Liebe oder nur noch Gewohnheit?

Dabei
1 Apr 2009
Beiträge
18
Alter
34
#1
ich bin seit über 4 jahren mit meiner freundin zusammen und ich habe mich nun schon öfter gefragt ob es bei uns noch liebe oder schon/nur noch gewohnheit ist. woran erkenne ich liebe?? meine mutti hatte letztens bei frautv (glaube ich hieß das) gesehen woran man das erkennt. es gibt wohl 5 unterschiede oder sachen an denen man das erkennt.
 
Anzeige:
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
51
#2
Ich bin auch seit 4 Jahren in einer festen Beziehung,........aber was nun an Gewohnheit schlimm sein soll erschliesst sich mir nicht wirklich ????

Es ist doch klar, das irgendwann Alltag herrscht, aber wie der aussieht und wie man den zusammen gestaltet......ist nicht nur Sache des Partners....da bist auch du gefragt.

Und 5 Dinge an denen man die Liebe erkennt is grosses Kinderkino.....jeder Mensch ist anders. Für mich gilt da im Prinzip nur eines,........würde sie dich nicht lieben wäre sie schon weg !

Wichtig ist für mein Verständnis von Beziehung, große Vertrautheit,...und das man als Paar noch gemeinsame Ziele hat.

woran erkenne ich liebe??
Daran das sie dich so nimmt wie du bist,....du bist peinlich, sie nimmts hin......du baust Mist, sie steht es mit dir durch......und egal was du tust sie hält zu dir.

Sie akzeptiert deine Schwächen und liebt dich für deine Macken.......und kleinen Ticks.
 
Dabei
13 Apr 2009
Beiträge
858
Alter
34
#3
Mit solchen "5 Unterschieden laut FrauTV" wäre ich immer vorsichtig!

Ich finde, wenn du dir diese Frage stellst, dann sieht es schon eher nach Gewohnheit aus. Denn wenn du sie noch zu 100% lieben würdest, dann wüsstest du sofort die Antwort.

Um sicher zu gehen würde ich dir folgendes empfehlen: Versuch mal 1-2 Wochen komplett alleine, ohne Kontakt zu deiner Freundin zu verbringen. Vermisst du sie? Willst du ihre körperliche Nähe? Oder bist du sogar froh über soviel freie Zeit? Nach der Zeit weisst du sicherlich mehr. Sei dann ehrlich zu dir und zu ihr und handle konsequent.
 
Dabei
1 Apr 2009
Beiträge
18
Alter
34
#4
allein die frage, das ist mir schon klar zeugt von einer evtl. nicht mehr vorhandenen liebe. zu den tiks muss ich sagen sie akzeptiert sie schon lange nicht mehr. sie ist ständig genervt und wir streiten sehr häufig. wir haben seit wochen keinen sex mehr. ich will aber gar nicht das es zu ende ist und weiß leider nicht mehr weiter.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
51
#5
Dann scheint Ihr ja irgendetwas in der Beziehung nicht zu passen !

Warum setzt du dich nicht mit Ihr zusammen und redest mal tacheles ?? Mein Mann sagt mir regelmässig was Ihm nicht passt, er sagt das äusserst nett, ehrlich (manchmal zu ehrlich) und stellt immer klar das das weder ein Vorwurf noch ein Angriff ist.
Aber wir reden auch so sehr viel,......bei uns ist es so wenn er von der Arbeit kommt nimmt er sich ne Auszeit in seinem Zimmer,.....und danach reden wir ein 1-3 Stunden........und gucken dann erst nen Film.
Das ist sehr wichtig trotz Langzeit Beziehung,, und intensiviert unser Zusammenleben,...vor allem macht es uns geübter im Umgang miteinander.
Wenn du nicht willst das es zu Ende ist, bleibt dir nur aktiv zu werden, und aktiv was zu ändern.....Ihr zeigst du damit das sie dir wichtig ist.
Und denk über eine Paarberatung nach !
 
Dabei
13 Apr 2009
Beiträge
858
Alter
34
#7
Habt ihr keinen Sex mehr weil ihr beide nicht miteinander wollt? Wenn Ja - das wären für mich dann das Todesurteil der Beziehung. Wer keinen Sex miteinander haben will empfindet auch keine Leidenschaft mehr füreinander. Genau das unterscheidet ja eine Beziehung von einer klassisch-innigen Freundschaft - die Leidenschaft, die Liebesgefühle, das Verlangen sich körperlich nah zu sein. Über Probleme reden, miteinander den Alltag verbringen, jemanden zum Quatschen haben - Das kannst auch alles in einer Freundschaft haben
 
Dabei
1 Apr 2009
Beiträge
18
Alter
34
#8
also das wir keinen sex mehr haben liegt nicht an mir. ich möchte ja aber meine freundin eben nicht. wir reden auch jetzt nicht soviel in unserer beziehung aber heute abend werden wir dies tun.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
51
#9
wir reden auch jetzt nicht soviel in unserer beziehung aber heute abend werden wir dies tun.
Das musst du dringend ändern !!!! Jeden Abend ne Stunde, jeder erzählt 15 min ca etwas ohne unterbrochen zu werden....immer abwechselnd. Über was is egal, erlebtes,wünsche, träume.......alles andere kommt dann von selbst.

Ohne Reden lebt man nur noch nebeneinander her, das ist dann fad, uninteressant werden kann ein Partner im Prinzip nicht, weil er sich in einer Beziehung ja auch ständig weiterentwickelt.

Vielleicht stellt Ihr dadurch soviel Nähe her das es auch wieder mit dem Sex klappt.
 
Dabei
4 Mai 2009
Beiträge
7
#11
also das mit der gewohnheit ist eigentlich ne gute frage,aber woher weis ich ob er mich "vermisst"?er redet ja nicht mit mir über seine gefühle...
 
Dabei
4 Mai 2009
Beiträge
7
#12
ob ich ihn vermisse kann ich auch nicht genau sagen,es ist viel, ich sag mal neid dabei, wenn er nicht da ist,weil ich immer mit unsern kindern zu hause sitzen bleibe (außer spielplatz etc.) aber was soll ich machen kann sie ja schleicht alleine lassen...
 
Dabei
1 Apr 2009
Beiträge
18
Alter
34
#13
das klingt so als wenn du mich meinen würdest. stelle deine frage bitte genauer. da ich auch gerade solche gedanken habe, kann man sich evtl. austauschen.
 
Dabei
4 Mai 2009
Beiträge
7
#14
naja,ich weis eben auch bei uns grad nicht so richtig weiter,ich muss dazu sagen bei uns sind es mittlerweile 9jahre und wir haben 2 kinder zusammen,das 3 ist unterwegs...
so und bei mir kommt jetzt noch die eifersucht dazu,er ist bis in die nacht bei freunden wie er sagt,mal ist das handy an, mal ist es aus,wenn wir dann mal zusammen mitm auto fahren ist mein sitz verstellt(auch die lehne)...
um nochmal zum thema zurück zu kommen-wenn ich keine gefühle mehr für ihn hätte,wäre ich dann eifersüchtig?ich mein dann könnte es mir doch egal sein,oder?
vor zwei tagen hatten wir ne aussprache,da hab ich ihn gefragt ob er mich liebt,er meinte ja.ich habe ihm da auch gesagt das er machen kann was er will,er soll sich bloß überlegen zu welchem preis-entweder er ist zumindest zum abendessen zu hause und für seine familie da oder es ist vorbei.weil da kann ich auch auf ihn verzichten,ich mein ich muss ja auch an die kinder denken...
bis jetzt klappt es,gestern war er auch mit der großen alleine beim tanzen(kam bisher nicht vor)...also mal sehen...
manchmal können klare und direkte worte wunder bewirken...
 
Dabei
1 Apr 2009
Beiträge
18
Alter
34
#15
hallo,

na mama wie läuft es bei dir?

ich habe mich jetzt von meiner freundin getrennt weil wir nicht geredet haben, es ist tödlich für eine beziehung, das weiß ich jetzt. wir wollen aber erstma eine trennung auf zeit und schauen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben