Meine Freundin - Ihr bester Freund liebt sie!

Hab ich was überlesen? Der Fragesteller sagt im Eingangs-Thread, dass sie über ihn erzählt, also sie erzählt dem Fragesteller (ihrem Partner) über den Typen, nicht umgekehrt.

[...]sie meinte auch wenn sie Probleme hatt kann sie einfach kurz rüber und mit ihm reden , davor war sie stets an meiner seite wir habe über alles gesprochen und wir beide waren sehr glücklich
Offensichtlich.

Das fiele dann unter Konsequenz. Aber ich war in meiner Vergangenheit wirklich schon mit bildschönen Kolleginnen aus, die eher unter dem Aspekt zu leiden hatten, dass sich niemand traute, sie anzusprechen, aber nicht, dass sie belästigt wurden. Selbstbewusstsein hatten sie berufsbedingt recht viel, kamen aber nicht griesgrämig oder unfreundlich rüber. Haben aber durch ihren Auftritt ebenso fasziniert wie abgeschreckt. Da kam niemand.
Das darf man nicht vermischen.Da gebe ich Dir Recht,aber ich beziehe mich aber noch auf das private Umfeld.Da hat/hatte jede hübsche Frau mindestes einen Freak.Mal schlimmer mal weniger schlimm.

Ergo: Die allermeisten Kerle sind Maulhelden. Das gilt umso mehr für Typen, die Frauen belästigen. Echte kriminelle sind ein absoluter Ausnahmefall, die Mehrheit sind Typen, die den Weg des geringsten Widerstands gehen und deswegen selbstbewusste Frauen außen vor lassen.
Oft werden erst Frauen selbstbewußt durch solche Erlebnisse oder ebend labil.Das kommt immer drauf an wie hartnäckig und mit welcher negativen Energie "investiert" wird.Das ist letztendlich ein anderes Thema, obwohl es schon interessant ist und bestimmt die ein oder andere Frau hier mitreden könnte.

Ich finde mit Vertrauen lässt sich nicht einfach alles abtun. Klar ist Vertrauen sehr wichtig, aber ich finde wenn man wirklich begründete Ängste hat, oder Dinge die einen stören und das schon länger, sollte man in einer gesunden Beziehung solche Probleme auch mit seinem Partner bereden können, ohne das dann gleich mit dem Wort Kontrolle und Konsorten gedroht wird und sowas sollte dann auch nicht gleich das Beziehungsende ausmachen. Schlimmer würde ich es finden, wenn ihm das alles total egal wäre, zuviel Vertrauen wandelt sich dann auch mal leicht in Naivität und das kann böse enden, kann!

Wenn du wirklich weißt das er was für sie empfindet, aber auch wirklich nur dann, solltest du das Gespräch mit deiner Freundin suchen und einfach ehrlich zu ihr sein, einfach sagen was dich bedrückt und dir nicht darüber den Kopf zerbrechen das du jetzt kein vertrauen mehr zu ihr hast. Immerhin musst du nicht zu allem Ja und Amen sagen und ich finde du bist in dem Fall schon recht Tolerant. Ich versichere dir, wenn sie dich liebt und sie nichts von ihm will usw. dan wird sie dir ganz in Ruhe sagen das du dir keine Sorgen machen musst und dann sollte das ja generell gut sein.

Ein Tipp den ich sonst geben kann, lern den Kerl doch einfach kennen. Bitte deine Freundin doch mal das ihr zu dritt mal Weg geht, in eine Bar oder so. Dann kannst du dich mit ihm unterhalten und vielleicht entpuppt der Typ sich dann als doch nicht so übel wie du denkst. Und wenn deine Freundin das nicht möchte, oder er, kannst du dann ja immerhin fragen warum nicht.

@Reak

Das habe ich in der Tat überlesen. Letztendlich ändert es dennoch nicht arg viel an der Situation. Ihr ein schlechtes Gewissen zu machen oder es ihr gar zu verbieten, wenn sie ein Problem hat, obwohl der Partner selbst aufgrund seiner Situation nicht für sie da sein kann, käme einem Eigentor gleich. Er wird wohl drauf vertrauen müssen, dass sie wirklich nur mental und nicht vaginal trösten lässt.

Das einzige, was er machen könnte, wäre, in einem (privaten) Gespräch zu fragen, ob sie etwas bedrückt oder ob sie Sorgen hat und ob er ihr helfen könne. Zumindest, sofern er die Zeit dafür abzwacken kann.

Ich versichere dir, wenn sie dich liebt und sie nichts von ihm will usw. dan wird sie dir ganz in Ruhe sagen das du dir keine Sorgen machen musst und dann sollte das ja generell gut sein.

Was ist denn das für ein naiver Rückschluss? Inwiefern würde sie sich mit dieser Aussage von einer Frau unterscheiden, die ihrem Partner verschweigt, dass sie bereits umschwenkt und ihm einfach etwas vorgaukelt? Entweder man vertraut (dann gibt es nichts zu reden) oder falls nicht, dann verbietet man es (oder versucht es zumindest, was armselig wäre) oder man trennt sich. Aber die Fragerei (und vor allem die dazugehörige Antwort) macht ja mal gar keinen Sinn.

Ein Tipp den ich sonst geben kann, lern den Kerl doch einfach kennen. Bitte deine Freundin doch mal das ihr zu dritt mal Weg geht, in eine Bar oder so.

Prüfungszeit? Wenn der Fragesteller die Zeit hätte auszugehen, dann müsste er keine Webcam-Sessions führen, meinst Du nicht?

Da ihr gerade bei fehlender Empathie wart: Die Punkte, die Reak aufgezählt hat, sind in der Tat nicht zwangsläufig wenig einfühlsam. Was aber definitiv einfach nur nervig ist, ist, wenn deine Freundin die ganze Zeit von einem anderen Typen schwärmt - und da sie das wie im Eingangspost erwähnt tut, fehlt da definitiv schonmal Empathie und es ist nicht verwunderlich, dass sich der TE Sorgen macht.

Und zum Thema cool sein: Souverän sein ist definitiv wichtig, Jesse. Zeigen, dass man die beste Wahl für den Partner ist.
Allerdings stehen viele (wenn nicht sogar die meisten) Frauen auch darauf, wenn man sie gegen andere verteidigt. Das gibt ihnen das Gefühl, etwas Besonderes zu sein und es wert, umkämpft zu werden.
Das mag Egopusherei sein, aber ab und an ist das eben doch auch mal ganz gut. ;)

Allerdings stehen viele (wenn nicht sogar die meisten) Frauen auch darauf, wenn man sie gegen andere verteidigt. Das gibt ihnen das Gefühl, etwas Besonderes zu sein und es wert, umkämpft zu werden.
Das mag Egopusherei sein, aber ab und an ist das eben doch auch mal ganz gut. ;)

Eine Person, die aus solchen Situation ihr Ego pusht, sollte erstmal ihren Stimmbruch beenden, bevor sie an Beziehungen denkt. Eine Partnerschaft, die etwas hergibt, sollte durchzecht sein von kleinen Aufmerksamkeiten. Täglich und mit Freude. Sich hingegen brusttrommelnd vor die Freundin zu schmeißen gehört für mich eher in die Kategorie "erbärmlich"...und die Frau, die darauf steht, in die Tonne.

Ergo: Eine Beziehung führt man füreinander und nicht der Show wegen. Sollten Situationen auftreten, die solch einen Ego-Push hervorbringen, kann man sie ja gern innerlich grinsend annehmen (man ist ja kein Roboter). Dann aber aus einer ungezwungenen Situation heraus und nicht aufgrund Eifersucht.

Sollte sie hingegen stets von diesem Typen schwärmen, ist es nachvollziehbar, wenn es irgendwann nervt.

Eine Person, die aus solchen Situation ihr Ego pusht, sollte erstmal ihren Stimmbruch beenden, bevor sie an Beziehungen denkt. Eine Partnerschaft, die etwas hergibt, sollte durchzecht sein von kleinen Aufmerksamkeiten. Täglich und mit Freude. Sich hingegen brusttrommelnd vor die Freundin zu schmeißen gehört für mich eher in die Kategorie "erbärmlich"...und die Frau, die darauf steht, in die Tonne.

Ich glaube zu wissen was Robse da meint.Da lauf ich mit ihm konform, das hat nichts mit Brusttrommeln zu tun.Aber es gibt Situationen die kann man nicht "wegquatschen".Das ist das Leben, und hat nichts mit unreife zu tun.Zumal es ein Parameter ist in einer Beziehung und sicherlich gehört einfach das klassische Klischee dazu, im gesunden Maße natürlich.Von Polemik und Provokation und roher Gewalt halte ich auch nichts, jenen Elementen denen sich Idioten mit Profilneurose bedienen.

Nein, Jesse, du stellst dir das zu extrem vor.

Allerdings fällt es sowohl in das klassische Klischee eines Gentleman, dass man seine Frau umwirbt und gegen andere Bewerber verteidigt, als auch in die evolutiv bedingte Verhaltensweise. Insofern imponiert das dem weiblichen Geschlecht, weil man als starker und beachtlicher Mann auftritt.

Robse,

wir sind aber intelligenter als unser Erbe. Und wenn wir auf die Straße gehen können, ohne jede Frau zu besteigen, die uns optisch ins Auge fällt, nur weil Neanderthaler das wahrscheinlich gemacht haben, dann kann man sich auch so weit reflektieren, dass man dieses peinliche Verhalten ablegt.

Ansonsten könnte man Gewalt, Eifersucht, und jede andere Auslebung genetischer Begierde rechtfertigen.

Ergo: Klischees zu entsprechen (noch dazu welche, die kontraproduktiv sind) sprechen nicht gerade für Persönlichkeit. Es gibt tausend Wege, um als souveräner toller und auch maskuliner Partner aufzutreten. Sich durch jeden anderen Typen in seiner Position gefährdet zu sehen und deswegen sogleich in Kontrollstimmung zu verfallen, ist wohl keiner davon.

Letztendlich kommt es immer auf die Partnerwahl selbst an. Was mich betrifft, lege ich wert auf eine souveräne Partnerin, die über solche Dinge steht. Ich kämpfe gern für eine Beziehung, aber es gibt Probleme, mit denen ich mich so gar nicht gern auseinandersetzen würde und die Sache ziemlich schnell beenden würde. Dazu zählt Eifersucht, Überempfindlichkeit (nicht zu verwechseln mit Sensibilität), falscher Stolz und fehlende Erhabenheit/Selbstvertrauen.

sie meinte auch wenn sie Probleme hatt kann sie einfach kurz rüber und mit ihm reden , davor war sie stets an meiner seite wir habe über alles gesprochen und wir beide waren sehr glücklich
bitte helft mir eine entscheidung zu treffen was ich tun soll ;(MFG Leo

Hallo,

erstmal solltest du an deine Prüfungen denken auch wenn es verständlicherweise schwer fällt... Ich habe so den Eindruck, dass dieser beste Freund ein Ersatz für dich ist, um mit ihm über ihre Probleme zu sprechen. So lange du aber keine untergeordnete Rolle, also nach ihm, in ihrem Leben spielst denke ich, ist er wirklich nur der beste Freund und nicht mehr. Wenn sie andauern etwas mit ihm machen möchte aber nicht mit dir, wird es meiner Meinung nach kritisch.

Du könntest es ja erst mal auf eine Art probieren, lässt den besten Freund außen vor und fragst sie ob sie damit zurechtkommt, dass du im Moment nicht so viel Zeit für sie hast. Sag ihr du vermisst sie und freust dich wenn ihr wieder mehr Zeit zusammen habt. Frag sie ob es ihr gut geht, versuch herauszubekommen was das für Probleme sind mit denen sie zu ihrem besten Freund geht. Einfach ein bisschen darüber reden wie der derzeitige Stand ist. Schau mal ob sie abweisend reagiert oder sich dir auf diese Art öffnet.

Bringt dir das alles nichts... über den besten Freund reden oder nicht? Entweder sie wird sauer, weil etwas an deiner Vermutung dran ist oder, sie durch dein mangelndes Vertrauen verletzt ist oder sie fühlt sich von dir allgemein vernachlässigt und reagiert positiv darauf, weil sie so merkt... "hallo, ganz egal bin ich ihm ja doch nicht." Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen wie du gemerkt hast. Du kennst sie ja mittlerweile ganz gut oder? Dann kannst du dir denken wie sie reagiert?

Viele Grüße

Das Problem ist, Jesse, dass ich in deinem letzten Beitrag nur Folgendes lese: Es ist Geschmackssache, wie man da handelt.

Ob es jetzt ein Klischee ist oder nicht, tut eigentlich gar nichts zur Sache. Fakt ist, dass manche Frauen eben darauf stehen. Dass du nicht auf Frauen stehst, die darauf stehen, ist uns mittlerweile allen klar.
Allerdings kann man so nicht sagen, dass es ein Zeichen von mangelnder Persönlichkeit ist - es ist nur schlichtweg eine passivere, man könnte es provokant formulieren, "untergeordnetere" Art. Und es mag durchaus sein, dass andere Männer darauf stehen.

Das trifft zu, unter der Prämisse, dass einem alles egal ist, solang man der Frau gefällt. Dumm ist nur, dass dieses Verhalten nicht für den Geschmack der Frau an den Tag gelegt wird, sondern aus einer Emotion heraus, die aus einem selbst kommt. Und jegliche Art des Besitzanspruchs deutet darauf hin, dass man sich aus der erhobenen Position (die man als Partner besitzt) bedroht sieht und dies durch den Besitzanspruch zu kompensieren versucht. Und das passiert eben nur, wenn sich jemandem unterlegen fühlt. Das wiederum zeugt von mangelndem Selbstvertrauen/Persönlichkeit.

Sozialdarwinismus.

Warum mangelt es an Selbstvertrauen, wenn man sich gegenüber eines Konkurrenten stark bzw. überlegen zeigt und diese "Besitzansprüche" deutlich macht? Das ist reine Evolution.

Aus dem gleichen Grund, weswegen ein Mann, der mit Muscleshirt und Sonnenbrille mit muskulösem Body und Terminator-Miene auf der Fußgängerzone herumläuft, ausgelacht wird:

Weil die Menscheheit nicht mehr in der Steinzeit lebt. Subtilität und Souveränität sind ein Zeichen von Intelligenz und innerer Ausgeglichenheit (und damit mentaler Stärke) und jene Leute sind gerade aufgrund ihrer erhabenen Zurückhaltung imposanter. Indem ein Mensch auf gewisse Menschen, die er unter sich sieht, nicht reagiert, vermittelt er, dass er sie als zu klein sieht, um sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Und befindet sich damit automatisch auf einem höheren Level. Von einem Partner, der automatisch bei der Partnerin (bzw. umgekehrt) eine Sonderposition hat, erwartet man hingegen, dass er sich gemäß seiner Position verhält. Und kann bei fehlender Souveränität nur negativ auffallen.

Ergo: Wer überlegen ist, muss es nicht durch Aktionen deutlich machen, sondern strahlt es aus. Das Ausbleiben von Aktionen macht ihn viel interessanter, weil er sich für seine Wirkung nicht bemühen muss. Wer hingegen ackert, um zu wirken, scheint die Mühe nötig zu haben. 3x darfst Du raten, weswegen.

Das ist allerdings das selbe wie mit einer nervigen Fliege: Du weißt, dass du viel stärker und größer bist als sie und siehst sie nicht als Gefahr an.
Dennoch nervt sie dich, wenn sie um dein Essen herumschwirrt und du erschlägst sie.

Selbe Vorgehensweise bei diesem Thema.

Der Vergleich hinkt: Essen ist wehrloser Besitz. Ein Partner ist weder wehrlos noch Besitz. Umdenken wäre sinnvoll.

Augenhöhe ist das Stichwort.

Ergo: Wer überlegen ist, muss es nicht durch Aktionen deutlich machen, sondern strahlt es aus. Das Ausbleiben von Aktionen macht ihn viel interessanter, weil er sich für seine Wirkung nicht bemühen muss. Wer hingegen ackert, um zu wirken, scheint die Mühe nötig zu haben. 3x darfst Du raten, weswegen.

Bunt ist alle Theorie.Es gibt genug hirnrissige Menschen die garnicht erkennen können/wollen ob man Überlegenheit ausstrahlt, souverän ist etc.Zu einem Problem gehören immer zwei, einer der es macht und einer der reagieren muss.Da kann man selbst noch so gelassen sein.
Einfach "nichts" zu tun und zu hoffen das nicht passiert oder gespielte lässigkeit zu signaliesieren, wird bei niemanden Respekt bringen, authenzität zählt.Das beginnt beim kleinsten Nenner schon: Wenn ich mit meiner Freundin shoppen gehe, das Einkaufzentrum ist voll, die Leute rempeln einen an, oder achten einfach nicht auf einen, und es mir dann zu bunt wird, nehm ich sie an die Hand und gebe den Weg vor, eine aufrechter zügiger Gang, signaliesierend das ich keinen Platz mache lässt einen unbeschwerter Einkaufen.Die Leute entschuldigen sich meist noch wenn man sie anrempelt.Und Anerkennung gibts auch noch von der Freundin.

Fazit: Ich schalte ungerne meine Instinkte aus, eine Fehlerquote gehört dazu, impulsives falsches Verhalten gesteuert vom Ego oder einfach weil man einen schlechten Tag hat, gehören ebenso dazu wie die Fähigkeit eine Situation einzuschätzen und zu reagieren, egal wie prollig es aussehen mag.Und natürlich gehört auch anerkennung dazu, und wenn es nur die Gewissheit ist eine Situation richtig eingeschätzt zu haben.

Es gibt genug hirnrissige Menschen die garnicht erkennen können/wollen ob man Überlegenheit ausstrahlt, souverän ist etc.

Wenn solch eine Stupidität vorliegt, dann ist das umso mehr ein Grund, sich damit nicht auseinanderzusetzen und noch mehr Beleidigung, wenn man der Partnerin nicht zutraut, allein ohne eigenes Eingreifen damit fertigwerden zu können. Und umso lächerlicher macht man sich, sollte man gerade bei diesen Individuen dazwischengehen.

Zu einem Problem gehören immer zwei, einer der es macht und einer der reagieren muss.Da kann man selbst noch so gelassen sein.

Nur, dass das im vorliegenden Fall kein Problem ist, sondern einfach nur das eigene Besitzdenken. Insofern gehört zu diesem Problem nur einer: Man selbst.

Wenn ich mit meiner Freundin shoppen gehe, das Einkaufzentrum ist voll, die Leute rempeln einen an, oder achten einfach nicht auf einen, und es mir dann zu bunt wird, nehm ich sie an die Hand und gebe den Weg vor, eine aufrechter zügiger Gang, signaliesierend das ich keinen Platz mache lässt einen unbeschwerter Einkaufen.Die Leute entschuldigen sich meist noch wenn man sie anrempelt.Und Anerkennung gibts auch noch von der Freundin.

Wie ich bereits sagte, zählt physischer Kontakt zur Ausnahme. Das käme dem gleich, dass die Partnerin von einem Typen im Club bedrängt wird.

Ich schalte ungerne meine Instinkte aus, eine Fehlerquote gehört dazu, impulsives falsches Verhalten gesteuert vom Ego oder einfach weil man einen schlechten Tag hat, gehören ebenso dazu wie die Fähigkeit eine Situation einzuschätzen und zu reagieren, egal wie prollig es aussehen mag.Und natürlich gehört auch anerkennung dazu, und wenn es nur die Gewissheit ist eine Situation richtig eingeschätzt zu haben.

Dazu gehören tut es ganz sicher nicht. Denn genau so begründen gewalttätige Typen, Fremdgeher etc. ihre Taten..."Ich hatte schlechte Laune"..."ich handelte impulsiv falsch".."Mein Tag war mies". Diese Erklärungen ändern nichts daran, dass man sich dennoch zum Affen macht und seine eigene Poleposition untergräbt.

Die Anerkennung für eine richtige Handlungsweise hingegen tut immer gut. Aber die hat selten etwas damit zu tun, sich unter Wert zu verkaufen oder proletenhaft aufzutreten.

Sind wir Ontopic oder Off?ich komm hier durcheinander.

Ontopic= Gebe ich Dir Recht, und ich hab Thema vorbeigeschrieben.
Offtopic= Sehe ich das vollkommen anders.

Irgendwo ist es noch in einer legitimen Grauzone, da es ja das grundlegende Problem des Fragestellers mitnimmt.

Irgendwo ist es noch in einer legitimen Grauzone, da es ja das grundlegende Problem des Fragestellers mitnimmt.

Gut.Mach ich einfach bede Varianten:

Nun, wie schon erwähnt: Die Fehlerqoute gehört dazu.Was nun die einzelnen Ausreden, Motive sind ist wiederum eine anderes Blatt.Wenn ein 2Meter Riese mit stahlblauen fiesen Augen auf eine irgendeine private Party kommt und sich beschwert das das Bier warm ist, strahlt er sicherlich überlegenheit aus.Wenn dieser Typ dann zu Dir kommt und der Meinung ist das Du und Deine Freundin nicht auf die Party gehören.Was dann?Wie willst Du Überlegenheit ausstrahlen wenn sich der andere überlegener fühlt als Du?Ich geb Dir sieben Siegel, das Du entweder gehst, Dich überschätzt, oder aber eine aufs Maul bekommst.Er ist schon die Fehlerqoute, weil er eine Situation initiert, die Dich entweder degradiert, Deine körperliche Unversehrtheit in mitleidenschaft ziehen könnte, oder einfach den Abend versaut.

Was den Thread beinhaltet:
Da geb ich Dir vollkommen Recht.Ich selbst kenne ein Pärchen was wirklich als Traumpaar gehandelt wird.Sie recht hübsch, er so der gemütlich Typ.Wenn sie auf einer Party ,unwissentlich um ihren Beziehungstatus, angegraben wird, sie sich sichtlich geschmeichelt fühlt, und er dann mit einem Bier höflich fragt ob er noch was von seiner Freundin abhaben kann,und der jenige ihm dumm kommt, er ihm drauf hin sein Bier gibt und auf die Schulter klopft, ist das für mich souverän.Das könnte man auf den TE gut umsetzen.Wenn er dem Typen noch nen Gruß schickt, wärend sie camen, zeigt er damit auch schon souveränität.
Ungeachtet dessen halte ich an meiner Meinung weiterhin fest.Wenn seine Freundin da nicht genug Empathie zeigt und eine Verschiebung der beziehungrelevanten Variabeln passiert ist das natürlich auch schlecht, bei allem geheucheltem Verständnis was er aufbringen müsste, weil von Herzen wird niemand einem Verehrer akzeptieren der bei der eigenen Freundin im Zimmer gluckt.Es ist immer eine gewisse Überwindung und das kann natürlich auch nicht der Grundgedanke einer erfüllten Beziehung sein.

Wenn ein 2Meter Riese mit stahlblauen fiesen Augen auf eine irgendeine private Party kommt und sich beschwert das das Bier warm ist, strahlt er sicherlich überlegenheit aus.Wenn dieser Typ dann zu Dir kommt und der Meinung ist das Du und Deine Freundin nicht auf die Party gehören.Was dann?Wie willst Du Überlegenheit ausstrahlen wenn sich der andere überlegener fühlt als Du?Ich geb Dir sieben Siegel, das Du entweder gehst, Dich überschätzt, oder aber eine aufs Maul bekommst.Er ist schon die Fehlerqoute, weil er eine Situation initiert, die Dich entweder degradiert, Deine körperliche Unversehrtheit in mitleidenschaft ziehen könnte, oder einfach den Abend versaut.

Passiert so etwas, dann vor allem deswegen, weil man den Stress ausstrahlt. Mir ist so etwas zumindest noch nie passiert. Aber ich weiß, dass es Leute gibt, die durch ihre provokante Wirkung solche Typen anlocken. Sollte es mir doch mal passieren, dann lade ich ihn zu (dem von Dir angesprochenen) Bier ein, um das Problem zu lösen. Lenkt er nicht ein, dann gehe ich zum Gastgeber/Türsteher und regele die Sache oder lass ihn rausschmeißen. Ist der Türsteher der Typ, dann hab ich eben nebenan in der Bar meinen Spaß mit meiner Partnerin. Bedrängt er mich oder meine Partnerin, dann bin es zu 99% nicht ich, der eins aufs Maul bekommt. Aber das ist die letzte Instanz, wenn nichts anderes geht.

Aber wie gesagt: Solchen Stress löst man in der Regel selbst aus; solche Typen suchen nicht wahllos aus.

Wenn seine Freundin da nicht genug Empathie zeigt und eine Verschiebung der beziehungrelevanten Variabeln passiert ist das natürlich auch schlecht, bei allem geheucheltem Verständnis was er aufbringen müsste, weil von Herzen wird niemand einem Verehrer akzeptieren der bei der eigenen Freundin im Zimmer gluckt.Es ist immer eine gewisse Überwindung und das kann natürlich auch nicht der Grundgedanke einer erfüllten Beziehung sein.

Natürlich gibt es immer Grenzen. Man sollte z.B. nicht zusehen, wie die Partnerin einen anderen küsst. Aber die Konsequenz wäre es, zu gehen, nicht dazwischenzugehen.

Man muss aber sehr vorsichtig sein, wo man die Grenze zieht. Diesbezüglich hilft die anderer Stelle angedeutete Reflexion der Situation. Es ist nämlich sehr leicht, falschen Stolz walten zu lassen und sich zum Affen zu machen. Ich empfehle dahingehend immer, zu prüfen, ob das Problem nicht doch bei einem selbst liegt. Dazu gehört sicherlich eine gehörige Portion Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Aber dann kann ich Dir versichern, dass es in einer Situation wie der vorliegenden hier keinerlei Überwindung erfordert, um darüber hinwegzusehen, sondern es ist einfach nicht von Belang.

Ich würde denken: "Soll er sein Glück probieren. Mein Mädchen regelt das schon." Und täte sie es nicht, sondern würde umschwenken, dann wäre ich ebenfalls froh, dass diese Situation so eingetreten ist, weil es mir damit Klarheit geschaffen hat und ich nicht weiter auf sie bauen muss.

Aber wie gesagt: Solchen Stress löst man in der Regel selbst aus; solche Typen suchen nicht wahllos aus.
Leider gibt es solche Menschen.Ich selbst habe zum Glück auch noch keine solche Erfahrung gemacht, aber schon miterlebt.Aber das würde jetzt grundsätzlich zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen, in diese Varianten wäre es klar was man tun muss, wenn letztendlich das unausweichliche passieren könnte.

Man muss aber sehr vorsichtig sein, wo man die Grenze zieht. Diesbezüglich hilft die anderer Stelle angedeutete Reflexion der Situation. Es ist nämlich sehr leicht, falschen Stolz walten zu lassen und sich zum Affen zu machen. Ich empfehle dahingehend immer, zu prüfen, ob das Problem nicht doch bei einem selbst liegt. Dazu gehört sicherlich eine gehörige Portion Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Aber dann kann ich Dir versichern, dass es in einer Situation wie der vorliegenden hier keinerlei Überwindung erfordert, um darüber hinwegzusehen, sondern es ist einfach nicht von Belang.

Ich würde denken: "Soll er sein Glück probieren. Mein Mädchen regelt das schon." Und täte sie es nicht, sondern würde umschwenken, dann wäre ich ebenfalls froh, dass diese Situation so eingetreten ist, weil es mir damit Klarheit geschaffen hat und ich nicht weiter auf sie bauen muss.

So ein wenig Schicksalsergebenheit gehört aber dann auch dazu, oder?Ist es nicht auch das was einem vielleicht davon abhält, bei allem Vertrauen, so locker daran zu gehen?Immerhin muss man es ja fast "ignorieren", was an sich zwar auch schon eine Handlung ist, aber schon etwas hilflos macht.-Da sitzt der Typ mit meiner Freundin, beide alleine in ihrem Zimmer-. Und wenn dann, 3 Wochen später, die Beichte kommt, und man sagt sich:"Hätte ich doch bloß.."...Ich glaube die wenigstens sind froh, sondern eher stinksauer weil sie sich selbst die Schuld geben so naiv gedacht zu haben?

Als ich vor zwei Jahren meine jetzige Freundin mit einem gemeinsamen Freund alleine in den Urlaub fliegen lassen hab, was meinst Du was da los war.Man hat mir gesagt, ich würde es drauf anlegen das dort etwas passiert und ähnliche Dinge.Ich hab mich davon nicht beirren lassen, und nach meiner Auffassung und Überzeugung ist auch alles gut verlaufen.Aber würde ich das jemand anderes empfehlen?Schwer zu sagen.

So ein wenig Schicksalsergebenheit gehört aber dann auch dazu, oder?Ist es nicht auch das was einem vielleicht davon abhält, bei allem Vertrauen, so locker daran zu gehen?Immerhin muss man es ja fast "ignorieren", was an sich zwar auch schon eine Handlung ist, aber schon etwas hilflos macht.-Da sitzt der Typ mit meiner Freundin, beide alleine in ihrem Zimmer-. Und wenn dann, 3 Wochen später, die Beichte kommt, und man sagt sich:"Hätte ich doch bloß.."...Ich glaube die wenigstens sind froh, sondern eher stinksauer weil sie sich selbst die Schuld geben so naiv gedacht zu haben?

Die Situation des Fragestellers lässt in der Tat auf dem ersten Blick darauf hindeuten, dass ihm aufgrund der Umstände die Optionen irgendwie ausgehen. Dabei spielen die gegebenen Umständen nur sehr begrenzt eine Rolle. Denn der Partner hat immer das Anrecht auf ein eigenes Leben, was er/sie auch mal ohne den Partner ausleben will. Insofern reicht da nur 1 Situation, und es bleibt wiederum beim Vertrauen.

Ob man bewusst/freiwillig souverän ist oder sich zwingen muss und es als kleinstes Übel sieht, hängt nicht von der gegebenen Situation ab, sondern davon, wie bewusst und intensiv die Partner ihre Beziehung generell miteinander ausleben. Nehmen sie sich bewusst wahr oder nehmen sie sich für selbstverständlich? Haben sie regelmäßig ledienschaftlichen Sex? Verstehen sie sich blind? Geben sie sich stetig eine Stütze? ----- Wenn Du mit Deiner Partnerin eine wirklich intensive Beziehung lebst, dann sind solche Situationen absoluter Kleinkram, und Deine Gedanken bleiben nicht an solchen Kleinigkeiten stehen sondern richten sich generell an größeren Dingen.

Ergo: Wenn solche Situationen ängstigen und einen veranlassen, dazwischengehen zu wollen, dann nicht wegen dem Typ, sondern weil man in solchen Situationen erkennt, dass man die Beziehung womöglich vernachlässigt hat, für selbstverständlich genommen hat. Und auf einmal steht da der neue Typ und kann ihr zeigen, was man selbst vernachlässigt hat. Somit hat man das Problem letztendlich immer nur mit sich selbst.

Als ich vor zwei Jahren meine jetzige Freundin mit einem gemeinsamen Freund alleine in den Urlaub fliegen lassen hab, was meinst Du was da los war.Man hat mir gesagt, ich würde es drauf anlegen das dort etwas passiert und ähnliche Dinge.Ich hab mich davon nicht beirren lassen, und nach meiner Auffassung und Überzeugung ist auch alles gut verlaufen.Aber würde ich das jemand anderes empfehlen?Schwer zu sagen.

Du hast richtig gehandelt. Und hättest nicht besser bei Deiner Partnerin dastehen können. Du hattest Vertrauen und gabst ihr die Chance, sich dessen würdig zu erweisen.

Zurück
Oben