Liebt sie mich noch?

D

drummer_01

Dabei
Okt. 2016
Liebe Leute,

Wie oben beschrieben bin ich mir leider nicht mehr so richtig sicher, ob meine Freundin mich noch liebt.... Ich bin 23 und sie 19 und wir sind jetzt seit etwas über einem Jahr zusammen. Es lief alles wirklich richtig perfekt, wir haben extrem viel unternommen, sie hat jeden Tag liebe Sachen geschrieben und mir gesagt wie froh sie ist mich zu haben und ich fühlte mich einfach als starkes Geschlecht in der Beziehung. Irgendwann hat sich das ganze aber leider gedreht- ich wurde anhänglicher, hab vlt etwas geklammert und ich glaube sogar dass ich mich etwas uninteressant für sie gemacht habe.

Sie ist vor einem Monat studieren in eine andere Stadt gegangen und sie ist c 4 Stunden Autofahrt entfernt, also sehen wir uns nur noch am Wochenende. Wäre für mich eigentlich kein Problem aber jedes Wochenende gibt es irgendwas, das mich traurig macht.

Ich zähle jetzt einfach mal auf was mich so drückt:

Sie schreibt zB beim Schlafen gehen nicht mehr "Gute Nacht und schlaf gut mein Schatz" sondern einfach nur mehr "Gute Nacht"
Sie antwortet oft stundenlang auf Whatsapp nicht
Sie sagt mir nicht mehr dass sie mich liebt (nur wenn ich es zuerst sage, sagt sie "Ich dich auch")
Sie hat letztes Wochenende mit einem anderen geschrieben, laut ihr nur Freundschaftlich und ich hätte es auch durchlesen dürfen, was ich aber nicht machte. Sie schrieb aber über einige Tage mit ihm, zwar nicht regelmäßig aber dennoch. Ausserdem glaube ich dass sie jetzt auch noch schreiben weil sie oft online ist und nicht mir schreibt.
Sie hatte letztes Wochenende als sie daheim war keine Lust auf Sex.
Sie wollte an einem Freitag wo sie nach Hause gekommen ist nicht als erstes mich sehen, sondern mit ihren Mädels fortgehen. Ihre Aussage "Wir sehen uns ja eh am Samstag auch den ganzen Tag"

Und jetzt kommt leider dazu dass ich durch meine Unsicherheit einfach zu oft Frage ob alles in Ordnung ist, mir Bestätigung holen will dass sie mich liebt und ihr vlt. etwas zu viel Druck mache.... Aber ich kann das nicht abstellen. Ich schreibe sofort zurück wenn sie schreibt weil ich mich einfach so freue etwas von ihr zu hören. Und ich fühle mich einfach nicht mehr als starkes Geschlecht der Beziehung sondern als Klammeraffe :(

Ich wurde schonmal betrogen und bin seither so vorsichtig und unsicher....
Wenn ich sie Frage ob alles in Ordnung ist sagt sie immer Ja, aber ich habe einfach das Gefühl dass sie mich nicht mehr so liebt.... Ich weiß nicht was ich noch tun kann.

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen oder hat etwas ähnliches durchgemacht...

Danke schonmal!!!

Naja sie ist halt noch extrem jung und da bindet man sich allgemein nicht so stark an Partner, sondern genießt das Leben. Gerade die Phase, wo man mit einem Studium anfängt, neue Stadt, neue Leute, viele aufregende Erfahrungen...das ist immer eine Zerreißprobe für Beziehungen. Das hat sicherlich Einfluss auf sie und dieser Typ gehört irgendwo auch dazu.

Die andere für dich negativ wirkende Einflussgröße ist dein eigenes Verhalten, wie du schon selbst erkennst. Du klammerst, machst Druck. Den anderen stößt das weg, sie geht auf Abstand, distanziert sich. Halt ein Klassiker.

Letzten Endes muss man sagen, dass die Langzeit-Chancen für eure Beziehung generell schlecht aussehen. Da ist es fast schon egal, wer du bist, wer sie ist, sondern es sind die Umstände, die ich am Anfang beschrieb. Gilt nicht für jeden Menschen, aber tatsächlich doch für die meisten. Insofern wäre es für dich cleverer, dich was rar zu machen und nicht zuviel Invest in die Beziehung zu betreiben, einfach aus Pragmatismus, weil es wohl eh nicht ewig hält (nicht, was du hören willst, I know).

Aber selbst, wenn du mich fragst, wie kannst du das Blatt wenden, ist die Empfehlung paradoxerweise die gleiche: Dich rar machen. Weniger klammern. Wenn du nicht mehr so oft verfügbar bist und dich mehr auf dich und dein Leben konzentrierst, hat das aller Wahrscheinlichkeit nach den Effekt, dass sie wieder mehr auf dich zukommt. Menschen ticken halt so und Frauen besonders. Wird man mit Aufmerksamkeit überschüttet, tritt eine Übersättigung ein. Reduziert man auf Sparflamme, will der Gegenüber mehr und sucht aktiv danach. Mehr kannst du auch nicht tun. Dein eigenes Leben leben und ansonsten mitnehmen, was du von ihr bekommst. Und wenn du viel Glück hast, übersteht mit der Strategie die Beziehung die Studienzeit und es hält länger. Ist halt nur nicht sehr wahrscheinlich. Trotzdem...viel Glück!

Vielen Dank für deine Antwort...
Ich befürchte auch, dass es darauf hinauslaufen wird. Nur ist es dann manchmal auch wieder so schön wenn sie da ist, und sie sagt selber auch dass sie sich so wohl fühlt. Es ist halt schwer für mich, mich auf ein Ende einzustellen wenn ich Fotos von ihr in der Wohnung stehen habe und weiß dass ich eine Freundin habe, mich aber schon auf ein Ende vorbereiten soll.... Ich bin ein Typ der Klarheit braucht. Ich kann das im Kopf nicht vereinbaren dass ich eine Freundin habe, oder vllt. auch bald nicht mehr :(

Hmm vielleicht habe ich es zu heftig ausgedrückt. Du musst jetzt nicht sprichwörtlich jeden Tag einen Strich im Kalender machen, wo die Beziehung noch hält. Es ist nur gut, wenn du realistisch bleibst und das irgendwo im Hinterkopf behälst. Das ist halt das Risiko, wenn du dir eine Freundin in dem Alter suchst. Aber deswegen kannst du jetzt trotzdem die Beziehung normal weiter führen und einfach selber schauen, wie sie sich entwickelt. Nur versuch halt dabei, ein paar Gänge runter zu fahren und sie ein bisschen die Arbeit machen zu lassen. Das wird so oder so Wunder für dich wirken. Über mögliche Enden reden wir dann, wenn wir an dem Punkt mal vielleicht irgendwann oder auch nicht angekommen sind.

Okay!

wie soll ich das angehen? Soll ich es wie sie machen? Dass ich mich einfach erst nach einer halben Stunde bis Stunde zurückmelde? Momentan frage auch ich immer was wir am Wochenende machen oder mache Vorschläge was wir tun könnten. Soll ich dass einfach mal sein lassen?
Wird es dann nicht so dass wir plötzlich garnix mehr machen, oder wird sie dann anfangen das zu übernehmen? Momentan bin ich derjenige der den ganzen Tag über was fragt und ich komme mir vor wie ein kleiner junge der froh ist etwas über seinen Schwarm zu erfahren. Früher war das umgekehrt, da war ich oft schon etwas genervt weil sie nur an mir klebte und fragte... Wieso konnte sich das so drehen?!

wie soll ich das angehen? Soll ich es wie sie machen? Dass ich mich einfach erst nach einer halben Stunde bis Stunde zurückmelde? Momentan frage auch ich immer was wir am Wochenende machen oder mache Vorschläge was wir tun könnten. Soll ich dass einfach mal sein lassen?

Ja sowas in der Art, aber du kannst natürlich schon noch mal ab und zu nen Vorschlag machen, nur halt nicht immer.

Wird es dann nicht so dass wir plötzlich garnix mehr machen, oder wird sie dann anfangen das zu übernehmen?

Kann schon sein, dass es dann erstmal schlechter wird. Aber das ist in Ordnung und hier ja dann Bestandteil des Plans. Sie wird irgendwann anfangen sich zu wundern, wo die Aufmerksamkeit bleibt und dann selber auf dich zukommen.

Früher war das umgekehrt, da war ich oft schon etwas genervt weil sie nur an mir klebte und fragte... Wieso konnte sich das so drehen?!

Tja, keine Ahnung, da musst du selbst in eure Vergangenheit schauen. Generell passiert sowas ja nicht von heute auf morgen, sondern es gab Stück für Stück leichte Verhaltensänderungen. Sicherlich wird ihr Umzug auch eine Rolle gespielt haben. Sie erfährt durch ihre neue Umgebung viele Einflüsse, die sie ablenken, Aufmerksamkeit von dir weg ziehen. Dir ist das aufgefallen und du hast versucht gegen zu steuern. Das hat es dann nur noch verstärkt. Irgendwie so wahrscheinlich...

Dann muss ich das wohl mal ausprobieren...

Momentan bin ich derjenige der den ganzen Tag über was fragt
und ich komme mir vor wie ein kleiner junge der froh ist etwas über seinen Schwarm zu erfahren. !
:eusa_think:Hast du keine Freunde,keine Hobbys,
.....weil du dich dermaßen auf deine Freundin focusierst:?:

Doch schon... Ich studiere Schlagzeug und habe eigentlich viel zu lernen und üben. Ich mache aber meine Stimmung und meine Lust von der Beziehung abhängig... Leider...
wenn alles gut läuft bin ich gut gelaunt und motiviert, und wenn es Probleme gibt wie momentan sage ich Freunden ab, habe keine Lust zum üben und denke den ganzen Tag über uns nach... Ich weiß dass es falsch ist und habe aber keinen Plan wie ich es ändern kann :(

Nach einer halben Stunde antwortest du schon? Schalte mal einen Gang runter ;-)
Ich bin auch eher die Klammernde, obwohl ich das mittlerweile echt gut im Griff habe. Antworte mal einige Stunden nicht, einen ganzen halben Tag nicht. Dann schau mal was passiert.

Nach einer halben Stunde antwortest du schon? Schalte mal einen Gang runter ;-)
Ich bin auch eher die Klammernde, obwohl ich das mittlerweile echt gut im Griff habe. Antworte mal einige Stunden nicht, einen ganzen halben Tag nicht. Dann schau mal was passiert.

Oft schaue ich alle 5 Minuten aufs Handy und warte dann wieder 1-2 Stunden auf Ihre Antwort :(

Vielen Dank für deine Antwort...
Ich befürchte auch, dass es darauf hinauslaufen wird. Nur ist es dann manchmal auch wieder so schön wenn sie da ist, und sie sagt selber auch dass sie sich so wohl fühlt. Es ist halt schwer für mich, mich auf ein Ende einzustellen wenn ich Fotos von ihr in der Wohnung stehen habe und weiß dass ich eine Freundin habe, mich aber schon auf ein Ende vorbereiten soll.... Ich bin ein Typ der Klarheit braucht. Ich kann das im Kopf nicht vereinbaren dass ich eine Freundin habe, oder vllt. auch bald nicht mehr :(

Mit der Einstellung machst Du es garantiert kaputt.

Warum kannst Du Deine Freundin nicht einfach geniessen? Habe eine schöne Zeit mit ihr.

Mit der Einstellung machst Du es garantiert kaputt.

Warum kannst Du Deine Freundin nicht einfach geniessen? Habe eine schöne Zeit mit ihr.

wenn wir zusammen sind genieße ich die Zeit ja auch. Aber dann hat sie keine Lust auf Sex, oder wirkt so als wäre sie gerade genervt vom ganzen und dann sage ich auch nichts weil ich die Situation nicht schlimmer machen will. Aber irgendwann unter der Woche wenn noch mehr dazu kommt kanm ich mich nicht mehr halten und muss ihr das schreiben... Dass ich ein komisches Gefühl habe wegen dem und dem
und dem und dann wirke ich eben so als würde ich klammern... Sie sagt ja immer nur dass alles okay ist aber wieso ist sie dann nicht mehr die alte?!

Sie sagt ja immer nur dass alles okay ist aber wieso ist sie dann nicht mehr die alte?!

Das hatten wir doch schon, oder?

Also wie gesagt, wenn du dein Tempo mal reduzierst, hast du zumindest eine Chance deine Freundin zu halten. Mehr brauchen wir an der Stelle gar nicht mehr zu diskutieren. Du bist am Zug. Setz es um! Ok?

oh mann, das solltest du in den Griff bekommen. Arbeitest du nichts?? Keine Stelle?

Du musst dein Glück bei dir finden und nicht von anderen abhängig machen.

Oft schaue ich alle 5 Minuten aufs Handy und warte dann wieder 1-2 Stunden auf Ihre Antwort :(

Wenn man das Gefühl hat, in einer Beziehung stimme etwas nicht, ist es auch meistens so. Diese vielen Kleinigkeiten lassen tatsächlich den Schluss zu, dass sie dich nicht mehr wirklich liebt. Doch das muss nicht an dir liegen, du musst nicht unbedingt etwas falsch gemacht haben, keiner ist perfekt oder führt eine Beziehung nach einem bestimmten Plan und achtet darauf immer alles richtig zu machen. Du sagst am Anfang war sie es, die oft auf dich zukam, sie hat öfter Nähe gesucht u.s.w. Somit hatte ihre distanzierung nicht im Klammern deinerseits ihren Ursprung. Außerdem, so wie ich das lese klammerst du erst seitdem du ihre fehlende Zuneigung spürst - nichtsdestotrotz treibst du sie damit noch weiter von dir weg. Ich denke sie hat einfach das Interesse an dir verloren - aber nicht du, sondern die Umstände sind schuld. So viele Beziehungen, auch jahrelange (seit der 6. Klasse oder so), gehen nach dem Abitur kaputt - das ist normal, es beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Meiner Meinung nach ist es aussichtslos eine nur einjährige Beziehung über die Distanz von 4 Autostunden retten zu wollen...

Wenn du es dennoch versuchen willst, du allein weißt ob es sich lohnt, musst du dich, wie die anderen schon sagen, rar machen. Ich würde es jedoch nicht an der Zeit festmachen, nach der du auf Nachrichten antwortest. Ich hasse es z.B. wenn jemand nicht antwortet, obwohl er sie gelesen hat - antworte selbst dem entsprechend möglichst sofort. Und falls du das auch immer getan hast, ist es ratsam es beizubehalten. Denn eines ist wichtig: Verändere dich nicht wegen ihr, damit machst du dich klein und minderst deinen Wert. Das Klammern sollst du zwar unterlassen, doch ich sehe das nicht als Veränderung. Denn sie hat dich durch ihr distanziertes Verhalten so verändert, dass du zu einem (übertrieben ausgedrückt) Klammeräffchen wurdest.

Zurück
Oben