Merkwürdiger und unfreundlicher Umgang nachdem ich Date abgelehnt habe

G

Galia123

Gast
Hallo zusammen,

ich würde gern von einer Situation mit einem Mann erzählen, dem ich eine Absage für ein Date geben musste da ich vergeben bin. Er hatte zu dem Zeitpunkt auch eine Partnerin. Wir hatten einige Zeit miteinander geflirtet.
Ich muss dazu sagen, dass dieser Mann von sich aus recht flirty unterwegs und definitiv auch mit anderen Frauen flirtet bzw. dort gut ankommt. Für mich war es einfach nur witzig und freundlich gemeint ohne weitere Hintergedanken. Ich bin vergeben und habe das auch von Anfang an gesagt. Mein Partner und ich finden flirten mit anderen ok, aber mehr halt nicht. Wir sprechen auch offen über diese Dinge. Wir kennen uns jedenfalls seit über 2 Jahren vom Sport , waren aber nie befreundet und haben was zusammen unternommen.

Jetzt zum eigentlichen was mich einige Zeit beschäftigt und wo ich gern eure Meinung hören würde. Nachdem es zu einer Situation gekommen ist, wo mich dieser Mann nach einen Date gefragt hatte wurde es sehr merkwürdig von seiner Seite aus. Ich wurde direkt beschimpft und mit Vorwürfen überschüttet obwohl ich immer freundlich geblieben bin und ja auch von Anfang an ehrlich war. Wenn wir uns zufällig auf der Straße sehen, werde ich nicht gegrüßt und komplett ignoriert. Das wäre ja noch alles ok. Ich dachte, er will mir aus dem Weg gehen. Ok, kann ich akzeptieren. Aber seit einiger Zeit erzählt dieser Mann Lügengeschichten über mich. z.B ich würde auf vergeben tun und hätte gar keinen Partner (ich bin seit 13 Jahren mit meinem Partner zusammen). Oder ich würde ihn durch Augenkontakt beobachten bzw. Kontakt suchen/stalken. Was ich definitiv nicht tue. Ich will ja gar nicht von ihm. Ich wollte dann nochmal mit ihm sprechen und ihn bitten das zu unterlassen. Daraufhin ist er komplett ausgerastet, was ich gruselig fand und ehrlich gesagt mir Angst gemacht hat. Seitdem versuche ich diesen Menschen aus dem Weg zu gehen. Zum Sport gehe ich nicht mehr aus Angst diesen Mann dort anzutreffen und seine Reaktion auf mich zu erleben. Das geht jetzt über 2 Jahre so und er ist immer noch so komisch drauf. Wie soll man mit so jemanden umgehen- Falls ich ihn wieder zufällig treffe? Danke für eure Antworten.

Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Das ist ja wirklich gruselig. Ihm aus dem Weg zu gehen ist das Beste, auch wenn es schade ist, dass du nicht mehr zum Sport gehen kannst, wo du ihn offenbar regelmäßig antreffen würdest.

Wo kannst du ihn denn zufällig treffen, noch dazu so dass du ihm dann nicht aus dem Weg gehen kannst und ohne dass dein Partner dabei ist?

(Wenn du hier mitdiskutieren möchtest, müsstest du dich hier kurz registrieren)

Dabei
19 Nov 2024
Wir wohnen in der selben Gegend. Da läuft man sich zwangläufig mal über den Weg. Auf der Straße oder beim Einkaufen. Ich denke, das er mich auch schon einmal defintiv mit meinem Partner gesehen hat. Warum er dann trotzdem so einen Mist erzählt ist mir ein Rätsel..

Dabei
6 Mrz 2013
Wir wohnen in der selben Gegend. Da läuft man sich zwangläufig mal über den Weg. Auf der Straße oder beim Einkaufen.
Das ist doch kein Problem. Dann einfach ignorieren. Bloß nicht anreden, auch nicht formal grüßen. Sollte er dich nur grüßen, kurz zurückgrüßen. Sollte er dich in ein Gespräch verwickeln wollen: "Habs eilig, tschüß".

Dabei
22 Mrz 2021
Lebe dein Leben und lass dich durch nichts und niemanden daran hindern!
Und das hier -
Zum Sport gehe ich nicht mehr aus Angst diesen Mann dort anzutreffen und seine Reaktion auf mich zu erleben.
- änderst du bitte auch wieder und nimmst deinen Sport wieder auf. Denn du gehst ja nicht wegen dieses Mannes hin, sondern um deinetwillen, weil der Sport dir Spaß macht und dir gut tut und deine Lebensqualität erhält und steigert.
Das wirst du dir doch von so 'nem Heini nicht fiespieseln oder gar nehmen lassen?! Also ... !

Dabei
7 Sep 2023
Hallo Galia,
Hm. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, ganz ohne weitere Hintergedanken zu flirten. Natürlich trifft nicht alles davon in jedem Fall zu:
- Man testet seinen Marktwert (wie man bei anderen ankommt)
- Man verschafft sich auf diese Weise Bestätigung
- Man testet, ob sich nicht vielleicht doch etwas ergeben könnte (vielleicht nicht gerade aktuell, aber vielleicht irgendwann in Zukunft?)

Von daher kannst du nicht unbedingt davon ausgehen, dass auch dein Gegenüber keine weiteren Hintergedanken hat.

Dieser Typ hatte offenbar welche, und scheint nicht damit zurecht gekommen zu sein, dass seine nicht mit deinen übereinstimmten. Das erklärt wohl seine Reaktion - die natürlich trotzdem völlig unangemessen ist. Von so jemandem muss man die Finger lassen!
Er hatte zu dem Zeitpunkt auch eine Partnerin.
Kaum zu glauben, bei dem Verhalten. Aber ich deute deinen Satz so, dass er aktuell keine Partnerin mehr hat. Das wiederum wundert mich nicht.
Wie soll man mit so jemanden umgehen- Falls ich ihn wieder zufällig treffe?
Wie jeden beliebigen Fremden, der einem eher unsympathisch ist: Ignorieren. Nicht ansprechen. Kurz angebunden sein, wenn sich eine Interaktion nicht vermeiden lässt. Notfalls (wenn die Situation das gefahrlos zulässt), ihm unverblümt sagen, dass du keinen Kontakt möchtest.
Zum Sport gehe ich nicht mehr aus Angst diesen Mann dort anzutreffen und seine Reaktion auf mich zu erleben.
Eine unbefriedigende Situation. Er stalkt dich - du lässt dich von ihm stalken. Ich würde mir das nicht bieten lassen. Wenn das nicht aufhört, würde ich versuchen, es so einzurichten, dass Dritte dazukommen und das mitbekommen, die ihm dann unmissverständlich klar machen, dass es Ärger geben wird, wenn er mit seinem Verhalten nicht aufhört, und dass sie ggf. als Zeugen zur Verfügung stehen werden.
Warum er dann trotzdem so einen Mist erzählt ist mir ein Rätsel.
Scheint mir ein narzisstisches Verhalten zu sein: Er kann keine Zurückweisungen ertragen.

Dabei
19 Nov 2024
Lebe dein Leben und lass dich durch nichts und niemanden daran hindern!
Und das hier - - änderst du bitte auch wieder und nimmst deinen Sport wieder auf. Denn du gehst ja nicht wegen dieses Mannes hin, sondern um deinetwillen, weil der Sport dir Spaß macht und dir gut tut und deine Lebensqualität erhält und steigert.
Das wirst du dir doch von so 'nem Heini nicht fiespieseln oder gar nehmen lassen?! Also ... !
Zwischenzeitlich hatte ich das einmal gemacht. Also ich bin dort mal wieder hin und er war der Meinung ich komme nur wegen ihm :( Ich habe mir mittlerweile etwas anderes gesucht. Dort bin ich jetzt zufrieden. Vor allem habe ich meine Ruhe. Aber ärgern tut mich das schon. Es war dort eine Art Reha-Sport, den ich über einen längeren Zeitraum machen sollte. In dem Bereich ist es nicht so einfach etwas Neues zu finden.

Dabei
22 Mrz 2021
Wenn wir uns zufällig auf der Straße sehen, werde ich nicht gegrüßt und komplett ignoriert.
Sei doch froh! So brauchst du für seinen Gruß nicht zu danken!
Von so jemandem gegrüßt zu werden und dann nur der Höflichkeit halber womöglich freundlich zurückgrüßen zu müssen fände ich schlimmer.

Aber seit einiger Zeit erzählt dieser Mann Lügengeschichten über mich.
Woher weißt du das?
Wem erzählt er Lügengeschichten?
Und wer glaubt ihm die? Und warum?

Dabei
19 Nov 2024
Hallo Galia,

Hm. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, ganz ohne weitere Hintergedanken zu flirten. Natürlich trifft nicht alles davon in jedem Fall zu:
- Man testet seinen Marktwert (wie man bei anderen ankommt)
- Man verschafft sich auf diese Weise Bestätigung
- Man testet, ob sich nicht vielleicht doch etwas ergeben könnte (vielleicht nicht gerade aktuell, aber vielleicht irgendwann in Zukunft?)

Von daher kannst du nicht unbedingt davon ausgehen, dass auch dein Gegenüber keine weiteren Hintergedanken hat.

Dieser Typ hatte offenbar welche, und scheint nicht damit zurecht gekommen zu sein, dass seine nicht mit deinen übereinstimmten. Das erklärt wohl seine Reaktion - die natürlich trotzdem völlig unangemessen ist. Von so jemandem muss man die Finger lassen!

Kaum zu glauben, bei dem Verhalten. Aber ich deute deinen Satz so, dass er aktuell keine Partnerin mehr hat. Das wiederum wundert mich nicht.

Wie jeden beliebigen Fremden, der einem eher unsympathisch ist: Ignorieren. Nicht ansprechen. Kurz angebunden sein, wenn sich eine Interaktion nicht vermeiden lässt. Notfalls (wenn die Situation das gefahrlos zulässt), ihm unverblümt sagen, dass du keinen Kontakt möchtest.

Eine unbefriedigende Situation. Er stalkt dich - du lässt dich von ihm stalken. Ich würde mir das nicht bieten lassen. Wenn das nicht aufhört, würde ich versuchen, es so einzurichten, dass Dritte dazukommen und das mitbekommen, die ihm dann unmissverständlich klar machen, dass es Ärger geben wird, wenn er mit seinem Verhalten nicht aufhört, und dass sie ggf. als Zeugen zur Verfügung stehen werden.

Scheint mir ein narzisstisches Verhalten zu sein: Er kann keine Zurückweisungen ertragen.
Ich kann nicht sagen ob er noch mit ihr zusammen ist. Aber er wirkt auf mich als ob er vom Fremdgehen nicht abgeneigt ist. Für mich ein absolutes no go. Als jüngere Frau mit Anfang 20 ist mir das mal passiert, dass ich betrogen wurde und deshalb kann ich nachempfinden wie weh das tut. Habe mir geschworen das ich das niemanden antun werde und dabei bleibt es auch. Zudem liebe ich meinen Partner. Aber natürlich trifft man im Leben auch mal andere Menschen, die man nett, interessant und attraktiv findet. Aber mehr halt auch nicht.

Ich mochte ihn einfach als Mensch, bevor er diese 180- Grad- Wandlung gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Er hat mir vorgeworfen ich hätte mit Ihm bewusst gespielt und ihn dann fallen gelassen als er nach einem Date gefragt hat. Danach hat er rumerzählt es wären Muster bei mir zu erkennen und ich hätte das auch mit anderen Männern aus der Sportgruppe gemacht. Hä?
Ich fühle mich trotzdem irgendwie schlecht deshalb und ich glaube, das ist auch irgendwie das Problem an der ganzen Geschichte hier :(

Dabei
24 Sep 2017
Ich kenne das leider auch. Und es kann gefährlich werden. Körperlich gefährlich - diese Geschichten, die erzählt, sind lame und nervig, aber noch vergleichsweise harmlos.
Passiert ja schon oft, dass Männer einen Korb nicht aushalten "obwohl du nett warst" oder "obwohl sie nett waren" oder was weiß ich.
Aber die Tatsache, dass das fucking 2 Jahre her ist, ist eine massive Warnung.
Ich würde da nicht in den Sport gehen, ich würde woanders hingehen. Länger fahren für ein bisschen mehr Sicherheit.

Dabei
19 Nov 2024
Ich bin mit einer anderen Teilnehmerin befreundet. Sie hat mir das erzählt. Aber ich glaube die glauben dem das auch nicht oder konnten damit gar nichts anfangen. Er hatte mir das alles auch bei seinem Ausraster an den Kopf geworfen.

Ich werde jedenfalls keinen Kontakt mehr suchen und dort nicht mehr hingehen. Ich hoffe ich werde dann auch für immer von dem Menschen in Ruhe gelassen.

Anzeige: