Lügen - Stress - Kummer

Dabei
8 Jan 2010
Beiträge
5
Alter
36
#1
hallo leute,

auch ich leide ziemlich unter ein starkes problem was mich sehr belastet...
mein freund & ich sind mitlerweile 1 1/2 jahre zusammen. die zeit ist eigentlich ziemlich schön... wären da nicht diese ganzen lügen :(
nunja, mein freund hatte am amfang der beziehung damit angefangen & bis heute noch nicht damit aufgehört. öfters erzählt er dinge die gar nicht so stimmen bzw. verdreht sachen. im großen & ganzen sind es kleine sachen, worüber man sich normalerweise nicht verrückt machen sollte.. aber es waren zwischendurch auch extreme lügen dabei, die das ganze noch verschlimmerten & mich sehr verletzten. gerade heute morgen wollte er mir wieder etwas verheimlichen.. :( ich kann mir einfach nicht vorstellen, das er mit mir spielt.. viele meiner freundinnen sind der meinung. er tut echt alles für mich, wir sind seit längerer zeit rund um die uhr zusammen, so das ich mir übers fremdgehen keine gedanken machen brauche. wir lieben uns, auch wenn wir schon so einige höhen & tiefen durch haben. aber das gehört ja nun mal dazu.. & wie man sieht ist die liebe stärker als alles andere. ich denke viele mädels hätten in meinem falle schon die krallen ausgefahren & diesen typen beseitig.
ich muss dazu sagen, er hatte vor meiner zeit einen ganz schön crassen freundeskreis.. in dem sehr oft gelogen wurde. er sagt immer, seine ganze lügerei hätte mit seiner vergangenheit zu tun.. nur glauben kann ich ihn das leider irgendwie nicht. ich glaube ihn mitlerweile leider sehr wenig, & dadurch kommt oft streit auf. ich meine, wir sind alt genug um zu wissen wie man eine beziehung zu führen hat.. aber leider klappt es bei ihn nicht ganz so mit der ehrlichkeit.. er versucht sich immer & immer wieder zu ändern, dann klappt es eine weile & dann kommt der zeitpunkt wieder...


ich hoffe mir kann jemand helfen.. einen rat geben oder sonst was, sonst sind meine äuglein bald ausgetrocknet vom ganzen weinen :oops:

danke schon mal im vorraus..

lillie

 
Dabei
23 Dez 2009
Beiträge
56
#2
hey,
ich kenne das Problem von mir selber. Ich kenne es nur zu gut. Ich habe öffters gelogen weil ich angst hatte, etwas falsch zu machen, sie zu verlieren und aus dem Grund meiner Vergangenheit. REDE MIT IHM. Setzt euch zusammen, esst was und sag ihm das es so nicht weiter gehen kann. Mit mir wurde darüber nie gesprochen, warum es so ist ect. ich wurde prompt auf die Straße gesetzt. Tu ihm das nicht an. Ich weiß selber, wie einen eine scheiß Vergangenheit prägen kann, man kann sich keinem Menschen zu 100% anvertrauen, hat nur Angst etwas falsch zu machen, wieder alles zu verlieren ect. pp......

Gruß
 
R

Ronja83

Gast
#3
hey lilifee,

deine geschichte ähnelt meiner sehr, leider weiß ich auch keine lösung. bei meinem freund wurde es besser mit dem lügen nachdem ich ihm klargemacht hatte dass er mich mit einer lüge viel mehr verletzt als mit einer schmerzlichen wahrheit. ich kenne ihn recht gut und meistens kamen seine lügen eh raus. er will mich einfach nie verletzen und lügt deshalb immer, oder hat es zumindest.

ich denke aber dass sowas tief in der charakterstruktur verankert ist (gibt ja sogar so forschungsreihen dass notorische lügner nen vergrößerten präcortex haben oder so ähnlich, also evtl ist sowas ja sogar neurologisch/genetisch)
 
Dabei
8 Jan 2010
Beiträge
5
Alter
36
#4
Tatanka, danke für deine antwort.. leider habe ich es schon x-male versucht ein gespräch zu finden. immer wieder hatte er versprochen sich zu ändern..... vergebens..


hey fein ronja, jemand der sich in meine lage versetzen kann..
"er will mich einfach nie verletzen und lügt deshalb immer" -> diesen satz versuche ich mir auch immer in den kopf zu setzen.. aber gar nicht so leicht, wenn man dann wieder aufs neue verletzt wird :(

darf ich fragen wie lange ihr schon zusammen seit?
 
Dabei
23 Dez 2009
Beiträge
56
#5
Ja,
das kenne ich auch wiederum zu gut =(. Geb ihm einen mächtigen Arschtritt.... Klingt blöde, ich war mit meiner Dame fast 4 jahre lang zusammen... Mein arschtritt war der, dass sie mich nun verlassen hat... Es ist herbe, doch solche Sachen ändern Menschen... Ichwill nicht sagen mach mit ihm Schluss, auf keinen Fall! Aber geb ihm einen tritt das er weiß was er da eigendlich treibt und anstellt. Ich sags dir, ich werde nie wieder einen solchenFehler begehen und hoffe, wenn auch vergebens auf eine 2. Chance da sichsogar Ccharactereigenschaften ändern, wenn man merkt was manverlierenkann/verloren hat.

Gruß
 
Dabei
8 Jan 2010
Beiträge
5
Alter
36
#6
autsch.. knappe 4 jahre, ne ganz schöne zeit.
ach weisst du, den "arschtritt" habe ich ihn schon versucht zu verpassen.. ich hatte ihn schon mal rausgeschmissen weil mir alles zu viel war. aber wie ich bereits sagte, die liebe siegte.

die angst ist so groß, das er dort einfach nicht mehr rauskommt & es bald vorbei sein wird..
 
Dabei
23 Dez 2009
Beiträge
56
#7
Bitte rede mit ihm, sag ihm sachlich, dass du nicht weiß, wie es zusammen weiter gehen soll wenn er weiter lügt. Rede mit ihm, dass du sogar daran denkst, dass es bald aus sein könnte deswegen. Sages ihm, red sachlich aber hart. Ich sag es dir... Es gibt für nmich nichts schlimmeres, als nicht vorher bescheid gesagt zu bekommen und bam ist es aus.

Ja, nu wein ich auch wieder, denn ich sehe meine Fehler, zu spät. doch ich sehe sie und es ist einfach nur scheiße, die Liebe zu verlieren, wegen Fehler, die man erst so spät einsieht.

Deine Story errinnert mich so stark an meine damalige Bezihung... unglaublich :086:
 
R

Ronja83

Gast
#8
wir sind jetzt 2 jahre zusammen. wenn das vertrauen erstmal weg ist, ist es schon verdammt schwer. ich hab ihm auch oft dinge nicht geglaubt die gestimmt haben, war also bei uns schon echt 1000mal kurz vorm aus, oder sogar kurz aus :) naja...lange haben wir das nie durchgehalten. da wir jetzt schon 2 jahre zusammen sind und seine vergangenheit langsam vergessen ist, hat er auch eigentlich keine gründe mehr zu lügen... er hat wohl auch gemerkt dass er sich letztendlich mit lügen nur angreifbar macht..
 
Dabei
8 Jan 2010
Beiträge
5
Alter
36
#9
ich weiss aber leider nicht mehr wie ich es noch anstellen soll, um ihn klar zu machen das es kurz davor ist.. ich hab schon so viel versucht, hart aber sachlich, wie du es vorgeschlagen hast..

oh gott irgendwie süß, wie du das gerade geschrieben hast..
aber ich wollte hier niemanden mit meiner story zum weinen bringen :oops:

da sieht man mal wieder, das die welt doch ziemlich gleich sein kann..
 
Dabei
11 Aug 2009
Beiträge
667
#10
Also ich denke in einer Beziehung gibt es zwei wichtige Punkte, die höchste Preorität haben:

Vertrauen- und Ehrlichkeit....

Du sagst, dass du keine Bedenken hast, dass er dir fremdgeht, aber er belügt dich recht häufig....also sind in dem Fall beide Punkte recht schwach vorhanden in eurer Beziehung, zumindest von seiner Seite aus....

Weißt du, ich hatte selber eine Beziehung, in der die Ehrlichkeit ein Punkt war und ich habe irgendwann gesagt, dass ich eine Pause brauche, um meine Gedanken zu sortieren und abwägen zu können, ob ich diese Lügen noch länger mittragen kann, oder ob sie mir den Boden unter den Füßen wegziehen....

Nach zwei Wochen kam er an und versprach sich zu ändern...
und danach lief alles noch viel besser, als es vorher war....

In solchen Fällen helfen wirklich nur Taten,die auch längerfristig wirken...
 
R

Ronja83

Gast
#11
lügen ist eine charakterschwäche. das bekommt man nicht so schnell weg. um sich ernsthaft zu ändern muss meistens schon was ernsthaftes passieren.

ich glaube (auch wenn das jetzt sehr negativ klingt), dass sofern das lügen nicht situationsbedingt aus einer schwäche bezüglich dieser situation bedingt ist (zb er lügt im bezug auf seine vergangenheit weil er sich schämt, angst hat du würdest ihn für ein schwein halten und er könnte dich verlieren), man einfach nur lernen kann mit sowas umzugehen. nach einer gewissen beziehungslänge merkt man wenn er lügt. er kann es vielleicht auch mindern, aber ganz abstellen? solange du das mitmachen kannst weil du darauf vertraust das er einen guten kern hat und dir nie "ernsthaft" wehtun würde.
 

Ähnliche Themen


Oben