sie sollte auch endlich mal einsehen, dass sie noch nicht über den Verlust ihres Mannes hinweg ist.
Sie idealisiert ihn immer noch, obwohl er sie ja auch belogen hat, er hat sie im Stich gelassen.
Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass ich ihn ersetzten sollte.
Ich bin aber ich, ich kann niemanden ersetzen.

Ach...Manchmal denke ich mir, diese ganze Gefühlsduselei ist nichts, vielleicht soetwas wie 'ne Freundschaft Plus.
Man unternimmt etwas zusammen, ich gebe ihr, was sie braucht, sie gibt mir, was ich brauche.
Ohne dieses ganze "große Liebe"-Gerede und Getue.
Denn ja, ich weiß, jetzt bin ich wieder der Sex-Süchtige :cool:, ich brauche das einfach, berühren, berührt werden, das körperliche ist mir total wichtig.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.566
#89
Ich glaube nicht dass man mit einer Dramaqueen, die mit ihrer Vergangenheit nicht klarkommt, eine (entspannte, denn darum geht es dir doch) Freundschaft plus führen kann.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#90
Hallo Tommy
ich hab noch mal deine Geschichte hier gelesen und möchte dir sagen, dass ich dir die Daumen drücke für den nächsten Anlauf.
Je älter wir werden, desto behutsamer könnten wir eigentlich werden. Wenn wir lernen Erwartungen loszulassen und wirklich im Augenblick zu leben, dann kann jede Liebesgeschichte intensiver und zärtlicher und erfüllter werden.
unser Blick wird schärfer um zu verstehen, welche Person uns gut tut und welche uns eigentlich mehr Probleme macht, als es Bereicherung schafft.
Meine Erfahrung zeigt mir, das es für Zärtlichkeiten, erfüllten Sex und liebevolles Miteinander keine Altersgrenze gibt und das es immer reicher, intensiver und großartiger werden kann.
Und das alle Vorsätze, es beim nächsten Mal langsam, cool und distanziert anzugehen, schneller über Bord geworfen werden können, wenn es dann doch wieder so richtig "funkt" als man denken kann.

Wirklich wichtig ist, immer mit offenen Karten zu spielen.
hättest du früher von deiner schwierigen Situation gesprochen, wäre der wahre Charakter deiner Freundin eher offenbar geworden.

ich möchte dich ermutigen, beim nächsten Kontakt zu einer Frau ruhig ein wenig selbstbewuster aufzutreten, da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen.
ich kenne Männer, die von der Grundsicherung leben und damit völlig locker umgehen, trotzdem verlieben sich ständig tolle Frauen in sie.
Das hat etwas mit Würde und Karisma zu tun.

Natürlich 'bewerten' wir unterschwellig Menschen immer nach ihrem Niveau und schauen, ob es zu unseren Vorstellungen paßt, doch wenn ein Partner den anderen nur am materiellen Anschein 'festmacht', wie arm ist das denn?

ich denke du hast etwas wichtiges gelernt und wirst den Fehler nicht noch einmal machen.
Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass die nächste Erfahrung langfristiger und erfüllender ist.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben