Mein Freund ist so langweilig geworden

Dabei
11 Okt 2015
Hey Leute!

Es geht um meinen Freund, der sich irgendwie verändert hat. Wir sind beide 23, 5 Jahre zusammen und das meiste läuft gut, bis auf diese Sache:
Ich unternehme gerne viel, er anscheindend nicht (mehr) oder ist halt einfach zu faul.Früher haben wir viel mehr unternommen und das ging auch oft von ihm aus. Wir haben einfach Fahrradtouren gemacht, sind mit dem Zugticket viele Städte abgefahren und haben einfach oft Sachen gemacht, an die wir uns gerne zurückerinnern. Nun ist er total faul geworden und ich weiß nicht wieso. er zockt sehr viel und schaut sich mit mir gerne Filme an oder spielt gern mit mir auf der Konsole oder will einfach nur kuscheln. Das wir mal irgendwo außerhalb was machen sollen, spricht er gar nicht mehr an. Ich bin immer diejenige die etwas vorschlägt und dann kommt ein gelangweiltes: Was sollen wir denn machen? Und dann schlag ich was vor und dann kommt ein gelangweiltes:hmm,okay.... ich kenne das so reagiert er immer wenn er auf etwas keinen Bock hat, und das macht mich irgendwie runter. Es war auch schon immer so das ich den Urlaub geplant hab, ich suche die Ferienwohnung, das Hotel und das Land aus weil ich weiß das wir nie dazu kommen wenn ich darauf warte, dass er mal Lust bekommt was zu planen bzw.mir zu helfen, er willigt nur ein.. aber es ist nie so das er mal sagt: Lass uns doch mal in den Uralub fahren oder einfach nur für ein Wochenende weg...und von alleine angefangen zu suchen hat er auch noch nie...
Ich kriege dadurch irgendwie das Gefühl das er darauf bzw. auf mich keine Lust hat, auch wenn ich etwas geplant hab...wieso kommt er da nie selbst drauf? Es fehlt mir total das er mal das Ruder in die Hand nimmt bzw. mal sagt: lass uns zusammen etwas suchen, ich habe Lust mit dir wegzufahren...

Jetzt sind wir zusammen im Auslandssemester in Norwegen und ich dachte hier werden wir bestimmt viel unternehmen. Er sagte wenn er nicht viel von der Uni aus zu tun hat, dann haben wir ja Zeit dafür. Jetzt hat er viel Zeit und was macht er? Am Laptop hocken, Spiele spielen u.s.w. wenn ich ihn darauf anspreche und sage hast du denn keine Lust mal rauszugehen? Hier gibt es so viel zu entdecken... dann sagt er dooooch schlag was vor. Aber ich merke wie er sich dazu zwingt. Dieses Wochenende war auch sehr sonnig und es gibt echt wenige schöne Tage hier, doch ihn interessiert das nicht. Ich find das sehr schade denn wie oft haben wir diese Möglichkeit gemeinsam. Einerseits denk ich dann ok dann mach ich halt was mit den anderen Leuten und lass ihn hier rumsitzen aber andererseits belastet es mich schon doch sehr da ich mir unsere Zukunft dadurch total langweilig ausmale.

Wir wollten uns auch hier von der Uni aus eine Tour nach Finnland buchen und da er die Fahrt nur von seiner Karte aus zahlen kann, war ich gespannt wann er das macht, ohne ihn daran zu erinnern. Wir hatten beschlossen hinzufahren und ich hab ihm gesagt er soll es buchen. Doch er kriegt es nicht auf die Reihe. Letztens meinte ich: Und? schon gebucht? es gibt nämlich nicht viele Plätze. Da meinte er: oooh neee vergessen. Das ist für mich keine Entschuldigung denn wenn ihm was wichtig war sorgte er immer dafür das er es nicht vergisst durch Handyerinnerung oder sonst was. Ich bin jetzt gespannt ob er es überhaupt noch macht, da geb ich einmal was in seine Hände....

Er kümmert sich also selten um gemeinsame Unternehmungen, spricht nie selbst mal an auszugehen obwohl er weiß wie wichtig mir das ist....wenn ich ihn darauf anspreche ob er denn keine Lust hat sagt er nee damit hat das nichts zu tun er vergisst das immer nur oder kommt nicht dazu (obwohl er viel Freizeit hat) und das klingt für mich einfach nur wie eine Verarsche.

Was sagt ihr dazu, ist er einfach nur ein Langweiler geworden, hat er keine Lust was mit MIR zu machen oder was ist mit ihm in letzter Zeit passiert? Ich weiß nicht ob da was zu machen ist und habe ungewollt oft den Gedanken mich zu trennen....mir ist das einfach so wichtig und ich merke wie ich darunter leide, ich habe nichtmal mehr Lust auf Sex oder derartiges weil es mich einfach so aufregt in letzter Zeit..:cry:

Dabei
27 Feb 2013
Hast du ihm das schon mal so klar gesagt wie uns hier?

Ich glaube eher, dass er den Beziehungsfehler macht, dich selbstverständlich zu nehmen, sich dir sicher zu sein und deswegen so nachlässt.

Auch kann sein, dass ihm körperlich was fehlt, Vitamine, Spurenelemente etc. dass er so lasch ist und seinen Hintern nicht hochbewegen kann.

Ich kann dich gut verstehen.

Rede mal Tacheles mit ihm.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich glaube eher, dass er den Beziehungsfehler macht, dich selbstverständlich zu nehmen, sich dir sicher zu sein und deswegen so nachlässt.
Einerseits das und andererseits seid ihr ziemlich lange zusammen und habt quasi eure komplette "Jugend" zusammen verbracht. Ich würde das jetzt einfach mal Alltag nennen was bei euch herrscht. Aus diesem ist es auch leider sehr sehr schwierig wieder auszubrechen, denn je länger man "nichts" macht, desto mehr gewöhnt man sich daran.

Wenn man sich schon zu Unternehmungen zwingen muss, dann ist die Beziehung wohl nicht mehr sehr harmonisch

Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob du nicht doch noch mal was "Neues" probieren willst, oder dich ewig von deinem "Freund" mit runterziehen lässt. Immer schwierig, wenn man an dem Punkt angekommen ist.
Gewohnheit oder Abenteuer, dafür musst du dich entscheiden.

Dabei
21 Jul 2015
Hast du mit ihm schon direkt gesprochen? Wenn ja und sich nichts ändert:

So fies das klingen mag, ich würde wohl mit der Eifersuchtsmasche kommen. Arbeitest du? Sag doch, du hättest einen netten Mann kennengelernt und ein paar Tage später, dass er gerne mit dir Dinge unternehmen möchte. etc....fies, aber könnte klappen.