neuer schwung in die Beziehung-oder neue Probleme?

Dabei
17 Sep 2008
Hallo Ihr,

ich habe letzte Woche von mal ein Thema gestartet wegen meiner Eheprobleme....versuche mich kurz zu fassen!

Am Ende der Woche haben wir dann gemeinsam beschlossen, dass wir es auf jeden Fall noch einmal probieren wollen, da wir uns doch sehr lieben. Wir hatten ein wunderschönes Wochenende (Hochzeit bei Freunden) und ich hatte einen echt fürsorglichen Mann....

Ich habe mir echt vorgenommen, an mir zu arbeiten, und seine Arbeit und die wenige zeit die wir deswegen haben zu akzeptieren....
Hat leider nur bis gestern geklappt.

Mein Mann erzählte mir von seinem Seminar (Selbstmanagement). Das er ein A Typ ist (sehr zielstrebig) und er auf einem guten Weg wäre mit seinem Leben....und in mir leuchteten alle Alarmglocken...nicht schon wieder so ein Egotrip (ich kann alles und vorallem alles besser)....als er dann noch sagte, ich müsse immer lieb sein, sonst würde ich seinen Arbeitsalltag beeinflussen...konnte ich das nicht als Spaß ansehen...Er hat es aber so gemeint...sagt er....

Wir waren da gerade mit unserem Hund spazieren und ich habe leise angefangen zu weinen, weil ich wieder das Gefühl hatte, ich wäre der "Hemmschuh"...sein Problem...ich die wieder an allem schuld war....

Er fragte mich warum ich weine...ich versuchte zu erklären...das schlug fehl und zum schluss entschuldigte ich mich, weil ich es nicht richtig verstanden hatte...sagte, dass ich im Moment wohl etwas emfpindlich bin...

Heute morgen dann, habe ich ihm tausend vorlagen geliefert, dass er mir hätte sagen können, wie sehr er mich liebt, dass ich sein ein und alles bin, seine Traumfrau, etc....nichts passierte. Er kennt mich gut und merkte meine Traurigkeit...sch....das sollte er gar nicht....Aber er konnte oder wollte es auch nach meiner Erklärung, dass ich das im Moment bräuchte....nicht sagen...

Von der Arbeit aus schrieb ich ihm einen text, dass ich ihn sehr liebe und er mein Leben ist und ich für ihn alles tun würde und er mich nicht verlassen solle....er schrieb nur, dass er für mich auch alles tun würde und mich liebt....

erwarte ich im Moment zu viel von ihm?? Er hat relativ viel Stress auf der Arbeit....

Er hat mich früher sehr verwöhnt auch mit lieben worten und jeder Menge Zeit...Daher habe ich mir überlegt, jetzt ist er dran....nicht dass ich das in den letzten Jahren nicht getan hätte (er durfte machen was er wollte, konnte sich immer alles kaufen was er wollte - hatten gemeinsame Kasse, habe ihm immer gesdagt wie sehr ich ihn liebe, etc.)
Ich habe ihm ein Herz mit einem selbstgedichteten Spruch gebastelt und wollte ihn heute abend mit einer schönen Massage verwöhnen.

habt ihr noch andere Tips...oder Ratschläge??

Vielen lieben Dank im voraus!

Dabei
31 Aug 2008
Mein Mann erzählte mir von seinem Seminar (Selbstmanagement). Das er ein A Typ ist (sehr zielstrebig) und er auf einem guten Weg wäre mit seinem Leben....
ich glaube er wollte nur bestätigung von dir. wenn man stolz auf sich und das was man geleistet hat ist, wünscht man sich natürlich bestätigung von den menschen die man liebt. männer vielleicht ein bisschen mehr als frauen.
ich würde es nicht als egotrip ansehen.

Heute morgen dann, habe ich ihm tausend vorlagen geliefert, dass er mir hätte sagen können, wie sehr er mich liebt, dass ich sein ein und alles bin, seine Traumfrau, etc....nichts passierte.
ich denke er war in dem moment ein bisschen überfordert. wir frauen können leichter über gefühle sprechen, was ich immer wieder feststelle und erwarten das von unseren männern genau so.

erwarte ich im Moment zu viel von ihm?? Er hat relativ viel Stress auf der Arbeit....
dann ist es klar warum er im moment zurückhaltender ist. er hat zu viele andere dinge im kopf. und wenn er so zielstrebig ist wie er sagt, dann ist er wohl mit der arbeit sehr ausgelastet und will nicht versagen. aber er sollte sich auch zeit für euch und eure ehe einräumen. gib ihm zeit!

liebe ist keine selbstverständlichkeit, man muss sie sich immer wieder aufs neue erarbeiten so lange es dauert...

Dabei
17 Sep 2008
Ja, er ist sehr zielstrebig, jedoch konnte er, bevor er denJob angetreten hat wesentlich besser über seine Gefühle reden und sie zeigen....

und das ist mit ein Grund, warum es mir so schwer fällt....es fehlt mir sehr....

Ja, ich weiß, mit dem Seminar habe ich einen Fehler gemacht...aber ich habe mich so bemüht...es fällt mir so schwer....seit er arbeitet hat er nur noch den Kopf dafür,....erzählt mir, dass alle Arbeistkollegen Probele in der Ehe haben...und die Fernbeziehung des einen Kollegen doch toll ist....ich habe das Gefühl ihm im Weg zu sein....

Als wir noch den riesen Streit hatten, hat er gesagt, dass ihm seine Zeit abends zu kostbar sei um über unsere Ehe nachzudenken...

Seitdem habe ich mehr Angst denn je...

Wie kann ich ihm klar machen, dass es ein geben und nehmen ist und dass geben mehr heißt als kurz zu sagen war stressig heute, ich möchte Fernseh schauen?

Dabei
31 Aug 2008
Als wir noch den riesen Streit hatten, hat er gesagt, dass ihm seine Zeit abends zu kostbar sei um über unsere Ehe nachzudenken...

Seitdem habe ich mehr Angst denn je...
das ist allerdings sehr unschön und ich kann dich gut verstehen. nach so einer aussage würde ich glatt meine koffer packen, aber das ist natürlich leichter gesagt als getan.

ich hab mir deinen anderen thread mal durchgelesen und das hört sich alles nicht so gut an.
du möchtest gerne kinder haben, aber er nicht. war das schon immer so? hatte er die meinung schon immer und hat sie nur dir zuliebe geändert?

Dabei
17 Sep 2008
Nein, er wollte ursprünglich immer 2 Kinder und ich eigentlich 1. Wir haben uns im Laufe unserer Beziehung dann darauf geeinigt, wir gucken, wie alt ich bin, wenn das erste Kind da ist, wie die schwangerschaft verlaufen ist und wie wir klar kommen und dann entscheiden wir ob wir ein zweites wollen.

Bis vor 2 Monaten waren wir beide der Meinung, dass ich am Anfang des Jahres die Pille absetze und wir dann gucken wir schnell es klapp.

Seit ein paar Wochen ist er sich nicht mehr sicher....er sagt, erm öchte jetzt erst leben (ist ok) und abwarten wie das mit seiner Montag ist (evtl 2010 für ein halbes Jahr). Und schließlich haben die Kollegen - die Kinder haben - ein problem eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Ich habe dann den Vorschlag gemacht, zu warten wann es auf Montage geht...ist es ende 2010 hatte ich vorgeschlagen bei unserem Plan zu bleiben ist es anfang 2010. Dann das Kind danach zu planen.
Aber er weiß nicht...abwarten klar...aber wie die entscheidung dann fällt keine ahnung...

Er sagt, er will mich mti all dem nicht alleine zurück lassen. Ich habe ihm gesagt, dass es für mich nicht als allein lassen aussieht und dass ich evtl ja mitgehen könnte (die Firma ermöglicht das)...aber je nach Ort ist ihm das aufgrund meiner Sicherheit nicht so lieb!

Ich weiß einfach nicht...
ich möchte alles richtig machen und mache glaube ich alles falsch...ich will locker sein und witze machen und er realisiert es nicht als das...

Dabei
31 Aug 2008
Nein, er wollte ursprünglich immer 2 Kinder und ich eigentlich 1. Wir haben uns im Laufe unserer Beziehung dann darauf geeinigt, wir gucken, wie alt ich bin, wenn das erste Kind da ist, wie die schwangerschaft verlaufen ist und wie wir klar kommen und dann entscheiden wir ob wir ein zweites wollen.
schön, dann seid ihr euch ja einig!!! :D

Seit ein paar Wochen ist er sich nicht mehr sicher....er sagt, erm öchte jetzt erst leben (ist ok) und abwarten wie das mit seiner Montag ist (evtl 2010 für ein halbes Jahr). Und schließlich haben die Kollegen - die Kinder haben - ein problem eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.
wie alt ist er denn? du bist 30?
das mit den kollegen ist doch völlig irrelevant, warum führt er das als grund an? weil er seine kinder, wenn ihr denn welche bekommt, nicht so oft sieht? oder was ist der grund? ich denke wenn man die zeit, die man mit den kindern zusammen verbringen kann gut nutz, dann dürfte das kein problem sein! mein vater war auch selten zuhause, aber ich hatte trotzdem ein gutes verhältniss zu ihm und jetzt noch mehr als damals. kommt halt darauf an, wie sehr er sich bemüht. es kostet sicherlich viel zeit und kraft, aber das sollte es ihm schon wert sein.
kinder in die welt zu setzen ist eine große entscheidung und man ist ein leben lang damit beschäftigt sich sorgen zu machen. ist kein wunder das er sich so viele gedanken darum macht, aber man sollte auch mal was riskieren.

Er sagt, er will mich mti all dem nicht alleine zurück lassen. Ich habe ihm gesagt, dass es für mich nicht als allein lassen aussieht
ich kann ihn verstehen und teile deine meinung, aber die zeit wie lange es noch dauert ist unbestimmt oder? habt ihr euch ein zeitliches (alter) limit gesetzt?

Dabei
17 Sep 2008
Ich bin 30 und er 29.

ich habe mir immer ein Kind gewünscht und eigentlich immer bis 30. as wußte er. Ich habe es an sein Studium und jetzt an seinen Job angepaßt....
Er sieht kein zeitliches Alter, aber ich habe immer wieder die Worte meiner FA imKopf...bis 34 kann man ganz normal schwanger werden. Danach nimmt die Häufigkeit ab...und das nervt ihn...im Moment....

Er fühlt sich nicht reif für ein Kind...er will was unternehmen, sich etwas leisten (sehr geldbezogen seit er arbeitet). Er will diese Kraft nicht investieren zumindest jetzt nicht und ob später überhaupt weiß er auch nicht mehr.

Dabei
31 Aug 2008
hast du ihm das denn nochmal gesagt, dass du eigentlich bis 30 schwanger werden wolltest?

bist du denn bereit deinen kinderwunsch für ihn aufzugeben?
wenn nicht solltest du ihm klar machen, wie ernst die sache ist und dann natürlich die konsiequenzen tragen.

ich habe mich von meinem ex getrennt, weil er keine kinder haben wollte. ich habe mich - für mich - richtig entschieden, denn das ist etwas was man nicht verdrängen kann. es wird einen nie loslassen!!!

Dabei
31 Aug 2008
Er fühlt sich nicht reif für ein Kind...
wann ist man denn reif für ein kind?
ängste sind doch immer da - auch bei mir - aber deshalb sollte man nicht aufgeben. ich denke es ist ganz normal angst davor zu haben, es ist ja das erste mal!
vielleicht solltest du ihn mal darauf ansprechen, ob er angst davor hat. schließlich rückt es ja, laut eurer planung, immer näher...

Dabei
17 Sep 2008
Ja, das mit meinem Wunsch eines Kindes bis 30 war immer klar...auch wollte ich bis dahin heiraten...das hat er mir erfüllt....ich habe ein halbes Jahr vor meinem 30. geheiratet...

Ich weiß nicht ob ich meinen Kinderwunsch für ihn aufgeben würde...und wenn man ihn mit Kindern sieht, glaubt man ihm nicht, das er keines möchte....ich warte jetzt erstmal ab, ob er seine Meinung, bis zu unserem eigentlichen Plan ändert....und wie das jetzt zeitlich mti der Montage aussieht und dann wird man sehen....

und ich bin fest davon überzeugt, dass es nur eine Phase ist...bin mir unsicher, wie ich die überstehe....

am Samstag waren wir auf eine Hochzeit...da haben wir auch übernachtet....Und wir hatten ein irres bad...mit whirlpool...er kam irgendwann zu mir und meinte, ob wir nicht gehen wollten und den Whirlpool ausprobieren....er hätte sich das auch nochmal mit dem Kind überlegt...da habe ich aber abgeblockt...Weiß nicht, ob es aus der Bierlaune war, oder ob kleine Kinder und Bes... immer die Wahrheit sagen.

Er fragte warum, ob es daran liegen würde, dass er so überreagiert hätte...ich sagte ihm ehrlich ja....

Wir haben den Whirlpool dann nicht ausprobiert, da ich aufgrund seiner Ablehnung und eines Mißgeschick diesen Zyklus die Pille danach genommen habe und somit der Schutz nicht sicher war....

Dabei
31 Aug 2008
wie gesagt, er hat wahrscheinlch einfach nur angst davor.
gib ihm zeit und sei nicht so streng mit ihm. veilleicht löst es sich dann ganz von alleine. du schaffst das schon!!! ich drücke dir alle daumen, die ich habe ;-) und wünsche euch alles gute für die gemeinsame zukunft zu dritt :)

Dabei
17 Sep 2008
das ist lieb von dir...

habe ihm geschrieben, dass ich eine Überraschung habe für ihn....er ist sehr neugierig, dann werde ich ihn mal verwöhnen und mal extrem daran arbeiten, seine Arbeit und seine Ängste (oder was es auch immer ist) zu akzeptieren und gemeinsam zu bewältigen!