Nähergekommen: Große Distanz und Kind. Und nun?

A

annanym

Gast
#1
Hallo zusammen. Vor einigen Jahren habe ich durch die Arbeit einen Mann kennengelernt und wie waren direkt auf einer Wellenlänge. Er arbeitet bei einer anderen Niederlassung, welche weiter weg ist, doch wir sehen uns durch die Arbeit ein paar mal im Jahr für mehrere Tage. Anfang des Jahres waren wir auf einer Messe und irgendwie war es anders als sonst- vertrauter.
Letzten Monat sahen wir uns erneut und er brachte sein dreijähriges Kind mit, da die Mutter, von der er getrennt ist, in der Woche ebenfalls weg musste. Wir verbrachten außerhalb der Arbeitszeiten viel Zeit zu dritt und auch unseren Arbeitskollegen fiel es auf. Am letzten Abend waren wir mit unseren Kollegen noch an der Hotelbar und tranken ein bisschen. Da es in der Bar ziemlich laut und warm war gingen wir zwei ab und an mal vor die Tür und beim letzten mal kam es so, wie es kommen musste: wir fielen uns in die Arme und küssten uns.
Irgendwann kam die Arbeitskollegin, die beim Kleinen geblieben ist, weil sie zu müde war um mit uns in die Bar zu gehen, mit schreiendem Kind zu uns runter und erzählte, dass es ihm nicht so gut ginge. Er ging natürlich hoch und die anderen und ich sind auch auf unsere Zimmer. Am nächsten Morgen war die Stimmung zwischen ihm und mir etwas angespannt. Wir redeten zwar normal miteinander, aber schauten uns kaum an. Ich für meinen Teil wusste nicht, wie ich den Abend einordnen sollte. Lag es nur an den zwei Gläschen, weswegen die Gefühle mit einem durch gingen, oder war mehr dahinter? Die Anspannung nahm aber stetig ab. Gegen Mittag kam dann unser Zug, mit dem wir eine Zeit lang zusammen fahren konnten. Der Kleine schlief und wir unterhielten uns. Während der Unterhaltung schauten wir uns lange in die Augen, er kam mir näher und wir küssten uns wieder. Die restliche Fahrt lag ich einfach in seinen Armen und wir sagten gar nichts. Dann kam meine Haltestelle. Er kam kurz mit raus und drückte mich ganz fest und bat mich, dass ich mich melde, sobald ich zuhause angekommen bin. Das tat ich auch, doch das Chatgespräch war schnell von seiner Seite aus beendet.

Er meldete sich einige Tage später nochmal bei mir (Wie es mir gehen würde und ob ich wieder gut im Alltag angekommen sei), doch nachdem ich geantwortet hatte kam wieder nichts mehr. Der große Schreiber war er nie, aber das war selbst für ihn sehr mager. Stattdessen schrieb mir eine Arbeitskollegin und gute Bekannte (eine Freundin von ihm und diejenige, die auf das Kind aufgepasst hat als wir an der Bar war), dass ich gerne mit ihr reden könne, wenn ich Bedarf dazu hätte. Anscheinend hat er mit ihr geredet. Da sie und ich uns zwar gut verstehen, aber nicht unbedingt befreundet sind tat ich es nicht.

Ich schrieb ihn paar Tage später an und fragte ihn, wann er nochmal für die Firma in die Stadt XY müsste (relativ nah von mir). Das er hin müsste erzählte er mir nämlich während der Rückfahrt. Er sagte mir den Zeitraum und fragte direkt, ob er vorbei kommen könnte. Ich entgegnete, dass das meine nächste Frage gewesen wäre und dass ich es gut finden würde, wenn wir uns dann sehen. Daraufhin wieder keine Antwort... das war vor einer Woche und seitdem habe ich auch nichts mehr von ihm gehört. Er ist in zwei Wochen da und ich würde gerne mit ihm über den Abend reden, da wir in wenigen Wochen wieder beruflich zusammen wo hin fahren müssen.

Ich für meinen Teil könnte es mir schon mit ihm vorstellen, aber wichtiger wäre mir ein gutes Verhältnis zu wahren. Ich bin die ganze Zeit am Grübeln, wie ich das Zusammentreffen gestalten soll ohne zu sehr in eine Richtung zu rudern und mir vielleicht dadurch eine Möglichkeit zu verbauen
 
Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#2
Hallo.

Da er sich mehr als bedeckt hält würde ich denken, dass er dich zwar mag, aber (zumindest zur Zeit) nicht mehr vorstellen kann. Wenn ihr euch dann privat trefft wird es dann bestimmt wieder ein Fall von "Es kam wie es kommen musste..." und ihr landet im Bett ;)

Spricht ja an sich auch nicht unbedingt etwas dagegen wenn sich beide Seiten einig sind. Dazu müsste man aber offen mit dem Thema umgehen.
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#3
Ich wusste doch, dass ich damals hier dazu was geschrieben hatte.

Also wie ging die Geschichte weiter... ich bin mir nicht mehr sicher, ob er sich nochmal wegen einem Treffen gemeldet hat oder ich, aber auf jeden Fall haben wir uns getroffen, als er beruflich in der Stadt war. Am Anfang ignorierten wir, was da vorher passiert ist und redeten und lachten zusammen ganz normal, wie die Jahre davor auch. Irgendwann küssten wir uns einfach und verbrachten paar schöne Stunden in der Stadt, lebten quasi nur in diesem Moment.
Irgendwann sprach er "uns" an. Ich meine ich wusste, dass wir reden sollten und eigentlich wollte ich dieses Treffen auch genau deswegen, aber auf der anderen Seite wollte ich einfach nur diesen Moment genießen und nicht an irgendwelche Hindernisse. Ich hatte eine absolute Blockade und habe keinen sinnvollen Ton rausbekommen. Er hat mich gefragt, was das zwischen uns ist, ob ich mir eine Fernbeziehung mit ihm vorstellen könnte und er sich sehr wohl bei mir fühlt. Wie gesagt hatte ich eine totale Blockade und große Probleme meine Gefühle auszudrücken und meinte die ganze Zeit nur, dass ich es nicht weiß und habe teilweise sehr wirre Antworten gegeben. Er schob das Thema wieder beiseite und wir genossen einfach den restlichen Tag zusammen.
Als ich wieder nach Hause fahren musste sprach er das Thema nochmal an. Diesmal ging es darum, wie wir in Zukunft nun miteinander umgehen, weil er nicht möchte, dass das Ganze zwischen uns steht und die Gefahr sah, dass wir früher oder später halt (wie Gruber sagt) nur im Bett landen. Das wolle er nicht, weil ihn das fertig machen würde. Wäre auch nicht in meinem Interesse gewesen. Es ging dann noch darum, dass die Distanz zu groß ist, ein Ende der Distanz auch vorerst nicht in Sicht ist und er mich nicht in meiner Entwicklung aufhalten will, vor allem nicht mit seinem Kind. Ich bin fast 10 Jahre jünger und war da noch in meinem dualen Studium. Wir umarmten uns sehr lange und er wollte eigentlich gar nicht aussteigen. Saßen bestimmt eine halbe Stunde, wenn nicht sogar eine Stunde einfach im Auto. Er sagte noch, dass er nicht gehen mag, weil das dann der Cut wäre.

Ich fuhr nachhause und war fix und fertig. Meine Blockade war weg und ich habe ihm nochmal geschrieben, dass ich mir mit dem Gedanken, den Moment mit ihm nicht kaputt machen zu wollen, total im Weg stand und wohl daher so blockiert war. ich schrieb ihm, dass ich es nicht bereuen will, es nicht probiert zu haben, weil ich viel für ihn empfinde. Darauf hat er wieder nicht geantwortet.
bei dem Meeting Ende 2019 habe ich mich dann krankschreiben lassen und habe mich auf der Arbeit in ein anderes Team versetzen lassen, sodass ich nicht Gefahr laufen konnte mit ihm arbeiten zu müssen. Das hätte ich damals definitiv nicht verkraftet. Corona hat mir eigentlich ganz gut in die Karten gespielt, denn persönliche Treffen gab es so natürlich nicht.
Das Leben ging irgendwie weiter und das Thema war vielleicht nicht vergessen, aber es ging mir definitiv auch nicht mehr nahe. Er entschuldigte sich irgendwann Anfang 2020 mitten in der Nacht per SMS bei mir, weil er mich nicht mehr geantwortet hatte und hat mir alles gute gewünscht. Das brachte mich auch nicht aus der Fassung.
Nun meinte meine Chefin, dass ich wieder ins alte Team müsste. Ich hatte auch schon ein Projekt mit einer anderen Kollegin von seinem Standort und alles war gut. Wir redeten sogar etwas über die anderen Kollegen und daher weiß ich auch, dass der besagte Mann noch da ist. Meine Kollegin fragte mich, ob ich noch Bilder von einem bestimmten Treffen hätte und bat mich ihr diese zu schicken. Als ich die angefragten Fotos gesucht habe, musste ich sämtliche Ordner durchwühlen und dabei kam dann doch alles wieder hoch. Jetzt habe ich doch Sorgen im alten/neuen Team zu arbeiten. Persönlich werden wir uns wegen der Arbeit erstmal natürlich nicht sehen und die Gefahr ist auch relativ gering, dass wir in einem Projekt direkt zusammen arbeiten müssen. Aktuell würde ich ihn gerne kontaktieren, aber auf der anderen Seite war nun monatelang alles gut und ich möchte aufgrund einem akuten Gefühlsausbruch kein Chaos ins Team treiben. Ach ich weiß gerade nicht so ganz wohin mit mir...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#4
Irgendwie werde ich aus seinem Verhalten nicht schlau.
Bei sowas
Er entschuldigte sich irgendwann Anfang 2020 mitten in der Nacht per SMS bei mir, weil er mich nicht mehr geantwortet hatte und hat mir alles gute gewünscht.
frag ich mich immer: Was?soll?das?! Ok, da hat er vielleicht was getrunken, vielleicht in alten Fotos gewühlt, und vielleicht nen Moralischen gehabt, aber was denken sich erwachsene Menschen bei solchen Aktion bzw über solche Aktionen, wenn sie wieder bei Sinnen sind?!

Vielleicht hat er die ganze Zeit über die Sache zwischen euch für aussichtslos betrachtet, weil du jünger bist als er und in einer komplett anderen Lebensphase als er und er ein Kind hat?

Aktuell würde ich ihn gerne kontaktieren, aber auf der anderen Seite war nun monatelang alles gut und ich möchte aufgrund einem akuten Gefühlsausbruch kein Chaos ins Team treiben.
Ich denke du sollest ihn jetzt nicht kontaktieren.

Kannst du deine Rückkehr in das alte Team noch abbiegen? Wenn nicht, dann lass das Ganze auf dich zukommen und entscheide dann spontan. Wer weiß, vielleicht hat er inzwischen eine Partnerin, hat 50 kg zugenommen, oder sonst irgendwas hat sich verändert.
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#5
Erstmal danke für deine Antwort.

Irgendwie werde ich aus seinem Verhalten nicht schlau.
Ich wurde es damals auch nicht und so ganz verstehe ich es auch heute nicht. Das ist auch etwas, was mich gerade wieder wurmt.
Auf der einen Seite hat er mich schriftlich komplett abgeblockt und auf der anderen Seite halt das Verhalten bei unserem Treffen. Ich muss sagen, dass ich auch an dem Tag nicht damit gerechnet hatte, dass er eine Fernbeziehung anspricht. Da er mich so abgeblockt hat bin ich eher davon ausgegangen, dass er mir sagen wird, dass das alles ein Fehler war und wir das Ganze vergessen sollten.
Was er sich bei der Entschuldigung gedacht hat weiß ich auch nicht. Hatte ihm geantwortet, dass alles okay ist und daraufhin kam auch nichts mehr.

Vielleicht hat er die ganze Zeit über die Sache zwischen euch für aussichtslos betrachtet, weil du jünger bist als er und in einer komplett anderen Lebensphase als er und er ein Kind hat?
Das hat er auch im Auto damals so gesagt, nur davor ging es ja tatsächlich darum, was zwischen uns ist und ob ich mir eine Fernbeziehung vorstellen könnte. Wenn er sich so sicher war, dass das nicht funktioniert, dann fragt man sowas doch nicht, oder? An dem Punkt habe ich mir lange Vorwürfe gemacht und mich gefragt, ob ich ihn durch die Blockade nicht verunsichert habe. Ich kann natürlich nicht für ihn sprechen, aber in so unterschiedlichen Lebensphasen waren wir auch nicht. Jetzt mal abgesehen von dem Kind, aber ich bin auch keine 16/18 mehr. Jetzt unabhängig davon was zwischen uns war kenne ich seinen Sohn von Geburt an und hatte auch ein gutes Verhältnis zu ihm. Mit dem Studium ist er nur geringfügig eher fertig

Ich weiß, dass ihn die Geburt des Kindes etwas aus der Bahn geworfen hat. Die Schwangerschaft wurde bekannt, als er frisch von der Freundin getrennt war. Das war wohl noch ein ziemliches hin und her, ob sie es wegen dem Kind nicht doch nochmal versuchen. Habe die Ex auch kennengelernt. Irgendwann stand sie dann mit einem neuen Partner vor ihm und hat auch mit diesem Mann ein Kind. Er hat mich früher häufig nach Rat gefragt oder mir einfach davon erzählt.

Kannst du deine Rückkehr in das alte Team noch abbiegen? Wenn nicht, dann lass das Ganze auf dich zukommen und entscheide dann spontan. Wer weiß, vielleicht hat er inzwischen eine Partnerin, hat 50 kg zugenommen, oder sonst irgendwas hat sich verändert.
Nein leider nicht. Mein Team wurde aufgelöst und in ein anderes kann ich nicht.
Das ist wahrscheinlich das Beste. Trotzdem habe ich etwas Sorgen, wie die Zusammenarbeit dann laufen wird... oder wenn ich erfahre, dass er inzwischen eine Partnerin hat. Wobei letzteres es natürlich einfacher machen würde, dass Kapitel vielleicht doch diesmal endgültig abzuschließen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#6
Wann geht es denn los mit der Arbeit im neuen Team? Wann wirst du evtl wieder den ersten Kontakt mit ihm haben?
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#7
Ich bin seit Anfang März wieder in diesem Team. Wann ich ihn sehe bzw. mit ihm direkt arbeiten muss, weiß ich nicht. Ich hatte letzte Woche ein Projekt mit einer Kollegin von seinem Standort, aber das lief auch alles online bzw. telefonisch. Aktuell ist noch nichts geplant, könnte mir aber vorstellen, dass es im Sommer mal ein physisches Meeting gibt. Vor Corona kamen wir im Schnitt alle zwei Monate zusammen. Ist aber auch gut möglich, dass das nun reduziert wird, weil das Digitale nun quasi Gewohnheit geworden ist.
 
Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
126
#8
Habe mir das nun paar mal durchgelesen und versucht das Verhalten etwas nachvollziehen zu können.

Ich weiß, dass ihn die Geburt des Kindes etwas aus der Bahn geworfen hat. Die Schwangerschaft wurde bekannt, als er frisch von der Freundin getrennt war. Das war wohl noch ein ziemliches hin und her, ob sie es wegen dem Kind nicht doch nochmal versuchen.
Ich kann mir vorstellen, dass sowas natürlich prägt. Gerade wenn sich das gesamte Leben aufgrund eines Kindes ändert. Ich habe paar Single-Eltern in meinem Bekanntenkreis, die fast einstimmig sagen, dass sie bei der Partnerwahl deutlich rationaler geworden sind. Wenn ich es richtig verstehe, dann war er sogar noch im Studium?
Vielleicht hat er die ganze Zeit über die Sache zwischen euch für aussichtslos betrachtet, weil du jünger bist als er und in einer komplett anderen Lebensphase als er und er ein Kind hat?
Wenn er sich so sicher war, dass das nicht funktioniert, dann fragt man sowas doch nicht, oder?
Für mich kommt es so rüber, als wenn er selber total im Zwiespalt (Rationalität vs. Emotionen) war und die Situation durch sein Abblocken leichter machen wollte. Würde vielleicht auch die Entschuldigung Monate später erklären, aber ist natürlich reine Spekulation.

Auf der einen Seite hat er mich schriftlich komplett abgeblockt und auf der anderen Seite halt das Verhalten bei unserem Treffen. Ich muss sagen, dass ich auch an dem Tag nicht damit gerechnet hatte, dass er eine Fernbeziehung anspricht. Da er mich so abgeblockt hat bin ich eher davon ausgegangen, dass er mir sagen wird, dass das alles ein Fehler war und wir das Ganze vergessen sollten.
Das könnte man nämlich meiner Meinung nach auch mit meiner Vermutung erklären.

Wie war euer Verhältnis denn vorher? Würde jetzt im akuten Gefühlsausbruch auch keinen Kontaktversuch starten, kann die Sorge vor der Zusammenarbeit aber schon nachvollziehen. Was da nun die beste Lösung ist, weiß ich leider auch nicht
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#9
Genau er war damals auch noch im Studium.

Wie war euer Verhältnis denn vorher?
Die Sympathie war von Anfang an da, aber zu Beginn rein kollegial bzw. im Team pflegten wir größtenteils ein freundschaftliches Verhältnis zueinander und daher verbrachten wir als Gruppe auch privat viel Zeit miteinander, wenn es zu den Zusammenkünften kam. Beim zweiten Treffen fing er an mir von seinem Leben zu erzählen und das ging dann irgendwann auch dahin über, dass er mich nach Rat oder meiner Meinung gefragt hat. Ich würde das damalige Verhältnis schon als enger bezeichnen als zum restlichen Team, aber trotzdem hatten wir nur im Rahmen der Arbeit Kontakt. Wenn kein Projekt anstand oder ein persönliches Meeting, dann hat man auch nichts voneinander gehört, wobei diese Phasen generell selten waren.
Irgendwie war das alles aber auch ein sehr schleichender Prozess.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben