Nach gescheiterter Beziehung: Kontaktversuch online

Dabei
11 Nov 2014
Beiträge
3
#1
Hallo zusammen,

ganz ohne Vorgeschichte, weil die leider unheimlich lang ist, würde ich gern etwas von Euch wissen.

Die Fallstellung ist folgende: Nach einer gescheiterten Beziehung nimmt einer der Beteiligten bei Facebook Kontakt mit dem anderen auf und schickt diesem erst zwei Nachrichten, dann eine Freunschaftsanfrage, welche abgelehnt wird. Diese Person schickt anschließend vier weitere Nachrichten und zum Abschluss noch eine Freundschaftsanfrage, die wiederum abgelehnt wird. Allerdings wurden alle Nachrichten gelesen.

Die Person, die die Nachrichten und Anfragen empfängt, behauptet von sich selbst, kein Problem damit zu haben, jemanden zu ignorieren und dessen Nachrichten nicht zu lesen, wenn er sich genervt fühlt. Derjenige meidet auch Orte, an denen Ex-Partner wohnen und ist ziemlich rigoris in Sachen Ignorieren.

In meinen Augen hat es allerdigs mit Ignorieren nicht viel zu tun, dass hier sechs Nachrichten gelesen werden, ohne dass der Absender blockiert wird.

Wie seht Ihr das und welche Aspekte habe ich vergessen - oder was übersehe ich möglicherweise?

Ich danke für Eure Hinweise!

LG
 
Dabei
28 Jul 2014
Beiträge
150
#2
Wieso soll man jemanden blockieren, wenn es einem nichts ausmacht, Nachrichten von ihm zu lesen und man nur einfach nicht antworten will? Das würd ich gar nicht einsehen. Ich blockier jemanden, wenn ich absolut nichts mehr von ihm hören, sehen, lesen will. Wenn es mir einfach nur egal ist, halt nicht, weil... es ist mir ja egal ^^
Und je nachdem, wie die Trennung lief, würd es mir vermutlich sogar Genugtuung bereiten. Zu sehen, dass man wohl offenbar doch nicht so austauschbar ist, dass der andre irgendwie wieder angekrochen kommt.
Und nicht zuletzt soll es Menschen geben, deren Ego das pusht.

Konkret: Ich hatte eine Mittelding aus Affäre und Beziehung letztes Jahr. Ich habe es dann beendet. Er schreibt mir bis heute immer mal wieder, ich reagiere nicht. Ich habe kein Verlangen danach, mit ihm befreundet zu sein. Find das allerdings auch nicht so schrecklich, dass ich es für nötig halten würde, ihn zu blockieren. Mehr Gedanken hab ich mir da noch nie drüber gemacht.
 
Dabei
11 Nov 2014
Beiträge
3
#3
Hallo Miki,

danke für Deine Antwort.

Wenn es mich emotional nicht berührt und mir nicht nahegeht, mich nicht belästigt, traurig macht oder mir etwas gibt, sehe ich auch keinen Grund für eine Blockierung. Das Blockieren ziehe ich in Betracht, wenn ich jemanden meiden will.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist eben genau die Tatsache, dass all diese Anstrengungen den Empfänger nicht dazu veranlassen, den Absender zu blockieren. Schließlich ist der Empfänger derjenige, der sagt, er hasse seine Ex-Partner. Schließlich ist er es, der nicht in Städte fährt, in denen diese Personen wohnen. Er "blockiert" sie aus seinem Leben. Und als eine Ex-Beziehung Kontakt suchte, teilte er ihr mit, sie habe ihn in Ruhe zu lassen. Als sie das nicht tat, ging er zur Polizei und zog in Erwägung, ein Kontaktverbot gegen sie aussprechen zu lassen.

Das sind ganz konkrete Anzeichen dafür, dass diese Personen wirklich keinerlei Kontakt durch einen Ex-Partner haben will. Ich kann nicht nachvollziehen, warum er die vermeintliche Belästung wie oben beschrieben nicht durch ein Blockieren vermeidet, nachdem schon keine Aufforderung, es doch zu unterlassen, erfolgt.

Vielleicht greift hier der von Dir erwähnte Punkt, der das Ego betrifft. Aber lässt das nicht auch gewissermaßen tief blicken?
 
Dabei
24 Nov 2014
Beiträge
20
Alter
34
#4
Möglicherweise pusht das sein Ego oder sonst was...
allerdings verstehe ich nicht, warum die Person, die dauernd versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen, es nicht einfach lässt?
Er will scheinbar nicht und das sollte dann auch akzeptiert werden.

Ich hatte mal so etwas ähnliches, da hat mich n Typ nach Beendigung der Affäre meinerseits, auch dauernd kontaktiert und wollte mich zurück. Für mich War das auch ein bisschen eine Genugtuung, da er mich ziemlich verarscht hatte. Dadurch konnte ich irgendwie besser damit abschließen.
 
Dabei
11 Nov 2014
Beiträge
3
#5
Die erste Kontaktaufnahme, die der Empfänger mitbekommen hat, fand 2 Jahre nach der Trennung statt. In der Zwischenzeit hatte er genügend Gelegenheit, seine üblichen Register zu ziehen, ich hatte eingangs schon erwähnt, dass er sogar die Orte meidet, an denen Ex-Partner von ihm wohnen. Es ist also wirklich so, dass er diese Personen aus seinem Leben verbannt. Auch das Kontaktverbot habe ich erwähnt; hier war die Vorgeschichte sicherlich etwas heftiger als in allen anderen Fällen, die er erlebt hat, aber das Kontaktverbot ists ein Hinweis darauf, wie er mit unerwünschten Kontaktversuchen umgeht.

Ich schließe deshalb aus, dass diese Kontaktaufnahmen sein Ego pushen, denn nach 2 Jahren kann man wohl nicht davon ausgehen, dass eine Kontaktaufnahme stattfindet und der Absender hätte längst, wie alle anderen Ex-Personen vor dem Absender, aus dem Leben durch Blockieren, Sperren oder sonstwas verbannt werden können. Das wurde aber nicht unternommen.

Du, Themis, hast in Betracht gezogen, dass eine Genugtuung vorliegen könnte. Es wurde aber niemand verarscht und es hat auch keiner absichtlich irgendetwas falsch gemacht. Ich denke, das ist allen Beteiligten klar.

Wenn ich von mir selbst ausgehe, würde ich sagen, dass der einzige Grund, den ich mir als betroffener Empfänger der Nachrichten vorstellen könnte, den Absender nicht zu maßregeln, indem ich ihn auffordere, das zu unterlassen oder ihn ggf. zu blockieren, wohl der wäre, dass ich möglicherweise irgendwann meinerseits einen Kontakt herstellen oder auf einen Kontaktversuch antworten will, aber nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Alles andere passt nicht zu der Person des Empfängers, wie ich Euch diese bisher skizziert habe.
 
Dabei
24 Nov 2014
Beiträge
20
Alter
34
#6
Du sagst ja, dass er in der Vergangenheit sehr konsequent den Kontaktabbruch vollzogen hat. Vielleicht ist dies nun aber anders. Menschen ändern sich. Vielleicht lag ihm mehr an dieser Person als wie an denen davor, vielleicht ist es einfach reine Neugier. So lange er sich nicht dazu äußert, kann man leider nur mutmaßen.
 

Ähnliche Themen


Oben