Nur schreiben, Kein Treffen + Altersunterschied => Interesse oder Zeitvertreib

A

annanym

Gast
#1
Ich (Mitte 20) habe vor einem Monat einen Mann (Mitte/Ende 30) bei einem Kurs kennengelernt. Wir lachten viel zusammen, es kam zu zufälligen Berührungen, er war total fürsorglich und aufmerksam. Kurz: Wir verstanden uns super und er gab mir auch zum Abschied seine Handynummer mit den Worten, dass man ja den Folgekurs zusammen machen könnte. Ich hatte mich daraufhin bei ihm kurz gemeldet und ihm gesagt, dass ich mich gefreut habe ihn kennenzulernen und hab ihm ein schönes Wochenende gewünscht. Mit seiner Antwort auf meine erste Nachricht leitete er quasi eine Konversation fort, stellte Fragen zu meinem Tag usw.

Seitdem schreiben wir regelmäßig, haben viele Gemeinsamkeiten und ähnliche Interessen. Wir schreiben uns maximal einmal am Tag eine Nachricht (ab und an braucht er auch mal zwei Tage), aber die sind auch immer sehr lang. Um ihm zu antworten brauche ich fürs Lesen und Schreiben bestimmt eine halbe Stunde, daher find ich den Abstand zwischen den Nachrichten auch gerechtfertigt. Unter anderem sind wir beide ziemlich eingespannt mit unseren Berufen.
Langsam frustriert es mich aber schon, dass ich keine Ahnung habe, was er von mir möchte. Es kamen mal angedeutete Komplimente, Anerkennung, dass er in Situation xy an mich gedacht hat und sowas, aber nie irgendwas in die Richtung, dass er mich wiedersehen will. Der Kurs fällt ja aufgrund von Corona erstmal weg. Auch könnte ich nicht sagen ob er in festen Händen ist oder nicht.

Was kann ich tun um seine Absichten herauszufinden? Ich bin eher unsicher, wenn es um sowas geht.
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#2
Hey annanym,
wenn sich das Schreiben mit ihm gut anfühlt - unbedingt weitermachen.
Wenn wir immer wüssten, was unser*e Gesprächspartner*in über uns denkt oder von uns will, wären wir schrecklich unglücklich. :D
Du wirst es jedoch herausfinden, sei mutig!
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#3
Ich weiß aber nicht wie. Ab und an habe ich das Gefühl, dass er mir nur aus Nettigkeit schreibt und als Zeitvertreib. Es ist irgendwie ein Auf und ab.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#4
Für mich klingt das nach einem schönen Flirt, den ich an deiner Stelle eher genießen würde, statt direkt Nägel mit Köpfen machen zu wollen.
Jetzt gerade verlierst du doch nichts, es einfach so weiterlaufen zu lassen: Es ist sowieso besser zu Hause zu bleiben.
Ich finde das eigentlich sogar schön so. Ihr lernt euch kennen, nehmt euch richtig Zeit für das Beantworten von Nachrichten. Wie früher, vor dem modernen Dating.
Ob er eine Partnerin hat, würde ich allerdings (da bin ich mehrfach vorbelastet) schon herausfinden wollen. Ich habe das in der Vergangenheit nie gefragt, weil ich immer dachte "wenn es die gäbe, würde sie doch mal erwähnt werden". Aber das hat nicht so gut funktioniert. Von daher würde ich mit meiner jetzigen Erfahrung vermutlich irgendwo die Frage einfließen lassen, ob er gebunden ist.
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#5
Ob er eine Partnerin hat, würde ich allerdings (da bin ich mehrfach vorbelastet) schon herausfinden wollen. Ich habe das in der Vergangenheit nie gefragt, weil ich immer dachte "wenn es die gäbe, würde sie doch mal erwähnt werden". Aber das hat nicht so gut funktioniert. Von daher würde ich mit meiner jetzigen Erfahrung vermutlich irgendwo die Frage einfließen lassen, ob er gebunden ist.
Das dachte ich mir bisher auch, aber wurde nun nach paar Erfahrungsberichten von Freunden unsicher. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie ich das erfragen soll, ohne zu aufdringlich zu sein.

Ich bin leider in der Vergangenheit häufig auf die Nase geflogen. Die Männer wollten bisher nur ihr Ego was pushen oder Sex ohne Verpflichtungen.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#6
Also nach Sex ohne Verpflichtungen klingt der jetzt für mich nicht, wenn er nach keinem Treffen fragt und sich aber ausgiebig Zeit nimmt, um Nachrichten ausführlich zu beantworten.

Ego-Push weiß ich nicht. :/
Ich glaube, ich würde das irgendwie so erfragen "Ja, die Pandemie ist wirklich eine Belastungsprobe. Auch für viele Paare. In meinem Umfeld sehe ich Beziehungen, die bisher stabil wirkten, auf einmal bröckeln. Zumindest dieser Angst bin ich als Single nicht ausgesetzt. Wie ist das bei dir, nimmst du das auch so wahr?"
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#7
Ich glaube, ich würde das irgendwie so erfragen "Ja, die Pandemie ist wirklich eine Belastungsprobe. Auch für viele Paare. In meinem Umfeld sehe ich Beziehungen, die bisher stabil wirkten, auf einmal bröckeln. Zumindest dieser Angst bin ich als Single nicht ausgesetzt. Wie ist das bei dir, nimmst du das auch so wahr?"
Das wäre eine gute Idee danke :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17336

Gast
#8
Also so wie ich das sehe, habt ihr einfach auf Grund Eures Kurses vorab eine Gemeinsamkeit gehabt und bei Dir war es von Anfang an mehr als nur ein gewisses Interesse. Das Schreiben deutet darauf hin, dass er sich zumindest intelektuell zu Dir hingezogen fühlt, wenn er jedoch nicht mehr auf Dich zugeht, ist es einfach nur ein netter Zeitvertreib für ihn und Du solltest für Dich klären, dass Du offenbar mehr möchtest , als eben nur das Schreiben. Beruflich eingespannt sein ist das Eine, aber er hat auch die Zeit Dir zu antworten. Wenn Du mehr von ihm willst, würde ich es ihm klar schreiben , damit er sich überlegen kann, ob er Das ebenfalls in Erwägung zieht oder ob es für ihn wirklich nur ein interessanter Kontakt ist. Er ist immerhin 10 Jahre älter als Du und hat eventuell sogar eine Beziehung oder Kinder etc.

Bevor Du Dir zu viele Hoffnungen machst und Deine Zeit verschwendest, schreibe ihm Deine Gedanken und scheu zu sein, bringt Dich kein Stück weiter. Vielleicht sieht er Dich dann anders, oder aber beendet den Kontakt. Jedenfalls ist dieser "Schwebezustand" absolut nicht gut, zumal es Dich belastet.

Alles Gute für Dich

Klappezu
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#9
Inzwischen konnte ich herausfinden, dass er weder in einer Beziehung ist, noch hat er Kinder.
Ich hab mal "angetestet" wie er zu einem Wiedersehen stehen würde, da es irgendwie in die Situation gepasst hat. Ich bin tatsächlich zufällig an seinem zuhause vorbeigejoggt. Das wurde uns bewusst, als wir über unser Wochenende geschrieben haben. Daraufhin meinte er, dass ich doch beim nächsten mal bescheid sagen solle, wenn ich die Route nochmal mache, dann würde er winken. In dieser Nachricht erwähnte er noch, dass er aktuell so träge sei und er sich so gar nicht kenne. Ich antwortete, dass er anstatt zu winken besser mitlaufen sollte, wenn er doch so träge ist. So ganz kann ich seine Reaktion darauf nicht einschätzen. Zum einen sagte er quasi zu, erzählte aber auch, dass er aufgrund einer Verletzung nicht joggen kann und danach meinte er noch, dass er erstmal zum Frisör muss und das würde ja noch dauern.
Als wir uns kennengelernt haben hab ich ihm wohl von einem Reisewunsch von mir erzählt, was aktuell auf Eis liegt, da mir 1. ein Schein fehlt und 2. eine Person, die mitkommt. Oder alternativ eine Person, die mitkommt UND den Schein hat. Auf jeden Fall meinte er ziemlich beiläufig in einem Satz mitten in seiner Nachricht, dass er übrigens den Schein hätte :unsure:

Auf meine Antwort darauf hat er bisher noch nicht geantwortet. Mal gucken wann was kommt, ist jetzt auch drei Tage her.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das ein totales Rumgedruckse ist (von beiden Seiten). Das war es aber auch schon beim Kurs, daher war ich extrem überrascht als er mir am Ende mit seiner Handynummer auf einem Zettel hinterher gelaufen ist.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#10
Du kannst es natürlich machen wie Du willst, aber ...

... Warum rufst Du ihn nicht einfach an?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das ein totales Rumgedruckse ist (von beiden Seiten). Das war es aber auch schon beim Kurs, daher war ich extrem überrascht als er mir am Ende mit seiner Handynummer auf einem Zettel hinterher gelaufen ist.
Vielleicht hat er Dir deswegen seine Nummer gegeben, damit es eben kein Rumgedruckse mehr wird? ;)
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#11
Vielleicht will er, wenn er dich wiedersieht, einfach vorher beim Friseur gewesen sein, nicht so schwitzen und auch nicht neben dir schlapp machen, wenn du die viel bessere Läuferin bist.
Wenn es von beiden Seiten ein Rumgedruckse ist, kannst du das ja zumindest was deine Seite angeht beenden (wenn es dich stört).
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#12
Naja es steht ja noch eine Antwort von ihm aus, wäre es da nicht ein bisschen aufdringlich dann noch anzurufen? Außerdem mag ich telefonieren nicht sonderlich. So für wichtige Sachen ist es okay, aber für richtige Gespräche?

Ich hatte beim Kurs das Gefühl, dass er mir kurzzeitig aus dem Weg gegangen ist als ihm bewusst wurde, dass ich doch was jünger bin. Da wir aber quasi gezwungen waren miteinander zu reden, legte sich das auch schnell wieder. Vor einiger Zeit fragte er mich dann bezüglich meines Alters und war anscheinend erstmal schockiert. Legte sich dann aber auch wieder schnell, weil ich auf seine dramatischen Äußerungen auch nicht wirklich eingegangen bin. Also mit 12 Jahren Unterschied mach ich mir persönlich nicht soo viele Gedanken. Ich habe einige Freunde, die 10 Jahre älter sind als ich und mein Ex ist auch 9 Jahre älter. Letzteres wollte ich ihm jetzt natürlich nicht auf die Nase binden.

Bin leider schon einige blöd auf die Nase geflogen, wenn ich in die Offensive gegangen bin und daher das "rumgedruckse". Warte immer drauf, dass mein Gegenüber Signale gibt, aber das klappt hier nicht so :eusa_doh:
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#13
Ich würde gerne besser einschätzen können, was du mit Rumgedruckse meinst und warum du es so schlimm empfindest. Es sind doch nur Nachrichten.
Was soll denn zB passieren, wenn du auf ein "Übrigens habe ich einen Schein." antwortest "Ah, dann musst du wohl mitkommen."?
Er wird schon nicht schreiben "Boah ne, ich wollte nur damit angeben, dass ich einen Schein hab, mehr nicht."
Und wenn ihr dann gemeinsam herumspinnt, als ob ihr zusammen wegfahren würdet, heißt das ja auch nicht, dass ihr das dann tatsächlich macht und du tatsächlich mit ihm wegfahren musst. Klappt ja eh erst mal alles nicht und wer weiß, wie euer Verhältnis in 5 Monaten ist.
Wie gesagt, es sind doch nur Nachrichten.. Was verlierst du da? Im schlimmsten Fall nur, dass er dir Nachrichten schreibt.
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#14
Was soll denn zB passieren, wenn du auf ein "Übrigens habe ich einen Schein." antwortest "Ah, dann musst du wohl mitkommen."?
Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen... Werde ich nachholen, sobald eine Antwort von ihm kommt.

Hmm wie soll ich das am besten beschreiben... Also es gibt häufiger so Momente, wo ich mir denke, dass er flirtet (oder halt umgekehrt), aber irgendwie kommt auch schnell der Rückzug. Die Sache mit dem Schein ist ja eigentlich auch ein Beispiel dafür. Der Satz war einfach mitten in seinem Roman versteckt und ich hab dazu nichts mehr gesagt.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#15
Hallo annanym,

war das ein Kurs von der Arbeit aus oder einer aus Interesse?

Es kann ja sein, dass er sich den Folgekurs nicht verderben will, wenn das mit euch jetzt blöd läuft. Und auch wenn du kein Problem mit dem Alter hast, kann er schon eines damit haben. Weil auch wenn du gute Erfahrungen mit älteren Männern hast, kann er genau das Gegenteil gemacht haben mit jüngeren.

Du kannst ihm ja auch scherzhalber schreiben, boah, wenn das mit der Ausgangssperre vorbei ist, ist vermutlich Hochsommer. Da lad ich dich zur Feier auf ein Eis ein. Oder sowas.

Ich versteh schon, dass du nicht schon wieder auf die Nase fallen willst - aber wenn du das verhindern willst, musst du dich von der Männerwelt isolieren. :)
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#16
Der Kurs war aus Interesse und somit werden wir uns ungewollt eher weniger über den Weg laufen.

Ich glaube die ganze Sache ist nun auch abgehakt. Sein Antwort-Intervall hat sich plötzlich auf einmal die Woche erweitert. Zwar war die Nachricht wieder sehr lang, aber thematisierte auch hauptsächlich, wen er doch wann alles getroffen hat. Hier war er mit Schulfreundin X spazieren, da mit besten Freund Y Fahrradfahren usw. Wenn man seine vorherige Nachricht im Hinterkopf hat, dann klingt das wie "Treffen ja, aber nicht mit dir". Am Anfang kam noch eine Entschuldigung, warum so spät eine Antwort kam, aber der Kern war eigentlich nur "Hatte kaum was zu tun und plötzlich war eine Woche rum".
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#17
Ach naja, Corona ist auch eine komische Zeit, um sich kennen zu lernen.
Manche, die früher immer gern "allein" waren, aber eigentlich auch immer mit irgendwelchen Menschen in Kontakt zu waren, fühlen sich auf einmal einsam und isoliert und merken, dass sie Gesellschaft doch mehr brauchten als sie gedacht hätten.
Andere merken jetzt teilweise zum ersten Mal, wie gut sie eigentlich alleine auskommen und wie befreiend es sich auch anfühlen kann losgelöst von sozialen Gefügen zu sein.
Also viele Leute lernen sich selbst gerade von einer anderen Seite kennen und da kann ich mir vorstellen, dass ein Kennenlernen auch schwierig sein kann.

Deinen Typen da würde ich jetzt zB so einschätzen, dass er genug von der Isolation und seiner eigenen Gesellschaft hat und sich deshalb nun vermehrt ablenkt, indem er Leute trifft. Da ist - je nachdem wie eure Nachrichten bisher verliefen - das Nachdenken und Aufschreiben vielleicht gerade nicht mehr so seine Sache.

Du kannst es dir ja überlegen: vielleicht hast du in einer Woche auf einmal Lust darauf zu antworten. Wenn nicht, lässt du es halt.

Geht es dir insgesamt gut?
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#18
Achso und dass er dir kein Treffen vorgeschlagen hat:

Vielleicht fühlt er sich zur Zeit einfach nicht so gut oder attraktiv. Viele haben während der Quarantäne ja auch Gewicht zugelegt.
Oder er stellt sich einen Spaziergang mit Mundschutz nicht so schön vor und würde lieber in ein Café oder Restaurant gehen, wenn die irgendwann wieder aufmachen dürfen.
Oder er hat noch nicht verstanden, dass du ihn gerne treffen würdest.

Es muss ja nicht immer gleich das schlimmste sein.
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#19
Durch diese lange Zeitspanne zwischen seinen Antworten ist für mich persönlich eine Gewisse Distanz entstanden. Auch weil seine Nachricht im Gegensatz zu sonst ziemlich Inhaltslos war. Ich hab ihm da normal drauf geantwortet und warte einfach mal ab was passiert. Sollte es, wie ich vermute, auf eine "Brieffreundschaft" hinauslaufen, dann werde ich das wohl früher oder später beenden. Oder es beendet sich von selbst, ich werde es sehen. Nicht, dass es jetzt für mich unbedingt auf eine Beziehung hinauslaufen muss. Nur brauche ich auch keine Freunde oder Bekannte, die ich eh nie wieder sehe.

Und ja hast du Recht, es herrschen sehr verrückte Zeiten in der man sehr viel Zeit zum reflektieren hat und sich mal völlig neu kennenlernt. Wer weiß was da in manchen Köpfen gerade vorgeht :)
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#20
Ich melde mich mal nochmal zur Gedankensortierung. Der Teil mit dem abhaken war wohl mehr eingeredet :roll: wobei ich mich doch entspannter fühle.

Ich glaube so langsam wird ein Schuh draus. Nun haben wir uns ein wenig über das Thema Erfahrungen (mit dem anderen Geschlecht) und Beziehungen ausgetauscht und dabei kam raus, dass es von seiner Seite kaum was zu berichten gibt. Also ich hatte mir schon gedacht, dass da wenig ernstes bei ihm lief, da er erst seit wenigen Jahren wieder durchgängig in Deutschland ist, aber dennoch war ich von seinem "Geständnis" überrascht. Würde sein teilweise widersprüchliches/ schwer deutbares Verhalten irgendwie erklären?
Deinen Typen da würde ich jetzt zB so einschätzen, dass er genug von der Isolation und seiner eigenen Gesellschaft hat
Darüber hatten wir auch geschrieben und da hast du recht. Sei wohl ein Konflikt zwischen Gesellschaft wollen und Sorge wegen Corona. Auf der Arbeit geht wohl auch alles drunter und drüber
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben