Liegt es wirklich nicht an mir?

Dabei
9 Jul 2023
Beiträge
2
#1
Hallo, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.

Ich bin derzeit in einer psychatrischen Klinik und stehe kurz vor meiner Entlassung. Ich bin soweit stabil und glaube fest daran, dass es mit mir wieder bergauf geht.

Nun ist folgendes passiert: Ich habe vor zwei Wochen eine Frau kennen gelernt, die mir sofort ins Auge gefallen ist. Hier laufen viele hübsche Frauen rum, aber die sind mir alle egal gewesen. Bei dieser Frau ist es jedoch ganz anders. Wir sind ins Gespräch gekommen, haben die gleichen Hobbys, mögen beide das gleiche Essen, sie ist witzig und wirklich wunderschön. Wir waren bereits zusammen essen und haben mehrere Abende bis kurz vor Mitternacht im Park der Klinik verbracht und viel gelacht.

Leider nimmt sie keine Komplimente an, so dass das Gefühl aufkommt, dass ich zwar sympathisch auf sie wirke, aber wohl einfach nicht der Typ Mann bin, auf den sie steht. Unter normalen Umständen hätte ich auch längst die Flinte ins Korn geworfen und mich damit abgefunden, dass ich einfach nicht der richtige für sie bin. Allerdings ist dies ein sehr spezieller Fall: Sie befindet sich auf der Traumastation. Oft habe ich auch gedacht, dass ihr wohl etwas schlimmes passiert sein muss, evtl mit anderen Männern und sie deswegen Probleme hat, mir zu vertrauen.

Wie auch immer, nach meinem letzten Flirtversuch geht sie mir aus dem Weg. Dies war dann der Punkt, an dem ich eigentlich resigniert hatte und dachte, dass ich wohl überhaupt keine Chance haben werde. Ich war dann eigentlich auch durch mit dem Thema.

Heute ist dann aber folgendes passiert: Ich saß unten auf der Bank mit Blick auf die Klinik und sah sie, wie sie die Treppe herunterkam und auf dem Absatz kehrt machte, wohl, als sie mich erblickte. Dies machte mir Sorgen, darum schrieb ich ihr, dass es mir leid tut, falls ich irgendeine Grenze überschritten habe (es gab keinen Körperkontakt, ich war nicht übergriffig oder so, ich sagte nur öfters, dass sie hübsch ist), die Message bei mir übrigens angekommen ist und ich wohl einfach nicht ihr Typ bin.

Ich schrieb ihr auch, dass das völlig ok ist, ich sie auch einfach als Mensch mag und ich eh tausende andere Baustellen habe. Darüber hinaus schrieb ich, dass ich aufgrund der gemeinsamen Abende wohl wenigstens das gefühl hatte, dass ich ihr wohl grundsympathisch sei, diese Sympathie aber aufgrund meiner dämlichen Komplimente wohl verflogen ist. Ich schrieb ihr, dass mir das sehr leid tut, ich nur möchte, dass sie sich in der Klinik wohl fühlt und ihr Zustand sich bessert.

Daraufhin antwortete sie damit, dass ich auf jeden Fall sympathisch sei, aber einfach alles zu schnell geht. Sie öffnete sich endlich und schrieb mir, dass sie tatsächlich schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht habe und es auf keinen Fall an mir liege.

Den Spruch, dass es nicht an mir liege, konnte ich dann aber auch nicht mehr glauben und versicherte ihr, dass es wirklich nicht schlimm ist, wenn ich nicht ihr Typ bin und ich mit der Sache nun abgeschlossen hätte. Das ist auch mein Ernst. Ich finde es zwar schade, dass es wohl gescheitert ist, aber es ist auch in Ordnung für mich. Wir sind schließlich nicht in der Klinik um die Liebe für unser Leben zu finden, sondern um uns um unsere Probleme zu kümmern. Ich schrieb ihr im ungefähren Wortlaut:

“Ganz im ernst, es ist wirklich in Ordnung, wenn ich nicht dein Typ bin. Wie auch immer, ich lasse es jetzt sein. Wenn du Gesellschaft möchtest, dann kannst du mich meinetwegen aufsuchen.“ Ich hatte wie gesagt mit der Nummer abgeschlossen.

Dann kam aber nochmal ihre Beteuerung, dass es wirklich wirklich nicht an mir liege, sie sei momentan nur überfordert.

Dies hat mich dann davon überzeugt, dass in geraumer Zeit, vielleicht nach der Therapie, doch etwas gehen könnte. Ich schrieb ihr weiterhin, dass ich das verstehen kann, und sie ganz langsam machen soll. Aber wenn es WIRKLICH NICHT daran liegt, dass ich nicht ihr Typ bin, werde ich meine ganzen Baustellen regeln und dann, in ein paar Monaten vielleicht, nochmal auf sie zukommen.

Nun bin ich ratlos. Frauen sagen ja gerne mal, dass es nicht an einem läge, weil sie einen nicht verletzen wollen und können dann nicht einfach sagen “pass auf, das wird nichts, du bist nicht mein Typ“, aber ihre Beteuerung, dass es nicht an mir läge, auch nachdem ich ihr versichert hatte, längst losgelassen zu haben, macht mich stutzig. Wie ordnet ihr das Ganze ein? Liegt es wirklich “nur“ an ihrer Vergangenheit oder lügt sich mich tatsächlich weiter an, nur um mich nicht zu verletzen? Es macht doch nicht wirklich sinn, das zu tun. Kommenden Dienstag werde ich bereits entlassen und sie hätte nie wieder was von mir gehört, wenn sie das nicht noch geschrieben hätte. Ich bin wirklich hin und weg von dieser Frau, aber wenn es wirklich an meiner Person liegt, dann ist es ok für mich.

Abschließend will ich noch anmerken, dass ich nicht in der Klinik bin, weil ich ein Stalker oder Soziopath oder dergleichen bin. Ich habe mich selber eingeliefert, weil ich zu lange zu viel Gras geraucht habe, ansonsten nix. Ich bin also kein Typ, der sich idR schnell verliebt. Aber diese Frau ist einfach nur hinreißend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#2
popshize, mal ganz direkt, merkst du nicht, dass du sie furchtbar bedrängst ?
Niemand, der ein Trauma zu verarbeiten hat, braucht diesen zusätzlichen Druck !
Ja, du findest sie hübsch und ihr habt euch gut verstanden, aber während eines Klinikaufenthalts bilden
sich viele solcher Zweckgemeinschaften, weil man ähnliche Krankheiten oder Probleme hat, es bedeutet
aber nicht, dass daraus ein Ding zwischen Mann und Frau werden kann, darum nimm für bare Münze was
sie sagt und wenn überhaupt, kann sie sich bei dir melden, sollte ihr irgendwann danach sein und bis dahin,
kümmere dich bitte ausschließlich darum, in deinem Alltag wieder zurechtzukommen.

Gruss, Rapante
 
Dabei
6 Jul 2023
Beiträge
7
#3
Hi.
So wie ich dich verstehe irritiert es dich, dass sie betont, dass es nicht an dir liege. Und du schreibst, dass sie das mehrfach gesagt hat. Und dass dich diese Wiederholung überzeugt(!) hat, dass zu einem späteren Zeitpunkt doch noch etwas daraus werden könnte.

Ich denke, dass sie einfach nur nett ist. Ihr hattet gute Gespräche und nun sagt sie, dass ihr dein Interesse nach mehr zu schnell geht und sie überfordert ist. Dass es nichts mit dir zu tun hat, liegt vermutlich einfach daran, dass ihr generell der Sinn nicht nach Date/Beziehung steht.
"Du, es liegt an dir." Müsste sie das sagen, damit du Klarheit hast? Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass ein anderer vielleicht Chancen hätte. Es hat aber gerade niemand ne Chance, wie ich das sehe. Das meint sie, wenn sie sagt, dass es nicht an dir liegt und sie überfordert ist. Überfordere sie nicht noch mehr. Es ist ja auch ein sensibler Ort an dem ihr gerade seit. Jeder Mensch sucht Nähe, gerade in solchen Lebensphasen. Ihr geht es aber zu schnell, wahrscheinlich möchte sie sich erstmal auf etwas anderes konzentrieren. Nimm ihr diese Möglichkeit nicht bzw mach es ihr nicht unnötig schwer. Sie möchte nicht.
Das wäre so meine Meinung.

Ist immer schwierig aus der Ferne nur einen Text zu bewerten.
 
Dabei
9 Jul 2023
Beiträge
2
#4
Hallo Leute,

danke für die guten Ratschläge. Ich denke auch, dass ich auf mein Bauchgefühl hören sollte. Fühlt sich zwar gerade etwas niederschmetternd an, aber das wird schon. Wie gesagt habe ich selber genügend Baustellen. Ich werde mich nicht mehr bei ihr melden. Sie hat meine Nummer. Wenn es ihr besser geht und ein ernsthaftes Interesse besteht, wird sie sich schon melden.

Thema kann dann zu denke ich. Vielen Dank nochmal.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben