Liegt es nicht auf der Hand? Er trainiert jeden Tag wie verrückt und der Rest vom Tag streitet ihr euch. Dazu kommt noch, dass er mit Stress nicht umgehen kann.
So, wie ich das sehe, benutzt er sein Training als Ventil für euren Stress. Dort stresst ihn schließlich niemand, und er kann sich auspowern. Seine Abwesenheit stresst aber Dich, was dazu führt, dass ihr euch noch mehr streitet und er sich noch mehr ins Training verzieht.
Im Urlaub habt ihr das Problem nicht, weil dort erst gar kein Fitness-Center ist. Er ist für Dich da, ihr streitet euch nicht (oder nicht so viel) und die Lust aufeinander steigt. Die romantische Atmosphäre im Urlaub wirkt unterstützend.
Ich kann euch nur empfehlen, euch zusammen zu setzen und ruhig über diese Sache zu reden. Zeig Verständnis für seine Situation und bitte ihn, auch auf Deine zu achten. Sollte das nicht hinhauen, empfehle ich einen Paar-/Sexualtherapeuten für euch zwei. Den Kinderwunsch empfehle ich hingegen, auf Eis zu stellen, bis ihr das hinbekommen habt. Denn mit unterschiedlichen Vorstellungen, was Intimität angeht, könnt ihr eine Beziehung oder Ehe sowieso vergessen.