Meine Freundin hat mich verlassen - nähe durch Distanz

Dabei
19 Jan 2014
Beiträge
23
#1
Hallo Leute,

ich bin momentan etwas angeschlagen. Habe keinen Hunger mehr und schlafe kaum noch.
Grund ist, meine Freundin (18) hat sich letzten Sonntag 12.01.14 von mir (21) getrennt nach einer 9 monatigen Beziehung. Kannten uns jetzt ziemlich genau ein Jahr lang.

Zur Vorgeschichte, die Streitereien wurden in letzter häufiger. Hatten weniger Sex und zu Weihnachten ist sie zu ihren Verwandten gefahren und wollte mich nicht mit dabei haben, ist morgens ungern und schlecht neben mir aufgewacht. Dann wollte sie alleine sein, als ich eine Nacht bei ihr war, also bin ich gefahren. Da sie psychische Probleme, dachte ich mir es geht darum. (Bindungsängste, Verlustängste, gestörtes Verhältnis zum Vater, der damals ihre Mutter betrogen hat, sie war auch in einer Klinik und ist momentan auch seit 2 Jahren bei einer Psychologin) Doch all meine Kontaktversuche prallten in den nächsten Tagen ab und sie hat nur das nötigste geantwortet. Dann hat sie schluss gemacht mit der Begründung sie wisse nicht, ob sie mich noch liebt und es ihr so leid tun würde und wir perfekt zusammen passen doch es ist die falsche Zeit und sie muss erstmal alleine mit ihren Problem klar kommen um jemanden anderen zu lieben. Auch hatten ihr meine Andeutungen heiraten, ein Urlaub nach Thailand sie bedrängt. Auch hatte sie immer die Zweifel, ob ich sie wirklich liebe und hat sich oft unter Druck von mir gesetzt gefühlt. Das ihr alles dadurch von mir aus zu viel wurde.

Ich wollte eure Meinung zu meinen Brief haben. Ich wollte sie erstmal 4-6 Wochen in Ruhe lassen und kompletten Kontaktabbruch zu ihr. Damit ich selber klar kommen kann und sie in ruhe über alles denken kann und vielleicht so merkt, dass ich ihr fehle in ihrem Leben.

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle die sich das hier durchlesen und würde gerne wissen, was ihr dazu denkt.

Dir D.......,


ich schreibe Dir diesen Brief an Dich,um noch einmal auszudrücken, was ich empfinde.


Lies dir diesen Brief bitte aufmerksamdurch, denn ich bin nach der Trennung sehr tief in mich gegangen undhabe eine komplett neue Seite an mir entdeckt und wieder zu mirselbst gefunden.


Du hast Dich getrennt, ich wollte undkonnte es nicht glauben. Doch ich bin nicht sauer oder verletzt dasdu Schluss gemacht hast, ich bin verletzt das wir uns verloren habenund ich die Anzeichen nicht erkannt habe.


Diese Trennung war wie einWach-auf-Kick für mich, indem ich gemerkt habe, wie wichtig Du mirbist. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass mich das somitnimmt.


Ich schreibe diesen Brief um noch alleszu sagen was ich denke, denn bei unseren letzten Treffen habe ichnicht klar denken und reden können, denn ich war überrumpelt. Eswar nicht fair Dir gegenüber, Dich mit Vorwürfen zu überhäufen.


Ich werde deine Entscheidungakzeptieren, denn es geht mir momentan schon viel besser, ich habeviel an mir geändert. Mache wieder mehr Sport und unternehme viel.


Ich will nicht damit sagen „Hey, ichbrauche Dich nicht“, aber ich will sagen mit Dir war es einfachschöner. Doch ich habe mein Leben wieder im Griff, nach demRückschlag.


Ich habe wieder zu mir selbst gefunden.Ich bin wieder ein Mensch, mit Zielen, der gerne was unternimmt undganz bestimmt nicht langweilig ist. Doch was sich nicht geänderthat, ich bin noch genau so verrückt wie vorher.


Nachdem ich begriffen hatte, dass Duweg bist, konnte ich darüber nachdenken was die Gründe waren, wiesoes so weit gekommen ist.


Ich glaube Dir das Du nicht das selbemit mir durch machen willst wie mit anderen Menschen die dich verlassen haben. Doch ab und zu ist derwahre Grund nicht leicht zu erkennen. Diese Angst hattest Du schonvon Anfang an.
Ich glaube eher wir haben uns verloren.Doch für mich bin ich zum Entschluss gekommen, dass es an derKommunikation lag. Denn ich habe die Anzeichen für deine Sorgennicht rechtzeitig erkannt. Du bist ungern neben mir aufgewacht, Duwolltest mich Weihnachten nicht dabei haben, da Dir es wichtiger waralleine Zeit mit deiner Familie zu verbringen und ich da keinen Platzhätte.
Hätte ich früher erkannt wie sehr Duan meiner Liebe zu Dir zweifelst, hätte ich anders reagiert.


Wenn ich Dich mit Dingen wie heiratenund verreisen überfordert habe, tut es mir leid. Ich habe selber anso etwas keine ernsthaften Gedanken verschwendet, es waren nur kurzeTräume/Gedanken in einer tollen Beziehung.


Mir war von Anfang an klar, wir werdeneine lange Zeit eine Beziehung auf ferne führen, doch darauf habeich mich ganz bewusst eingestellt. Ich bin nicht umsonst immer bereitgewesen diese weite Strecke regelmäßig zu fahren. Ich habe immergesagt ich will in (Stadt) bleiben, doch unterbewusst war mir immerklar, ich würde mit Dir wegziehen, wenn es soweit kommen sollte wenn du studieren gehst. Wirwaren Idioten, an Dinge zu denken, die Ungewiss sind.


Es hätte alles passieren können, esMUSS es aber nicht. Unser Urlaub in (Stadt) war eins der schönstenMomente in unserer Beziehung, wir waren so glücklich. Ich hatte imNachhinein auch Angst davor mit dir einen längeren Urlaub zu machen.Was ist wenn wir uns streiten? Was ist wenn sonst etwas passiert?Doch es heißt doch nur, wir müssen doch keinen Urlaub machen, einWochenende, wenige Tage reichen doch auch aus. Unsere spontanenAktionen, die Hochzeit von deiner Tante, Heidepark Soltau, der Besuchbei deiner Schwester, der lange Tag in der Sauna und viele andereDinge waren toll und sind für immer unvergesslich. Am schönstenfand ich aber als wir bei A..... waren und die ganze Nacht einfachgespielt haben, total locker, entspannt und glücklich. Wir brauchenkeinen Urlaub, wir waren auch mit kleinen Dingen einfach verdammtfroh, denn wir hatten uns und mehr brauchten wir nicht.


Ich wollte Dich niemals bedrängen, eskam vielleicht in vielen Bereichen dazu, dass du Dich bedrängtfühlst. Wenn ich z. B. mit Dir joggen wollte, regelmäßig schwimmenoder andere Dinge.
Doch ich wollte doch nur mehr Zeit mitDir verbringen, ich habe die Zeit mit Dir so sehr genossen. Denn Dumeintest, Du hättest den Eindruck ich möchte Dich nicht mehr so oftsehen.


Doch dies sind alles nur meineEindrücke.


Mein Fazit das Du dich getrennt hastist, Du hast Angst das ich Dich nicht liebe und was noch einwichtiger Grund war, unsere Kommunikation ist aneinander vorbeigegangen. Auch habe ich das Gefühl, Du hast dich so sehr mit demGedanken auseinander gesetzt, dass ich Dich nicht mehr liebe und dichverletzten könnte, dass du dadurch ins grübeln geraten bist. Dochich hätte Dich niemals verletzten können, Du bist mir doch sowichtig D..... Es ging mir immer wieder durch den Kopf, wie Du daraufkommst, ich könnte Dich nicht lieben. Doch dafür habe ich keineLösung gefunden.


Es tat mir weh als Du meintest ich tatdir früher gut bei deinen Problemen, jetzt aber nicht mehr.


Es war mir am wichtigsten, Dir zuzeigen ich habe keine Probleme mit deinen Problemen. Es hat mirgereicht nichts zu wissen. Doch natürlich habe ich nachgefragt waslos ist, denn ich wollte nicht das Du den Eindruck kriegst, mir istes egal. Ich werde mehr respektieren, wenn du nicht darüber redenmöchtest, daran werde ich wirklich arbeiten.


Wegen deiner Probleme wäre ich niemalsweggelaufen, denn ich habe die wahre Person in dir erkannt. Ich habeden Mut dazu, alles mit Dir durchzustehen! Denn jeder der vor Dir unddeinen Problemen davon gerannt ist, hat Dich nicht verdient und hatteAngst vor dem Ungewohnten, diese habe ich aber NICHT! Denn Du bisteine tolle Frau, um die sich das kämpfen lohnt.


Ich hatte die wirklich schönste Zeitmeines Lebens mit Dir, ich gebe auch ehrlich zu, dass ich esvermisse, Dich in meiner nähe zu haben. Nach der Trennung war ichwie ein Junkie auf Entzug. Doch es war mir wichtig nach der Trennung,Dich nicht zu sehen oder zu kontaktieren. Zu einem zum Selbstschutz,zum anderen um Dich nicht zu bedrängen und Du dich selbst findenkannst. Doch auch ich musste mich erst einmal selber finden und neukennenlernen, die Trennung verarbeiten und ohne Schuldzuweisungenalles zu betrachten. Denn es gibt keinen „Schuldigen“.


Ich hätte nie gedacht, dass Du dich sobedrängt fühlst von mir. Ich wollte gerade eben das nichterreichen, du bist noch so jung, ich wollte immer das du durch michnichts verpasst und auf Partys gehst oder zu Festivals, denn wirhatten ein wirklich inniges Vertrauen das seines gleichen suchte. Ichhätte Dir niemals etwas verboten und hätte Dich sogar eher ermutigtDinge zu machen.

Auch das Du deine Freunde regelmäßigtriffst, war mir immer wichtig und habe gerne mit Dir und deinenFreunden etwas gemacht.
Selbst als (ihre Katze, die sie über alles geilebt hat) weg war, habe mir mirGedanken gemacht was ich tun kann. Deswegen bin ich mit dir zumTierheim gefahren und dachte darüber nach, wenn er nicht wiederkommt, ihn symbolisch zu beerdigen. Damit Du Abschied nehmen kannst.
Auch wo Du oder deine Mutter imKrankenhaus waren, bin ich nicht von deiner Seite gewichen.


All dies erzähle ich Dir, denn mir wares so wichtig, Dich zu unterstützen, indem ich nur da bin. Egal inwelcher Situation. Egal wie schwer es war, oder ob es Kleinigkeitenwaren. Denn DU bist mir so wichtig. So habe ich meine wahre Liebeausgedrückt, ich habe es nie als ein muss angesehen, Dich zuunterstützen, ich wollte es einfach, weil ich Dich liebe.


Ich weiß Du hast oft gesagt Du denkstich respektiere deine Meinung nicht, deine Meinung war mir immerwichtig gewesen. Doch ich bin halt so und sage was ich denke, dochman ist sich halt nicht immer einig.


Ich habe mir Gedanken über dieBedeutung „Liebe“ gemacht. Vielleicht sind deine Schmetterlingeweg oder nicht mehr so stark, doch das ist leider so, wenn der Alltagmit in die Beziehung gerät. Man vermisst vielleicht manche Dinge undwundert sich das alles irgendwie anders ist. Doch ist es nicht erstwahre Liebe, wenn man weiß, dass jemand immer für einen da ist? Dersich kümmert? Den man vertraut? Auch nicht von deiner Seite weicht,wenn es schwierig wird?


Ich entschuldige mich, dass ich I... (ihre Psychologin) kontaktiert habe. Sie hat mir keine Hoffnung gemacht, dennoch tat esmir wahnsinnig gut mit ihr zu reden und es hat mir Mut gegeben. Sieist ein wirklich toller Mensch, der Dir wirklich sehr gut tut und ichfreue mich das Du ihr so sehr vertraust und mit jemanden über allesreden kannst. Bitte sei nicht böse, dass ich sie mit eingebundenhabe, doch wenn man um etwas kämpft, geht man auch mal ungewöhnlicheSchritte.


Ich kenne das Gefühl, etwas unversuchtzu lassen, dies hätte mich noch viel schlimmer getroffen, als jetztall meinen Mut zusammen zu nehmen, meinen Stolz zur Seite zu schiebenund Dir zu schreiben. Es fällt mir ganz sicher nicht leicht, allmeine Gefühle nieder zu schreiben. Andere haben mir gesagt, warumich es mir so schwierig mache. Doch für mich ist klar, ich bereuediesen Brief nicht.


Auch wurde mir gesagt ich solle Dirnicht hinterher rennen. Doch für mich ist es unglaublicher Mut,etwas zu wagen, was eventuell aussichtslos ist. Noch einmal klar zumachen, was ich denke und fühle. Dieser Brief ist für mich intimerund emotionaler als ich je dachte. Ich zeige dir hiermit mein ganzesich, den echten R....-.


Nachdem ich all die Phasen der Trennungdurchgemacht habe, habe ich mich gefragt, was ich will?


Natürlich habe ich für mich selberabgewägt, lohnt sich dieser Schritt noch. Ich möchte auch mitdiesem Brief erreichen, Dir zu zeigen, dass mir noch nie so klar warwas ich will wie jetzt.


Ich habe mir natürlich auch Gedankengemacht, wie es hätte besser laufen können. Die Beziehung ist janicht ohne Grund gescheitert, dazu gehören immer zwei. Ich denkedabei an eine Paartherapie, doch nicht wie Du denkst, sondern dachteich daran wir zwei überlegen uns gemeinsam Regeln, wenn Du willstBeziehungsregeln, denn auch in einer Beziehung sollte es regelngeben.


Die mir wichtigste Regel!
Es wird sich mindestens ein bis zweiMal im Monat die Zeit genommen um mit dem Partner ganz bewusst überdie Beziehung zu reden und nichts anderes. Auf dieses Treffen sollteman sich am besten vorbereiten. Bei diesen Treffen sollte mankonstruktive Vorschläge äußern was besser laufen könnte, aberauch Ängste und Wünsche die man hat. Gerne aber auch was alles gutläuft. An einem separatem Ort, denn solche wirklich sehr wichtigenGespräche gehen leider viel zu oft im Alltag unter. Dadurch erhältder Partner auch immer Feedback, welches doch nur die Gefühleverstärken kann, aber auch ganz sicher dadurch das Vertrauen wachsenkann. So uns gegenseitig nicht zu verlieren, ganz bewusst wahrnehmenwas der andere denkt. Oft gibt es Probleme die man erst spätererkennt, doch ich denke so kann man sich diese wieder bewusst machenund darüber reden. Das bietet dem Partner eine gute Chance zu sehen,was den anderen bedrückt und sieht Fehler die man gemacht hat besserein. Denn ich für meinen Teil habe gemerkt, Dinge die man beiläufigerwähnt, einen aber wirklich stören, werden vom Partner in derSituation nicht so bewusst war genommen.


Die ich denke für Dich wichtigsteRegel!
Ich muss mich besser damit auseinandersetzen können, wenn Du nicht über alles reden willst. Ich habeunbewusst viel nachgehakt. Ich habe jetzt den echten Grund erkannt,wieso ich dies tat. Ich habe insgeheim schon gemerkt, dass Du anmeiner Liebe zweifelst. Ich habe oft versucht herauszufinden, warumDu so etwas empfindest. Ich wollte nie Dich nie bedrängen wegendeiner psychischen Probleme. Ich habe mich auch lange Zeit nichtgemeldet, um Dir zu zeigen das ich deine Meinung und Entscheidungrespektiere und ich kann Freiraum geben.


Wie Du siehst, habe ich mir sehr vieleGedanken gemacht. Ich bin bereit die Probleme zu bewältigen und zulösen, doch ich bleibe ich selbst. Man lernt stets im Leben dazu.


Vielleicht interessiert Dich das auchalles nicht einmal. Doch ich kann so alles gut verarbeiten und michehrlich ausdrücken, was ich denke. Dir zu zeigen das nicht jederMensch einfach so davon rennt. Ich weiß Du hast viele schlimme Dingedurchmachen müssen mit Menschen die Dich verlassen haben. Doch dashätte Dir niemals an tun können, denn ich liebe Dich wirklich undes deutlicher zu zeigen als mit diesem Brief kann ich nicht mehr.


Ich denke für uns zwei ist es nochnicht zu spät, D....... Wir brauchten vielleicht beide eine gewisseZeit zum alleine sein. Ich habe in den letzten Wochen begriffen wasich möchte, wie Du darüber denkst, weißt Du nur selber.


Wir haben oft gesagt „wir passenperfekt zusammen“, ich glaube dieser Satz stimmt so nicht. Es gibtnichts im Leben was perfekt ist, man muss stets daran arbeiten. Soist es auch in einer Beziehung, Doch ich bin der Meinung wir sindverdammt nah dran, perfekt zu sein.


Lies dir alles vielleicht noch ein paarmal durch und denk darüber nach. Ein gebrochenes Herz tut weh, dochwenn dein Herz keine Gefühle für mich hat, ist es halt so.


Vielleicht können wir uns noch einmalganz unverbindlich treffen, ohne etwas zu überstürzen und erstmalbei 0 anfangen.


Ich werde um Dich kämpfen, indem ichdeine Entscheidung akzeptieren werde.


Dies ist auch kein verzweifelterVersuch Dich unbedingt zurück zu kriegen, doch es ist ein versuchetwas schönes zu reparieren, bevor man es auf gibt. Denn ich bin wiegesagt verletzt das wir uns verloren haben, die Trennung war nur einWach-auf-Kick für mich. Denn ich glaube daran, wenn wir mehr überunsere Ängste und Sorgen geredet hätten, wäre es nie so weitgekommen. Wir können es noch schaffen, es wird vielleicht nichteinfach aber wenn zwei Herzen zusammen gehören, finden sie wiederzueinander.


Es ist ganz alleine Deine Entscheidung,ob du mir antwortest. Ich erwarte es nicht von Dir.
Denn dadurch würde ich wieder mit dembedrängen anfangen und deine Entscheidung nicht akzeptieren, dochich habe wirklich viel begriffen in den letzten Wochen.


Falls dieses der letzte Kontakt zu Dirist, sage ich lebe wohl und viel Erfolg bei deinen weiterem Leben,ohne mich!


R...



Eure Meinung? Zeit verstreichen lassen und ihr den Brief schicken, ich würde ich gerne noch ein paar Fotos schicken, wo hinten immer etwas steht, sogesehen als kleine Geschichte. Oder wäre das zu übertrieben?

mfg und schon einmal Danke!
 
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Viel zu lang und viel zu manipulativ. Dein ganzer Brief ist berechnend und zeigt im Grunde nur, dass Du sie lenken willst. Besonders dieser Satz ist bezeichnend:

Ich werde um Dich kämpfen, indem ichdeine Entscheidung akzeptieren werde.
Ein glatter Widerspruch. Würdest Du ihre Entscheidung akzeptieren, gäbe es nichts mehr zum Kämpfen. Auch sehr bezeichnend: Du schreibst einen Brief jetzt und willst es ihr später schicken. Du planst also, was Du ihr an Entwicklung und Einsichten verkaufen wirst. Das ist derart verlogen und dreist, dass man für sie nur hoffen kann, dass sie nicht darauf reinfällt.

Du solltest in Deinem eigenen Interesse akzeptieren, wenn sie nicht mehr will und mal zur Abwechslung auch das tun, was Du dort predigst: Dich um Dich selbst kümmern und von ihr ablassen. Den Brief solltest Du Dir hingegn gänzlich ersparen. Denn der wandert schon allein aufgrund seiner Länge mit höchster Wahrscheinlichkeit ungelesen in den Abfalleimer.
 
Dabei
20 Nov 2012
Beiträge
272
#3
Zu lang und komplett unglaubwürdig. Gibst du ihr den Brief in naher Zukunft, ist es Quatsch zu schreiben dass du zu dir selbst gefunden hättest. Dafür ist die Trennung zu frisch und das glaubt dir niemand. Gibst du den Brief erst später ab, werden sich deine Emotionen bis dahin stark verändert haben.
Und ja, der Brief ist viel zu lang!!! Wenn sie den nach dem ersten Drittel nicht in die Tonne kloppt dann weiß ich auch nicht.
Du reflektierst in deinem Brief und beteuerst was das Zeug hält. Aber der Zug ist längst abgefahren. Sie will das wahrscheinlich nicht lesen, möchte Abstand und den musst du ihr geben, wenn du sie respektierst.
Das Einzige was du mit dem Brief erreichst ist vielleicht Mitleid.
Ich sag mal so, wenn ich Schluss gemacht hätte und es käme so ein Brief, würde ich entweder Null oder gereizt reagieren.
Oder der Brief würde so spät eintrudeln dass es mich nichtmal soweit interessieren würde ihn überhaupt zu lesen.
Lass es.
 
Dabei
19 Jan 2014
Beiträge
23
#4
Ja ich kann natürlich all eure Bedenken verstehen. Ich dachte gerade mit der länge, alles erklären zu können.
Vielleicht gibt es viele Sachen die nicht gesagt werden müssten.

Natürlich ist es jetzt noch zu früh, diesen Brief abzuschicken auch bin ich noch nicht drüber hinweg.
Doch ich fange schon so früh an, um alles zu reflektieren.

mfg
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
Du musst vor allem loslassen können, wenn eine Person nicht mehr will. Sie ist wirklich weg und wird höchstwahrscheinlich auch nicht mehr wiederkommen. Je früher Du Dir das klarmachst, desto besser für Dich. Was soll Dir jemand bringen, der bestenfalls stets am Hadern ist?
 
Dabei
20 Nov 2012
Beiträge
272
#6
Es gibt doch gar nichts mehr zu sagen. Sie hat einen Schlussstrich gezogen.
Klar ist es schwer dies unter der Wucht des Liebeskummers zu akzeptieren.
Der Brief wird aber nichts bringen außer, dass du dich zum Vollhorst machst.
Wielange hast du daran gesessen ihn zu verfassen? Statt deine Energie zu verschwenden nutze sie produktiv und zwar für DICH.
Du konzentrierst dich jetzt verstärkt auf deine Ex während sie in Freiheit herumtollt.
Du siehst da entsteht ein Ungleichgewicht.
Scheiß jetzt einfach mal auf sie. Sie hat ihre psychischen Störungen usw ja alles sehr tragisch, doch indem sie dich hat sitzen lassen mutiert sie doch eigentlich schon zur blöden Kuh.
Warum kämpfen? Deine Liebe beruht leider nicht mehr auf Gegenseitigkeit. Ich sehe das so: Auf einen Menschen der dir den Rücken zukehrt kann man (irgendwann nach der Trauerarbeit) sehr sehr gut verzichten.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#7
Sie hat ihre psychischen Störungen usw ja alles sehr tragisch, doch indem sie dich hat sitzen lassen mutiert sie doch eigentlich schon zur blöden Kuh.
Was ist denn das für ein Schwachsinn? Wenn sie nicht mehr will, dann will sie nicht mehr. Das ist ihr freies Recht und hat nichts mit blöde Kuh zu tun. Deine unsachlichen und völlig haltlosen Beleidigungen bringen null. Sie hat sogar eine Begründung abgegeben, obwohl sie das nicht mal müsste. Und ihre Erklärung ist sowohl legitim als auch nachvollziehbar.
 
Dabei
20 Nov 2012
Beiträge
272
#8
Schwachsinn finde ich jemandem hinterherzurennen der einen stehen lässt.
Diese unsachlichen Beleidigungen helfen sehr schön loszulassen wenn man gerade vor Liebeskummer heulend nicht mehr weiter weiß.
Kann großen Spaß machen und hält davon ab doofe Briefe zu schreiben.
Probiere es beim nächsten Liebeskummer der hoffentlich nicht kommt aus und du wirst sehen was es bringt.
Oder bist du der Typ Mensch der dann nüchtern sagt ok xy will nicht mehr und das akzeptierst du dann wunderbar ohne großartige Emotionen.
Ja hier im Forum gibt es fast soviele verschiedene Meinungen wie Mitglieder, man stelle sich vor.
 
Dabei
20 Nov 2012
Beiträge
272
#9
Beleidigend ist eher, die Beiträge anderer Mitglieder als Schwachsinn zu betiteln.
Ich wusste aber, dass du darauf anspringen würdest.
Auch anhand anderer teils wertvoller teils beleidigender Beiträge deinerseits (und teils nutzlos da andere Leute hier emotionaler sind als du) würde ich dir dringend raten, dir professionelle Hilfe gegen deine Aggression zu suchen.
Da du dich aber für den unfehlbaren, ach so nüchternen King Jesse Blue hältst, der in einer Welt voller Träumer den totalen Durchblick hat, wirst du mir wohl weiter auf die Nerven gehen mit deinem Gemecker.
 
Dabei
17 Jul 2013
Beiträge
744
Alter
34
#10
Morgen @rentner,

ich hab nur ein paar Auszüge aus deinem Brief gelesen (weil ich ihn schon aufgrund der Länger für total sinnlos halte, da sie ihn vermutlich nicht einmal lesen wird -> Immer versuchen zur reden anstatt zu schreiben), möchte aber dennoch kurz zu einem Punkt etwas sagen.

Dann hat sie schluss gemacht mit der Begründung sie wisse nicht, ob sie mich noch liebt und es ihr so leid tun würde und wir perfekt zusammen passen doch es ist die falsche Zeit und sie muss erstmal alleine mit ihren Problem klar kommen um jemanden anderen zu lieben. Auch hatten ihr meine Andeutungen heiraten, ein Urlaub nach Thailand sie bedrängt.
1. Lass dich von ihrer "Entschuldigung" nicht blenden. Sätze wie "Wir passen perfekt zusammen, aber..." kannst du getrost in die Tonne treten.

2. Schaue deshalb erst einmal auf dich, einerseits rückblickend (Was habe ich evtl. falsch gemacht in der Beziehung?) als auch nach vorne sehend (wie verarbeite ich die Trennung?). Mir fiel beispielsweise der von mir fett hervorgehobene Satz sofort ins Auge. Ist da etwas dran? Gut, dass man vlt. einmal über einen gemeinsamen Urlaub spricht, finde ich noch verständlich. Aber Heiraten? Nach 9 Monaten? Da würde ich dieses Wort nicht einmal in den Mund nehmen.

Zu ihrer Aussage, dass sie sich von dir bedrängt fühlt, passt übrigens auch dein Brief, auch inhaltlich:


Ich habe mir natürlich auch Gedankengemacht, wie es hätte besser laufen können. Die Beziehung ist janicht ohne Grund gescheitert, dazu gehören immer zwei. Ich denkedabei an eine Paartherapie, doch nicht wie Du denkst, sondern dachteich daran wir zwei überlegen uns gemeinsam Regeln, wenn Du willstBeziehungsregeln, denn auch in einer Beziehung sollte es regelngeben.


Die mir wichtigste Regel!
Es wird sich mindestens ein bis zweiMal im Monat die Zeit genommen um mit dem Partner ganz bewusst überdie Beziehung zu reden und nichts anderes. Auf dieses Treffen sollteman sich am besten vorbereiten. Bei diesen Treffen sollte mankonstruktive Vorschläge äußern was besser laufen könnte, aberauch Ängste und Wünsche die man hat. Gerne aber auch was alles gutläuft. An einem separatem Ort, denn solche wirklich sehr wichtigenGespräche gehen leider viel zu oft im Alltag unter. Dadurch erhältder Partner auch immer Feedback, welches doch nur die Gefühleverstärken kann, aber auch ganz sicher dadurch das Vertrauen wachsenkann.
Reden sollte zwar essentieller Bestandteil einer Beziehung sein, aber doch bitte nicht in Form einer aufgestellten "Regel"! Wer möchte mit jemandem eine Beziehung führen, der vorschreiben möchte, wann, wie oft und worüber geredet werden soll? Welche Regelung folgt als Nächstes?

Hättest du einmal eher mit ihr geredet. Du sagst ja sogar, dass die Streitereien zunahmen. Es scheint also nicht von Heute auf Morgen passiert zu sein, sondern du hast schon gemerkt, dass irgendetwas schief läuft.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#11
Geht gar nicht. Lies Du Dir den Brief in 4-6 Wochen nochmal durch und dann frage Dich ob Du Dich ohne Druck zum Idioten machen willst. Abgesehen davon durchzieht sich Dei Brief mit Widerspruch um Widerspruch.

Und eins noch. Wenn ich in der Kneipe schon 9 Bier getrunken habe finde ich auch immer zu mir und andere Menschen entdecken ganz neue Seiten an mir:mrgreen:
 
P

Papatom

Gast
#12
Hi,
uahrg. Also, ich habe nach dem ersten Drittel abgebrochen und ich lese eigentlich fast alles....Kann man eigentlich schlicht zusammenfassen.

Es passt halt nicht. Sie hat das erkannt und einen Schlussstrich gezogen. Dabei seid Ihr beide etwas weltfremd, Du allerdings noch weit mehr.
Ok, sie hat psychische Probleme, Sorgen, Altlasten und kann keine Beziehung zulassen. Aber in einem hat sie es richtig erkannt. Du bist noch keine Option als vollwertiger reifer Partner. Warum? Weil Du ein total abhängiger Typ bist. Du versuchst verweifelt, das ganze Ding in ewig trockene Tücher zu bringen. In Deinem alter genießt man einfach Leben, Liebe und Sex. Du dagegen sprichst gegenüber Deiner 18 jährigen Freundin von Heirat? Klar findet sie das seltsam...denn das ist es auch, sofern man es so "ernsthaft" angeht wie Du.
Du wunderst, dass sie an Deiner Liebe gezweifelt hat? Das wundert mich nicht. Denn bei Dir ist diese ganze Geschichte Selbstzweck für Dich und Dein Ego, Deine Abhängigkeit von einer Beziehung. Es geht Dir gar nicht so sehr um sie als Mensch. Das hat sie gemerkt und natürlich keinen Bock gehabt, lediglich Dein Mittel zur Befriedigung Deiner Abhängigkeit zu sein. Wäre das nicht so, hättest Du viel früher erkannt, was Du versäumt hast, dann hättest Du Dich um sie gekümmert und Dein Verhalten reflektiert. Jetzt ist es lediglich panischer Aktionismus, wo sie gegangen ist.
Wie verquer Du das siehst zeigen z,B, diese Dinge mit "Beziehungsregeln". Hallo? Sie hat Dich verlassen? Was soll das noch?

Aus Deinem Brief klingt deutlich heraus, dass Du es noch nicht mal richtig akzeptiert hast, dass sie gegangen ist. Denn das kommt in Deiner "Welt" so nicht vor. Darf nicht vorkommen.....

Solange Du in den Bereichen nicht an Dir arbeitest, wird Dir das immer wieder passieren. Stimme dem zu, der Brief ist heuchlerisch, höchst manipulativ, weltfremd und zeigt eigentlich nur, dass Du gar nichts verstanden hast. Du wirst ihr mit dem Geschreibsel eigentlich nur noch klarer machen, dass es die richtige Entscheidung war, Dich zu verlassen.

Mag sogar sein, dass Du Dir ein Mädchen mit so vielen Problemen "gesucht" hast, da Du angenommen hast, diese würde sich besser in Dein Muster pressen lassen.

Sorry, eine liebevolle und reife Beziehung ginge anders....

Gruß
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#14
Schwachsinn finde ich jemandem hinterherzurennen der einen stehen lässt.
Diese unsachlichen Beleidigungen helfen sehr schön loszulassen wenn man gerade vor Liebeskummer heulend nicht mehr weiter weiß.
Kann großen Spaß machen und hält davon ab doofe Briefe zu schreiben.
Wenn er nichts dazulernt, bringt es gar nichts. Er soll aus den richtigen Gründen loslassen, nicht, weil er sich etwas zurechtspinnt. Das tut er nämlich bereits, und gerade deswegen ist er in seiner Situation.

Beleidigend ist eher, die Beiträge anderer Mitglieder als Schwachsinn zu betiteln.
Nein, ist es nicht. Offene Beleidigungen sind immer Schwachsinn. Und liefern keinen Mehrwert. Aber schon witzig, dass Du jemandem nahelegst, sich wegen Aggressionen therapieren zu lassen, der Dir klarmacht, was er von Ausdrücken wie "blöde kuh" hält.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#16
Sorry, das fiel mir dazu als erstes ein. Korriegier micht gerne, wenn es zu abwegig ist...

Grüße
Deine Signatur sagt ja alles. Ich habe das auch gedacht. Auch wenn ich rhetorisch gewand bin kann ich das nicht zu Papier bringen:mrgreen:vielliecht bin ich auch einfach weichei-mäßig:mrgreen:

P.S.: ich habe den ganzen Thread auch nicht gelesen....nach dem 1. Drittel wusste ich auch wo die Reise hingeht!
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#17
Ich habe auch relativ schnell abgebrochen, als der Brief losging. Lieber Fragesteller, ein gut gemeinter Rat: Rechts-Klick auf das Briefdokument und dann bitte auf Löschen klicken. Papierkorb direkt leeren. Im Ernst, schmeiß den Müll weg. Warum, haben die anderen schon wunderbar aufgewiesen.

Es war von Anfang an eine blöde Idee, sich ein Mädel mit sovielen Problemen zu suchen. Aber du schießt dann auch noch mit so Dingern wie "Heirat mit 18" den Vogel ab, sodass man schon stark überlegen muss, wer hier eigentlich noch der Bekloppte von euch beiden ist. Vermutlich eher du. Ganz im Ernst, du brauchst ganz dringend eine 180° Kehrtwende in deinem Ansatz. Diese Abhängigkeit ist ein No-Go, damit machst du weder dich noch deine Mitmenschen glücklich. Sieh jetzt erstmal zu, dass du selber klarkommst und lass deine Ex-Freundin in Ruhe.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben