Noch nie eine Beziehung gehabt, ist das so eine große Sache?

A

Alleinstehende

Gast
Ich bin 22, weiblich, und bin noch nie verliebt gewesen. Auch meinen ersten Kuss, Sex oder ähnliches hatte ich noch nicht. Eigentlich macht mir das nicht aus, ich fühle mich nicht einsam und denke, damit kann ich mich auch später noch auseinandersetzen, aber irgendwie bekomme ich in meinem Umfeld vermehrt blöde Kommentare zu hören, wenn jemand herausfindet, dass ich single bin bzw. sogar noch nie eine Beziehung hatte.

Ich meine, ich hätte die Erfahrung an sich schon gern, aber mir gefällt eben niemand so richtig und ich will mich nicht einfach so an jemanden ranschmeißen nur damit ich dazugehören kann. Es gab auch schon viele Personen, die ich irgendwie anziehend fand, aber es hat dann eben gefühlsmäßig nicht gerreicht für mehr als eine Freundschaft. Aber irgendwie ärgert mich das mittlerweile, und dass gefühlt jede Person auf der Welt außer mir in dem Alter schon Erfahrungen hatte erst recht. Ich habe den Eindruck, ich mache was falsch und verpasse was, weil man ohne Partner nichts wert ist.

Mittlerweile gehe ich meinen Freunden schon ziemlich auf die Nerven damit, weil ich nur noch davon rede, dass ich auch einen Freund brauche, aber nicht weiß wie das jeder schafft außer ich. Ich bin gar nicht mal so hässlich und auch ganz nett und witzig, also hängt es an meinem Desinteresse?

Dabei
6 Feb 2017
Alleinstehende hat gesagt.:
Ich habe den Eindruck, ich mache was falsch und verpasse was, weil man ohne Partner nichts wert ist.
Lass dir das nicht einreden und fang auch gar nicht an, das selbst zu glauben! Das würde zum einen nichts an der Tatsache ändern, dass du bisher noch niemanden gefunden hast, aber es würde dich schlecht dafür fühlen lassen, deinen Selbstwert schwächen und es dir in Zukunft dann noch schwerer machen jemanden zu finden. Das zu glauben wäre also einfach absolut der falsche Weg, wenn du glücklich werden möchtest.
Jungfrauen werden in der Gesellschaft auf ganz unterschiedliche Weise gesehen. Es gibt Leute, die finden das komisch. Es gibt welche, die finden das total toll und anziehend. Und es gibt welche, für die ist das Nebensache.
Andere Menschen kann man nicht ändern, aber man kann sie schon beeinflussen. Und wie du dich selbst mit dir fühlst beeinflusst immer das Bild, wie andere dich sehen.

Irgendwann kommt dein erster Kuss, dein erstes Mal, dein erster Freund. Und was du nicht willst, ist dass diese Dinge gezwungenermaßen kommen und du irgendwann, wenn deine Tochter dich fragt "Mama, wie war eigentlich dein erstes Mal?" du ihr erzählen musst "Also ich fand den eigentlich gar nicht so toll, aber ich war schon Anfang 20 und unter sozialem Druck und da hab ich es halt gemacht. Hat wehgetan und ich wollte den Typen danach auch nie wieder sehen, ich hab wochenlang geweint, wenn ich daran zurückgedacht hab. Aber das war auf jeden Fall mein erstes Mal."

Von daher: Bleib entspannt, lass es auf dich zukommen, und: Du bist nicht die einzige. Ich kenne auf jeden Fall zwei, die älter sind als du und die das alles auch noch nicht hatten. Und die führen ein super Leben und sind sehr zufrieden und ich bin sehr gespannt auf die Person, die irgendwann deren "erster" wird.

Dabei
6 Mrz 2020
Hallo :)
Ich bin gleich alt wie du und mir geht es genau gleich. Ich hatte auch noch nie eine Beziehung, noch keinen Sex und meinen ersten Kuss hatte ich auch noch nicht. Die meisten meiner Kollegen und Kolleginnen hatten auch schon mindestens eine Beziehung. Darum kann ich gut verstehen, wie du dich fühlst. Ich hätte eigentlich auch gerne einen Freund, aber ich habe halt noch niemanden gefunden, mit dem es gepasst hat.

Ich persönlich überhöre blöde Kommentare einfach. Entweder reagiere ich darauf gar nicht - ich finde, es geht eigentlich gar niemanden etwas an, ob und mit wem oder warum ich eben noch keine Beziehung oder Sex hatte - oder wenn sie es dann nicht merken und weitermachen, verweise ich auf die Vorteile, die das Singleleben definitiv auch mitbringt. Viel Zeit für mich selber und auch für andere zum Beispiel und ich muss keine Rücksicht nehmen auf einen Partner. Ausserdem hatte ich noch nie Angst ungewollt schwanger zu sein oder eine sexuell übertragbare Krankheit eingefangen zu haben.

Desto selbstbewusster du mit der Situation umgehst und dich davon nicht runterziehen lässt, desto weniger stören dich Kommentare von anderen. Dafür musst du aber deine Sichtweise auf deine Situation ändern.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich mich mit Leuten, die darüber blöde Kommentare machen, gar nicht mehr abgebe, da es mich nur runterzieht. Und schau das Ganze doch auch mal von einem anderen Blickwinkel an. Du konntest dir, dadurch das du gewartet hast, auch viele negative Erfahrungen mit Männern ersparen. Jetzt bist du offen und frei um jemanden zu suchen, der gerne etwas ernsthaftes und längeres mit dir anfangen möchte und der deine Jungfräulichkeit wertschätzt und sich darüber freut. Und wenn ein Mann dich liebt, dann wird er sich darüber freuen.