Minderwertigkeitskomplexe zerstören Beziehung

L

LucyHeartfilia

Dabei
Jan. 2012
Hallo ,
Ich (w/20) bin seit ein paar Monaten mit meinem Freund zusammen. Es läuft ganz gut , aber ich habe gewaltige Minderwertigkeitskomplexe. Egal wie oft er mir sagt, dass er mich liebt und mich hübsch findet ich kanns ihm einfach nicht glauben, da ich mich selbst nicht leiden kann. Immer wenn es so richtig gut läuft und ich eigentlich glücklich sein müsste wechselt meine stimmung schlagartig und ich bekomme Gedanken wie "Er kann mich gar nicht lieben." usw. Ich habe große Angst das er mich für eine hübschere, bessere verlässt. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir schreiben, wie er damit umgegangen ist.
Liebe Grüße, Lucy :)

hallo, das du soclhe komplexe hast, liegt sicherlich daran, was du erlebt hast.
kann es sein, dass du eine schwierige kindheit hattest, oder deine eltern sich haben scheiden lassen und du hast insgesamt enig liebe erfahren?
ich habe eine therapie gemacht und die hat mir sehr geholfen...
auslöser war dafür auch mein 1. richtiger freund. durch ihn habe ich gemerkt, dass ich ein ganz schönes problem habe beziehungstechnisch und an mir arbeiten muss. alleine hätte ich das nicht geschafft und auch nicht realisieren können.
durch eine therapie schafft man es, die dinge mit abstand und objektiver zu betrachten, erst dadurch kann man auch dinge ändern und sich ein "neues" verhaltensmuster antrainieren und sich von alten mustern zu lösen.
bspl. von dem muster immer zu denken, man sei nicht liebenswert usw.
das solltest du auch tun, denn sonst wirst du nicht glücklich.

Danke für die Antwort :)
Ich bin tatsächlich ein Scheidungskind und das ganze ist auch nicht so reibungslos abgelaufen ..
Wie verläuft so eine therapie?

das kommt gaz drauf an, für welche du dich entscheidest.
ich würde dir eine verhaltenstherapie empfehlen.
du erzählst von dir, deinen problemen, einfach alles.
dann besprecht ihr gemeinsam, welche probleme du hast, was du ändern möchtest usw.
und dann entwickelt ihr gemeinsam eine strategie.
eigentlich ist das so, dass du mehr redest. der/die therapeut stellt aber wirklich so gute fragen, dass man selbst auf die lösung kommt und sich denkt: mensch, stimmt ja. keine ahnung, aber es macht einfach irgendwie klick.

google doch einfach mal "verhaltenstherapie" oder psychotherapie usw.
schau mal hier zum bspl.: http://www.psychologie-info.org/Therapieformen/therapieformen.html

wende dich an deinen hausarzt. der gibt dir ne überweisung zur psychotherapie und ggf. adressen von therapeuten.

es gibt nämlich unterschiedliche therapieformen:
psychoanalyse - da geht es um verdrängtes und darum, dieses wieder ins bewusstsein zu holen
verhaltenstherapie- da geht es darum, unerwünschtes verhalten wieder zu "verlernen" und dafür ein neues verhalten zu lernen usw.
steht alles auf der seite...

Das liegt sicherlich in Deiner Kindheit. Alleine kriegst Du das kaum hin. Ich würde Dir eine Psychotherapie in welcher Form auch immer empfehlen.
Voraussetzung ist natürlich, daß Du ihm glaubst und vertraust. Sonst wird das schwierig in der Beziehung.

Zurück
Oben