Neuen Pep in die Beziehung bringen durch offene Beziehung?

Dabei
11 Jul 2011
Hallo liebe Foris,

bin ganz neu hier und hab auch schon einige Beiträge dazu gelesen.
Ich (23) und mein Freund (26), mit dem ich auch zusammenlebe, sind seit 7 Jahren zusammen (Ja, das verflixte 7. Jahr ;))

Ich war die erste für ihn und er der erste für mich, den Sex betreffend. Er hat jetzt angefangen zu studieren und ist viel unterwegs, ich weniger. Dabei wächst in ihm der Wunsch, der eigentlich schon länger da ist, sich mal "auszutoben" und Erfahrungen mit anderen Frauen zu sammeln. Er hat Angst, dass er mich irgendwann mal betrügt und hätte daher beinahe Schluss gemacht.
Er hat mir gesagt, dass er mich liebt, nicht verlieren will und die Beziehung weiterführen will, mich aber auch nicht verletzen will. Ich muss dazu sagen, dass es in letzter Zeit nicht so gut lief, da er viel weg war ohne mich, da ich nicht mit wollte und kaum mehr daheim war, was mich schon sehr gestört hat.

Egal, ich habe ihm vorgeschlagen, eine offene Beziehung zu führen.Ich selbst muss sagen, dass ich für mein Leben gerne flirte und dem Gedanken nicht total abgeneigt wäre. Es geht uns beiden nicht darum, jedes Wochenende einen anderen Sexpartner zu haben, sondern die Gelegenheit einfach nutzen zu können.
Es gäbe ganz klare Regeln. Im Prinzip wünsche ich mir davon, dass unser Umgang miteinander wieder lockerer und unverkrampfter wird, wir wieder Zeit miteinander verbringen, die auch wieder richtig schön werden soll.

Ich denke, dass es nicht ganz leicht werden wird, wenn ich mir vorstelle, er schläft mit anderen, aber ich sehe das momentan als die einzige Chance, die Beziehung zu retten. Denn wir lieben uns sehr und haben uns ein tolles Leben zusammen aufgebaut.

Meint ihr, das kann klappen? Hat das schonmal jemand erlebt und wenn ja, wie genau gehandhabt?

Als Neuling würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

B

Blanche

Gast
Ich finde die Idee generell sehr gut. Ob ihr sie umsetzen könnt, müsst ihr für euch entscheiden
und gut miteinander absprechen. Ich glaube dass sowas funktionieren kann, aber nur wenn
ihr gut auf den Partner eingestimmt seit und alles abgewogen und geklärt habt. Über Ängste,
No Go´s und allem drum und dran offen miteinander geredet habt.
Zwar würde ich es euch nicht direkt als Beziehungsretter empfehlen, aber um eure Bedürfnisse
und die Neugierde zu stillen was anderes zu probieren mal mit JEMAND anderem usw.
Nach meinem Freund mit dem ich mein erstes Mal hatte, war ich damals auch ca in deinem Alter,
ich war frisch 17 und wollte auch unbedingt mal Neues ausprobieren, vor allem mit jemand anderem.
Hatte dann 2 One night Stands in Folge. (Den nächsten hatte ich dann erst vor Kurzem,
denn das ist ohne Gefühle und echter Liebe nicht wirklich so mein Ding. Die Vertrautheit fehlt da..)
Das erste Mal mit jemand anderem ist sowieso meist eher schusselig. Kennst du sicher mit deinem
Freund, dass sich das eben auch erst mal aufeinander einspielen muss. Dafür musst du dich
aber zu nichts verpflichten, deine Fehler oder Patzer dabei nicht rechtfertigen und die Person auch
nie wieder sehen, unverbindlich eben. Hat mir aber Erfahrungen gebracht und meine Neugierde gestillt.

Ihr könntet auch einfach mal mit einem 3er anfangen. Da würdet ihr erst einmal zusammen eine
Erfahrung zusätzlich mit einer anderen Person machen. Ein Stück neues, ein Stück Vertrautheit.
Und danach könnt ihr immer noch entscheiden, ob ihr es weiter mit Abwesenheit des Partners mit
euch vereinbaren könnt. Was hat er denn überhaupt zu diesem Vorschlag gesagt? Da du übrigens
für dein Leben gerne flirtest, kannst du das auch ruhig mit anderen tun. Ich finde dass das in einer
Beziehung ok ist, sobald es nicht zu mehr kommt. Natürlich könnt ihr auch in der Beziehung mal
Rollenspiele ausprobieren. Das hat auch eine Art Fremdengefühl und kann eine Beziehung auch sehr
stark wieder anheizen. Zum Thema was neues, Fremdes usw.

Da du allerdings diese Idee gleichzeitig mit dem Wunsch setzt, den Umgang miteinander
wieder unverkrampfter zu Handhaben und zu lockern, um wieder mehr schöne Zeit miteinander
zu verbringen, musst du dir gut überlegen ob du das damit tatsächlich erreichst.
Wenn er und du Erlebnisse mit anderen haben werdet, werden Nächte kommen in denen
ihr nicht zusammen seit, in denen ihr es könntet. Womöglich würde es weniger ansatt
deinem Wunsch nach mehr Zeit werden. Je nachdem wie und wie lange ihr das durchziehen möchtet.
Das Ganze sei wirklich sehr gut überlegt. Schließlich ist das eine besondere, vertraute und lange
Beziehung die euch beiden sehr viel bedeutet. Überleg es dir gut, ich würde es wenigstens mal probieren.

Dabei
11 Jul 2011
Hey Blümchen,

danke schon mal für deine Antwort.
Nachdem er sich wie in einem Gefängnis fühlt in der Beziehung, habe ich ihm das vorgeschlagen. Momentan habe ich nur die Möglichkeit, ihm diesen Freiraum zu geben oder ihn zu verlieren. Und eine Beziehungspause ginge gar nicht. Wenn vorbei, dann ganz. Dann kann ich durch den Schmerz durchgehen und gut ist.
Es geht ja auch nicht gleich zwingend um Sex, aber einfach mal auch darum, Spaß haben zu dürfen mit anderen. Die Regeln, die ich dafür aufstelle, habe ich schon zusammengeschrieben.
Einen Dreier hatte ich mir schon überlegt, stelle ich mir auch spannend vor, aber da käme ich mir irgendwie saudämlich vor. Alleine mit einer anderen Frau, auch okay. Aber mit ihm zusammen, das käme mir schon sehr komsich vor.

Meine Angst ist tatsächlich die, was in mir vorgeht, wenn ich daheim bin und er nicht heimkommt. Ich denke, das merke ich erst, wenn es das erste mal auch so passiert ist.
Er würde gerne mehr Zeit mit mir verbringen, aber eben eher in dem Sinne, dass wir abends gemeinsam weggehen und so. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich wieder viel mehr über ihn freue, wenn ich selbst auch meine Erfahrungen machen kann. Ich kenn das, wenn ich ohne ihn weggehe und einen Flirt habe, wirklich nur Flirt, dann freu ich mich umso mehr auf ihn.

Ich denke, dass das nicht leicht sein wird, aber ich weiß, dass ich mit ihm darüber reden kann und dass ich absoluten Vorrang bei ihm habe. Dadurch, dass wir beide so extrem ehrlich sind und über alles sprechen, kann das evtl schon funktionieren.
Es kann der Beziehung entweder sehr gut tun oder sie wird dadurch erst recht kaputt gehen. Aber ich hab dann wenigstens drum gekämpft.

Ich frage mich jetzt nur, wie man sowas am besten anpackt und regelt?

Dabei
9 Jul 2011
Meiner Erfahrung nach halten offene Beziehungen nicht sehr lange. Schwierig wird es immer dann, wenn tiefere Gefühle mit im Spiel sind oder einer von beider gerade mit einer anderen Person zusammen ist, während der/die andere lieber mit dem Partner zusammen wäre.

Falls ihr es doch probieren wollt gibt es einige Punkte die ihr unbedingt VORHER klären solltet:
- Wie geht ihr damit um euere Erlebnisse untereinander auszutauschen? Darüber reden oder nicht, alle Details erzählen oder gibt es Punkte die der andere vielleicht nicht hören möchte?
- Was passiert wenn sich einer von euch verlieben sollte?
- Wollt ihr die Beziehung des anderen immer kennenlernen oder möglichst anonym?
- Wie geht ihr damit um, wenn eine Liebschaft den Kontakt gegen jede Absprache aufrecht erhält?

Dabei
11 Jul 2011
Hi Johnjo,

das sind gute Punkte, die du da ansprichst, danke.
Die meisten haben wir schon besprochen.
Es wird ganz klare Regeln geben, z.B. immer mit Kondom verhüten; wenn der andere was wissen will, dann auf alle Fragen ehrlich antworten; keine SMS; E-Mails; keine Bekannten/Freunde; der andere steht immer ganz an erster Stelle; auf keinen Fall wird jemand mit in die Wohnung gebracht, das ist unser Reich und Rückzugsgebiet und wenn einer den Kontakt aufrechterhält, dann muss man drüber sprechen und schauen, was passiert. Es kann immer passieren, dass einer sich anderweitig verliebt, aber das kann mir auch so passieren.

Ich denke, wenn wir das Ganze erst mal öffnen, dann ist auch irgendwie der Druck erst mal weg und wie man weiß, reizt das Verbotene oft mehr als das, was erlaubt wird.

Ich möchte das Ganze auch erst mal zeitlich begrenzen. Das soll ja keine Dauereinrichtung werden, da sind wir uns auch beide einig.

Dabei
9 Jul 2011
...
Ich möchte das Ganze auch erst mal zeitlich begrenzen. Das soll ja keine Dauereinrichtung werden, da sind wir uns auch beide einig.
Das ist eine gute Idee ^^ Ihr werdet überrascht sein, wie vielfältig und unterschiedlich die Erlebnisse je nach Sexpartner sein können.

Bin gespannt wie es bei euch laufen wird, falls ihr es ausprobiert und Du darüber posten willst :p

Dabei
11 Jul 2011
Das ist eine gute Idee ^^ Ihr werdet überrascht sein, wie vielfältig und unterschiedlich die Erlebnisse je nach Sexpartner sein können.

Bin gespannt wie es bei euch laufen wird, falls ihr es ausprobiert und Du darüber posten willst :p
Das hört sich fast so an, als hättest du damit Erfahrungen gemacht?
Werde natürlich darüber berichten, wie es weitergeht und was passiert ist.
Mir geht es ja auch gar nicht so sehr um den Sex, sondern eher um das Drumherum, mal wieder was Neues, Spannendes.

Man muss es halt auch fairerweise dem anderen dann sagen und klarstellen, dass daraus nix Ernstes werden wird.

Dabei
9 Jul 2011
Das hört sich fast so an, als hättest du damit Erfahrungen gemacht?
Werde natürlich darüber berichten, wie es weitergeht und was passiert ist.
Mir geht es ja auch gar nicht so sehr um den Sex, sondern eher um das Drumherum, mal wieder was Neues, Spannendes.

Man muss es halt auch fairerweise dem anderen dann sagen und klarstellen, dass daraus nix Ernstes werden wird.
Wie gesagt, ich kenne keine offene Beziehung die auf Dauer funktioniert hat. Weder bei mir noch bei anderen - alle sind daran gescheitert, dass sich einer der Partner dann doch verliebt hat und das Erlebte kann dann nicht mehr rückgängig gemacht werden, selbst wenn der Kontakt abgebrochen wird - die Gefühle und Erinnerungen bleiben erstmal.

Dabei
11 Jul 2011
Ja, diese Ungewisseheit bleibt natürlich.
Noch ein Grund, warum ich es zeitlich erst mal begrenzen möchte. Und dann werden wir ja sehen, was dabei rumkommt.
Danke aber schonmal.

Dabei
9 Jul 2011
Gerne :) Ich wünsche dir auf jeden Fall eine spannende Zeit, tolle Erlebnisse, viel Liebe und erotische Momente.

Bin wirklich sooo gespannt auf deine Berichte - wann geht's los? *lach*

Dabei
11 Jul 2011
Sobald der Vertrag fertig ist? Bin ja noch nicht zu 100 % überzeugt, aber es fühlt sich richtig an. Und sehr spannend.
Aber jetzt hab ich auch erst mal Prüfungen 2 Wochen lang, da wird das eher nix, aber dann kann es losgehen.

Dabei
11 Jul 2011
Ich muss sagen, dass "potenzielle" Konkurrenz das Geschäft sehr belebt, wenn man es mal betriebswirtschaftlich ausdrücken möchte.
Wir haben den Gedanken zu zweit zwar nicht weitergführt, aber es hat sich schon sooo viel getan und wir genießen die Zweisamkeit.
Auch, wenn das am eigentlichen Problem nix ändert und wir da in 2 Wochen nach den Prüfungen nochmal genauer drüber reden müssen.

Dabei
11 Jul 2011
Leute, hat niemand mehr einen Tip?
Wäre es vielleicht doch besser, sich ganz zu trennen?
Ich werd noch verrückt mit all den Gedanken!!

Dabei
10 Jan 2009
Nachdem er sich wie in einem Gefängnis fühlt in der Beziehung, habe ich ihm das vorgeschlagen. Momentan habe ich nur die Möglichkeit, ihm diesen Freiraum zu geben oder ihn zu verlieren.
Mal unabhängig davon, dass ich damit keine Erfahrung habe: ich kann mir absolut nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Wenn man emotional schon so weit voneinander entfernt ist, warum versucht man die Beziehung dann dadurch zu kitten, dass man sich noch weiter voneinander entfernt?
Diesen Satz von dir (oben) finde ich sehr bezeichnend. Warum fühlt er sich wie in einem Gefängnis? Liegt es an dir? An ihm? An euch beiden? Warum geht ihr dem nicht auf den Grund? Das sehe ich zum Beispiel als weitere Möglichkeit.

Sicher bin ich da anders gestrickt und habe (momentan) andere Vorstellungen von einer Beziehung - vor allem auch davon wie man mit "schlechten Zeiten" umgeht. Deshalb wäre das für mich absolut keine Alternative.

Dabei
11 Jul 2011
Danke Egal, schon mal.
Emotional sind wir uns eigentlich so nah wie nie. Durch das offene drüber sprechen und so haben wir eine sehr intensive Zeit gerade.
Wir wissen, dass wir uns lieben und dass wir zusammenbleiben wollen. Wir können uns eine gemeinsame Zukuft vorstellen und holen viel Kraft und Sicherheit aus der Beziehung.

Aber nachdem wir beide noch einen anderen Partner hatten, bleibt bei ihm auf jeden Fall das Gefühl, was verpasst zu haben. Er würde gerne mehr Erfahrungen sammeln und einfach mal, auf gut deutsch, "die Sau rauslassen".

Ich weiß, woran es liegt, dass er sich eingesperrt hat. Er war viel weg und ich hab ihm daraus einen Vorwurf gemacht, da ich nie mitgegangen bin (bin allgemein nicht so der Partytyp).

Dabei
9 Jul 2011
Wie jetzt? doch keine offene Beziehung probieren? Uffff....

Trennen kannst Du dich jeder Zeit, immer.

Neuen Pepp in die Beziehung bringen - hmmm
- Dreierbeziehung,
- Orgie feiern
- Sex-Spielzeug einkaufen
- Tantra-Sex--Seminar besuchen
- einen Freund/Freundin von dir mit einziehen lassen
- Wohnung leer räumen wenn er nicht da ist und dann so tun als ob nichts ist
- jeden zweiten Tag deine Schlüssel verlieren und ihn anrufen
- "Bin mal kurz weg..." sagen und erst am anderen tag wieder kommen
- alleine mit dem Auto nach Berlin fahren und mit dem Zug zurück, wenn er dann nach dem Auto fragt: "Auto? Ich bin mit Zug gefahren!"
- vorgeben, dass Du dich in eine lesbische Freundin verliebt hast und dich jetzt nicht entscheiden kannst ob du hetero oder homo bist
- schweineblut beim Metzger kaufen und das badezimmer 'dekorieren' - wenn er fragt, sagst du, "Ach, ich hab meine Tage"
- überall in der Wohnung leere Schnapsflaschen verstecken
- überall in der Wohnung leere Schnapsflaschen verteilen und wenn er frag: "Ach, ich hatte einen übern Durst getrunken" *FLÖT*
.... usw. - einfach was NEUES machen! Denk dir was aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
B

Blanche

Gast
Ja den Anschein habe ich auch... zu was richtet man sich dann an ein Forum,
wenn einem die Vorschläge eh am A... vorbei gehen? -.-

Dabei
9 Jul 2011
Ja den Anschein habe ich auch... zu was richtet man sich dann an ein Forum,
wenn einem die Vorschläge eh am A... vorbei gehen? -.-
Ich denke schon, dass es ernst gemeint war. Aber wie so oft, Theorie und Praxis sind oft sehr unterschiedlich. Vielleicht hatte sie auf einen geheimen Trick gehofft, den alle kennen nur sie noch nicht ;P

Dabei
11 Jul 2011
Hey Leute,

danke nochmal für eure Antworten. Ich nehm das alles sehr ernst und ich weiß, dass es schwierig ist, über ein Forum die eigene Situation ausreichend zu beschreiben und auf der anderen Seite dann Tips zu geben.
Ich hatte einfach gehofft, dass es vielleicht noch ein paar mehr Leute gibt, die eine offene Beziehung gelebt haben und mir noch ein paar Tips geben können, zusätzlich zu euren Antworten. Das heißt ja nicht, dass mir das nicht reicht oder sonstwo vorbeigeht.
In der Theorie hört sich das alles so einfach an, in der Praxis wird´s wahrscheinlich eher, naja, schwierig werden

Gemacht haben wir in diese Richtung ja auch noch nix, weil wir den Kopf mit Prüfungen voll haben. Ab Ende der Woche entscheidet sich das dann.

Danke nochmal und liebe Grüße.

Dabei
11 Jul 2011
Hi an alle!

Danke nochmal für eure Antworten und auch für eure Tips. Also: wir haben das jetzt fix gemacht. Es wird erstmal ein Wochenende geben, an dem wir das ganze mal testen.
Dann merken wir ganz schnell, ob das gut geht oder nicht. Ich denke aber, wenn alle Regeln klar sind und wir ganz offen miteinander umgehen, wird das sogar ganz interessant werden. Und wenns dämlich wird, dann sind wir beide um eine Erfahrung reicher :)

Ganz ehrlich, ich freu mich schon und plane fleißig :)

Werde dann beizeiten berichten, wie es lief.

LG!!

Dabei
11 Jul 2011
So, nach über einem halben Jahr dachte ich mal, ich geb mal ein kurzes Update, wie es bisher lief.

Ich denke, es war die beste Entscheidung für uns beide. Es läuft sehr sehr gut, wir sind extrem ehrlich miteinander, haben vielen und guten Sex und trotzdem kann sich jeder seine Zeit alleine nehmen.
Ich weiß bisher alles über seine Geschichten und umgekehrt genauso. Manchmal frage ich sehr genau nach und manchmal will ich gar nichts wissen.

Klar, man macht sich schon immer seine Gedanken und kleine Eifersuchtsgedanken kommen immer wieder mal auf. Aber an sich läuft es sehr gut und wenn einer will, dass der andere zu Hause bleibt, dann hat das bisher auch immer gut geklappt.

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass unsere Beziehung viel intensiver geworden ist und ich merke jeden Tag, was ich eigentlich an ihm habe :)

Ich denke, das wichtigste ist, dass man absolut offen und ehrlich miteinander ist, viel redet und den anderen wissen und spüren lässt, dass er eindeutig die Nummer 1 ist.

Problematisch ist es oftmals im Freundeskreis oder der Familie. Eine offene Beziehung stößt ziemlich selten auf Akzeptanz und ich würde es rückblickend auch weniger Leuten erzählen. Aber uns muss es dabei gut gehen und ich denke, dass wir es noch eine zeitlang dabei belassen werden.

Liebe Grüße!

B

Blanche

Gast
Na klingt doch eigentlich gut..
Wenn eine offene Beziehung für euch in Frage kommt und das so klappt, ist es super.
Hauptsache es geht euch dabei gut und ihr seid offen genug zueinander.

Alles Gute