Misstrauen, wie damit umgehen?

Dabei
26 Jun 2012
Beiträge
1
#1
Hallo alle zusammen,

vorab möchte ich ein wenig von meiner Beziehung erzählen damit man vllt einen besseren Einblick bekommen kann.

Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen, 2 Jahre davon wohnen wir bereits zusammen,wir haben / hatten keine einfache Zeit, Krankheit und Arbeitslosigkeit machten uns die Beziehung von Anfang an schwer, aber trotzdem dachte ich das wir glücklich waren da wir immer viel Spaß hatten,
über alles geredet hatten und immer für einander da waren.
Mein Freund zog damals extra von seinem Wohnort weg und verliess somit auch seine Freunde, mit dennen er immer viel unternommen hatte.
Da ich durch meine Krankheit nicht arbeiten kann bin ich den ganzen Tag zu hause, er hat immer wieder mal befristete Arbeitsverträge aber nie länger als 3 Monate, er kümmert sich sehr rührend um mich und tut auch alles
damit es mir besser geht und nachts wenn ich schlafe ist seine Zeit da hat er seine "Ruhe" vor allem und kann einfach nur abschalten, so sagt er es zumindest.

Vor 2 Wochen fing er wieder an per Facebook Kontakt zu seinen alten Freunden zu suchen und legte sich auch wieder eine Handykarte zu, etwas was er vorher nicht brauchte.
Ich dachte mir nichts weiter bei und hatte auch nie ein Problem damit das ich seine SMS oder so nicht lesen durfte, privatsphäre hat man ja trotzdem noch.
Vor einer Woche fing er dann an sich zu verändern, er achtete extrem auf sein Aussehen und fing an nächtelang angeblich mit seinem Kumpel zu telefonieren ( Das er nachtatkiv ist, war vorher schon so).
Ich hab mir da erstmal nichts bei gedacht, erst nachdem auf unserem Haustelefon Nummern auftauchten, die ich nicht kannte und ich ihn darauf ansprach und er mir mit merkwürdigen Ausreden kam.
Wie fast jeden Abend ging ich ohne Ihn ins bett und er war noch am PC, ich bin irgendwann um 3Uhr Nachts aufgewacht und wollte mir was zu trinken holen und musste dabei ab Arbeitszimmer vorbei, die Tür stand offen
und ich hab im vorbeilaufen nur gesehn das er in irgendeinem Chat rumhängt, da ich aber recht müde war wollte ich ihn erst am nächsten Tag drauf ansprechen.

Am Morgen war ich vor ihm wach und wollte ein paar Überweisungen machen, ich hab den PC hochgefahren und sah dann im FireFox das er mit einer neuen E-mail angemeldet war und da ich eh schon so misstrauisch war
klickte ich mich natürlich durch sein Postfach und was fand ich? E-Mails an eine 24Jährige Dame,die verheiratet war und bereits ein Kind hatte, mit der er so Sachen schrieb wie " Ich fange an mich in dich zu verlieben und ich verehre dich, ich freue mich darauf wenn ich dich das erste mal küssen kann, du bist so wunderschön, meine Traumfrau und mein Engel"
und sie stieg natürlich voll darauf ein, naja das ganze ging so weit das sie schon davon redeten das er sie besuchen fährt. Natürlich wurde mir dann auch schlagartig klar mit wem er die ganze Zeit telefoniert hatte, weil in den Emails auch stand das er jeden abend nur 30mins für sie Zeit hat und sie dann schrieb " Dann haben wir wenigstens wunderschöne 30mins zusammen"
Was mich auch komisch stimmte was mir aber hinterher erst einfiel, er kam zwischen seinem telefonieren immer wieder zu mir ins Bett
gab mir einen Kuss und sagte mir das er mich liebt, was er sonst nie tat.

Naja ich hab ihn zur Rede gestellt und er meinte dann " Das ist nicht so wie es aussieht, ich hab ihr nur das gegeben was Ihr in ihrer Beziehung fehlt und ja ich habe mit ihr telefoniert aber nicht jeden Tag und wenn überhaupt mal nur
30Mins, weil sie für mich eine wichtige Person zum reden geworden ist, da wir am Telefon nur wie gute Kumpels sind und wir schon seit mehr als 2 Tagen keine E-mails mehr geschrieben habe und wenn da doch was wäre, wäre ich nicht mehr bei dir, dann hätte ich dich einfach verlassen wenn ich dich nicht mehr lieben würde, aber mit ihr konnte ich über Dinge reden die bei uns im Moment nur zum Streit geführt haben und hätte ich dir davon erzählt hättest du mir das eh nicht geglaubt und das in den Emails war nur für sie weil sie so unglücklich in ihrer Beziehung ist."

Nach langen Gesprächen und hin und her hat er dann versprochen den Kontakt abzubrechen, aber mir fällt es schwer ihm zu glauben, er behauptet zwar das er jetzt nur noch mit seinem besten Freund von damals telefoniert aber ich kann es einfach nicht glauben.E-mails bekam und hat er weiterhin nicht mit ihr geschrieben aber er telefoniert weiterhin jede Nacht obwohl er weis
das es mir schwer fällt, ich kenne seinen Kumpel und er bestätigt auch das er mit ihm telefoniert aber mein misstrauen bleibt. Sein Handy schleppt er überall weiterhin mit hin und löscht immer direkt jede SMS egal von wem sie ist. Immer wenn ich ihn frage ob sie sich nochmal gemeldet hat sagt er nur " Nein sie hat es verstanden und auch wenn es mir schwer fällt weil sie für mich wichtig geworden ist, so schreib ich ihr auch nicht und rufe sie auch nicht mehr an.


Das ich es erfahren habe ist nun knapp 4Tage her und es schmerzt immer noch, es fühlt sich an als könnte ich nicht atmen, als würde mir jemand auf dem Brustkorb stehen, er kümmter sich zwar um mich und umarmt mich wenn ich weine, aber ich kann es einfach nicht vergessen, schon gar nicht wenn er jede Tag weiterhin telefonieren geht, da er meinte er lasse sich
jetzt nicht einschränken und telefoniert weiterhin mit seinen Kollegen, da der Kontakt zu ihr weg ist und er weiterhin einfach nachts seine Zeit brauch in der er einfach abschalten kann.


So das war nun sehr viel Text aber ich hoffe er ist verständlich.

Vllt hat von euch einer ja einen Rat.

Mit freundlichen Grüssen

Soulmate
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#2
1. Vertrauensbruch deinerseits: Egal, was ist, ich verstehe einfach nicht, warum Leute immer wieder die Emails, Chats, SMS oder sonst was von ihren Partnern lesen. Privatsphäre muss sein, auch in einer Beziehung. Für mich wäre das ein Grund, mir ernsthaft zu überlegen, ob ich sowas weitermachen will.

2. Natürlich hat auch er dein Vertrauen gebrochen, indem er heftig mit einer anderen geflirtet hat. Auch das ist in einer Beziehung für mich ein No-Go und da das etwas Emotionales und nicht nur etwas Sexuelles war, solltest du dir Gedanken machen, ob ihm eure Beziehung eigentlich so nch gefällt, wie sie ist. Wenn er sich Ausgleich suchen muss, stimmt irgendetwas nicht zwischen euch.

3. Ich würde ihm das jetzt partout auch nicht glauben und würde misstrauisch bleiben, ob er nicht weiterhin merkwürdig ist. Ich denke das ist wichtig, allerdings solltest du auch weiterhin ein gewisses Vertrauen zu ihm pflegen, denn das ist die Basis für eine Beziehung.

4. Ich kann nicht verstehen, warum dich das so heftig mitnimmt. Dass man gleich körperliche Beschwerden bekommt!? Ich kenne das Gefühl, wenn man tief verletzt wird und man sogar wirklich betrogen und dann verlassen wird, aber so heftig ist es nicht einmal beim totalen ernstfall. Und so schwer brauchst du das wirklich nicht nehmen.
Vor allem macht es dich auch nicht unbedingt attraktiver, wenn du deswegen jetzt nur noch weinend im Bett liegst und quasi gar nicht mehr fähig bist, an etwas anderes zu denken. Das treibt erst wirklich vor dir weg.

5. Einschränken lassen würde ich mich auch nicht. Er ist für dich von seinen Freunden weggezogen und offensichtlich fehlen sie ihm nun doch. Da sollte es ihm wohl wenigstens erlaubt sein, weiterhin mit ihnen zu telefonieren, auch wenn er da mal mit einer anderen geflirtet hat.
 

Ähnliche Themen


Oben