Manipulation

Dabei
18 Mai 2023
Beiträge
22
#1
Hallo Liebe Comunity

Ich habe ein grosses bzw.viele kleine Probleme
Ich 28 und mein Freund 35 sind jetzt seit 6 Monaten zusammen. Sein erstes ich liebe dich kam nach dem 3.Date Love-bombing?
Ich musste ihm schnell sagen er soll auf die Bremse treten, denn nach 2 Monaten Beziehung redete er schon vom zusammen ziehen, heiraten, Kinderwunsch. Als ich dies ablehnte, weil es mir zu früh war, fing er an mich mit Geschenken (teuren Geschenken) zu überschütten. Darunter eine Waschmaschine und eine Garmin Uhr.... Als ich ihm sagte das mur das unangenehm war und er aufhören sollte, fing er an mich zu kopieren und klammerte bis zum geht nicht mehr. Musste somit auf Distanz.
Zu dem kopieren. Bus dortin hatte er exakt 1 Hobby: Fitness Studio.
Nun nimmt er mir meine Hobbys. Ich gehe fürs Leben gern spazieren, wandern, joggen. Nun macht er das auch. Eigentlich sollte ich diejenige sein die ihn quasi einlädt mir meinen Hobbys teilzunehem, jedoch fragt er mich nun tag täglich ob ich spazieren gehen möchte mit ihm da er sowieso geht... Er kopiert meine Sprüche, due Art wie ich rede und selbst wenn ich ihm Whatsapp mal andere Smileys benutze, benutzt er diese auch. Ich werde wahnsinig. Vor einigen Wochen sagte ich ihm das ICH den Biber suchen gehen werde der hier in der Gegend ist. Nun macht er dies auch und sagt ich könne mit wenn ich wolle.
Er passt sich auch meinen Launen an.
Und noch was: Seit Januar!! Wurde ich nicht mehr eingeladen zu ihm nachhause zu gehen. Dahet habe ich beschlossen ihn auch nicht mehr bei mir einzuladen.
Was meint ihr dazu?
 
Anzeige:
Dabei
12 Mai 2023
Beiträge
37
#2
Hallo Lucki
Kann gut verstehen das du dich erdrückt und vereinnahmt fühlst.
Er will Gemeinsamkeiten mit dir kreieren, will dir möglichst viele Möglichkeiten geben das du dich wohlfühlst mit ihm. Das er dabei zu schnell und zu umfassend vorgeht sieht er nicht.
Er nimmt dir langsam deinen Freiraum, rede mit ihm darüber.
Vielleicht könnt ihr festlegen das einzelne Tage nur für euch alleine sind.
Warum er dich nicht mehr zu sich einlädt, weiss nur er, aber passt halt schon ins Bild.
Frage ihn doch ob ihr nicht mal auch wieder zu ihm gehen könnt.
Er muss einsehen das er dich so vertreiben wird.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#3
Das finde ich so gruselig, dass ich persönlich den Kontakt zu ihm bereits abgebrochen hätte.

Nun nimmt er mir meine Hobbys. Ich gehe fürs Leben gern spazieren, wandern, joggen. Nun macht er das auch. Eigentlich sollte ich diejenige sein die ihn quasi einlädt mir meinen Hobbys teilzunehem, jedoch fragt er mich nun tag täglich ob ich spazieren gehen möchte mit ihm da er sowieso geht...
Das Problem ist hier, dass er offensichtlich neuerdings etwas interessant findet, nur weil du es interessant findest, und das auf dein gesamtes Leben überträgt. Das ist übergriffig und einengend.
Die Tatsache, dass ein Partner gerne an etwas teilnehmen möchte, was der andere macht, sollte ja normalerweise nicht zu dem Gefühl führen, dass er einem "etwas nimmt". Im Gegenteil freut man sich doch dann eher, dass er Interesse hat und Zeit mit einem selber verbringen möchte. Ich glaube, dein Punkt ist eher, dass du ihn nicht ständig an der Backe kleben haben möchtest. Wenn sein Verhalten nicht so allumfassend klammernd und aufdringlich wäre, könntest du ihm ja im Einzelfall ja mal sagen, dass du diesmal alleine Spazierengehen möchtest, um deine Gedanken zu ordnen. Das ist für dich aber nicht mehr möglich, weil es quasi keine "Einzelfälle" mehr gibt, da er dich komplett erdrückt.

Warum er dich nicht mehr zu sich einlädt, weiss nur er, aber passt halt schon ins Bild.
Für mich passt das gerade nicht ins Bild. Wäre mir in dem Stadium aber auch schon egal, s.o.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#5
Das finde ich so gruselig, dass ich persönlich den Kontakt zu ihm bereits abgebrochen hätte.
Das sehe ich auch so.
Zwar kenne ich ein paar heterosexuelle Männer, die nur in Beziehungen eine Persönlichkeit haben (eine Kopie der Partnerin) und außerhalb von Beziehungen keine Interessen pflegen (außer wieder eine Beziehung zu bekommen), aber das ist krass traurig.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#7
Das wäre mir alles viel zu eng. Klar, wollte auch ich mit meinem Partner viel Zeit verbringen, aber so aneinander kleben? Auch der Wandel von einem Hobby auf viele (Deiner) Hobbies käme mir unheimlich vor. Das alles wirkt auf mich so, als ob er alleine kein eigenes Leben hat. Ein Partner sollte aber nie Lebensinhalt sein, sondern "nur" eine Bereicherung, andernfalls kann die Beziehung schnell ungesund werden.
 
Dabei
18 Mai 2023
Beiträge
22
#8
Heute wollte er wieder zu mir kommen, nicht gefragt ob er kommen darf oder ob ich dahu Lust hätte, nein, erst fragte er mich ob ich am Nachmittag zu hause sei, ich sagte wehrscheinlich, Daraufhin sagte er mir er wolle wieder mehr Zeit mit mir verbringen und lachen und reden. (Waren erst vor ein Paar Tagen aus und taten genau dies) Als ich dazu ausrastet weil er wieser zu mir kommen will und nicht fragte ob ich zu ihm gehen will, schob er mir die Schuld in die Schuhe und sagte ich hätte ihn ja nicht gefragte. Bin nicht so wie er und lädt sich selbst ein, ist eine Höfflichkeitssache.
Habe ihn anschliessend einen schönen Tag gewünscht, er sagte er melde sich am Abend. Knapp 3 Std später meldete er sich wieder um alles wieder zu kitten.
Da habe ich ihm meinen Wunsch nach Abstand gräussert.
 
Dabei
18 Mai 2023
Beiträge
22
#9
Das wäre mir alles viel zu eng. Klar, wollte auch ich mit meinem Partner viel Zeit verbringen, aber so aneinander kleben? Auch der Wandel von einem Hobby auf viele (Deiner) Hobbies käme mir unheimlich vor. Das alles wirkt auf mich so, als ob er alleine kein eigenes Leben hat. Ein Partner sollte aber nie Lebensinhalt sein, sondern "nur" eine Bereicherung, andernfalls kann die Beziehung schnell ungesund werden.
Gestern wollte er sogar seine LKW Theorie Prüfubg für mich sausen lassen. Das war mir dann auch wieder zu viel und wirkte auf mich wieder als eine Manipulationstaktik. So a la: Ich lass alles für dich stehen, hab ein schlecvtes Gewissen
 
Dabei
12 Mai 2023
Beiträge
37
#10
Gestern wollte er sogar seine LKW Theorie Prüfubg für mich sausen lassen
Ok, das finde ich mehr als krass.
Ich lass alles für dich stehen, hab ein schlecvtes Gewissen
Ich bin ja ein relativ entspannter Typ und würde ja eigentlich sagen:
Sag ihm das er das sofort zurück schalten soll, so als eindrückliche Warnung.

Aber mal ehrlich, wie realistisch ist es das er das macht oder kann?
 
Dabei
18 Mai 2023
Beiträge
22
#11
Ok, das finde ich mehr als krass.

Ich bin ja ein relativ entspannter Typ und würde ja eigentlich sagen:
Sag ihm das er das sofort zurück schalten soll, so als eindrückliche Warnung.

Aber mal ehrlich, wie realistisch ist es das er das macht oder kann?
Jedesmal wenn ich ihn sage was nicht so gut läuft bzw.nicht für mich passt, geht es wenige Tage gut und dann ist alles wieder beim alten. Brauchte jetzt wirklich eine Pause von ihm, da mir jegliche Kraft geraubt wurde und er von mir verlangte das ich 24 Std für ihn bereit bin wenn er mich gerade sehen will. Meistens maximal 2 Std vorher gibt er mir bescheid mich sehen zu wollen. Kam aber auch schon vor das er mir 15 Mi ute vorher bescheid gab. Als würde ich frn ganzrn Tac auf den Sofa hocken und darauf warten das er mich sehen will.
 
Dabei
12 Mai 2023
Beiträge
37
#12
Damit ist die Sache wohl klar, oder?
Nimm dir auf jeden die Pause. Lass dir da auch von ihm nicht reinquatschen.
Nur du entscheidest wann und ob du dich nochmal bei ihm meldest.
 
Dabei
18 Mai 2023
Beiträge
22
#13
Damit ist die Sache wohl klar, oder?
Nimm dir auf jeden die Pause. Lass dir da auch von ihm nicht reinquatschen.
Nur du entscheidest wann und ob du dich nochmal bei ihm meldest.
Als ich ihm diesen Wunsch äusserte sagte er: ihm würde die Beziehung auch viel Kraft kosten.
Aber mir etwas sagen? Nein! Aber klammern geht klar. Ich sagte ihm ich sei stuff, er benutzte die gleichen Worte und sagte er sei auch stuff, und will die Pause auch.
Er werde warten bis ich bereit wäre und ich mich wieder melde
 
Dabei
12 Mai 2023
Beiträge
37
#14
Als ich ihm diesen Wunsch äusserte sagte er: ihm würde die Beziehung auch viel Kraft kosten.
Aber mir etwas sagen? Nein! Aber klammern geht klar. Ich sagte ihm ich sei stuff, er benutzte die gleichen Worte und sagte er sei auch stuff, und will die Pause auch.
Er werde warten bis ich bereit wäre und ich mich wieder melde
Und du bist dir sicher das er ein Mensch ist und kein Roboter?😂
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#18
Cool :love: Gut dass du deinen Humor nicht verloren hast.

Hast du den Kontakt jetzt abgebrochen oder in welchem "Stadium" seid ihr jetzt?
 
Dabei
18 Mai 2023
Beiträge
22
#19
Cool :love: Gut dass du deinen Humor nicht verloren hast.

Hast du den Kontakt jetzt abgebrochen oder in welchem "Stadium" seid ihr jetzt?
Haben seit Freitag keinen Kontakt mehr.
Werde morgen meine Psychologin kontaktieren damit sie mir hilft loszulassen. Das schluss mach Gespräch ist nicht das wovor ich mich fürchte sondern das loslassen und seine Reaktion. Da er mich jetzt schon kontrollieren will und mich auf Arbeit besucht nur für 1 Minute, weiss nicht was er tun wird wenn ich ihn entgültig verlasse.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#20
Umso wichtiger ist es, dass du dir den Typen jetzt vom Hals schaffst. je länger es dauert desto schwieriger wird es.
 
Dabei
12 Mai 2023
Beiträge
37
#24
In meinem bekannten Umkreis werde ich als verrückt abgestempelt wenn ich meine Geschichte erzähle und mein Vorhaben mich zu trennen.
Das kennt glaub ich jeder auf eine Art.
Vielleicht haben die eine andere Sicht auf die Dinge, vielleicht haben sie ein anderes empfinden dazu vielleicht hast du denen die Sache anders erzählt als uns hier.
Macht aber erstmal nix.
Entscheident ist ja das du damit probleme hast.
Und da er dir nicht hilft musst Du da halt jetzt rigoros aktiv werden.
Dein glücklich werden hast nur du selber in der Hand.
Wenn andere damit kein Problem hätten, schön für sie.
 
Dabei
18 Mai 2023
Beiträge
22
#25
Hallo liebe Couminty da bin ich wieder.
War heute bei der Psychologin, sie meinte das er unter massiver Verlustangst leidet.
Dies wusste ich bereits vorher.
Dies hat er sogar schon zugegeben in eines unserer Gespräche und 2 Tage später war die Angst weg, so teilte er mir dies per sms mit.

Mit schluss machen soll ich noch warten damit er sich an den Gedanken gewöhnen kann ohne mich zu sein, sagte meine Psychologin
Solche Menschen können auf sowas deftig reagieren.

Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich dass sich trennen von einem verlustängstlichen Partner?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#26
Mit schluss machen soll ich noch warten damit er sich an den Gedanken gewöhnen kann ohne mich zu sein, sagte meine Psychologin
Solche Menschen können auf sowas deftig reagieren.
Das ist richtig, aber wie soll dieses "Warten" aussehen? Was hat sie dir für konkrete Tipps gegeben?

Nach meiner Erfahrung (auch wenn man sich all die Threads zu so.lchen Problemen in Foren durchliest) hat ein solcher Mensch immer ein Problem mit einer Trennung. Wenn du da auf irgendetwas wartest, hast nur DU das Problem noch länger. Und sich da "rausschleichen" bringt dir gar nichts, denn solange du nicht eine ganz klare Ansage machst und das dann auch konsequent durchziehst, wird der Klammeraffe immer Hoffnung haben und dann höchstens noch stärker klammern. Außerdem ist so ein Schnitt, der mE nach ein radikaler sein muss, besser, je früher man ihn macht. Ihr kennt euch bisher nur 6 Monate, da ist noch nicht viel passiert.

Damit es nicht zu radikal wird, kannst du ja sagen, du brauchst jetzt eine "Pause" und du meldest dich wieder, wenn du es möchtest. Du kannst ihm auch erklären, warum du die Pause möchtest - aber das hast du ja offenbar schon getan. Und dann hört die Pause eben nicht mehr auf, das brauchst du ihm aber nicht sofort auf die Nase zu binden.
 
Dabei
18 Mai 2023
Beiträge
22
#27
Meine Pschychologin meinte noch ca.1 Woche warten und dann an einem öffentlichem Platz schluss machen. Habe jetzt seit 6 Tagen keinen Kontakt mehr zu ihm
Werde ihn bitten im Restaurant in meiner nähe zu kommen da ich kein Auto habe
Natürlich muss ich ihn sagen das es entgültig vorbei ist und ihm keine Hoffnungen machen und ihm sagen das er bitte kein Kontakt suchen soll.
Meine Leute in meinem Umfeld und Arbeitskollegen noch bescheid geben da solche Menschen stalker werden könnten
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#28
OK, öffentlicher Platz ist sicher gut. Kollegen davon erzählen mag zwar unangenehm sein, aber es ist gut dass die Bescheid wissen, nicht dass sie ihn dort zB in dein Arbeitszimmer reinlassen oder so.
Sachen hat er keine mehr bei dir?
 
Dabei
18 Mai 2023
Beiträge
22
#29
OK, öffentlicher Platz ist sicher gut. Kollegen davon erzählen mag zwar unangenehm sein, aber es ist gut dass die Bescheid wissen, nicht dass sie ihn dort zB in dein Arbeitszimmer reinlassen oder so.
Sachen hat er keine mehr bei dir?
Doch hat er, aber die nehme ich mit dann
Passt alles in einer grossen Einkaufstasche
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#30
Mit schluss machen soll ich noch warten damit er sich an den Gedanken gewöhnen kann ohne mich zu sein, sagte meine Psychologin
Das verstehe ich bedingt, da lässt man ihm halt Zeit sich zu wundern und reinzusteigern - was meinst du, wie er es am besten verträgt?
Wichtig ist glaube ich, dass du dich unmissverständlich ausdrückst, klare Worte findest, dass es vorbei ist und dich auch nicht zu einer anderen Aussage hinreißen lässt...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben