Trennung aufgrund Misstrauen

Dabei
8 Jul 2020
Beiträge
3
#1
Hallo,

ich möchte gerne die Geschichte zu meinem Ex Freund (er 25, ich 27) schildern.

Für ihn war ich die erste Freundin, mit der er sich sicher war, dass wir heiraten und Kinder kriegen wollen, die er allen Freunden vorgestellt hat und in den Urlaub zum ersten mal gefahren ist - für mich war es auch die erste richtige Beziehung, die für mich zukunftssicher war.

Er hat nun bereits 5 mal mit mir Schluss gemacht. Wir hatten einige Konflikte in unserer Beziehung, u.a. Misstrauen, Eifersucht und Streit. Er hat mir am Anfang unserer Beziehung einige Fragen bzgl meiner Vergangenheit zu Männern gestellt. Er sagte, er möchte gern wissen, wenn er mit jmd zutun hat, ob da mal was vorher war mit demjenigen. Er wollte dann aber auch ganz genau wissen WAS da war und WANN und wie oft ich da war etc. Ich habe mich dann häufig so in die Enge gedrängt gefühlt, dass ich eben Angst vor seiner Reaktion hatte und aus diesem Grund manchmal schon herumgedruckst, manchmal wusste ich auch einfach nicht mehr genau wie oft da was war etc. Jedenfalls hatte ich in den ersten 3 Wochen unserer Beziehung mit einem Mann Kontakt, mit dem ein Jahr davor mal was war und ich hatte ihm diese Unterhaltung auch nicht vorenthalten, es ging um job-relevante Dinge, da er mir bei was helfen konnte. Als mein Freund mich dann später mal fragte ob da was lief, dann habe ich ihn nicht angelogen, aber er empfand es schon als Lüge, dass ich ihm das vorher ja „verheimlicht“ hatte. Ich habe dann im weiteren Verlauf, wenn solche Fragen kamen, von alleine immer gesagt was da war, aber manchmal war es eben nicht detailliert genug, ich habe "Informationen ausgelassen" usw..

Wir hatten am Anfang auch beide festgestellt, dass wir keine „Freunde“ des anderen Geschlechts haben. Eines Tages hat er sich dann mit einem Mädchen getroffen, bei denen sich wohl schon die Familien sehr lange kennen, für mich fiel der Name allerdings zum ersten mal. Ich war dann sehr eifersüchtig und habe mir Sorgen gemacht, weil es als eine "Date Situation" empfand und ich ja wusste, dass er keine weiblichen Freunde hat. Ich fand es zwar nicht so toll, aber er hat sie getroffen, da er mich auch erst am gleichen Tag ein paar Stunden vorher informiert hat. Ich habe ihn aber nie eingeschränkt wenn er ohne mich feiern gehen wollte, Jungs Trips macht oä. Er sagte mir dann auch nach dem Treffen mit dem besagten Mädchen, dass er das bei mir ja eigentlich auch nicht wollen würde, dass ich andere Männer treffe und er das in Zukunft nicht mehr machen wird.
Er sagte, er war vorher NIE eifersüchtig in vorherigen Beziehungen, doch da ich "so eifersüchtig bin", wurde er es auch, und misstrauisch.

Er hat mich dann sogar irgendwann nach der Anzahl meiner vorherigen Sexualpartner befragt. Ich konnte ihm keine Antwort geben, das hat er mir natürlich wieder nicht geglaubt - weshalb er daraufhin meinte, er hätte ja gerne gewusst mit was für einer „Schlampe“ er zusammen ist. Er hingegen hat auch ein Vorleben und hat mir ohne Probleme seine "Zahl" genannt, und sagt er ist so transparent und bei mir muss man immer alles "herausquetschen". Ich hingegen verurteil aber auch nicht...

Er wurde in Steitsituationen aggressiv, fing an mich bis aufs übelste zu beleidigen (F****, Stück Sch**** etc.) und sogar mit Gegenständen zu schmeißen, sodass ich Angst bekommen habe. Ihn hat häufig meine Art gestört, da ich manchmal vergesslich und schusselig/ chaotisch bin. Ich hatte Angst, wieder etwas etwas falsch zu machen und habe es nichtmal in den Situationen geschafft, zu gehen.

Es war dann so dass sich sein Misstrauen allerdings (wegen meiner „ungenauen“ Angaben zu meinem Vorleben) so zugespitzt hat, dass er Beweise haben wollte, wenn ich im Praktikum von Männern umgeben war, mir nicht mehr glauben wollte, Screenshots verlangt hat und angefangen hat, mich zu kontrollieren. Er hatte auch mehrmals mir damit gedroht die Beziehung zu beenden, und ich habe Angst bekommen. Aus diesem Grund habe ich ihm dann zB von einem beruflichen Telefonat mit einem Kollegen nach dem Praktikum (wo er mir weiterhelfen konnte), das ja eigentlich völlig harmlos ist, erst eine Woche später erst erzählt - da er auf diesen Kollegen total eifersüchtig war. Ich habe ihn also nich vor dem Telefonat darüber informiert (weil ich so viel Angst hatte und es dann aufgeschoben habe. Er hat daraufhin mir mir zum 1. Mal Schluss gemacht. Er sagte es herrscht ein Ungleichgewicht in unserer Beziehung, da ich in meinem Job nur von Männern umgeben bin, er allerdings nicht von Frauen, und sagte, dass er sich deshalb auch mal mit weiblichen bekannten treffen wollte, um für Ausgleich zu sorgen.

Die weiteren Schlussmachgründe waren in meinen Augen Lappalien, weil ich nicht unsere gemeinsame Wäsche in dem Moment aufhängen wollte oder einmal, als ich nicht ein 2. Mal Danke gesagt habe, als ich ein Geschenk eingelöst habe. Für ihn war das allerdings unfassbar schlimm.
Des Weiteren hatte ich ziemlich viele Probleme in Praktika und in der Uni, da ich mich schlecht anpassen kann und immer so unter den Beziehungsproblemen litt. Er hat dann häufig im Streit mir genau das vorgehalten, dass ich nichts auf die Reihe kriegen würde, wenig abliefer im Leben und der Albtraum jedes Arbeitgebers wäre, dass er sich gut vorstellen könne wie ich es geschafft hätte eine ganze Uni auf die Nerven zu gehen etc. und dabei noch immer denke, dass ich die Größte bin und die Tollsten Jobs bekomme. Am Ende hat er sogar damit gedroht, der Uni mal "ein paar Dinge" zu erzählen. Wegen der Probleme in der Uni litt ich häufig unter Rückenschmerzen - in den ersten Monaten unserer Beziehung. Er hat mich in dieser Zeit wirklich total unterstützt und mich vor meinen Kommilitonnen auch verteidigt.
Er sagte er hätte das gerne gemacht und hätte da ja viel mitmachen müssen mit mir (im Sinne von, dass ich früher von Parties gehen wollte, mich häufig auch mal hinlegen musste und auf Reisen Schmerzen hatte). Ich sagte dann zu ihm dieses Jahr in einem Moment, dass ich ihn doch genauso unterstützt habe - und das war für ihn der entscheidende Moment, wo er den Eindruck hatte, dass ich seine Unterstützung überhaupt nicht wertschätze und allen ernstes behaupten würde, ich würde ihn genauso unterstützen. Ich habe ihm IMMER meine Hilfe angeboten, doch er ist eigenständiger und wenn er dann mal meine Hilfe angenommen hatte, dann habe ich es nicht gut genug gemacht/ er hätte es schneller alleine geschafft (da er auch sehr perfektionistisch ist) Er hat mir dann vorgeworfen, dass es mir ja "egal" ist, und ich mir deshalb nicht genug Mühe gebe. Im Grunde bin ich der Meinung, dass ich wirklich auch sehr viel für ihn getan habe, auch wenn mit Fehlern, bis auf die Tatsache, dass es ihm eben körperlich besser ging.

Ich wusste nicht wie ich es schaffe endlich Vertrauen aufzubauen und ihm zu beweisen, dass ich nur ihn möchte und keinen anderen. Ich habe Schuldgefühle, weil er immer sagt, er wäre nur eifersüchtig weil ich ja damit „angefangen“ habe.

Das hat er mir sehr lange übel genommen und konnte mir nicht vergessen. In unseren letzten 4 Wochen Beziehung konnte ich ihm endlich mal wirklich richtig unter die Arme greifen, und habe für ihn ein Interview konzipiert, damit er einen Job bekommt und sogar meine Uni vernachlässigt habe, um ihm zu helfen. Damit er sieht dass ich IMMER für ihn da bin. Aber die Aussage von vorher, dass ich ihn "genauso viel unterstütze" konnte er mir trotzdem nicht vergessen.

Wir sind nun seit 6 Wochen wieder getrennt und er sagte mir dass er auch einfach kein Vertrauen mehr herstellen kann, da ich bald für 4 Monate ins Ausland gehe und er es nicht aushält, dass ich auch da wieder hauptsächlich von Männern umgeben bin.
Wir hatten in den 6 Wochen auch immer wieder Kontakt, und er kam wieder mit romantischen Urlaubsbildern von uns beiden an, wo wir uns küssen und hat es mir dadurch wirklich nicht einfach gemacht. Er sagte ich fehle ihm, aber er kann sich keine Beziehung mehr vorstellen. Wir haben uns letzte Woche noch einmal gesehen und miteinander geschlafen, danach habe ich mich wieder furchtbar gefühlt, da er mir ständig unterschiedliche Signale gibt. Es war schon wieder so unglaublich leidenschaftlich, er sagte er hat mich so sehr vermisst. Ich spüre aber, dass er mir die Dinge nicht verzeihen kann (Chats löschen, "Unehrlichkeit" in seinen Augen, mangelnde Unterstützung etc).

Ich habe so gekämpft für die Beziehung, habe ihm Geschenke gemacht, ihm absolute Treue und Verfügbarkeit gegeben und immer probiert, auf einer ruhigen Ebene Lösungen zu finden und ihn zu besänftigen, mich immer zu rechtfertigen, aber fühle mich nicht gehört und verstanden und kann schwer damit umgehen, dass er die gesamt Schuld mir zuschreibt.


Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
Anzeige:
Dabei
2 Nov 2015
Beiträge
92
#2
Hallo Anna,

ich muss gestehen, dass es für mich nicht einfach war das alles zu lesen. Das klingt nach allem anderen als einer gesunden Beziehung und sehr sehr ungesund. Daher mein Rat: sei froh, dass ihr getrennt seid und lauf!
Es gibt so viele tolle Männer da draußen, bei denen du dich nicht erklären und rechtfertigen und denen du nicht alles recht machen musst. Die dich so nehmen wie du bist und dich glücklich machen.

Ganz wichtig: er kann nicht vertrauen und es ist SEIN Problem, er hat es nur zu deinem gemacht und du hast viel zu bereitwillig mitge

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen den Kontakt endgültig abzubrechen und dich wieder auf dich zu konzentrieren und zu schauen, dass du wieder ein gesundes Verhältnis zu dir und zu Beziehungen bekommst.

Vielleicht hilft es dir, deine Beziehung mit ihm mal von außen zu betrachten.
Wie oft warst du glücklich und wie oft unglücklich? War sie so, wie du es dir vorher vorgestellt hast? Was ist dir wichtig an einem Mann und hat er das erfüllt? Was ist für dich wichtig in einer Beziehung? Konnte die Beziehung dir das bieten? Kannst du dir das vorstellen

Warum war es für dich eigentlich die erste Zukunftssicherung Beziehung? Weil er das gesagt hat oder weil du es gefühlt hast? Wie lange wart ihr eigentlich zusammen?

Nimm dir dann auf jeden Fall ein genug Zeit für dich und dafür was du an dir magst und was deine Stärken sind. Du wirst feststellen, dass da einiges ist und dann mach dir klar, was dir künftig wichtig ist, denn in so eine Situation solltest du dich dir zuliebe nie wieder bringen. Du solltest dir mehr wert sein, denn das bist du in jedem Falle!

Alles Gute und viel Kraft für den ersten Part und viel Spaß dabei, dich selbst neu zu entdecken.

LG
LilaKuh
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#3
Das ist verdammt viel Text und ich habe ihn nur überflogen...
Für ihn war ich die erste Freundin, mit der er sich sicher war, dass wir heiraten und Kinder kriegen wollen, die er allen Freunden vorgestellt hat und in den Urlaub zum ersten mal gefahren ist - für mich war es auch die erste richtige Beziehung, die für mich zukunftssicher war.
Und das obwohl er schon fünf mal Schluss gemacht hat? Eine sichere Zukunft würde ich mir anders vorstellen...

Auch die ganzen Fragen nach Männerbekanntschaften etc. sind für mich ein Zeichen von Eifersucht und auch die hat in einer sicheren Zukunft meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Ich habe so gekämpft für die Beziehung, habe ihm Geschenke gemacht, ihm absolute Treue und Verfügbarkeit gegeben und immer probiert, auf einer ruhigen Ebene Lösungen zu finden und ihn zu besänftigen, mich immer zu rechtfertigen, aber fühle mich nicht gehört und verstanden und kann schwer damit umgehen, dass er die gesamt Schuld mir zuschreibt.
Liebe ist für mich die Grundlage einer Beziehung und Liebe kannst Du nicht "erkämpfen". Liebe kannst Du auch nicht erkaufen und sie kennt auch keine Eifersucht. Liebe kommt und manchmal geht sie wieder. Bis dahin ist sie einfach da...

Bei euch war die Liebe nach Deiner Schilderung aber nie da. Ich würde mich an Deiner Stelle auf den Auslandsaufenthalt freuen, ihn genießen und neugierig sein auf die vielen Eindrücke, die Du gewinnen wirst. Danach sieht die Welt sicher wieder anders aus. Viel Glück!
 
Dabei
23 Jun 2016
Beiträge
539
#4
Er wurde in Steitsituationen aggressiv, fing an mich bis aufs übelste zu beleidigen (F****, Stück Sch**** etc.) und sogar mit Gegenständen zu schmeißen, sodass ich Angst bekommen habe. Ihn hat häufig meine Art gestört, da ich manchmal vergesslich und schusselig/ chaotisch bin. Ich hatte Angst, wieder etwas etwas falsch zu machen und habe es nichtmal in den Situationen geschafft, zu gehen.
Wo ist Deine Selbstachtung?
Ein Mensch fürde mich exakt einmal auf so eine Art beleidigen, danach wäre er aus meinem Leben gestrichen.

Warum bleibst Du bei so einem Menschen?
Das werde wohl nie verstehen...
 
Dabei
8 Jul 2020
Beiträge
3
#5
Ok... ich frage mich nur, wenn ich ihm eher Grenzen gesetzt hätte, ob sich sein Verhalten zu mir vielleicht geändert hätte... Aber immer wenn ich mich nicht gerechtfertigt habe oder erklärt ist er noch mehr ausgerastet. Wir konnten nie wirklich Dinge ad Akta legen, da er mir nicht so gut verzeihen konnte.
Er sieht auch überhaupt nicht, dass er viel falsch gemacht hat und behauptet, er hätte mir kaum Anlass gegeben, auf ihn sauer zu sein. Ich dagegen hätte ihm ständig Anlass gegeben und seine Ausraster wären immer eine Konsequent meines Verhaltens...
Ich habe natürlich nur von den negativen Dingen berichtet... Er war eben der erste Mann der wirklich wahres Interesse an mir hatte, der mich als Freundin haben wollte am Anfang und gesagt hat dass er mich liebt, so wie noch keine zuvor. Er hat mir das Gefühl gegeben dass ich so etwas besonderes für ihn bin - davor habe ich mich fast ausschließlich nur an die gehalten, die gar nichts ernsthaftes von mir wollten. Er war auch wirklich sehr häufig lieb und romantisch und nett und hat viel für mich getan, insofern hänge ich eben auch wirklich an ihm. Er hat einen riesen Freundeskreis, ist beliebt, kommt bei allen gut an, hat eine nette und intakte Familie (im ggsatz zu mir).
Ich mache mir Vorwürfe, dass ich eifersüchtig war wenn er sich mit anderen Frauen treffen wollte, allerdings verstehe ich die Logik auch nicht dass er nur eifersüchtig wurde weil ich damit angefangen habe..
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#6
Er sieht auch überhaupt nicht, dass er viel falsch gemacht hat und behauptet, er hätte mir kaum Anlass gegeben, auf ihn sauer zu sein. Ich dagegen hätte ihm ständig Anlass gegeben und seine Ausraster wären immer eine Konsequent meines Verhaltens...
Na klar, schuld sind immer die anderen. Unreflektiert und empathielos.

Er hat einen riesen Freundeskreis, ist beliebt, kommt bei allen gut an, hat eine nette und intakte Familie (im ggsatz zu mir).
Was hat das schon zu bedeuten, die ganzen Bekannten blicken natürlich nicht hinter die Fassade.

Da du demnächst für längere Zeit im Ausland bist ist das der optimale Zeitpunkt, emotionale Distanz zu gewinnen und mit ihm abzuschließen.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#7
Hätte, hätte... ;)

Du sagst es doch selbst: Er rastet aus und aus Angst davor blieb vieles ungeklärt. Er ist ein Egoist und schiebt die Schuld gerne auf andere bzw. auf Dich. Okay, das waren die negativen Dinge.

Jetzt zu den Positiven: Der erste Mann, der Dich als Freundin haben wollte. Ist das positiv, nur weil er der erste war?
Und dass er gesagt hat er liebt Dich? Auch positiv? Sagen kann man viel, aber wenn man es wirklich ernst meint, verhält man sich anders.

Er war auch wirklich sehr häufig lieb...
Da geht mir das Messer im Sack auf.... sorry. Ein Mann, der Dich wirklich liebt, ist IMMER lieb zu Dir - nicht nur "sehr häufig". Der ist sogar lieb zu Dir, wenn es mal Stress gibt. Weil er Dich einfach respektiert und akzeptiert, auch wenn Du eine andere Meinung hast. Das ist eine ganz andere Streitkultur...

Er hat einen riesen Freundeskreis, ist beliebt, kommt bei allen gut an, hat eine nette und intakte Familie (im ggsatz zu mir).
Genau das ist es, warum Du Ihn liebst... Wegen dem ganzen Drumherum. Da kann er Dich sonstwie behandeln, "...aber er hat ja so einen Freundeskreis..."

Ich mache mir Vorwürfe, dass ich eifersüchtig war wenn er sich mit anderen Frauen treffen wollte,
Klar, Du bist natürlich schuld... Mensch, wach auf! ER ist ein Egoist und er liebt Dich auch nicht. Du warst für ihn okay, wenn er Dich klein halten konnte oder keine andere verfügbar war. Mehr nicht...

Sei froh, dass Du ins Ausland gehst, da kommst Du hoffentlich zur Besinnung!
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#8
Anna, so leid es mir tut: Du kämpfst da auf verlorenem Posten. Vertrauen des Partners kann man sich nicht "verdienen", das muss einem geschenkt werden. Dein Ex scheint dazu nicht bereit zu sein.

Außerdem könntest Du mal in einer ruhigen Minute drüber nachdenken, wie viel eure Beziehung ihm eigentlich wert ist, wenn er sie wegen nicht aufgehängter Wäsche wegwirft.

Wenn es Dir im Moment emotional nicht möglich ist, ihn klar in die Wüste zu schicken, dann ist das halt so. Gefühle sind mitunter ziemlich unlogisch. Aber bitte, tu Dir den Gefallen und starte nicht Beziehungsversuch Nr. 6, bevor Du ins Ausland gehst. Ich hab während meines Studiums auch paar Monate im Ausland verbracht - das kann sowohl fachlich als auch menschlich eine sehr bereichernde Erfahrung sein, die Du Dir nicht damit trüben solltest, Dich jeden Abend für jeden Kontakt mit männlichen Mitmenschen rechtfertigen zu müssen. Fahr da unbelastet hin, leb Dein Leben, triff Deine Entscheidungen.

Sollte Dein Ex tatsächlich DER EINE sein, dann ist er nach Deinem Auslandseinsatz immer noch da, und ihr könnt dann immer noch zueinander finden. Was sind schon ein paar Monate im Vergleich zu 60 gemeinsamen Jahren? Und sollte er nicht DER EINE sein, und sich während dieser Zeit anderweitig verlieben (oder sollte Dein Herz einem Anderen zufliegen), dann ist er die ganze Aufregung eh nicht wert.
 
Dabei
8 Jul 2020
Beiträge
3
#9
Vielen Dank für Antwort.
Ich muss einfach wissen, ob seine ganzen Vorwürfe mir gegenüber gerechtfertigt sind und ich wirklich so ein schlimmer Mensch bin, wie er es mir deutlich gemacht hat.
Ich frage mich einfach die ganze Zeit, ob er Recht damit hat, denn ich habe ihn schon öfter auch eingeengt, da ich eben auch nicht einverstanden war, wenn er sich mit einer anderen Frau trifft oder ich des öfteren eifersüchtig wurde. Es wäre bei mir allerdings anders gewesen, wenn er Frauenkontakte bzgl seines Job hätte. Und was private Treffen mit dem anderen Geschlecht betrifft haben wir eigentlich sehr ähnlich gedacht, dass wir das beide nicht möchten... Nur er brauche eben "Ausgleich" dadurch.
In jedem Fall sagte er, er wurde nur eifersüchtig weil ich es war...
Er hat mir eine sehr lange Nachricht geschrieben, warum ich nicht mehr die Frau für ihn bin. Ich hätte ihm eben sehr häufig das Gefühl vermittelt, dass ich untreu bin. Sei es das T-Shirt meines Ex-Freundes was ich einmal anhatte (natürlich aus versehen und Schusseligkeit), Chats die ich gelöscht habe (aus Angst ihn wieder zur Weißglut zu bringen) oder meine "Verheimlichungen" zu meiner Vergangenheit. Er schrieb, dass ich mir doch hingegen NIE Sorgen machen musste, da er fast gar nichts mit Frauen im täglichen Leben zutun hatte.
Allerdings wurde ich bei diesem besagten privaten "Date" sehr eifersüchtig, zumal ich wusste, dass er das bei mir auch nie wollen würde.
Für die Situation mit meinem Job kann ich ja nichts...als ich dann aber ein weiteres Mal eifersüchtig wurde, als er in einem Jungsurlaub mit diversen Frauen feiern war und mir auch sagte dass eine probiert hätte ihn zu küssen (zwar auf Nachfrage), wollte er eben "Gleichberechtigung" durch ein weiteres Treffen mit der einen Frau, da sein Frust ab dem Zeitpunkt so stieg. Er sagte, ich würde im Glashaus sitzen und mit Steinen werfen, da ich eben (IM BERUF) nur von Männern umgeben war und dann aber eifersüchtig wurde, wenn er sich privat mit Frauen trifft. Ich hingegen dachte immer, dass man das nicht gleichsetzen kann (privat und Beruf).
Man muss aber auch sagen, dass ich mich in dieser Hinsicht auch geändert habe, das nächste Mal als er ein Jungswochenende hatte, habe ich gar nicht mehr nachgefragt, ob irgendwelche Frauen dabei waren. Das war aber in seinen Augen einfach "zu spät".
Ich habe mich in jeglicher Hinsicht versucht anzupassen, mehr zu unterstützen, keine Eifersucht zeigen (außer bei den Treffen zu 2.)... Er konnte nicht vergessen was passiert ist.
Des Weiteren schrieb er, ich hätte ihn vor seinen Freunden "degradiert", da ich einmal bei einem Essen meinte, dass die letzte Party ja nicht so toll war -- ich wollte betonen wie toll dafür die heutige Party ist! Habe gar nicht gemerkt wie unangebracht das gerade ist :( -- Das konnte er mir nie vergessen, da es für ihn eine extreme Respektlosigkeit ihm ggüber war. Ich habe mich hilflos gefühlt weil er wirklich so erbarmungslos war und kalt und mich nicht einmal anhören wollte.
Er sagte er hätte sich insgesamt so viel gefallen lassen, sodass er keine positiven Gefühle mehr aufbauen kann.

Das alles macht mir Schuldgefühle, obwohl ich so häufig einfach nicht gegen ihn ankam, sich Dinge nicht klären ließen und mich zu Tode gerechtfertigt habe.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#10
Ich muss einfach wissen, ob seine ganzen Vorwürfe mir gegenüber gerechtfertigt sind und ich wirklich so ein schlimmer Mensch bin, wie er es mir deutlich gemacht hat.
Du bist garantiert kein schlimmer Mensch. Sicher hast Du auch Dinge falsch gemacht - und es kann nicht schaden, drüber nachzudenken und es beim nächsten Versuch besser zu machen.

Aber Du hast die Trennung mit Sicherheit nicht allein verursacht - er hat durchaus seinen Teil dazu beigetragen. Und solange er das nicht einsieht, und stattdessen versucht, Dir den Hauptteil der Verantwortung zuzuschieben, wird das nix. Selbst wenn Du jetzt spontan zur perfekten fehlerlosen Frau mutieren würdest (was nicht passieren wird - die gibt es nämlich nicht) - sein Verhalten allein würde immer noch ausreichen, um die Kiste gegen die Wand zu fahren.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben