Liebe zu einem Tier

Dabei
21 Nov 2007
Ich habe am Sonntag meinen Kater einschläfern lassen müssen, der bei mir geboren wurde und für 11 wunderschöne Jahre bei mir war. Ihr werdet es vielleicht für lächerlich halten, aber ich habe noch nie in meinem Leben so sehr getrauert wie jetzt. Ich habe viele Tiere sterben sehen und auch meine Großeltern und dennoch ist es bei meiner katze so, als würde mein ganzes Leben auf dem Kopf stehen. Mir wurde ein Teil von mir weggerissen.
Kennt ihr das auch, dass ein Tier wie ein Partner oder ein Kind für einen ist? Dass es immer für einen da ist und treuer als ein Mensch? Mein Kater hat mich abgöttisch geliebt. Für ihn gab es nichts außer mir. Und ich habe ihn genauso geliebt, auch wenn ich natürlich meinen Partner habe, der meine große Liebe ist.
Im Moment bin ich einfach nur verzweifelt. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so dermaßen aus der Bahn werfen würde. Und auch wenn mein Freund alles tut, damit es mir irgendwie besser geht, weiß ich wirklich nicht mehr, was ich tun soll...
Habt ihr das auch schonmal erlebt?

Dabei
14 Mai 2009
Och das tut mir Leid das ist immer so traurig wenn man sein geliebtes Haustier verliert.

Hab auch schon ne Katze verloren die wurde gerade mal 1 Jahr alt Sie hatte Katzen Aids und mußte eingeschläfert werden. Die war was ganz besonderes und ich hab Jahre dannach noch gweint wenn ich an sie gedacht habe.

Jetzt hab ich eine die ihr im Charakter sehr ähnlich ist.

Hab sogar bei meinen Ratten geweint wenn sie gestorben sind. Tiere sind schon was besonderes.

Dabei
26 Feb 2009
Ganz klar - JA

War vor sehr langer Zeit bei mir ähnlich. Habe im sehr jungen Jahren (Damals war ich 7) auch eine Katze verlohren. War die Hölle auf Erden. Ich kann dir nur raten - Trauern sowie Abschied nehmen als wäre es ein Mensch. Es ist sowieso egal ob Tier, Mensch.

Meine Mom hat z.B seit 9 Jahren einen Hund (Labrador) und ich weiß, dass wenn der Hund irgendwann nicht mehr da ist es ihr sowas von weh tun wird. Tiere sind etwas schönes und leisten immer Gesellschaft !

Ich hoffe du kommst mit dem Verlust einiger Maßen gut aus - Wünsche dir alles Gute.

Dabei
25 Apr 2009
Ich kann für mich auch ganz klar -JA- sagen. Meine Katzen nenne ich auch "meine Babies". Es sind für mich noch immer Tiere, aber treue Weggefährten und was ich für sie empfinde, ist Liebe. Schon vergleichbar mit einem Familienmitglied, was sie hier auch sind.

Es tut mir sehr leid, dass dein Kater über die Regenbogenbrücke gehen musste und dass es dir weh tut, finde ICH normal und zeigt, wie eng ihr miteinander verbunden seid. Ich finde es auch normal, Trauerarbeit zu leisten. Zünde ihm abends ein Licht an und stelle es ans Fenster. Er weiß, dass es für ihn leuchtet.
Ich habe große Angst vor dem Tod meiner Tiere (gebe ich zu) und bin schon völlig am Ende gewesen, wenn sie krank waren.

Kennst du das hier?

http://www.casemada.de/regenbogenbruecke..htm

Besonders berührt hat mich "Das Testament einer Katze"

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Dabei
11 Jun 2007
ich kann auch nur sagen, dass ich dich völlig verstehen kann und dass das auch normal ist. ich habe seit 9 jahren eine katze und wenn ich mal ne woche weg bin und die nachbarin darauf aufpasst muss ich oft an sie denken und weine sogar, weil ich angst habe, dass sie sich vll einsam fühlt und ich sie vermisse. haustiere gehören zur familie und leben sol lange mit uns zusammen. eine trauerphase ist normal und auch gut. damit du alles verarbeiten kannst. aber der kater hatte ja ein schönes leben mit dir,vorallem weil du ihn so geliebt hast und das ist wunderschön!

Dabei
5 Nov 2007
Liebe Brain,
auf mich wirkt deine Trauer echt. Und wer echt trauert, ist auch zu tiefer Liebe fähig........

Dabei
11 Aug 2009
Meiner Meinung nach ist es ganz normal das einem der Tot eines geliebten Haustieres genau so nahe geht wie der eines Menschen. Denn für Leute die Tiere Lieben ist ein Tierleben genauso viel wert wie ein menschen leben. Du hatest diese katze die ganze Zeit um dich hast Sie jeden tag gesehen und Sie war immer für dich da, da ist es klar das dich das erst mal aus der bahnreist wenn sie eingeschläfert werden must.

Auch ich hatte schon eine menge Katzen und viele davon sind auf tragische weise gestorben, kann also deine Trauer gut verstehen.

lg BunteBlume

Dabei
21 Nov 2007
es ist schön zu sehen, dass so viele menschen meine gefühle nachvollziehen können. ich dachte immer es würde niemand verstehen, dass ich so eine trauer in mir habe, als wäre ein mensch gestorben. es mag sich unschön anhören, aner meine großerltern waren nicht jeden tag bei mir und haben mich so treu geliebt und immer begleitet, wie mein kater es getan hat. wenn ich geweint habe, war er immer sofort bei mir und hat mich getröstet...

das "testament einer katze" finde ich auch sehr berührend. und dennoch würde mir genau das unermesslich weh tun -einer anderen katze an seiner stelle die liebe geben, die er nicht mehr hier auf erden erhalten kann. nichtmal meiner zweiten katze (seiner schwester) kann ich sie im moment geben und werde sie ihr nie geben können, einfach weil ich sie nicht so liebe wie ihn....

Dabei
11 Feb 2009
oh ja, ich kann deine gefühle zur zeit auch sehr gut nachvollziehen..
ich hatte seit meinem 3. lebensjahr immer tiere um mich rum.
in 2 fällen hat mich der tod eines tieres richtig aus der bahn geworfen.
zum einen war es der tod eines meiner kaninchen. es war zwar "nur" ein kaninchen, so werden bestimmt einige denken, aber für mich war es nicht nur irgendein kaninchen. ich hatte ihn fast 8 jahre, ich hab ihn abgöttisch geliebt.
ich hatte immer mehrere kaninchen, aber dieses eine war mein allergrößter schatz. sobald ich in den raum kam (meine kaninchen hatten immer einen eigenen raum mit tunneln, spielzeug, hütten usw.), kam er direkt angestürmt..ich hab einfach gemerkt, dass er mich "liebt". er hat sich auch nur von mir hochheben lassen, was ich bis jetzt nicht verstehe..naja.
als ich dann am 21.april 2004 in den raum kam und ihn da tot hab liegen sehen, ich hatte das gefühl, es reißt mir den boden unter den füßen weg.
ich konnte auch eine ganze weile danach nicht mehr in diesen raum, meine eltern haben sich dann erstmal um die tiere gekümmert.
auch jetzt, jahre danach, kann ich mir nur sehr schlecht bilder von ihm angucken. auch jetzt steigen mir noch tränen in die augen.

und dann die zweite sache..im oktober 2008 hab ich auf einmal einen anruf bekommen, dass der reiterhof, wo ich regelmäßig hinfahre, abgebrannt ist (brandstiftung)..als sie mir dann noch gesagt haben, dass sie alle pferde retten konnten, nur mein liebstes nicht, bin ich zusammengeklappt. der gedanke daran, dass er elendig in seiner box verbrannt ist, macht mich krank. ich wollte eigentlich schon längst mal vorbeigefahren sein, aber ich glaub, das schaff ich einfach (noch) nicht..

ich kann das, was du gerade durchmachst, sehr gut nachvollziehen..
und ich kann auch verstehen, dass du sagst, dass du keiner anderen katze zur zeit diese liebe schenken kannst.
:056: fühl dich mal gedrückt.

Dabei
20 Aug 2009
is doch voll normal gibt leute die machen selbstmord wenn ihr tier stirbt.
und tiere unter einander trauern auch wenn jemand stirbt den sie mochten.
die essen dann auch z.b nich mehr genau wie bei menschen.

und was zur hölle is katzen aids? sowas gibts? dachte sowas geht nur bei menschen und alle anderen tiere können es treiben wie sie wollen

Dabei
25 Apr 2009
Katzenaids heißt auch FIV und ist neben FIP nicht heilbar. FIV kann aber auch durch Bisse übertragen werden (von Katze zu Katze). Es gibt so einiges, was Katzen bekommen können. :?