Verzweifelter Liebeskummer seit fast einem Jahr

Dabei
30 Jun 2017
Tag zusammen,
Ich bin mittlerweile psychisch und mental leider an dem Punkt angekommen an dem ich mir nicht mehr wirklich zu helfen weiß, daher probiere ich es einfach mal in einem derartigen Forum. An sich gibt es bei meiner Angelegenheit gar keine spektakuläre Hintergrundgeschichte, kurz gesagt ich (19) steh auf eine Uni-Kollegin (21) wurde vor geraumer Zeit schon gekorbt aber kann sie beim besten Willen nicht vergessen. Seit etwa einem Jahr denk ich nur an sie, male mir gedanklich absurde Szenarien aus wie ich vielleicht doch noch auf sie zugehen kann und alles endet immer in Enttäuschung und Trauer. Ich verstehe mich bestens mit ihr und weiß dass sie mich gut leiden kann aber nicht auf der Ebene auf der ich mir das wünsche. Sie führte vor etwa einem Monat noch eine halbherzige kaum ernst zunehmende Beziehung mit jemandem, welche nun vorbei ist. Mir gegenüber ist sie damals nie darauf eingegangen, mein Eindruck war immer der dass sie mich nicht kränken wollte. Diese Mitleidstour hat mich ziemlich aufgeregt, zumal mir das immer den Eindruck vermittelte dass sie mich für schwach und anfällig diesbezüglich hält (was trauriger weise ja stimmt). Nun, mittlerweile ist sie hinter jemand anderem her (noch ist sie single) und hat das auch häufiger vor mir angedeutet, vor dem Hintergrund wie es davor war kommt es mir also vor als wüsste sie nicht dass ich nach so langer Zeit immer noch genauso abgrundtief in sie verliebt bin. Ich hab nicht die leiseste Ahnung wie und ob ich noch einmal etwas versuchen soll mit der Gefahr mich da noch weiter reinzusteigern. Alternativ bin ich wie die Zeit gezeigt hat aber auch leider absolut unfähig irgendwelche Schritte einzuleiten davon wegzukommen. Es ist mir auch beim besten Willen nicht möglich auf Abstand zu gehen, im Uni-Alltag hab ich sie permanent um mich. An den Wochenenden wo sie etwas unternimmt ist sie meist Zuhause in ihrer Heimat (sie kommt von etwas weiter weg), ich finde deswegen auch einfach keinen Zugriff.
Ich weiß, das ist alles sehr allgemein formuliert und scheint nichts besonderes zu sein, aber dieses Mädchen zerstört mich innerlich und das färbt auf meine Laune und Motivation in jeder Lebenslage ab. Ich hab nie jemanden so sehr geliebt wie sie und kann mich für keine anderen Menschen mehr begeistern, zerbreche innerlich daran und habe nach der langen Zeit einfach das Gefühl dass es niemals aufhören wird.
Es gibt bestimmt spannendere Beiträge in diesem Forum als diesen hier, aber vielleicht schafft es ja irgendwer mir Motivation zuzusprechen oder zu sagen wie ich als "Besessener" von ihr wegkommen kann. Meine Freunde wissen nach einem Jahr rumgejammere auch nicht mehr wie sie mir helfen können.

liebe Grüße und dass ihr euch bloß nicht so unterkriegen lasst wie ich :)

Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Hey Mrhyde,

Also da du ja schon 1 Jahr lang an dieser Sache hängst und Dinge wie Folgendes schreibst...
nie jemanden so sehr geliebt wie sie (...) einem Jahr rumgejammere
... ist recht eindeutig, dass du dich in diese Person reinsteigerst und sie idealisierst.

In Anbetracht der Hartnäckigkeit deiner Verehrung werde ich hier auch die harte Wahrheit präsentieren und mir nicht lang Mühe machen, es nett zu verpacken.

Nein du liebst sie nicht, du bist nur verliebt. Nein, es ist nicht die Person selbst, sondern nur ihr Aussehen und die Persönlichkeit die du dir dazu phantasiert hast. Wie du selbst sagst, hast du kaum "Zugriff" zu ihr abseits der Universität bekommen und wirst sie nur sozial, kaum emotional und sexuell kennen.
Eine Person lernst du aber immer mit diesen 3 Komponenten kennen. Allein daran lässt sich also schon erkennen, wie wenig du sie kennst, und wie sehr du folglich übertreibst ("so sehr geliebt") — denn du kannst sie ja gar nicht lieben, wenn du sie kaum richtig kennst...

Du hältst also an einer dir recht fremden Person fest, aus (aus einem Text) nicht erkennbaren Gründen. Obwohl du weißt, dass dieses Mädchen deine Gefühle nicht erwidert hatte und auch jetzt nicht erwidert, ergo wohl kaum erwidern wird. Zudem, obwohl du selber sogar zugibst, dass diese Besessenheit deine "Laune und Motivation" belastet.

Das bedeutet im Klartext:
Du zerstörst dir dein Lebensfreude, nervst deine Freunde und belastest dein Studium, wessen Abschluss eine sehr wichtiger Basis deines zukünftigen Lebens darstellen wird... bereits seit 1 Jahr... und ohne Aussicht auf Hoffnung eines Happy Ends.

=> Das ist Selbstmanipulation vom Feinsten und du solltest dir endlich einmal selber ein paar Backpfeifen geben, kaltes Wasser ins Gesicht spritzen und dich dann wieder darauf konzentrieren, auf den Boden der Realität zurückzukehren. Momentan befindest du dich in deiner Phantasiewelt und hoffst auf Unmögliches und Unrealistisches.

Nimm so viel Abstand von diesem Mädchen wie du kannst. Mach dir immer wieder bewusst, dass sie nicht will! und wieso es mit ihr nicht klappen wird, und sonst jegliches Negatives, was dir einfällt. Schwirren deine Gedanken ab, dann zwinge dich zur Einsicht.

Ich mein, wenn dir ein 2. Korb so dermaßen weiterhelfen würde, obwohl du jetzt schon weißt, dass du einen bekommen würdest, dann nur zu. Wenigstens machst du dann etwas um dich von dieser Illusion zu befreien und endlich dein Leben (Freude und Noten) wieder auf Vordermann zu bekommen...

Dabei
30 Nov 2014
Hallo.

Dass es schwer ist sich von jemandem loszusagen den man ständig um sich hat kann ich nachvollziehen.

...aber dieses Mädchen zerstört mich innerlich und das färbt auf meine Laune und Motivation in jeder Lebenslage ab. Ich hab nie jemanden so sehr geliebt ...
Das klingt so als wenn du ihr die Schuld dafür geben würdest. Falls das zutrifft solltest du dir bewusst machen, dass es einzig und allein an dir liegt. Dass du noch nie so verliebt warst ist in dem Alter natürlich nichts besonderes, du hast dein Leben schließlich noch vor dir.

Wenn deine Lebensqualität so stark darunter leidet solltest du evtl. in Betracht ziehen, dir professionelle Hilfe zu suchen um den Liebeskummer zu verarbeiten und zu überwinden.

Dabei
30 Jun 2017
Mein Verstand sagt mir im grunde dass du mit allem recht haben müsstest. Aber ob ich sie nun wirklich liebe oder idealisiere macht im Gefühl keinen Unterschied, es fühlt sich viel zu echt an. Genauso wie die Trauer und die Versagensängste. Wenn es so ist habe ich keine Ahnung wie ich mir das klar machen könnte.
Zum Thema Abstand nehmen, klar sollte ich das versuchen. Aber wie, wenn ich sie jeden Morgen in der Bahn treffe, sie sich mit mir unterhalten will, süß lächelt, mit mir Mittag isst, sich in Vorlesungen von ihr ausgehend neben mich setzt und mich zuqautscht. Das ist natürlich nicht viel, aber um mich in sie zu verlieben hat es schließlich auch gereicht. Wenn ich aktiv "vor ihr fliehen" würde, käme ich mir wie ein ziemliches Arschloch vor. Außerdem ist es deshalb nicht so leicht, da sie ja zumindest immer in der Nähe und bei meinen anderen uni kollegen ist und ich mich wenn dann von allen gleichzeitig distanzieren müsste.

Dabei
27 Mrz 2012
Wenn du es rational verstehe kannst, ist das schon einmal ein guter Anfang!

Das ist es ja eben, was du dir zur Hilfe nehmen kannst: Dein Verstand hat durch Fantasie die anfänglichen Gefühle für diese Person völlig überzogen, also kannst du ihn auch wieder benutzen um das umzukehren.

Ergründe, auf was genau eigentlich deine Begeisterung basiert. Ich war selber mal in deiner Situation. Es ist nicht leicht, aber wenn du objektiv auf deine Situation schaust, wirst du feststellen, dass eben diese riesige Begeisterung übertrieben ist. Quasi wie wenn ein Rockstar leicht entzaubert werden kann, wenn man sein Leben mal abseits der Bühne und gestylten Postern/Videos beleuchtet...

Begründe dir immer wieder, wieso deine enormen Gefühle eigentlich unrealistisch sind. Was sind die Fakten? Sie ist süß und hübsch, dir sympathisch. Sonst ist sie aber ein Mädchen genau wie jedes andere auch. Halte dir diese Fakten mit negativen Punkten von ihr (Pickel, zickig, usw) vor Augen. Damit fokussierst du dein Denken wieder auf die Tatsachen und entkräftest die Idealisierung. Sie ist nicht perfekt, sondern ein ganz normaler, pupsender und werdender Erwachsener wie alle in eurem Kurs.

Abstand bekommen zu können, klingt so in der Theorie natürlich unmöglich. Aber es ist eben doch leicht etwas zu machen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
Meide es, in das selbe Abteil zu gehen, wo sie sitzt, iss Mittag mal mit jemand anderem, geh früh zur Vorlesung und setz dich zwischen andere. Erweitere deinen Freundeskreis, geh mal auf neue Leute zu. Du kannst ja weiterhin freundlich und höflich zu ihr sein. Aber gleichzeitig eben distanziert... deiner eigenen Gesundheit wegen.
Und wenn es alles nicht so gut funktioniert, wie gerade beschrieben, dann geh auf sie zu, sag ihr, dass du sie als Person und Freundin schätzt, aber immer noch ein paar Gefühle für sie hegst, weißt, dass sie diese aber nicht erwidert, und deswegen gerne temporär etwas Abstand gewinnen möchtest, bis du diese los bist. Bitte sie, das zu respektieren, du würdest dann wieder auf sie zukommen. Wenn sie wirklich eine Freundschaft ist, wird sie das verstehen, respektieren und eine Freundschaft könnt ihr danach wieder weiterführen...

Anzeige: