Mein Freund hat keine Tischmanieren - Was nun?

C

Chanelli

Gast
#1
Ok..kurze Schilderung der Problematik :
Ich bin 21 er ist 22 und wir sind seit ca. 3 Monaten zusammen. Am Anfang ist es mir nicht direkt aufgefallen, aber mitlerweile raste ich fast aus.
Er hat absolut KEINE Tischmanieren !
Er isst mit offenem Mund und schmatzt dabei leise.
Er liegt überm Teller wie ein Bauer (Ellenbogen auf dem Tisch)
Er führt den Kopf zum Teller und nicht die Hand zum Mund.
Manchmal legt er auch die rechte Hand unter den Tisch damit sein Kopf noch näher am Teller ist....

Ich habe ihn jetzt schond es öfteren darauf hingewiesen, indem ich ihn zunächst höflich gebeten habe die Ellenbogen vom Tisch zu nehmen, das nächste mal habe ich gesagt er soll bitte die Gabel zum Mund führen und nicht andersrum, daraufhin wusste er garnicht mehr was ich von ihm wollte bis ich es vormachen musste...

Ich komme in der Hinsicht aus einem "strengen" Elternhaus, womit ich sagen will dass ich auf gute Manieren gedrillt wurde, worüber ich auch froh bin. Jetzt ist es aber umso schlimmer wenn auch noch mein Partner diese nicht beherrscht.
Er selbst ist total davon überzeugt dass er welche hat und sieht NICHTS ein !!
Heute morgen war es soweit dass ich ihm den Link von einem Knigge Beitrag geschickt habe in dem genau beschrieben wurde wie man am Tisch sitzt ^^
Leider ist das ganze eskaliert. Er wurde richtig aggressiv, meinte dass ich ihn wohl beleidigen will, hochnäsig wäre, dass er sich noch nie am Tisch blamiert hätte und dass ich mir eben einen "burberry tragenden polo-spieler wichser" suchen soll. toll. -.-
Jetzt hatten wir den ganzen Tag kein Kontakt weil ich so sicher nicht mit mir reden lasse.
(Nur zur Info, wir sind eigentlich beide nicht aus niederen schichten, er ist polizist, ich studiere.

Hat jemand einen Rat ?? Ist das die Rote Karte für ihn ? Wenn nicht, wie soll ich es ihm denn jetzt beibringen ??? Für mich ist es halt ernsthaft ein Problem und es ekelt mich...

Danke im Vorraus :)
 
Anzeige:
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#2
Ich denke da hilft auf dauer nur wenn du es ihm immer wieder sagst.
Wenn er Polizist ist hat er in seinen Pausen vielleicht nie wirklich viel Zeit und dann wird mal schnell gegessen und da gewöhnt man sich dann so etwas auch schnell an.
Versuch es vielleicht wirklich mal auf die art "Ich weiss du hast bei der Arbeit nicht viel Zeit zum Essen da gewöhnt man sich so etwas schnell an."
Das er sich noch nie bei Tisch blamiert habe ist eben so eine sache die meisten leute sagen ja so etwas nicht sondern machen sich dann hintenrum drüber lustig.
Vielleicht mal etwas "out of the box" filme ihn doch mal beim Essen und spiel es ihm dann vor damit er sieht wie er selber isst.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#3
Heute morgen war es soweit dass ich ihm den Link von einem Knigge Beitrag geschickt habe in dem genau beschrieben wurde wie man am Tisch sitzt ^^
Ohne Worte..


Ich glaube Du bist für diese Beziehung noch nicht reif.Wer sich in den ersten Monaten wegen so etwas aufregt und es zu einer Beziehungsfrage hochstilisiert leidet unter einem Kontrollzwang.Da es für Dich ein Problem ist, und er sich nicht ernst genommen fühlt werdet ihr längerfristig nicht zusammenfinden.

Offensichtlich schafft ihr es nicht eine Lösung zu finden hinter der ihr beide steht.Ich hätte letztendlich auch das Handtuch geworfen.


Fazit: In sich gehen und schauen ob es das wirklich ist.Wenn Dich Dein Freund am Tisch anekelt sollte das Grund genug sein über die Beziehung neu nachzudenken.
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#4
Ohne Worte..

Ich glaube Du bist für diese Beziehung noch nicht reif.Wer sich in den ersten Monaten wegen so etwas aufregt und es zu einer Beziehungsfrage hochstilisiert leidet unter einem Kontrollzwang.Da es für Dich ein Problem ist, und er sich nicht ernst genommen fühlt werdet ihr längerfristig nicht zusammenfinden.
Wieso? Gewisse Tischmanieren sind nun einmal in unserer Gesellschaft eine erwünschte Norm. Das sie ihn in dem bereich darauf hinweisst zeigt doch eigentlich ehr das sie sich kümmert, wenn ihre Eltern hier so streng sind schon nachvollziehbar ich sage nicht das es mir selber so gehen würde, aber wenn sie es von Zuhause so gelernt hat kann ich schon verstehen wieso es ihr so geht.
Kontrollzwang finde ich hier zu hart. Das sie sowohl im Kontext als auch im Timing daneben liegt mag ja stimmen ist aber erstmal ein anderes thema.


Offensichtlich schafft ihr es nicht eine Lösung zu finden hinter der ihr beide steht.Ich hätte letztendlich auch das Handtuch geworfen.

Fazit: In sich gehen und schauen ob es das wirklich ist.Wenn Dich Dein Freund am Tisch anekelt sollte das Grund genug sein über die Beziehung neu nachzudenken.
Ist es nicht ehr so das sie sich hier nach Lösungsansätzen bemüht hinter denen beide stehen können?

Ich finde so etwas eigentlich ehr eine kleinigkeit weswegen ich jetzt, von meinem Standpunkt aus, eine Beziehung nicht gleich wegwerfen würde.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#5
Hat jemand einen Rat ?? Ist das die Rote Karte für ihn ? Wenn nicht, wie soll ich es ihm denn jetzt beibringen ??? Für mich ist es halt ernsthaft ein Problem und es ekelt mich...
Wo ist da der Wille zu einem gemeinsamen Lösungsansatz?Sie sieht ihre Interessen gefährdet hinsichtlich der Belehrung.Für sie ist es ein ernsthaftes Problem was sie anekelt.Und wenn man am Morgen einen Link mit dem Inhalt vom besagten Thema bekommt, ist seine Reaktion zu verstehen.

Wenn Du das als Kleinigkeit siehst, bitte.Der Freund von der Fragestellerin sieht das aber eben nicht so, das sind die Fakten.Da ist es vollkommen unwichtig ob Du das anders siehst.
Es ist bei den beiden eine Beziehungsvariable geworden.Bei ihr, in ihrem Anspruch.Und bei ihm, in ihrem Verhalten.

Fazit: An die Fakten halten.Es ist so passiert wie geschildert, da macht es keinen Sinn das anders zu sehen.
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#6
Sie hat einen Versuch unternommen dieser ist gescheitert daher bemüht sie sich (hier) alternativen zu finden. Das kann man schon als suche nach einem gemeinsamen Lösungsanstz bezeichnen.
Es ist ja nicht so das ihm das bewusst scheint. Wenn er sagt er habe sehr wohl Tisch manieren, was ja eindeutig nicht stimmt wenn wir die aufzählung der Themenstarterin nehmen scheint ihm vor allem die einsicht zu fehlen oder aber er weiss das sie recht hat kann das vor ihr aber nicht zugeben.
Punkt ist bevor er nicht einsieht/eingesteht das es überhaupt ein Problem gibt kann auch niemand einen Lösungsansatz suchen hinter dem beide stehen.

Ich habe nie gesagt das seine Reaktion nicht nachvollziehbar ist. Wie oben gesagt war der link das falsche mittel, im falschen rahmen zur falschen Zeit.

Ihr frage war ob sie die Beziehung beenden soll.
Du bist der Meinung wenn er sie am Tisch anekelt ist das für dich ein grund.
Für mich ehr nicht.
Wie der Freund das sieht war da noch garnicht das thema.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#7
Warum sollte er das akzeptieren, wenn er offensichtlich vorher keinerlei Probleme damit hatte?

Ich komme in der Hinsicht aus einem "strengen" Elternhaus, womit ich sagen will dass ich auf gute Manieren gedrillt wurde, worüber ich auch froh bin. Jetzt ist es aber umso schlimmer wenn auch noch mein Partner diese nicht beherrscht.
Die Fragestellerin stellt ihre Erziehung und ihr ästhetisches Empfinden über ihren Freund so sehr, das er sie anekelt.

Wie kommst Du ständig darauf das ich was von Trennung geschrieben habe?Die Beziehung zu überdenken kann alles bedeuten, immerhin weiß ich nicht wie schlimm das erzählte wirklich ist, das muss die Fragestellerin selbst entscheiden.

Wie gesagt, hier geht es nicht darum das sie ihm schonend vermittelt das er keine Manieren hat, sondern sie drängt in eine Ecke in der niemand sein möchte.Alleine schon die Art wie sie ihn versucht hat zu erziehen scheint ihm mehr abgerungen zu haben als die Fragestellerin dachte.
Wenn er wirklich so schlimm sein sollte, dann kann sie ja mit ihm in ein Sterne Restaurant gehen, da wird ihm schon vermittelt wenn er wirklich schlechte manieren hat.


Wie der Freund das sieht war da noch garnicht das thema.
Warum nicht?Ich denke seine Reaktion zeigt auch meine Sichtweise, die Du ja anderes siehst.Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das er von alleine zu ihr wieder kommt.Zumindest nicht unter der Prämisse von diesem Thema.
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#8
Warum sollte er das akzeptieren, wenn er offensichtlich vorher keinerlei Probleme damit hatte?
Ist das so offensichtlich das er keinerlei Probleme damit hatte bisher?
Wie oben bereits angedeutet, wenn es der Freundin ausffällt wird es auch anderen auffallen. Entweder sie regiert hier total über und so schlecht sind seine Tischmanieren nicht oder wahrscheinlicher die anderen (Kollegen, etc.) denen es auffällt sagen es ihm nicht. Wäre dann aber nicht unwahrscheinlich das dann hinter seinem Rücken drüber geredet wird Menschen sind nun einmal so.
Ist dann ein wenig wie damals in der Schule alle haben über einen geredet der einzige der es nicht mitbekommen hat war derjenige über den geredet wurde.

Die Fragestellerin stellt ihre Erziehung und ihr ästhetisches Empfinden über ihren Freund so sehr, das er sie anekelt.
Korrekt, aber ich bin hier ja um ihr lösungen zu nennen die mir einfallen, nicht um ihre Probleme zu analysieren.
Man kann das so sehen wie sie man kann auch toleranter sein aber im grunde ist es ihre Sache wie sie damit umgeht, sie hat eine (eigentlich mehere) konkrete fragen gestellt und ich habe vorrangig auf die geantwortet wie sie es ihm sonst nocht beibringen könnte.


Wie kommst Du ständig darauf das ich was von Trennung geschrieben habe?Die Beziehung zu überdenken kann alles bedeuten, immerhin weiß ich nicht wie schlimm das erzählte wirklich ist, das muss die Fragestellerin selbst entscheiden.
Habe ich falsch verstanden, my bad.

Wie gesagt, hier geht es nicht darum das sie ihm schonend vermittelt das er keine Manieren hat, sondern sie drängt in eine Ecke in der niemand sein möchte.Alleine schon die Art wie sie ihn versucht hat zu erziehen scheint ihm mehr abgerungen zu haben als die Fragestellerin dachte.
Wenn er wirklich so schlimm sein sollte, dann kann sie ja mit ihm in ein Sterne Restaurant gehen, da wird ihm schon vermittelt wenn er wirklich schlechte manieren hat.
Weswegen ich jetzt auch schon zweimal darauf hingewiesen habe das dies die Falsche art war.
Die sache mit dem Sterne Restaurant geht allerdings in die gleiche Schublade wie der Knigge link, da würde er vor anderen blamiert aber geholfen würde ihm nicht, daher mein Vorschlag weiter oben.


Warum nicht?Ich denke seine Reaktion zeigt auch meine Sichtweise, die Du ja anderes siehst.Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das er von alleine zu ihr wieder kommt.Zumindest nicht unter der Prämisse von diesem Thema.
Da sie ja nach weiteren möglichkeiten gefragt hat weswegen es wohl sinn macht nach Lösungen und nicht nach Problemen zu suchen.
Ich mir auch nicht weswegen es wichtig wäre für sie alternativen zum Knigge links verschicken an die Hand zu bekommen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
Ich beziehe mich direkt auf den Eingangsthread.

---
An die Fragestellerin:

Fakt ist, dass du deine Erziehung und die damit kommenden Manieren sehr hoch stellst. Du gehst sogar so weit, deine Erziehung auf ihn zu übertragen - eben so wie du es als Kind gelernt hast. Du gibst ihm quasi Befehle, wie er zu essen hat. Dabei vergisst du, dass er eben nicht deinen "Standard" gewohnt und sich dieser Manieren bewusst ist.
Niemand wird gerne bevormundet. Vor allem nicht, wenn es von einer Person von gleichem Alter oder sogar der Freundin ist. Frech und geradezu unverschämt ist dann das Senden des Knigge-Links und dementsprechend verständlich seine Reaktion.

=> Du hast ihn beleidigt und bloßgestellt, statt vorsichtig vorzugehen und ihn behutsam bitten, dir zu liebe das Essverhalten etwas zu ändern. Genauso demonstrierst du dich hier:
Er selbst ist total davon überzeugt dass er welche hat und sieht NICHTS ein !! (...)
weil ich so sicher nicht mit mir reden lasse. (..) wie soll ich es ihm denn jetzt beibringen ???
Unerbittlich, hart und absolut.
Das ist nicht nur die falsche Herangehensweise - wie du siehst - sondern du musst dir auch klar machen, dass du dich in einer Beziehung befindest. Einer Partnerschaft. Einem Miteinander. Nicht in einem "du hast das so zu machen, Punkt". Dazu gehört, dass ihr immer mit Kompromissen handelt, niemals mit totalen Änderungen und deren Umsetzungen nach den Ansichten eines Teils.


Was jetzt?
Wie schlimm es für dich ist, musst natürlich du entscheiden. Ansonsten solltest du dich aber bei ihm melden und dich für dein beleidigendes Verhalten entschuldigen. Da für dich mit seinen Manieren die Beziehung aber nicht Stand halten wird, solltest du ihm im gleichen Zug auch sagen, dass er bitte mit dir gemeinsam etwas an seinem Essverhalten feilen soll.
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
243
#10
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann sie die TE verstehen!
Niemand benimmt sich beim 100% nach Knigge, aber schmatzen?
Überm Teller hängen?
Geht gar nicht!
Wäre für mich auf Dauer auch ein Grund die Beziehung in Frage zu stellen.
Will ich morgen beim frühstücken schon nen Hals auf meinen Partner haben, weil er nicht merkt wie ekelhaft das ist beim Essen zB zu schmatzen?
Und das soll ich mir dann wömöglich mein Lebenlang antun?
NO GO!
 
P

Papatom

Gast
#11
...Er liegt überm Teller wie ein Bauer (Ellenbogen auf dem Tisch)
...(Nur zur Info, wir sind eigentlich beide nicht aus niederen schichten, er ist polizist, ich studiere.
Hi,
aha. Wie viele Bauern kennst DU denn persönlich vom Essen her? Was sind denn "niedere Schichten"? Hallo? Mal so am Rande, ich habe auch studiert und wenn ich diese arroganten, oberflächlichen und absolut unkorrekten Pauschalisierungen von Dir höre, gehe ich auch lieber mit den mir bekannten Hafenarbeitern in die Kantine.....mal ehrlich. Wenn Du so denkst, kommst Du nicht aus einem "guten Elternhaus". Dann hättest Du Toleranz und angemessene Kommunikation gelernt.

Abgesehen davon sind Tischmanieren eine kulturell bedingte Gewohnheit/ ein übliches allgemein gebilligtes und akzeptiertes Verhalten. Im Mikrokosmos "Familie" mag sich das sogar unterschiedlich entwicklen. Je nach kultureller Zugehörigkeit. Was würdest Du auf einer Geschaftsreise in den Orient tun, wo Ihr Reis und Fleisch mit der Hand vom Gastgeber als Bällchen direkt aus der Pfanne bekommt? Oder meinetwegen in China, wenn Dein Kollege bei Tisch die unreinen Reste auf die Tischdecke spuckt? Aha...ja genau, alle keine Manieren.

Gruß
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#12
3 Monaten zusammen
Wenn dich das nach gerade mal 3 Monaten schon dermassen stört, das die rosa Brille weg ist, dann ist womöglich besser sich zu trennen.

Zumal er ein erwachsener Mann ist und du Ihn mit deinen Erziehungsversuchen behandelt hast wie ein Kind.

Das er auszuckt kann ich verstehn, geschickter wäre es gewesen Ihn beiseite zu nehmen und direkt zu sagen wir müssen reden.

Ich bin auch streng erzogen, aber in einer Welt wo immer mehr Leute Ihre Mahlzeiten vorm Fernseher einnehmen muß man lernen kompromisse zu machen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben