Hallo Andreasaug76,
leider war ich im Mai in einer ähnlichen Situation. Bei mir war es die Freundin und nicht die Frau und mein Kind ist nicht von meiner Freundin. Hier die ganze Geschichte findest du unter dem Beitrag " Trägt Entfernung zur Nähe bei?"
Ich denke du stellst dir häufig die Frage wie es weitergehen soll, ob es nochmal funktioniert und ob es nochmal so wird wie früher, oder vielleicht sogar besser.
Vielleicht hilft dir mein heutiger Status, auch wenn dieser bitte nicht als repräsentativ zu verstehen ist, weiter.
Mir ging es die letzten Monate überwiegend nicht gut. Wir hatten uns zusammengerauft und einen Neustart gewagt. Naja es war eher ein Weitermachen als ein Neustart.
Anfänglich gelang es mir gut über das Geschehene hinwegzuschauen und nach vor zu blicken. Ich konnte uns beiden gemeinsame Träume wie ein wundervollen Urlaub ermöglichen. Letzendlich mangelte es die ganze Zeit jedoch an Nähe von Ihr zu mir.. Kein Kuscheln kam von ihr, keine nette Überraschung, kein Interesse für Dinge die mich bspw. beruflich bewegen. Das körperliche Miteinander blieb völlig auf der Strecke.
Zusammengefasst ging es in der gesamten Zeit nur im Sie und Ihre Probleme, beruflich wie privat. Zeitweise hatte dieser Zustand wirklich verwirrende Formen angenommen. So war ich beispielsweise daran Schuld, dass Sie mich nicht liebt, weil ich ihr ständig helfen und Sie unterstütze und damit Ihr die Fähigkeit genommen habe auf die Schnauze zu fallen?! Ich hatte es zusammengefasst und gesagt. Je mehr ich für dich tue, weil ich dich liebe und beschützen möchte, desto weniger liebst du mich.. Sie bestätigte dies mit einem kurzen "Ja, genau"
Seit gestern weiß ich, dass Sie den Kontakt zu Ihrem Plan B (nennen wir den Typen mal so) nicht abgebrochen hat. Sie haben telefoniert und es ist aktuell noch offen, ob sie sich auch getroffen haben. Ebenso ist seit gestern klar, dass Sie nicht nur einen netten Abend hatte, sondern wirklich ihren Plan B auch körperlich durchgezogen hat. Vielmehr ist sie nun enttäuscht, da Plan B aktuell eine Freundin hat, neu verliebt ist und mir ihr ins Bett geht (gegangen ist) Wiederum kurz formuliert.. Plan B hat eine Freundin, betrügt diese mit meiner und ist verliebt in eine andere.. (Mein Problem hier ist, dass ich dies nicht von Ihr erfahren habe, sondern aus anderen Quellen die für mich schützenswert sind.. es geht hier aber nicht um mich.) Für dich interessant ist, dass auch Sie mir geschworen hat sich von Ihrem Plan B zu trennen und auch sie mir Liebe geschworen hat..
Stand heute hat sie mit beiden Versprechen gelogen.. Es ging mir also die letzten Monate überhaupt nicht gut, da ich um sie kämpfen musste, obwohl sie mich verletzt hat was wirklich schwer ist und ich nun erkennen musste, das dieses kämpfen umsonst war..
Wie gesagt.. nimm dies bitte nicht als repräsentativen Erfahrungswert.. ich denke Beziehungen können auch anders laufen... Ich kann dir nur empfehlen in eure Beziehung Transparenz zu bringen.. eine Plattform zu entwickeln, die dir die Möglichkeit gibt über deine Gefühle, also die Enttäuschung, die Eifersucht und das verlorene Vertrauen zu reden.. Ich habe meiner mal die Frage gestellt "Wie soll ich dir den wieder vertrauen?". es kam nichts zurück auf diese Frage.. stellt sie mal deiner Frau und eventuell wirst du erkennen ob sie sich mehr mit Ihrem Plan B beschäftigt (dann hat sie vermutlich keine Antwort), oder mit dir (dann hat sie sich wenigstens ansatzweise Gedanken gemacht)
Abschließend gibt meine Beziehungs-Vita leider auch her, dass ich dir meine Erfahrung dazu geben kann wie sich Kinder entwickeln, wenn Eltern sich trennen. Meine Tochter war noch sehr klein als ich mich von Ihrer Mutter getrennt habe.. sie ist quasi in diesen Umstand reingewachsen und ich danke meiner Frau außerordentlich, dass sie meinen Engel nicht zu ihrem Spielball gemacht hat. Es läuft also oberflächlich wirklich gut.. nun das Negative.. mein Herz zerbricht jedes Mal wenn ich meine Tochter wieder zu ihrer Mutter bringen muss.. schon Kleinigkeiten wie "Papa kommst du noch mit rein, ich will dir mal was zeigen" reißen mir den Boden unter den Füßen weg...
Ob das Kind damit klar kommt ist definitiv eine Frage des Alters und ebenso eine Frage wie die Eltern damit umgehen.. Wenn ihr es schafft das Kind aus euren Problemen heraus zu lassen (und das bedeutet viel "runterschlucken" auf beiden Seiten) und ihr dem Kind (sofern es das Altern hat) auch wirklich deutlich sagt, dass die Trennung nix mit ihm zu tun hat.. dann könnte es klappen.. ob du damit klar kommst dein bestes Projekt im Leben nichtmehr täglich zu sehen kannst allein du entscheiden.. mir fällt es enorm schwer.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.. Ich drücke dir wirklich von Herzen die Daumen, dass es bei dir anders läuft.. so ein Leben hast du mit Sicherheit nicht verdient..
VG