Nach drei Jahren Beziehung - was soll ich machen?

Dabei
28 Aug 2011
Beiträge
3
#1
Hallo zusammen,

ich bin jetzt etwa drei jahre mit meinem Freund zusammen und weiss nicht mehr weiter. Ich liebe ihn noch, aber er klammert sehr und ist auch recht eifersüchtig. Wenn ich mal alleine mit meinen Mädels feiern gehe, vertraut er mir nicht und fragt mich Sachen wie, ob andere Kerle dabei waren oder sonst was, obwohl es dazu keinen Grund gibt, da ich nie fremdgehen würde oder ähnliches. Es gibt oft Missverständnisse und wir streiten uns in letzter Zeit immer häufiger.
Auf der anderen Seite vertragen wir uns dann auch immer recht schnell und haben immer eine schöne Zeit zusammen und sehr viel Spass.

Ich möchte das ungern beenden, aber ich sehne mich auch irgendwie nach Freiheit. Ich möchte nicht mehr das Gefühl haben, dass ich mich jeden Tag bei ihm melden muss und ihm jedes Mal, wenn wir nichts zusammen machen(getrennt feiern gehen), Rechenschaft schuldig bin. Es fällt mir jedoch unendlich schwer, weil ich ihn noch liebe und wir soviele schöne Zeiten hatten. Wir sind auch zusammen in einer Klasse und sind zusammen im Schwimmverein, haben denselben Freundeskreis.

Wenn ich Schluss machen würde, würde für ihn im wahrsten Sinne des Wortes eine Welt zusammenbrechen, da er ausser mir, nicht sehr viel hat im Leben, worauf er sich freuen kann. Er hat mich auch schon öfters gefragt, ob ich ihn noch liebe, worauf ich immer sagte, dass alles okay ist, obwohl es eigentlich nicht okay war, ich mich aber nicht überwinden konnte es ihm zu sagen. Ich merke ganz genau, dass er riesengroße Angst hat mich zu verlieren, was mich in diese heikle Lage bringt.

Was soll ich jetzt machen? Für mich wäre eine Trennung auch sehr schlimm, weil mir die Erinnerung an die schönen Zeit bleibt, aber ich sehne mich auch sehr nach Freiheit und bin hin und hergerissen.
Brauche Hilfe
Danke schonmal MsPudding
 
Dabei
1 Aug 2011
Beiträge
32
#2
Genauso ist mal eine meiner Beziehungen gewesen... ich war so dumm und habe Schluss gemacht, nur um im Monat darauf zu merken dass ich nicht ohne ihn kann und auch nich ohne ihn leben will. Wir sind dann wieder zusammen gewesen und es hat sich herausgestellt das das nur eine Phase seinerseits war. Ausserdem kann das dir doch nur zeigen wie sehr er dich liebt, schliesslich hat er Angst dich zu verlieren, ob einfach so oder an jemand anders den du kennen lernen könntest wenn er nicht bei dir ist. Versuche es weiter mit ihm und hab Nachsicht, er liebt dich bloss!
 
Dabei
28 Aug 2011
Beiträge
3
#3
ja aber diese ständige zwang mich bei ihm melden zu müssen, macht das ganze sehr schwer. Ich sehne mich halt auch nach Freiheit. Das ich machen kann, was ich will und dass ich niemandem Rechenschaft schuldig bin.
 
I

Insomnium

Gast
#4
Sag ihm, was Dich belastet. Du musst ihm erklären, wieso Du es als einengend und belastend empfindest. Liebe basiert auf Vertrauen, gegenseitige Rücksichtnahme, aber auch Freiheit. Jeder braucht seinen Freiraum. Doch müssen alle beide wissen, wie sie mit der Freiheit umzugehen haben. Keiner darf die Grenzen überschreiten und den anderen verletzen. Redet miteinander und bitte ihn, sich in Dich einzufühlen.
 
Dabei
28 Aug 2011
Beiträge
16
#5
Ich sehe es wie die anderen.
Du solltest nicht einfach mit ihm Schluss machen. Sag ihm was dich stört, was dich bedrückt, rede einfach mit ihm.
Dann hat er auch eine ehrliche Chance an sich zu arbeiten. Also nicht dass er sich komplett für dich ändert, sondern dass er zB versucht nicht ganz so eifersüchtig zu sein.

Ich denke auch dass er dich einfach nur liebt.
 
Dabei
23 Feb 2011
Beiträge
628
#6
ja aber diese ständige zwang mich bei ihm melden zu müssen, macht das ganze sehr schwer. Ich sehne mich halt auch nach Freiheit. Das ich machen kann, was ich will und dass ich niemandem Rechenschaft schuldig bin.
Ähm, du weißt schon das du in einer festen Partnerschaft bist und kein Single mehr bist?? :eusa_think: Vielleicht spürt dein Freund auch, dass du dich von ihm distanzierst, weil du mehr Freiheit möchtest und das verunsichert ihn, sodass er mehr und mehr klammert.
Feiern gehen ist ja gut und schön, aber zu sagen, dass du keinem Rechenschaft schuldig sein möchtest zeigt mir, dass du momentan ein Singleleben vorziehen würdest... Liebst du ihn noch sehr oder ist es nur Gewohnheit mit ihm eine Beziehung zu führen?
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#7
Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser....
Vor allem wenn Frauen mit Freiheitsgefühle anfangen....
Du sagst Du bist Vertrauenswürdig, aber dann auch dass Du mehr Freiheit willst....
Für was genau brauchst Du mehr Freiheit?

Ist er Eifersüchtig...OK...Wäre aber Gleichgültigkeit nicht schlechter?
Wenn Du Ihm gehörst und Er Dir...na ja....
Es soll nicht erstickend sein, aber wenn er einfach fragt was Du unternommen hast und mit wem...
Du kannst das störend finden oder aber auch denken...Er interessiert sich für Dich
Was Du machsts, will Dich nicht verlieren, Du bist für eine Person wirklich wichtig!...
MAn kann alles negativ sehen, Ich würde mich ehrlich gesagt geschmeichelt fühlen
 

Ähnliche Themen


Oben